Freunde weg durch Depression

Wenn ihr depressiv seid, könnt ihr euch hier über die Krankheit Depressionen austauschen, aber auch über andere depressive Zustände wie Burn-Out oder die manisch-depressive (bipolare) Störung.

Freunde weg durch Depression

Beitragvon Daniel » Fr. 03.05.2013, 20:30

Durch meine seit Jahren bestehende Depression habe ich ständig starke Stimmungsschwankungen gehabt und war auch ständig gereizt. Auch habe ich mich über einen längeren Zeitraum komplett abgeschottet und versuchte mit niemanden Kontakt aufzunehmen.
Dieses Verhalten gegenüber meinen Freunden ist auf Dauer nicht gut gegangen und alle Freunde wanden sich mit der Zeit von mir ab. Einige haben den Kontakt komplett abgebrochen und bei den anderen ist das nur noch wie eine Bekanntschaft. Auch neue Freunde kennen zu lernen war nicht einfach und nach einer Weile waren auch diese Freunde nicht mehr. Mittlerweile ist es so, das ich gar keine Freunde mehr habe. Versuche die Freundschaft wieder zu beleben sind jedes mal wegen mein gleichen Verhalten fehlgeschlagen. Manche Abenden sitze ich deswegen heulend auf der Couch und kann die ganze Nacht nicht schlafen.
Wen geht oder ging aus genauso und wie geht ihr damit um?
Daniel
 

Re: Freunde weg durch Depression

Beitragvon Bier » Sa. 04.05.2013, 18:55

Hallo!

Ich kenne solche Abende, vorallem von Früher.
Mir fällt es ohnehin sehr schwer Kontakte zu "halten"
knöpfen geht besser.
Meine erste schwere, wirklich schwere Depression kostete mich damal alle meine damaligen Freunde.
Die Distanz die ich aufbaute machte einfach vieles Kaputt und ich war fast ein Jahr lang so gut wie
verschwunden.
Dazu kommt dass ich a. oft einfach ncihts mit menschen anfangen kann
und b. dass ich mit sozialer "inteligenz" machmal einfach überfordert bin.. mag daran liegen dass ich bereits als kind "opfer" und "ausgegrenzt" war .. ich habe nie wirklich gelernt instinktiv richtig sozial zu interagieren, mir ist vieles einfach ein Rätsel ..
Trotzdem .. ich habe einen sehr guten Freund der mir sehr viel bedeutet .. und mein Partner.. aber beide kenne ich erst seit ca. 2 Jahren... alles anderen sind Bekannte die mich immernoch oft überfordern, und ich deswegen gefahr laufe mich wieder zurück zu ziehen.
Was ich halt immer versuche ist trotzdem unter Menschen zu gehen wenn möglich, reden und versuchen sich eben nicht abzugrenzen und selbst in ansträngenden Phasen irgendwie versuchen präsent zu sein... und irgendwie so "ich lebe noch und ihr seid mir nicht egal" Signale zu geben ect.
Ich wünsche dir, dass du bald ein paar Menschen begegnest mit denen du eine Freundschaft aufbauen kannst!
Immer dran bleiben!

lg
Bier
 

Re: Freunde weg durch Depression

Beitragvon EwigeMutter » Sa. 04.05.2013, 21:26

Hast Du mal überlegt,zu einer Selbsthilfegruppe zu gehen?
Dort trifft man Menschen mit ähnlichen Problemen,hat jemanden zum Reden.
Vielleicht findet man dort Kontakte.
EwigeMutter
 

Re: Freunde weg durch Depression

Beitragvon Daniel » So. 05.05.2013, 20:30

Hallo Bier,

vor zwei Jahren habe ich angefangen mich abzuschotten. Hatte versucht allen aus dem Weg zu gehen. Innerhalb von einen Jahr habe ich es dann geschaft alles Freunde zu verlieren. Letztes Jahr nachdem ich aus der teilstationären Behandlung kam, versuchte ich wieder Kontakt und neue Freunde zu finden. Mir geht es da genauso wie dir. Ich habe nicht das Problem neue Kontakte zu finden, sondern ich kann den Kontakt nicht halten. Einigen hatte ich von meiner Depression erzählt und sie sagten zu mir das sie kein Problem damit haben und sie jederzeit für mich als Ansprechpartner da sind. Aber nach ein paar Monaten brach der Kontakt dann doch immer ab. Ich versuchte mich noch zu melden, bekam aber keine Antworten mehr.
Irgendwann dachte ich auch das ich die idealen Partnerin gefunden zu haben. Jedoch merkte ich nach ich nach einen viertel Jahr das sie sich mehr und mehr von mir abwandte. Daraufhin hatte ich sie angesprochen was mit ihr los sei. Sie teilte mir mit das ich ihr nicht gut tue und hat ab da jeglichen Kontakt zu mir abgebrochen. Ein späterer Versuch mit ihr noch einmal in Kontakt zu kommen ist fehlgeschlagen, da ich nie eine Antwort von Ihr erhalten habe.
Ich merke schon, das mir der Kontakt zu anderen sehr gut tut und vor allem hilft es mir auch ungemein aus meinen Tief wieder hochzukommen. Aber das zurückziehen der Freunde wirft mich um Längen wieder zurück.

Selbsthilfegruppen habe ich auch schon versucht. Mich brachte das nicht viel weiter. Eventuell lag es aber auch daran, das in der Gruppe nicht die richtigen Kontakte aufgebaut werden konnte. Zum Teil verliefen die Sitzungen so das fast kein Wort gesagt wurde. Zur Zeit befinde ich nicht in Therapie, was mich aber auch nicht so richtig aus meinen Tief heraus holt. Soziale Kontakte ist bei mir da schon sehr hilfreich.

LG
Daniel
 


Zurück zu Depressionen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron