Nervlich am Ende

Wenn ihr depressiv seid, könnt ihr euch hier über die Krankheit Depressionen austauschen, aber auch über andere depressive Zustände wie Burn-Out oder die manisch-depressive (bipolare) Störung.

Re: Nervlich am Ende

Beitragvon Sadman23 » Mi. 04.07.2012, 21:57

Ich kann nicht in Ruhe nachdenken, da ich ständig mit meinen Probleme konfroniert bin. Ich komme auch kaum mal dazu eine ruhige Minute zu fassen, da ich mir selbst immer den Stress mache auf Achse zu sein.

Was mir einfach auch Panik macht, ist die Tatsache, dass es mir wohl besser geht, wenn ich wieder alleine bin, zumindest früher oder später.

Ich kann das nicht. Ich kann und will ihr nicht weh tun und ich bringe es auch nicht über das Herz, zumal ich die wahre Ursache nicht kenne, warum es mir so geht. Ich will sie nicht aufgeben bzw. verlieren
Sadman23
 

Re: Nervlich am Ende

Beitragvon lieselotte » Do. 05.07.2012, 21:24

Hallo Sadman,

wie gehts Dir? Hast Du irgendwie Ruhe gefunden? Nachgedacht? Sortiert?
Ist alles so wie gestern?

*schwupps* war er wieder weg :kopfkratz:
lieselotte
 

Re: Nervlich am Ende

Beitragvon splitter » Fr. 06.07.2012, 18:17

die ein oder andere Erkenntnis wünsch in diesem thread einigen.

LG

splitter
splitter
 

Re: Nervlich am Ende

Beitragvon Sadman23 » Sa. 07.07.2012, 12:49

Mir gehts minimal besser, wohl dadurch, dass ich duch Verfassen des Threads das ganze mir mal von der Seele schreiben konnte. Sympthome sind so lala, die Müdigkeit ist aber momentan ziemlich unberechenbar.

Mir ist auf jeden Fall klar, dass ich meine Freundin auf keinen Fall verlieren und aufgeben will. An ihr persönlich liegt es nicht und ich hänge sehr an ihr. Ich werde versuchen meinen Blick positiver in die Zukunft zu richten und mich so gut wie es geht zu motivieren, was anderes bleibt mir momentan nicht übrig.

Die Ursache oder den tieflegenden Grund werde ich aber wohl so nie erfahren, deswegen spiele ich echt mit dem Gedanken professionellen Rat einzuholen, wobei ich davor eine große Hemmschwelle habe.
Sadman23
 

Re: Nervlich am Ende

Beitragvon Sadman23 » Sa. 07.07.2012, 13:35

Theorien habe ich mittlerweile auch ein paar...

Zum einen war ich als kleines Kind schon recht anfällig. Ich dachte mir oft, mich kann keiner leiden und mit mir würde etwas nicht stimmen, schwierig zu beschreiben.

Hatte oft Angst was falsches zu tun oder zu sagen und somit nicht mehr gemocht, geachtet zu werden, obwohl es keine wirkliche Grundlage dafür gab.

Vielleicht macht sich einfach in mir die Angst breit, sobald ich was zu verlieren habe, sprich eine feste Beziehung, dass sich durch falsche Worte oder Taten nicht mehr gemocht werden könnte etc..

Deswegen geht es mir vielleicht als Solomensch besser, weil ich da niemanden dadurch verlieren kann, meine Familie wird immer zu mir stehen und meine Kumpel auch, solange ich mich nicht komplett um 180 Grad drehe und was Verrücktes mache.

Sehr schwierig alles..

Das ist einer von vielen Gedankenansätzen
Sadman23
 

Re: Nervlich am Ende

Beitragvon Sadman23 » Sa. 07.07.2012, 19:39

Das Thema erinnert mich auch an mich, zwar nicht in dem krassen Ausmaß, aber es beschreibt den Zustand recht gut

http://suite101.de/article/was-ist-depr ... ten-a68402
Sadman23
 

Re: Nervlich am Ende

Beitragvon lieselotte » Sa. 07.07.2012, 20:00

Sadman23 hat geschrieben:Theorien habe ich mittlerweile auch ein paar...

........
Das ist einer von vielen Gedankenansätzen


Darf ich meinen Respekt für Deine gedanklichen Ansätze ausdrücken? :twinkle:
Das ist mir alles selber genau so bekannt und ich kann das nachfühlen. Wie sowas schmerzen kann.
lieselotte
 

Re: Nervlich am Ende

Beitragvon Sadman23 » So. 08.07.2012, 16:07

Danke

Haben gestern Abend und auch bis heute spät in den Nachmittag eine schöne Zeit zu zweit verbracht, allerdings merke ich wieder diese Schwere und Müdigkeit extrem, ich könnte den ganzen Tag schlafen, dabei müsste ich für eine Prüfung lernen.

Vielleicht sind meine Gedankenansätze richtig, aber wie behebe ich das Problem, ohne gleich meine Beziehung aufzugeben? Mehrere, unverarbeitete Dinge aus der Kindheit? Gesprächstherapie? Selbst noch weiter in mich reinhorchen, wobei ich langsam mit meinem Latein am Ende bin, was alles noch mitreinspielen könnte.
Sadman23
 

Re: Nervlich am Ende

Beitragvon lieselotte » So. 08.07.2012, 17:41

Sadman23 hat geschrieben:Vielleicht sind meine Gedankenansätze richtig, aber wie behebe ich das Problem, ohne gleich meine Beziehung aufzugeben? Mehrere, unverarbeitete Dinge aus der Kindheit? Gesprächstherapie? Selbst noch weiter in mich reinhorchen, wobei ich langsam mit meinem Latein am Ende bin, was alles noch mitreinspielen könnte.


Gerne doch.
Kennt Deine Freundin die Problematik? Also so, wie Du sie hier schilderst?
Nimm sie mit ins Boot. Wenn sie sich auskennt, ihr habt weniger Gründe sauer aufeinander zu sein. Das hilft und es braucht keine Ausreden.

Ich würde zu einer Therapie raten. Grade weil Du nicht weiterkommst. Ich habs ja ähnlich erlebt. Meine Welt ist zusammengebrochen und ich war komplett ratlos. Alleine helfen hab ich mir nicht mehr können.

Viel Glück und Erfolg.
lieselotte
 

Re: Nervlich am Ende

Beitragvon Sadman23 » So. 08.07.2012, 18:19

Sie kennt nur sehr oberflächlich die Problematik. Streit, Ärger oder sonstiges haben wir momentan kaum. Möchte sie bzw. meine Beziehung ungern belasten. Die Grundproblematik, also das mein Zustand nicht gut ist, seit ich wieder in Beziehung bin, "kennt" sie. Ich habe aber Angst, dass sie unser beider Willen oder wegen meinem Zustand früher oder später die Reißleine ziehen würde.

Ja so ne Gesprächstherapie habe ich mir auch schon lang gedacht. Aber wo gehe ich dahin? Psychiater, Psychologen oder erstmal Überweisung vom Hausarzt? Bekomme ich sowas überhaupt bezahlt von der Krankenkasse?

Hat sich bei dir dann deine Situation merklich gebessert oder konntest du genau heraus finden, was letztendlich die Ursache war?

Danke für deinen Rat
Sadman23
 

Re: Nervlich am Ende

Beitragvon lieselotte » So. 08.07.2012, 18:55

Sadman23 hat geschrieben:Sie kennt nur sehr oberflächlich die Problematik. Streit, Ärger oder sonstiges haben wir momentan kaum. Möchte sie bzw. meine Beziehung ungern belasten. Die Grundproblematik, also das mein Zustand nicht gut ist, seit ich wieder in Beziehung bin, "kennt" sie. Ich habe aber Angst, dass sie unser beider Willen oder wegen meinem Zustand früher oder später die Reißleine ziehen würde.


Du wirst auf Dauer die Beziehung genau deswegen belasten. Deine Freundin hat keine Ahnung, stellt sich Fragen und kriegt keine plausiblen Antworten. Will man seinen Partner nicht verlieren, dann erreicht man das im Regelfall durch Ehrlichkeit.
Haut eine Partnerschaft mit Ehrlichkeit nicht hin, sie würde es auch ohne Ehrlichkeit nicht. Wer nicht ehrlich sein darf, der ist unglücklich. Der Partner auch. Wenn man sich nicht als eigenständige Person mit allen Macken geben kann, es entstehen Lügengebilde und Ausweichmanöver. Überlege Dir die Taktik sehr gut.

Sadman23 hat geschrieben:Ja so ne Gesprächstherapie habe ich mir auch schon lang gedacht. Aber wo gehe ich dahin? Psychiater,
Psychologen oder erstmal Überweisung vom Hausarzt? Bekomme ich sowas überhaupt bezahlt von der Krankenkasse?


Geh zum Hausarzt und lass Dich beraten.

Sadman23 hat geschrieben:Hat sich bei dir dann deine Situation merklich gebessert oder konntest du genau heraus finden, was letztendlich die Ursache war?

Danke für deinen Rat




Ich bin erst kurz in Behandlung und kann noch keine echte Besserung feststellen.
Die Ursachen kenne ich genau. Ich muss das nur aufarbeiten. Was nicht leicht ist. Schliesslich darf ich mein ganzes Leben durchforsten und ich bin keine 20 mehr. Ich hab Jahrzehnte gewurschtelt und so getan, als ob ich das selber in den Griff kriegen könnte. Was ich aber nicht kann.

Ich wünsch Dir wirklich nur das Beste.
lieselotte
 

Re: Nervlich am Ende

Beitragvon Sadman23 » So. 08.07.2012, 19:25

Danke, ich wünsche dir auch nur das Beste. Ich muss mich jetzt nur überwinden, zum Arzt zu gehen.

Hab auch irgendwie Angst, dass mich die Leute für bekloppt halten, wenn ich ihnen das so erzähle oder versuche zu erklären wie ich es hier im Thread dargestellt habe, ich weiß ja selbst, dass das alles nicht ottonormal ist, aber komm allein kaum dagegen an, es sei denn ich mach wieder "meinen Egotrip" und bleib alleine, was aber keine Lösung ist
Sadman23
 

Re: Nervlich am Ende

Beitragvon lieselotte » So. 08.07.2012, 19:30

Sadman23 hat geschrieben:Hab auch irgendwie Angst, dass mich die Leute für bekloppt halten, wenn ich ihnen das so erzähle oder versuche zu erklären wie ich es hier im Thread dargestellt habe, ich weiß ja selbst, dass das alles nicht ottonormal ist, aber komm allein kaum dagegen an, es sei denn ich mach wieder "meinen Egotrip" und bleib alleine, was aber keine Lösung ist


Bitte nicht allen Leuten erzählen. Erzähl das Deiner Freundin.
Du hast Probs mit und reagierst auf xy so und ausserdem gibt es da die Furcht. Mach sie zu Deiner Vertrauten. Die große Masse draussen, die Unzuverlässigen, die müssen das nicht wissen. Verletzlichkeit in einer Partnerschaft ist ok und auch gut. Man will ja als Person geliebt werden. Nicht als Einbildung.
Jedem dahergelaufenen Hansel erzählt man seine Geschichte auch ohne psychische Probs nicht. Geh damit nicht hausieren. Such Dir die Leute aus.
lieselotte
 

Re: Nervlich am Ende

Beitragvon Sadman23 » So. 08.07.2012, 20:38

Will es auch nicht "jedem dahergelaufenen" erzählen, aber einfach Befürchtung, dass mich die wichtigen Leute trotzdem unterbewusst für "bala bala" halten
Sadman23
 

Vorherige

Zurück zu Depressionen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron