sehr depressiver bester freund, wie damit umgehn?

Wenn ihr depressiv seid, könnt ihr euch hier über die Krankheit Depressionen austauschen, aber auch über andere depressive Zustände wie Burn-Out oder die manisch-depressive (bipolare) Störung.

sehr depressiver bester freund, wie damit umgehn?

Beitragvon Frodo1981 » Do. 26.09.2013, 01:21

guten Abend,

es geht um folgende Sache:

mein bester Freund leidet unter schwersten Depressionen, ich habe selbst Depressionen, nur sind sie bei ihm momentan viel akuter. Er hatte als Gärtnerausbilder in dem gleichen Betrieb gearbeitet wie ich. Dort hat er vor ein paar Jahren eine Frau kennengelernt, die sein ganzes Leben im nachhinein zum Negativen verändert hat.
Aus anfänglichem Glück und vermeintlich großer Liebe wurde für ihn die Hölle. 4,5 Jahre macht er das schon mit. Sie hat Borderline und er wollte ihr von Anfang an helfen, ist auch etwas älter als sie, er ist 55 und sie ist 40. Man kann sagen, Liebe macht blind und darum leidet er jetzt schwer nachdem sie sich vor 2 Monaten von ihm getrennt hat, denn außer seinem Hund hat er sonst niemanden. Er hat ihr in 4,5 Jahren ca 5000 Euro insgesamt geschenkt , ihr immer geholfen, wenn sie sich fast ins Koma getrunken hatte und in die Klinik eingewiesen werden mußte, sie hat in all ihren Mietwohnungen die Kündigung nach kurzer Zeit bekommen, er hat bei jedem Umzug geholfen, Möbel gekauft, für sie eingekauft wenn sie kein Geld mehr hatte und wurde zum Dank sogar auf der Arbeit per Sms beschimpft und beleidigt.
In 4,5 Jahren hat sie ihn nicht einmal in den Arm genommen.
Ihn immer nebenher betrogen, denn offiziell waren sie gar nicht zusammen, obwohl sie ihm eines Abends sagte, sie liebt ihn, am nächsten Tag, hat sie davon allerdings schon nichts mehr wissen wollen.
Frodo1981
 

Re: sehr depressiver bester freund, wie damit umgehn?

Beitragvon Frodo1981 » Do. 26.09.2013, 01:21

Sie hat dann auf der Arbeit , also im gleichen Betrieb wie er, den Chef beleidigt und dieser legte ihr Nahe, sofort zu gehen, daraufhin sagte Thomas, wenn sie geht, dann geh ich auch. Er hat dann ein mehrseitiges Manuskript vorgelesen, warum er ausgerechnet sie als Mitarbeiterin benötigt, der Chef hat sich fast totgelacht über die Sache und hat sie trotzdem rausgeworfen. Sie wollte sich dann aber an dem Chef rächen und hat nicht daran gedacht, dass Thomas da noch weiterarbeiten muß, sie hat Thomas Diensthandy genommen und den Chef rüde per Sms beleidigt. Seit diesem Zeitpunkt stand Thomas auf der Abschußliste im Betrieb, wurde jeden Tag vom Chef gemobbt, das alles solange, bis er im Dezember letzten Jahres gekündigt wurde. Und seitdem gehts mit seinem Gesundheitszustand rapide bergab, er ist immer noch krankgeschrieben und wir telefonieren mindestens alle zwei Tage, aber ich wohne halt auch jetzt über 300 km entfernt. Da ich mich gerade selbst in einer schlechten Lage befinde, ist das natürlich sehr belastend und ich würd ihm gern helfen, weiß aber nicht wie. Jeden Tag schreibt, bzw. redet er nur von der Frau, dabei will sie von ihm gar nichts wissen. Sie beleidigt ihn per Sms, er solle sie endlich in Ruhe lassen und sie kann nichts für sein verpfuschtes Leben. Sie hat einen neuen Freund, und der ärgert Thomas mit ihr zusammen, schickt laufend Sms um ihn zu verarschen. Bei ihm ist es mittlerweile soweit, dass fast nicht mehr ohne zu stottern reden kann.

Es ist mittlerweile so, dass er unter schlimmsten Panikattacken und Alpträumen leidet. Manchmal sitzt er stundenlang nur auf dem Stuhl und zittert und kann sich nicht mehr bewegen.
Er hat Herz Probleme trinkt aber noch neben den Herzmedikamenten und den Antidepressiva Alkohol, manchmal eine ganze Flasche Tequila, spricht offen von Selbstmord. Vor kurzem wär er fast frontal mit einem LKW zusammengestoßen. Aber er kann diese Frau nicht vergessen, die Liebe ist anscheinend sehr sehr stark.

wie kann man mit so einer Situation umgehn ?

bin dankbar für jeden tipp

lg
markus
Frodo1981
 

Re: sehr depressiver bester freund, wie damit umgehn?

Beitragvon Carmen » Do. 26.09.2013, 19:31

Da du sagst, er spricht offen von Selbstmord, würde ich sagen, ab in die Klinik mit ihm...du willst ihn ja nicht verlieren.
Gut, dass ist aufgrund der Entfernung bestimmt schwierig... aber er braucht möglichst schnell Hilfe!
Carmen
 

Re: sehr depressiver bester freund, wie damit umgehn?

Beitragvon GefallenerEngel » Fr. 27.09.2013, 19:58

Er darf auf keinen Fall allein gelassen werden und braucht eine Vertrauensperson oder eine kompetente Person, die ihm stets zur Seite steht. Das Schlimmste in solchen Situationen ist, wenn man mit niemandem reden kann und mit seinen Gedanken und Gefühlen allein gelassen wird. Möglicherweise gibt es irgendwelche Privatinitiativen, die ehrenamtlich solche Aufgaben übernehmen und sich um Borderlineopfer kümmern?? Ich würde mal danach forschen.
GefallenerEngel
 


Zurück zu Depressionen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron