Trauer ohne Grund

Wenn ihr depressiv seid, könnt ihr euch hier über die Krankheit Depressionen austauschen, aber auch über andere depressive Zustände wie Burn-Out oder die manisch-depressive (bipolare) Störung.

Trauer ohne Grund

Beitragvon Minni8888 » Do. 25.10.2012, 22:12

Hallo Ihr,

ich weiß langsam wirklich nicht mehr weiter. schon seit langer zeit überfällt mich fast jeden abend ein gefühl tiefer traurig- und ängstlichkeit, ich weiß einfach nicht wieso.
Eigentlich habe ich überhaupt keinen grund dazu, "objektiv" würde jeder sagen, dass mein leben total in ordnung ist. Ich bin 21, studiere, schreibe gute noten wofür ich auch sehr viel tue, habe einen minijob und bin mit meinem freund seit 3 jahren zusammen. Daher wäre es mir sehr peinlich mit jemandem darüber zu reden, ich denke nicht, dass mich jemand verstehen würde.

Trotzdem: es passiert immer häufiger, dass ich abends weinend im bett liege und einfach nicht mehr weiter weiß. Sehr oft denke ich über den Tod nach, allerdings auch, dass ich wohlmöglich Leute damit unglücklich machen würde.
Mich plagen extreme Zukunftsängste, ich habe solche Angst meine Familie irgendwann mal zu enttäuschen. Keiner macht mir Druck, ich habe einfach so oft das Gefühl nichts wert zu sein.
Nach außen hin wirke ich glaube ich sehr locker und unbefangen, innerlich ist das ganz anders. Auch habe ich fast "Angst" von meinem Umfeld insgeheim nicht gemocht zu werden und später beruflich zu versagen.
Außerdem habe ich sehr oft Zweifel was mein Äußeres betrifft.

Mein Freund ist wohl die einzige Person, die wirklich Grund hätte mich zu hassen. Ich bin sehr oft grundlos wütend zu ihm oder er muss meinen stress, den ich durch uni und arbeiten habe, ertragen.

Es gibt auch gute Tage, etwa dann, wenn ich unterwegs bin und Menschen um mich rum habe. Ist das aber nicht so (etwa abends unter der woche, ich wohne noch bei meinen eltern) bin ich tottraurig. Auch werfen mich Kleinigkeiten sofort aus der bahn.

es tut mir leid, viele von euch haben mit sicherheit größere schwierigkeiten. trotzdem weiß ich nicht, was ich tun soll. Ich fühle mich einfach unglaublich wertlos.

Liebe Grüße
Minni8888
 

Re: Trauer ohne Grund

Beitragvon Christine » Do. 25.10.2012, 23:09

Hallo Minni8888,

erstmal herzlich willkommen hier bei uns.
Dass andere schlimmere Probleme haben, brauchst du nicht zu denken - viele von uns kennen die Hoffnungslosigkeit sehr gut, die du da beschreibst, und auch das Gefühl nichts wert zu sein.
Solche Gefühle sind subjektiv - für dich ist es schlimm, also ist es das auch. "Schlimmere" oder weniger schlimme Probleme gibt es dabei nicht.

Gibt es denn irgendjemand in deinem Umfeld, mit dem du über deine Gefühle reden kannst? Depressionen (ich denke jetzt einfach mal, dass es Depression ist, nach allem was du beschreibst) treten nicht grundlos auf, allerdings ist der Grund nicht immer offensichtlich.

Wenn du kannst - das ist immer leichter gesagt als getan - versuch deinen Fokus wieder mehr auf die schönen Dinge im Leben zu lenken. Worüber hast du zuletzt so richtig gelacht? Was ist für dich eine wirklich gemütliche und entspannte Situation? In welchen Herausforderungen kannst du dich beweisen?
Suche dir solche Momente, schaff dir selbst wieder mehr Erfolgserlebnisse. Manchmal helfen schon die kleinen Dinge, Stück für Stück wieder nach vorne zu sehen.

Alles Liebe
Christine
Christine
 

Re: Trauer ohne Grund

Beitragvon Minni8888 » Fr. 26.10.2012, 13:30

Vielen Dank für deine Antwort :)

momentan traue ich mich noch nicht wirklich mit jemandem darüber zu reden, einfach aus angst nicht verstanden zu werden.

Und es stimmt, die schönen Dinge kommen bei mir in der Tat zu kurz. Auch weil ich sehr oft das Gefühl habe, dafür keine Zeit zu haben, da ich sehr viel für die Uni und meinen Nebenjob tue. Und wenn ich dann ins Bett falle abends lassen mir Gedanken wie "ich werde keinen Masterplatz bekommen" oder habe ich genug "hier- und dafür getan" einfach keine ruhe. Ich bin schlichtweg 24h unter Strom.

Ich mache sehr viel Sport, fast zuviel, denn wenn ich mich mal an Tagen nicht bewege fühle ich mich körperlich total unterfordert.
Einfach mal "nichts tun" habe ich schon sehr lange nicht mehr gemacht, ich glaube das ist auch nichts für mich. Außer kurz vor dem einschlafen natürlich, das ist allerdings meine schwierigste phase des tages, emotional gesehen.
Das schlimmste ist wohl mein ständiges Streben nach Perfektion obwohl ich mich selbst für einen der unperfektesten Menschen halte, die ich kenne.
Minni8888
 

Re: Trauer ohne Grund

Beitragvon Messeh » Fr. 26.10.2012, 15:56

Minni8888 hat geschrieben:Vielen Dank für deine Antwort :)


Einfach mal "nichts tun" habe ich schon sehr lange nicht mehr gemacht, ich glaube das ist auch nichts für mich. Außer kurz vor dem einschlafen natürlich, das ist allerdings meine schwierigste phase des tages, emotional gesehen.
Das schlimmste ist wohl mein ständiges Streben nach Perfektion obwohl ich mich selbst für einen der unperfektesten Menschen halte, die ich kenne.


Liebe Minni8888,
diese Sätze sagen sehr gut aus, dass Du ständig im Tun und Machen bist, bestrebt alles noch besser und perfekter zu bewältigen. Wenn Du dann abends vor dem Einschlafen langsam zur Ruhe kommst und wahrscheinlich hin und wieder den Tag Revue passieren lässt und danach nicht gleich einschlafen kannst, klopft die Angst an. Das kann ich sehr gut nachempfinden und kenne das nur zugut.
Dieses Nichts-Tun-Müssen-Können ist wohl für alle "Perfektionisten" oder die, die es noch werden wollen eine riesige Herausforderung, denn sie müssen sich jetzt plötzlich mit sich selbst "beschäftigen" und auch noch fühlen. Ich meine damit, nach innen zu Dir selbst gerichtet. Das Tun und Machen ist nach Außen gerichtet und lenkt super ab. Bewußt ist es leider sehr oft nicht und erst Andere oder Ereignisse stoßen einen darauf.
Dieses 24-Stunden unter Strom stehen ist sicherlich für Dich sehr anstrengend und irgenwann wird Dir das Dein Körper oder Deine Seele signalisieren - so wie jetzt wahrscheinlich bereits.
Wie wäre es denn, wenn Du Dir einen Menschen in Deiner näheren Umgebung suchst, der wenig oder kaum das Streben nach Perfektion hat und ihr beide "üben" könnt. Kleine Übungen, wie sich tagsüber mal auf den Boden legen und in Dich hineinspüren ohne etwas tun zu wollen/müssen. Das mag vielleicht schon eine herausfordernde Übung für Dich sein, bist Du doch durch den Sport das Powern gewohnt. Der Mensch neben Dir kann Dich jedoch dabei unterstützen, auch dann, wenn Du es nicht mehr aushalten kannst.
Ich kann mir vorstellen, dass sich durch Deine eigenen Beobachtungen und Wahrnehmungen sich ein anderes Gefühl für Dich selbst einstellen kann... und das kann ganz toll spannend sein ....
Messeh
 

Re: Trauer ohne Grund

Beitragvon Atisha » Fr. 26.10.2012, 17:50

Messeh hat geschrieben:Ich kann mir vorstellen, dass sich durch Deine eigenen Beobachtungen und Wahrnehmungen sich ein anderes Gefühl für Dich selbst einstellen kann... und das kann ganz toll spannend sein ....


Ich bin mir da nicht so sicher, ich könne mir nun sehr viel Ruhe, aber das bringts auch nicht, immer ist ein doofes Fühlen da, was ich am liebsten nur wegsaufen würde. Was etwas bringen könnte wäre vielleicht kontemplative Meditation, also Entspannung plus Geisttraining, anstatt von Außenweltbeschäftigungen.

Ungesund ist Minnis Verhalten auf alle Fälle, es zeigt da ist was nicht in Ordnung, aber wie ändern?
Atisha
 

Re: Trauer ohne Grund

Beitragvon Messeh » Fr. 26.10.2012, 18:18

Atisha hat geschrieben:... immer ist ein doofes Fühlen da, was ich am liebsten nur wegsaufen würde.


Lieber Atisha,

dieses doofe Fühlen wird Dich so lange nerven, bis Du bereit bist, es nicht mehr wegzusaufen. Es findet Mittel und Wege, bis Du "verstehst", was eigentlich dahinter steckt. Wegschicken nützt nichts.

Lieben Gruß an Dich,

Messeh
Messeh
 

Re: Trauer ohne Grund

Beitragvon Minni8888 » Fr. 26.10.2012, 19:35

Verdammt mir geht es wieder so schlecht.
Auslöser:
1. Der Blick in meinen Terminkalender für nächste Woche, ich würde gerne was streichen, weiß aber nicht was, sonst komme ich nicht hinterher, oft hängen auch andere dran, die sich auf mich verlassen.
2. Ich war länger Freitags abends nicht NICHT zu hause, heute bin ich es, auch weil ich morgen lernen muss.. und ZACK, dieses schlimme gefühl der Sinnlosigkeit. Morgen abend bin ich zum glück unter leuten. Da werde ich dann wieder die fröhlich heitere sein.

Gerne würde ich mal abschalten, auf meine "gefühle" hören, nur sind diese grds. immer negativ!!! Trinken, nein, damit will ich nicht anfangen...

Ich bin so jung, man sollte nicht so drauf sein wie ich es bin :(
Minni8888
 


Zurück zu Depressionen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron