Helft mir!!!

Wenn ihr depressiv seid, könnt ihr euch hier über die Krankheit Depressionen austauschen, aber auch über andere depressive Zustände wie Burn-Out oder die manisch-depressive (bipolare) Störung.

Helft mir!!!

Beitragvon laura2102 » Do. 06.09.2012, 15:14

Hallo zusammen,

bitte helft mir. Vor mir liegen gerade an die 40 Tabletten und ich bin drauf und dran sie alle zu nehmen. Seit drei Tagen hänge ich in einem riesen Loch und es wird immer schlimmer. Ich weiß, ich habe Depressionen, aber ich finde kein Weg daraus. Ich fühl mich so alleine. Die Mutter von meinem Freund ist gestern zusammengebrochen. Sie ist krebskrank und er kümmert sich um sie. Und ich fühl mich einerseits so egoistisch und andererseits so alleine, weil er mitbekommt, wie beschissen es mir geht. Aber ich überfordere ihn damit auch nur. Trotzdem komm ich nicht mehr klar. Hab seit Sonntag keinen Menschen mehr gesprochen, als meine Tochter. Für sie sollte ich da sein und stark sein. Aber das kann ich nicht mehr. Ich bin nicht mehr stark. Ich kann ihm nicht zur Seite stehen, wie ich es eigentlich sollte. Ich seh nur noch dieses Loch und fühl mich mega einsam.
laura2102
 

Re: Helft mir!!!

Beitragvon Christine » Do. 06.09.2012, 15:42

Hallo Laura,

fühl dich erstmal ganz fest trostgeknuddelt. Dieses tiefe Loch, das du beschreibst, kennen hier sehr viele Leute und es kann bestimmt jeder nachvollziehen, wie hoffnungslos man sich in dem Moment fühlt.
Wenn du schreibst, wir sollen dir helfen, dann ist das leider eine unmögliche Aufgabe - so schwer es einem erscheint, helfen kann man sich in so einer Situation nur selbst. Auch wenn einem manchmal für alles und jedes die Kraft fehlt, letztlich bist es du selbst, die den Willen aufbringen muss, weiterzukämpfen.
Ich hatte selbst auch schon diese Phasen, in denen es mir ging wie dir jetzt. Ich kenne deine genaue Situation nicht, aber dieses Gefühl - alleine sein, mit der Einsamkeit überfordert sein, vor lauter Verzweiflung keine Kraft mehr haben - das kenne ich nur zu gut.
Und auch, wenn es für dich im Moment unglaublich klingt: Vergiss nie, dass es wieder vorbeigeht. Wenn es einem gerade richtig schlecht geht, kann man sich das nicht vorstellen, das weiß ich. Aber trotzdem ist es so - auf jede schlechte Phase folgt auch wieder eine gute. Du wirst wieder Zeiten haben, in denen du schöne Dinge erlebst; in denen du merkst, was das Leben lebenswert macht.
Dann kannst du auf die schlechten Zeiten zurückblicken und stolz auf dich sein, weil du es geschafft hast, weiterzukämpfen.
Ich wünsche dir ganz viel Kraft, aus deinem Tief rauszukommen.

Liebe Grüße
Christine
Christine
 

Re: Helft mir!!!

Beitragvon Vanilla » Sa. 08.09.2012, 12:10

hallo laura,
wie geht es dir heute?
Dir wurde dieses Leben gegeben, weil du stark genug bist um es zu leben.
Unbekannt

Ja, ich hasse meine MS und sie mich scheinbar auch. Aber manchmal sitzen wir auch zusammen und lachen gemeinsam über meinen Gang

There is sugar on the radio
Benutzeravatar
Vanilla
Vielschreiber
 
Beiträge: 10272
Registriert: Do. 26.11.2009, 17:29

Re: Helft mir!!!

Beitragvon Seelenschmerz » Sa. 08.09.2012, 13:02

Hallo, Laura!
Wollt mich erkundigen wie es Dir momentan geht?
Seelenschmerz
 

Re: Helft mir!!!

Beitragvon laura2102 » Mo. 10.09.2012, 20:46

Hallo zusammen,

lieb, dass Ihr Euch erkundigt hab, wie es mir geht... Ich bin vorerst wieder aus der Phase raus, hab aber ziemlich den Eindruck, dass nicht viel fehlt, dass ich da wieder reinrutsche. Es fehlt halt nie viel, dass ich heulenderweise hier sitze und denke, dass es besser wär, wenn ich nicht da wär. Meistens irgendeine dumme Reaktion von meinem Freund, die eigentlich gar nicht so tragisch ist. Für mich in dem Moment reicht es aber aus. Mir fehlt so die Sicherheit, vor allem von ihm. Er ist der einzigste Halt, den ich hab. Und er muss sich nur in allem zerreißen (seine Mum, seine Hobbys, sein Job und irgendwann dann ich). Ich weiß, dass ich eigentlich gar keinen Platz in seinem Leben hätte. So wie ich bin ... mit meinen Wünschen und Vorstellungen... geh ich bei ihm unter. Aber mich von ihm lösen könnte ich nicht. Das würde mich genauso umbringen. Eine ziemlich besch...Situation.
laura2102
 

Re: Helft mir!!!

Beitragvon Flex » Di. 11.09.2012, 18:20

Schön, dass es dir im Moment etwas besser geht.

Hast du mit deinem Freund schon einmal über deine Wünsche und Vorstellungen gesprochen?
Wenn ja, was hat er dazu gesagt?
Flex
 

Re: Helft mir!!!

Beitragvon laura2102 » Di. 11.09.2012, 19:35

Hey Flex,

ja hab ich. Das Problem ist bei uns beiden, dass wir aus total verschiedenen Welten kommen. Er noch nie mit jemanden zusammengelebt und eigentlich immer auf sich allein gestellt. hat eine kranke Mum, um die er sich kümmern muss und dann komm ich in sein Leben. Ich komm aus einer 16 Jahre langen Ehe mit Kind und kenne so viele Dinge anders und er kennt sie gar nicht. Ist halt schwierig, das auf einen Nenner zu bringen. Die Trennung von meinem Mann ist halt auch noch nicht so lange her und ich habe ne Menge aufzuarbeiten. Eigentlich sollte mir das Ganze gut tun. Aber gegen Gefühle kann man nix tun. Bleib ich bei ihm, bricht mir das das Herz und würde ich mich von ihm trennen ebenfalls. Und ich habe keine Kraft mehr. Die ist bei der Trennung komplett hinübergegangen. Hinzu kommen noch Sachen, wie ein Haus, das verkauft werden muss, Job, der gefährdet ist, ein gekränkter Ex-Mann, der laufend mit Selbstmord droht und ich muss für meine Tochter da sein und eine gesunde, starke Mama abgeben. Sorry, ich bin damit überfordert.
laura2102
 

Re: Helft mir!!!

Beitragvon dino » Mi. 12.09.2012, 16:31

Hallo Laura,
ich denke Du solltest Dich jetzt mehr um Dich selbst kümmern. Vielleicht einen Psychiater aufsuchen oder das mit Deinem Hausarzt erstmal besprechen - also ich hab`einen guten Psychiater, der hat schon selber Antidepressiva nehmen müssen ( Er hatte einen Patienten durch Selbstmord verloren ). Vielleicht helfen Dir eventuell Antidepressiva. Das muß ein Arzt entscheiden ( Hausarzt/Psychiater ). Ich nehm` sie auch, man darf aber von diesen Medis keine Wunder erwarten und sie wirken erst nach zwei bis sechs Wochen. Aber in einem sind sich alle Ärzte einig - man muß sich etwas schönes gönnen, etwas was einem Spaß macht. Das hilft am meisten.
dino
 

Re: Helft mir!!!

Beitragvon lieselotte » Mi. 12.09.2012, 18:02

laura2102 hat geschrieben:Er ist der einzigste Halt, den ich hab. Und er muss sich nur in allem zerreißen (seine Mum, seine Hobbys, sein Job und irgendwann dann ich). Ich weiß, dass ich eigentlich gar keinen Platz in seinem Leben hätte. So wie ich bin ... mit meinen Wünschen und Vorstellungen... geh ich bei ihm unter. Aber mich von ihm lösen könnte ich nicht. Das würde mich genauso umbringen. Eine ziemlich besch...Situation.


Hallo Laura,
kann man sich selber keinen Halt geben, dann können andere das auch nicht können. Ich lese bei Dir eine negative Stimmung gegen Deine eigene Person raus, die von aussen gerettet werden möchte. Von Deinem Freund. Der hat aber auch andere Aufgaben, gegen die Du nicht ankämpfen kannst und damit erklärst Du Dich wieder für nicht liebenswert.
Das ist eine verzerrte Wahrnehmung, die nicht zur Realität passt. Immerhin ist er Dein Freund. Gäbe es keinen Platz in seinem Leben für Dich, er wäre nicht da.
Ich kenne diesen Rattenschwanz an Empfindungen. Man macht sich selber klein und unnütz und schiebt das anderen in die Schuhe. Die können dann wieder strampeln wie sie wollen, sie tun immer zu wenig oder immer das falsche.
Würdest Du ein kleines bisschen an Gnade für Dich selber aufbringen und lernen "ich bin nicht wehrlos und auch nicht wertlos" zu sagen, Deine Grundstimmung würde sich ändern. In Deiner Stimmung und der Meinung völlig untauglich zu sein wird sich nichts in positiver Richtung ändern. Sogar ein Prinz mit eigenem Schloss und allem Tamtam wäre dazu nicht genug. Ein unglücklicher Geist bleibt bei allem Luxus unglücklich.

Jeder Mensch ist irgendwie schwach und irgendwie stark. Man hat selten alles im Griff. Das ist menschlich. Miteinander leben und sich gegenseitig auffangen, das muss das Ziel sein. Sich ständig benachteiligt zu fühlen, das hilft nicht weiter.
Dein Freund hat eine kranke Mutter. Wie fühlt er sich mit der Belastung? Hat er Deine Unterstützung? Wie geht es ihm in der aktuellen komletten Situation?
lieselotte
 

Re: Helft mir!!!

Beitragvon laura2102 » Mi. 12.09.2012, 19:58

Hallo lieselotte,

ich muss Dir echt recht geben. Und irgendwie in meinem Unterbewusstsein weiß ich das Alles. Nur wie komme ich daraus? Ich bin schon seit fast einem Jahr in einer Therapie noch vor meinem Freund. In der Zwischenzeit habe ich mich von meinem Mann getrennt. Das war schon ein riesen Kraftakt. Und dann kam mein Freund. Die Trennung habe ich damals durchgezogen, weil ich dachte, es kann mir nur noch besser gehen. Aber es geht auch schlimmer. Dass das dann meistens an mir und meiner Einstellung liegt, ist mir schon irgendwie klar, nur finde ich keinen Weg daraus. Angefangen habe ich die Therapie damals wegen Burn-Out, wo die damalige Situation mit meinem Ex bestimmt nicht unschuldig war und natürlich mein Job. Ich arbeite von zu Hause. Sitze den ganzen Tag in meinem Büro und sehe dort keinen Menschen. Da spielen viele Faktoren eine Rolle. Nur komme ich dagegen nicht mehr an. Es erdrückt mich alles nur noch und ich falle immer mehr in ein Loch. Dass ich die Therapie mache, ist gut, aber ich komm kein Schritt vorwärts. Das Schlimme ist eigentlich, dass ich meinem Freund eine Trennung förmlich in den Mund lege, damit ich mich endgültig selbst aufgeben kann. Dann komplett ohne Hoffnung. Ich weiß, auch das absolut ein falscher Gedanke. Naja, und dann noch seine Mutter. Er wohnt bei ihr im Haus und sein Leben dreht sich größtenteils um sie. Auch verständlicherweise. Da komm ich mir so überflüssig vor. Unterstützen kann ich ihn kaum, weil er es nicht anders kennt, als mit der Bürde alleine fertig zu werden. Dabei könnte und wollte ich ihm eine Menge abnehmen und für ihn da sein. Dass ich das nicht kann, belastet mich noch umso mehr. Dann dieses ständige Denken. Ich komm da einfach nicht raus. Alles dreht sich wie im Karussel und macht total kirre. Und dann konfrontiere ich ihn auch noch mit diesem Wirr-Warr. Dass er nicht schon von alleine das Handtuch geworfen hat, grenzt an ein Wunder. Hab tierische Angst, dass all das Spuren bei seinen Gefühlen hinterlassen hat. Weil eigentlich will ich ihn nicht verlieren, weil er das Beste ist, was mir je (neben meiner Tochter) passiert ist. Er hingegegen ist bestimmt komplett überfordert. Auch nicht zu verdenken. Ich bin es ja auch...
laura2102
 

Re: Helft mir!!!

Beitragvon lieselotte » Mi. 12.09.2012, 20:25

Hallo Laura,
Das hört sich jetzt fundiert und überlegt an. Meinen Respekt :respekt:

Wie gehst Du mit Deiner Tochter um? Wie empfindest Du den Umgang mit ihr?
Ist da Wärme, Nachsicht, Verständnis, Aufmerksamkeit und Liebe? Kannst Du nicht auch so Deinem Freund gegenüber fühlen?
Ich frage hier nur. Wissen kann ich nichts :wink:

Wie man aus einem solchen Loch wieder rauskommt, keine Ahnung. Ich habe vor einigen Jahren wegen meiner eigenen Verschnupftheit und Unfähigkeit Liebe anzunehmen meinen Lebensgefährten vor die Tür gesetzt. Ich habe ähnlich wie Du gefühlt. Den Blödsinn hab ich irgendwie immer noch nicht wirklich verdaut.

Weisst Du, wo man nicht wirklich helfen kann, da kann man wenigstens da sein und Verständnis aufbringen. Eine emotionale Unterstützung sein. Das hilft viel. Weil der Partner sich nicht alleine fühlt und Wertschätzung erlebt.

Nebenbei, wo er keine Zeit hat, da kannst Du Dir Zeit nehmen und selber irgendwas tun. Niemand ist an einen anderen gefesselt. Mach irgendwas. Raus aus der Hütte und was unternehmen. Wenn es auch nur ein Abendspaziergang ist. Dein Freund ist nicht Dein Aufpasser und Dich zwingt niemand zur Askese. Lockerungsübungen machen. Was anderes ausser Deinem Arbeitsplatz sehen. Selber tun.

Die Therapie wird mit der Zeit leise Erfolge zeigen. Sprich, Dein Handlungsspielraum wird größer. Der eine oder andere Geistesblitz taucht auf. Es ist eine mühselige Angelegenheit, mit der Zeit fruchtet es aber. Ich seh das grade auch an mir. Wirklich gut ist noch nichts, ich bin aber aus meiner Lähmung schon deutlich weiter raus und kann agieren. Das ist viel wert.
lieselotte
 


Zurück zu Depressionen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste