Unerträgliche Gedanken ...

Wenn ihr depressiv seid, könnt ihr euch hier über die Krankheit Depressionen austauschen, aber auch über andere depressive Zustände wie Burn-Out oder die manisch-depressive (bipolare) Störung.

Unerträgliche Gedanken ...

Beitragvon bella » Fr. 07.12.2012, 13:09

Hallo alle zusammen, ich bin Bella und 22 Jahre alt . Dies ist mein erster Versuch über ein Forum meine Probleme anderen mitzuteilen . Mich plagen seit geraumer Zeit Depressionen und unerklärliche Gedanken. Habe das Gefühl mit mir selbst nicht zurecht zukommen und keinen Ausweg mehr zu erkennen . Sehe alles recht Schwarz-weiss ... Empfinde keinerlei Lust mehr etwas zu unternehmen, oder etwas für mein Abitur zu tun . War nun seit Zwei wochen nicht mehr in der Schule . Mich überkommen Schuldgefühle und Selbsthass. Kann mich selbst nicht akzeptieren . Und habe das Gefühl es wird sich nie etwas ändern . Es fühlt sich an wie ein immer wiederkehrender Kreislauf. Habe nun seit drei Tagen das Gefühl mir etwas antun zu wollen . bin Vorgestern angefangen mich zum ersten mal selbstzuverletzen . Vielleicht spielt meine Familie dabei auch eine enorme Rolle . Mein Vater war Alkoholiker und ist vor drei Jahren an einer Überdosis Heroin gestorben . Mein Bruder ist 29 und leidet unter einer bipolaren Störung . Ich habe etliche Situationen erlebt in der er Vollkommen ausgerastet ist .. sich zum bsp. mit dem Kopf gegen die Wand geschlagen hat ,oder Messer zum Einsatz brachte .. Dann ist da noch meine Tante die ebenfalls Alkoholikerin ist und bei uns mit im haus wohnt . Sie rastet des öfteren aus, und da sie oben bei meiner Oma wohnt muss ich auch da mal helfen um sie zu beruhigen . Ich denke ich habe all das noch nicht ganz verabeitet , aber gehofft normal zu sein . Muss aber leider feststellen einfach nicht mehr allein zurecht zukommen . Könnt ihr mir sagen was ich am besten jetzt tun soll? liebe grüße ,die Bella.
bella
 

Re: Unerträgliche Gedanken ...

Beitragvon Atisha » Fr. 07.12.2012, 14:44

Vielleicht kannst du deine Depression näher beschreiben, helfen kann man sich nur selber, weil man bringt sich, zwar völlig unbewusst, aber selber in die missliche Lage.
Was ich jetzt schreibe entstammt meiner Wissenslage und vielleicht kommt man durch die Zuordnung einer gezielteren Bearbeitung näher.

Es gibt vier Arten der Depression:

*Ich/Leib-Depression
dabei mauert man sich ein, schottet sich von der Umwelt ab und möchte das Leben aufgeben, aber zumindestens ablehnen, man strebt nach seelisch-geistigen Erlebnissen.

*Orale/Urtrieb-Depression
man will versorgt werden

*Narzistische/Seelische-Depression
man reagiert vorübergehend empfindlich, weil man in einer Krise durch eine Entwicklungsphase steckt (Schulreife, Pubertät, Erwachsenwerden, Erwachsen sein, Wechseljahre, Rentenalter ... grob kann man einen 7-Jahres Zyklus annehmen 7, 14, 21, 35, 49, 63)


*Schuld/Ich-Depression
Das Gewissen kommt hervor, man gewinnt die Erkenntnis ich stand in eigener Verantwortung dem Geschehen gegenüber oder auch nicht.
Atisha
 

Re: Unerträgliche Gedanken ...

Beitragvon bella » Fr. 07.12.2012, 15:09

Ich kann es nicht genau erklären ... da ich es nicht verstehe. Ich weiss nur, dass diese Situationen immer wieder kommen und sie mir diesmal extrem erscheinen . Werde dieses Gefühl ,dass das Leben keinen Sinn hat einfach nicht los . Meine Gedanken drehen einfach pausenlos kreise .. und ich komme zu keiner Lösung.
bella
 

Re: Unerträgliche Gedanken ...

Beitragvon Atisha » Fr. 07.12.2012, 15:21

Es scheint mir bei dir Fall eins zu sein, unter dem leide ich selber.

Was denkst du kannst du mit deinem Leben anstellen, was willst du wirklich gerne haben?
Schreibe ruhig mal deine Träume und Wünsche hier auf.
Atisha
 

Re: Unerträgliche Gedanken ...

Beitragvon Vanilla » Fr. 07.12.2012, 15:23

hallo, bella
das hoert sich schon nach depression an, aber wir sind alle Laien, alle auch Betroffene.

und du solltest unbedingt professionelle Hilfe suchen, auch weil dein bruder bipolar ist.
ich will dir keine angst machen, aber das ist erblich
Dir wurde dieses Leben gegeben, weil du stark genug bist um es zu leben.
Unbekannt

Ja, ich hasse meine MS und sie mich scheinbar auch. Aber manchmal sitzen wir auch zusammen und lachen gemeinsam über meinen Gang

There is sugar on the radio
Benutzeravatar
Vanilla
Vielschreiber
 
Beiträge: 10272
Registriert: Do. 26.11.2009, 17:29

Re: Unerträgliche Gedanken ...

Beitragvon lieselotte » Fr. 07.12.2012, 18:43

bella hat geschrieben:Ich kann es nicht genau erklären ... da ich es nicht verstehe. Ich weiss nur, dass diese Situationen immer wieder kommen und sie mir diesmal extrem erscheinen . Werde dieses Gefühl ,dass das Leben keinen Sinn hat einfach nicht los . Meine Gedanken drehen einfach pausenlos kreise .. und ich komme zu keiner Lösung.


Ein Merkmal einer Depression sind Gedanken, die keinen Anfang und kein Ende haben. Konzentration geht nicht, Gedanken ausbremsen geht auch nicht. Sie schiessen einem wild durchs Gehirn ohne Ziel.
Das Leben erscheint als sinnlos, nichts macht Freude, man will nichts, man bringt nichts fertig. Alles Zeichen einer Depression.
Wer geübt ist in der Disziplin, der kommt irgendwie mehr oder weniger damit klar. Neulinge haben dagegen absolut keinen Plan und wissen nicht wie sie reagieren und was sie tun sollen.

Kümmere Dich um Unterstützung. Von selber wird es nicht besser. Such Dir einen Therapeuten und arbeite das auf.
lieselotte
 


Zurück zu Depressionen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste