Versagen

Wenn ihr depressiv seid, könnt ihr euch hier über die Krankheit Depressionen austauschen, aber auch über andere depressive Zustände wie Burn-Out oder die manisch-depressive (bipolare) Störung.

Versagen

Beitragvon Schattenblüte » Fr. 30.05.2003, 11:10

hallo alle zusammen! ich poste jetzt zum ersten mal, denn eigentlich dachte ich, dass meine deppris vorbei wären. aber jetzt sind sie wieder voll da.

ich habe vor 3 monaten die schule abgeschlossen und ziehe im herbst in eine andere stadt zum studieren. eigentlich könnte ich auch hier zuhause studieren aber mein vater unterrichtet hier an der uni und ich habe ein sehr schlechtes verhältnis zu ihm. ausserdem hassen mich meine geschwister wie die pest. das problem ist, dass ich mich einerseits total freue wegzukommen von allem und jedem, aber andererseits habe ich total angst beim studium zu versagen. ich hab so große angst! ich will nicht wieder nach hause gekrochen kommen. ich kann nicht mehr schlafen und meine essstörung und das svv ist wieder ziemlich stark geworden.

ich weiss, dass das, verglichen den problemen die ihr hier postet, sehr kleinlich anhört, aber ich hatte in meiner jugend eine sehr schwere zeit mit deppressionen und suizidgedanken. ICH WILL DAS NICHT NOCHMAL DURCHMACHEN!!

naja, falls sich jemand die mühe gemacht hat, das hier durchzulesen: DANKE! :/
Schattenblüte
 

Re: Versagen

Beitragvon Tingletanja » So. 01.06.2003, 13:44

Hallo Schattenblüte,

keine Panik! Seh das Studium doch als Neubeginn. Laß den Familienstress hinter dir und fang was Neues an. Vielleicht wird alles super, und wenn nicht kanns nicht schlimmer werden als es jetzt is, oder?
Dich wird man dort nicht auffressen, und so ein Studium haben schon andere geschafft....

Ich wünsch dir viel Glück....

Liebe Grüße, Tanja
Tingletanja
 

Re: Versagen

Beitragvon Schattenblüte » Mo. 02.06.2003, 22:40

Liebe Tanja,
danke für deine aufmunternden Worte. Vielleicht reagiere ich wirklich über. es ist nur so, dass mir diverse freunde und bekannte eine wahnsinnsangst eingejagd haben, dass diese studienrichtung so schwer wäre und sie nur die besten der besten schaffen würden. weil ich so schiss gehabt habe, dass sie mich für übergeschnappt halten, habe ich ihnen dann gesagt ich würde mich für eine andere richtung einschreiben. wenn ich versage und das rauskommt, heisst es: "ich habs dir doch gesagt..." oder ich werde belächelt: "das kleine dummerchen. das konnte sie doch nicht schaffen." und das will ich auf keinen fall.
aber ich habe nachdem ich gepostet hab ziemlich lange nachgedacht und ich bin bereit hart zu arbeiten, damit ich es schaffe!! :) jetzt freue ich mich schon und ich bin wirklich super gespannt wie es wird! und an die möglichkeit, dass ich es nicht schaffen könnte, denk ich jetzt nicht!
danke nochmal!
Schattenblüte
 

Re: Versagen

Beitragvon Site Admin » Mi. 04.06.2003, 09:01

Schattenblüte hat geschrieben:es ist nur so, dass mir diverse freunde und bekannte eine wahnsinnsangst eingejagd haben, dass diese studienrichtung so schwer wäre und sie nur die besten der besten schaffen würden.

Und selbst wenn es so ist: Warum solltest nicht gerade Du zu diesen Besten der Besten gehören? ;)

Schattenblüte hat geschrieben:weil ich so schiss gehabt habe, dass sie mich für übergeschnappt halten, habe ich ihnen dann gesagt ich würde mich für eine andere richtung einschreiben. wenn ich versage und das rauskommt, heisst es: "ich habs dir doch gesagt..." oder ich werde belächelt: "das kleine dummerchen. das konnte sie doch nicht schaffen." und das will ich auf keinen fall.

Beweise ihnen das Gegenteil. Dass du eben kein "kleines Dummerchen" bist... :-)

Schattenblüte hat geschrieben:aber ich habe nachdem ich gepostet hab ziemlich lange nachgedacht und ich bin bereit hart zu arbeiten, damit ich es schaffe!! :) jetzt freue ich mich schon und ich bin wirklich super gespannt wie es wird! und an die möglichkeit, dass ich es nicht schaffen könnte, denk ich jetzt nicht!

Das hört sich doch gut an! :-)
Versuch, dieses Gefühl beizubehalten...

Und wenn es auch mal schwerden werden sollte (und das wird es bestimmt mal): Denk daran, dass du bestimmt nicht die einzige bist, und dass es eigentlich dann doch eine um so größere Herausforderung ist, es eben doch zu schaffen.

Ich wünsch Dir auf jeden Fall auch viel Glück bzw. vielmehr viel Erfolg!


Alles Liebe,

TK
Site Admin
Site Admin
 
Beiträge: 1622
Registriert: Sa. 14.09.2002, 04:55

Re: Versagen

Beitragvon Schattenblüte » Fr. 06.06.2003, 11:50

ein versuch ist es glaube ich allemal wert. wenn man nie etwas angeht nur weil man davor angst hat, erreicht man wohl nicht viel.
was ich dir sagen möchte, tiefenkoller: ein englisches sprichwort über erfolg: it´s not the position you stand, it´s the direction in which you look ...
Schattenblüte
 


Zurück zu Depressionen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron