"Rituale" gegen Winterdepression?

Wenn ihr depressiv seid, könnt ihr euch hier über die Krankheit Depressionen austauschen, aber auch über andere depressive Zustände wie Burn-Out oder die manisch-depressive (bipolare) Störung.

"Rituale" gegen Winterdepression?

Beitragvon DeepOcean » Fr. 11.10.2013, 21:07

Ich wollte mal fragen, ob ihr bestimmte, kleine "Rituale" habt, mit denen ihr den Winterblues bekämpft und die euch die dunklen Wintermonate etwas erhellen?

Dachte, es wär vielleicht ne Möglichkeit, solche Dinge hier zusammenzutragen, sich auszutauschen.

Wenn ihr die Idee nicht gut findet, könnt ihr den Thread gern wieder verstauben lassen ;)


Ich fange mal an:
Wenn ich mich, bevorzugt abends, alleine fühle und traurig bin, zünde ich gerne eine Kerze an, die mit ihrer warmen Flamme oft nicht nur mein Zimmer, sondern auch meine Gedanken, meine eigene kleine Welt etwas erhellen kann =)
Wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein. (Friedrich Nietzsche)

Flying with me won't be easy, cause I'm not an Angel (Halestorm)

Wirft das Leben dich zu Boden, streck ihm den Mittelfinger entgegen und sag: "Du schlägst wie ein Mädchen!"

Daughter of Darkness <3
Benutzeravatar
DeepOcean
Vielschreiber
 
Beiträge: 2162
Registriert: Sa. 30.04.2011, 19:27
Wohnort: Schweiz

Re: "Rituale" gegen Winterdepression?

Beitragvon GefallenerEngel » Fr. 11.10.2013, 21:45

Warum nicht?
Bei mir sind es: Rockmusik, (Heavy)Metal, insbesondere Rammstein, Killswitch Engage, Dokken. Diese Musik ist das beste Mittel gegen depressive Stimmung, sie lenkt ab und hat eine leicht betäubende Wirkung. Also genau das Richtige.

Gleiches bekämpft man am besten mit Gleichem, somit Dunkelheit mit der Dunkelheit. :wink: Also guck ich Horrorfilme - hilft immer! Vor allem die Zeit zwischen Halloween und Weihnachten/Silvester ist dafür bestens geeignet. Bald haben wir ja schon Halloween, und ich freue mich auf die Nacht des Grauens. :mrgreen:
GefallenerEngel
 

Re: "Rituale" gegen Winterdepression?

Beitragvon GLaDOS » Sa. 12.10.2013, 18:15

Ich gehe dagegen wie gefallener Engel vor...Rockmusik & Co. einen guten Horrorfilm/oder Serien und schon kann ich abschalten, und mich unterhalten. So verfalle nicht arg schlimm in Depression.
GLaDOS
 

Re: "Rituale" gegen Winterdepression?

Beitragvon Blume » Sa. 12.10.2013, 18:40

Auf jeden Fall erhelle ich meine Umgebung, wenn es irgendwie möglich ist. Licht an, Rollos hoch oder irgendwas in der Richtung. Und ich versuche, jeden Sonnenstrahl einzufangen und aufzunehmen. Frische Luft tut mir auch immer gut, ich gehe dann so oft wie möglich raus, erledige Wege zu Fuß oder gehe spazieren.

Ansonsten versuche ich verstärkt, auf mich selbst zu achten. Ich lese viel, gönne mir Ruhe, höre Musik, schreibe viel oder nehme ein heißes Bad. Schokolade hilft auch immer. :)

Tja, das sind so meine Methoden gegen den Winterblues. Bei mir äußert der sich eben mit einer sehr traurigen, gedrückten Stimmung. Da hilft laute Musik nicht so, das ist eher mein Tipp gegen Wut.
Blume
 

Re: "Rituale" gegen Winterdepression?

Beitragvon Atisha » Sa. 12.10.2013, 18:41

Rockmusik:

Kaiser Chiefs - I Predict A Riot Live HD
http://www.youtube.com/watch?v=0WtyIQ79LqY
Atisha
 

Re: "Rituale" gegen Winterdepression?

Beitragvon EwigeMutter » Sa. 12.10.2013, 21:25

Ich habe mir so eine Therapie-Lampe zugelegt.
Die hat dem Sonnenlicht ähnliches Licht und ich habe das Gefühl,das das etwas hilft.
Ich habe die immer an,wenn ich hier vorm PC sitze.
Allerdings vergesse ich manchmal,sie so gegen neun,halb zehn auszumachen und dann bin ich um zwölf noch total munter,weil es die ganze Zeit so hell war.Das Licht wirkt wohl irgendwie anregend.....
Ansonsten viel werkeln...also mich beschäftigen mit kreativen Hobbies....das lenkt mich total
von allen Depri-Gefühlen ab.Manchmal geht es mir aber trotzdem schlecht und wenn es ganz schlimm ist,mag ich auch nichts mehr werkeln....dann geh ich am besten ins Bett und schlafe mich aus (wenn ich kann).
Musik wirkt bei mir leider nicht.Im Gegenteil,ich werde oft melancholisch davon.
Hör aber auch so gut wie nie Rockmusik,ich mag diesen "Krach" (sorry) nicht mehr....ich bin ziemlich geräuschempfindlich geworden in den letzten Jahren.
EwigeMutter
 

Re: "Rituale" gegen Winterdepression?

Beitragvon Luna32 » So. 13.10.2013, 01:10

Ich bin eher jemand, der im Sommer die Depressionen hat, wenn alle anderen glücklich sind.

Ich liebe den Winter, mag Kerzen, heiße Schokolade und ein gutes Buch.
Ich liebe es mich in einem dicken Schal und Wollpullis einzukuscheln.
Und natürlich die vielen Leckereien wie z.B. die Lebkuchenherzen, das Marzipan und natürlich die gute Schoki :D
Luna32
 

Re: "Rituale" gegen Winterdepression?

Beitragvon cats47 » Mo. 14.10.2013, 07:54

Ich habe öfter von Herbst bis Frühjahr Johanniskraut genommen. Gebracht hat das
leider gar nichts. Bin der totale Sommermensch und hasse Herbst und Winter.
Sonne und Wärme fehlen mir jetzt schon.
cats47
 

Re: "Rituale" gegen Winterdepression?

Beitragvon effloresco » Mi. 16.10.2013, 15:41

@EwigeMutter, hast du einen Link zu so einer/genau deiner Lampe? (Wenn das hier ok ist;ansonsten per PN?) Habe schon viel gutes und auch schlechtes darüber gelesen, neugierig bin ich aber trotzdem. Vielleicht möchte ich das ja doch irgendwann ausprobieren.

Ansonsten: Rituale explizit gegen die Winterdepression... hmpf. Normalerweise höre ich einfach auf mein Bauchgefühl, was ich gerade brauche, wenn es arg schlimm wird.
Mich macht es manchmal(!) sehr traurig, im Dunkeln nach Hause zu kommen. Dann muss ganz schnell das richtige Licht angemacht werden. Deswegen habe ich für jede Stimmung unterschiedlich helle Lampen in meiner Wohnung :mrgreen:
effloresco
 

Re: "Rituale" gegen Winterdepression?

Beitragvon iyuraeel » Mi. 16.10.2013, 18:55

@EwigeMutter, hast du einen Link zu so einer/genau deiner Lampe? (Wenn das hier ok ist;ansonsten per PN?) Habe schon viel gutes und auch schlechtes darüber gelesen, neugierig bin ich aber trotzdem. Vielleicht möchte ich das ja doch irgendwann ausprobieren.

Der Frage schließe ich mich mal an.
iyuraeel
 

Re: "Rituale" gegen Winterdepression?

Beitragvon EwigeMutter » Mi. 16.10.2013, 23:12

Ich habe das Gerät schon fast drei Jahre....
dieses: http://www.amazon.de/Exido-237004-Dayli ... B001VEJFR8

Leider gibts das wohl nicht mehr zu kaufen.

Aber guckt mal bei iiibääähhh:

http://www.ebay.de/sch/Lichttherapie-/108000/i.html

...welche davon aber nun "gut" ist,weiß ich nicht.Ich glaube die Phillips Lampen sollen ganz okay sein.
EwigeMutter
 

Re: "Rituale" gegen Winterdepression?

Beitragvon effloresco » Do. 17.10.2013, 09:39

Danke, EwigeMutter! :kiss:
Sogar auf den Bildern sehen die Lampen schon sehr hell aus. Fast schon zu hell :shock:
Wenn es mit der Dunkelheit im Winter zu schlimm wird, ziehe ich so eine Lampe dennoch in Erwägung. Mal schauen.
effloresco
 

Re: "Rituale" gegen Winterdepression?

Beitragvon Blume » Do. 17.10.2013, 09:49

Kennt ihr diese Lampen:

http://www.lampenwelt.de/ROCK-Salzkrist ... 23-cm.html

Ich finde die wunderschön. Ich werde mir wohl bald so eine kaufen/wünschen. Meiner Meinung nach senden die ein wunderbares Licht aus, sehr warm und nicht zu grell. Und sie sind nicht allzu teuer. Eigentlich perfekt für den Winter.
Blume
 

Re: "Rituale" gegen Winterdepression?

Beitragvon effloresco » Do. 17.10.2013, 10:04

@Blume: Ich hatte mal so eine ;) Ist aber irgendwann kaputt gegangen.
effloresco
 

Re: "Rituale" gegen Winterdepression?

Beitragvon EwigeMutter » Do. 17.10.2013, 16:27

Die Lampen müssen so hell sein,sonst bringt es nix....
Es gibt inzwischen noch hellere als meine.
Man muss auch sehr dicht davor sitzen,am besten nur 50cm oder weniger Abstand halten.Das blendet dann schon etwas.
Aber nur bei diesem hellen Licht in der ganz bestimmten Wellenlänge hilft es gegen Winterdepressionen.
EwigeMutter
 

Nächste

Zurück zu Depressionen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron