Plötzliche Stimmungsschwankungen bei Depressionen

Wenn ihr depressiv seid, könnt ihr euch hier über die Krankheit Depressionen austauschen, aber auch über andere depressive Zustände wie Burn-Out oder die manisch-depressive (bipolare) Störung.

Plötzliche Stimmungsschwankungen bei Depressionen

Beitragvon Mona » Fr. 01.11.2002, 03:24

Also, eigentlich sind Stimmungsschwankungen ja bei Depressionen wohl nichts Besonderes. Ich habe sie jedenfalls schon solange, seit ich unter Depressionen leide.

Es gibt Phasen, in denen ich kaum unter den Symptomen der Depressionen leide, d.h. ich fühle mich gut, kann mich über die positiven Dinge in meinem Leben freuen, kann auch mit negativen Dingen umgehen, ohne gleich zu verzweifeln, kann auch die Dinge, die ich in der Verhaltenstherapie gelernt habe, gut umsetzen...

Und dann gibt es eben Phasen, in denen es mir einfach nur schlecht geht, ich keine Freude empfinden kann, ich weder jeder Kleinigkeit anfange zu heulen, das Gefühl habe mit meinem Leben einfach nicht mehr klarzukommen (fast alle Symptome eine Depression eben) und mir auch das in der Verhaltenstherapie Erlernte überhaupt nicht hilft.

Was mich nun aber beunruhigt ist, dass die Wechsel zwischen diesen Phasen seit ein paar Monaten sehr plötzlich erfolgen. Früher war es eher so, dass es mir jeden Tag ein kleines bisschen schlechter ging, bevor ich wieder ganz unter angekommen bin bzw. es mir anschließend wieder einige Zeit lang jeden Tag ein bisschen besser ging.

Im Moment ist das aber eine Sache von Sekunden. Ich sitze dann da und habe gute Laune und plötzlich schlägt die Stimmung um und ich bin von einer Sekunde zur anderen wieder ganz tief in der Depression. Oder umgekehrt, ich bin in einer Phase in der mich meine Depressionen sehr belasten und es mir sehr schlecht geht und plötzlich fühle ich mich gut, so als ob man mir ganz plötzlich eine schwere Last von den Schultern genommen hätte. Es ist richtig unheimlich, so als ob man plötzlich einen Schalter umgelegt hätte. Plötzlich sehe ich die Welt mit ganz anderen Augen.

Dieser plötzliche Wechsel zwischen "guten" und "schlechten" Phasen macht mir Angst. Einen Auslöser für das "Umschalten" ist nie zu erkennen.

Kennt ihr solchen plötzlichen - von einer Sekunde zur anderen - Schwankungen auch? Woran liegt sowas? Wie geht ihr damit um?

Ich habe das so krass wirklich erst seit 2-3 Monaten.

Mona
Mona
 

Re: Plötzliche Stimmungsschwankungen bei Depressionen

Beitragvon Malence » Di. 05.11.2002, 17:19

Hi,

mir ging es eine ganze Zeit lang sehr ähnlich... Teilweise hat sich meine Stimmung innerhalb von einer Stunde 3-mal um 180° geändert. Jetzt geht es mir psychisch eine ganze Ecke besser, und auch die Stimmungsschwankungen sind weg. Sorry dass ich dir nicht weiterhelfen kann, aber zumindest bist du nicht ganz alleine mit diesen Stimmungsschwankungen... =)

Gruß

Malence
Malence
 

Re: Plötzliche Stimmungsschwankungen bei Depressionen

Beitragvon mirko » Di. 12.11.2002, 01:25

hallo mona,
mir fällt auf, dassdu das wort 'plötzlich' sehr oft benutzt: was ist mit plötzlich = in diesem augenblick = gemeint?? - was passiert da in deiner wahrnehmung?
bei mir waren es verlustängste, die mit der scheidung meiner eltern zusammenhingen - erst jetzt, nach sehr vielen jahren, weiss ich warum und konnte dieses fieses, kaum zu beschreibenes gefühl für mich erklären: es ging einher mit so riesiegen angst-empfinden, dass ich manchmal nicht in der lage war
richtig geradeauszulaufen! viele liebe grüsse mirko

( onkens@freenet.de )
mirko
 

Re: Depressionen

Beitragvon Dana » Fr. 25.04.2003, 23:49

Ich war früher ziemlich schüchtern, doch irgendwann hab ich Stück für Stück mehr an persönlichkeit und Selbstvertrauen gewonnen, ich konnte total aus mir herausgehen und fühlte mich tierisch befreit. Doch nun bin ich irgendwie wieder so ruhig, fühle mich selbst nicht mehr wohl in meiner Haut ich scheine mit vielem nicht mehr klarzukommen und ich fühle mich schier nutzlos und unwichtig. Ich werde bei kleinsten Dingen unglücklich und wenn ich traurig bin schmerzt das so doll das ich mir manchmal wünscht nicht mehr zu leben damit das aufhört. Ich würd so gern wieder mit meinen Freunden in der Disco tanzen gehen doch ich komm nicht mehr aus mir heraus. Ich denke über so viel nach über meine kranke Oma und meinen opa der vom Alkohol nicht weg kommt und dazu meine Mutter die sich um alles kümmert und sicher selbst soviel durchmacht, unsere Familie zerfällt glaube ich manchmal. Dazu kommen dann Gedanken das meine Eltern sich vielleicht bald scheiden lassen. Ich habe Angst allein zu sein
Manchmal kann man auch ganz schön im Selbstmitleid versinken.
Wenn der Schmerz dann so sehr beißt fang ich an mir in die Arme zu schneiden und er geht weg ich kann mich dann ganz auf mich konzentrieren und muss nicht mehr an so viel trauriges denken.
Kannst du mir sagen Sind das Depressionen und wie werde ich wieder glücklich.?
Ich will wieder Kind sein und wissen wer ich bin.
Dana
 


Zurück zu Depressionen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron