Arbeitsfähigkeitsprügung durch Jobcenter

Wenn ihr depressiv seid, könnt ihr euch hier über die Krankheit Depressionen austauschen, aber auch über andere depressive Zustände wie Burn-Out oder die manisch-depressive (bipolare) Störung.

Arbeitsfähigkeitsprügung durch Jobcenter

Beitragvon ipa87 » So. 24.06.2012, 22:37

Hallo,
Ich bin seit märz 2011 krank geschrieben, nun habe ich vor kurzem einen Fragebogen vom zuständigen Jobcenter bekommen, der ausgewertet wird. Eventuell folgt noch ein Termin beim Amtsarzt um meine Arbeitsfähigkeit einzustufen. Jetzt geht mir, ich bitte die Ausdrucksweise zu entschuldigen, der Arsch auf Grundeis. Meine Ärztin hat mich darauf hingewiesen, dass ich wohl als arbeitsunfähig eingestuft werde.
Was erwartet mich dann? Hat jemand Erfahrungen damit? Ich habe auch die leise Befürchtung es könnte zu einer zeitweiligen Berentung kommen. Ist es schwierig danach wieder im Arbeitsmarkt Fuß zu fassen?

Grüße
ipa87
 

Re: Arbeitsfähigkeitsprügung durch Jobcenter

Beitragvon kratzetatze » Mo. 25.06.2012, 20:29

Hallo ipa,
ich wurde letztes Jahr arbeitsunfähig begutachtet. Zunächst fragte der Jobcenter bei der Renteversicherung an, ob sie den Lebensunterhalt bzw. Rente bezahlt. Während dieser Zeit bis zur Entscheidung der RV bekam ich Harz IV vom Jobcenter. Jetzt habe ich seit April Rente und laut meinem Arzt für immer. Es sei schwer die Rente zu bekommen, verlängern ist nicht so das Problem
kratzetatze
 

Re: Arbeitsfähigkeitsprügung durch Jobcenter

Beitragvon ipa87 » Di. 26.06.2012, 14:58

Hallo katzetatze,

da hast du mir, was die finanzielle Absicherung angeht jetzt wirklich eine Last genommen.
Meine Therapeutin rät vorerst zu einer befristeten Berentung, in der Hoffnung, dass in dieser Zeit intensive Thearpie möglich ist, durch die ich soweit stabilisiert werde, dass ich wenigstens auf dem zweiten Arbeitsmarkt tätig werden kann. Für mich ist der Gedanke an lebenslange Berentung nur schwer zu ertragen, da ich bei der Arbeit bisher immer Glück hatte, was Stelle und Kollegen angeht und ich wirklich, solange es meine Gesundheit zuließ, gerne gearbeitet habe.
ipa87
 

Re: Arbeitsfähigkeitsprügung durch Jobcenter

Beitragvon kratzetatze » Di. 26.06.2012, 18:02

Ja, ich habe auch erstmal Rente für ein Jahr, es ist immer befristet. Ich hatte letztens 15 Stunden Woche und bin trotzdem ziemlich krank geworden, deswegen bleibe ich wohl berentet.
kratzetatze
 


Zurück zu Depressionen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste