Angst vor Gefühlen

Wenn ihr depressiv seid, könnt ihr euch hier über die Krankheit Depressionen austauschen, aber auch über andere depressive Zustände wie Burn-Out oder die manisch-depressive (bipolare) Störung.

Angst vor Gefühlen

Beitragvon irish_angel » Do. 08.03.2012, 17:46

hallo meine lieben!

in den letzten tagen bin ich ein wenig stinkig, was meine gefühlswelt anbelangt...

ich kann mit gefühlen generell iwie gar nicht umgehen.
aber am schlimmsten ist im moment diese traurigkeit. ich weiß woher sie kommt, es gibt ein paar dinge in meinem leben, die mich einfach frustrieren, an denen ich aber nichts ändern kann und das macht mich unglücklich/traurig.

am dienstag hatte ich thera und ich war ganze 50 minuten damit beschäftigt bloß NICHT meinem therapeuten zuzuhören und selbst smalltalk zu machen, damit es nicht aus mir herausbricht. ich habe geschluckt und geschluckt und mir tat schon der hals weh von dem dicken kloß, den ich darin hatte!

und so geht es mir heute auch. heute morgen sind ein paar tränen geflossen, aber den rest des tages versuche ich es zu unterdrücken, weil ich diese verdammte traurigkeit nicht will!!
ich überlege sogar schon morgen gar nicht zur thera zu gehen, weil ich angst hab dort loszuheulen und es nicht mehr schaffe die kontrolle zu behalten!

der grund, warum ich das tue ist, weil ich der meinung bin, das jammern nichts bringt. und die dinge, die mich unglücklich machen, kann ich (leider) eh nicht ändern...
ich will nach vorne schauen, ich möchte bald eine reha machen, auf die beine kommen, arbeiten gehen, mein privatleben wieder besser pflegen usw....
wochenlange heulerei blockiert mich dabei nur!!
und außerdem schäme ich mich vor meinem therapeuten wie noch was, wenn ich weinen würde...

kann das irgendjemand nachvollziehen?? :kopfkratz:
oder denkt ihr ich habn ding an der waffel?

lg
angel
irish_angel
 

Re: Angst vor Gefühlen

Beitragvon Atisha » Do. 08.03.2012, 17:54

Traurig zu sein und nicht zu weinen ist ein Fehler. Weinen schließt die Lücken, die im feinstofflichen Leibe durch die Verluste entstanden sind. Es macht dich wieder fähig dich gefestigt mit Neuem aus der Welt zu verbinden. Trauern-Weinen-Wiederverbinden das sind Prozesse die ganz in dir ablaufen. Du wirst nicht weiterkommen mit bloser Außenweltbetrachtung.
Atisha
 

Re: Angst vor Gefühlen

Beitragvon Vanilla » Do. 08.03.2012, 18:09

Hallo Angel,
nachvollziehen kann ich das schon.
Aber warum machst du denn Thera, wenn du nicht sprechen willst und nur small-talk machst?
Wie lange bist du schon dort?
Und wenn du zur Reha möchtest, wirst du auch dort über deine Problleme sprechen müssen.

Klar, was passiert ist, kannst du nicht mehr ändern, musst damit leben. Aber man kann lernen, damit zu leben.
So war/ist das bei mir.

LG, Vanilla
Dir wurde dieses Leben gegeben, weil du stark genug bist um es zu leben.
Unbekannt

Ja, ich hasse meine MS und sie mich scheinbar auch. Aber manchmal sitzen wir auch zusammen und lachen gemeinsam über meinen Gang

There is sugar on the radio
Benutzeravatar
Vanilla
Vielschreiber
 
Beiträge: 10272
Registriert: Do. 26.11.2009, 17:29

Re: Angst vor Gefühlen

Beitragvon irish_angel » Do. 08.03.2012, 18:14

hey vanilla!

ja gute frage, warum ich thera mache... weil ich weiß, dass ich muss..?
warum fällt es mir nur so schwer darüber zu sprechen? ich habe gar keine lust alles aufzuwärmen!

ich will ja auch lernen damit zu leben, nur heulen will ich dabei nicht...

hmpf... weiß auch nicht...
irish_angel
 

Re: Angst vor Gefühlen

Beitragvon Vanilla » Do. 08.03.2012, 18:26

ich hatte früher auch sehr große Angst vor Gefühlen, war schlimm.
Kann auch immer noch schwer weinen.
Darüber zu sprechen, ist kein aufwärmen, nur Verarbeitung :kiss:
Dir wurde dieses Leben gegeben, weil du stark genug bist um es zu leben.
Unbekannt

Ja, ich hasse meine MS und sie mich scheinbar auch. Aber manchmal sitzen wir auch zusammen und lachen gemeinsam über meinen Gang

There is sugar on the radio
Benutzeravatar
Vanilla
Vielschreiber
 
Beiträge: 10272
Registriert: Do. 26.11.2009, 17:29

Re: Angst vor Gefühlen

Beitragvon Momo » Do. 08.03.2012, 18:45

irish_angel hat geschrieben:der grund, warum ich das tue ist, weil ich der meinung bin, das jammern nichts bringt. und die dinge, die mich unglücklich machen, kann ich (leider) eh nicht ändern...
ich will nach vorne schauen, ich möchte bald eine reha machen, auf die beine kommen, arbeiten gehen, mein privatleben wieder besser pflegen usw....


Hallo irsih angel
kann dich bedingt verstehen. Ich kann auch überhaupt nicht über meine Probleme reden. Bei mir ist es jedoch, dass ich totale Angst habe noch mehr verletzt zu werden...
Außerdem habe ich es nie gelernt. Mir wurde schon früh eingetrichtert, dass Gefühle, vor allem weinen ein Zeichen von Schwäche ist...
Heute denke ich, dass dies überhaupt nicht stimmt. Bin oft der Kummerkasten für viele Andere. Das ist auch ok. Würde mir aber auch mal wünschen, dass ich auch Gefühle spüren kann und diese zu äußern ohne das etwas schlimmes passiert.

Irish angel zwischen jammern und Gefühle zulassen ist ein großer Unterschied. Ich glaube ganz und gar nicht, dass du jammerst. Deine PN´s waren mit sehr viel Energie und positver Lebenslust geschrieben.
Ich finde es toll, dass du Ziele hast, dass schließt aber das andere nicht aus.
Ich denke, dass du auch deine Gefühle zulassen musst und sie nicht verdrängen solltest, sonst kommen sie irgendwann mit doppelter wucht zurück.

Ich wünsche dir alles Gute
Momo
Momo
 

Re: Angst vor Gefühlen

Beitragvon Minni34 » Do. 08.03.2012, 19:46

Jammern ist völlig in Odnung, das macht Luft. Also jammer ruihg...
Und deinen Tränen lasse auch ruihg freien lauf, denn das entlasstet auch.

Wir düfen das, warum sollten wir immer nur sagen, es geht uns gut, und dabei ist es so gar nicht.
Damit ist uns und auch anderen nicht geholfen.

Lass es also raus, das hilft mehr als es zu unterdücken.

Lg, Maxi
Minni34
 

Re: Angst vor Gefühlen

Beitragvon irish_angel » Do. 08.03.2012, 20:34

danke an euch alle! ihr habt ja recht. ich mag mich einfach selbst nicht so "schwach" und "zerbrechlich" sehen.

Momo hat geschrieben:Mir wurde schon früh eingetrichtert, dass Gefühle, vor allem weinen ein Zeichen von Schwäche ist...


das trifft es bei mir auch. und nicht nur schwäche, sondern vor allem musste ich funktionieren, keinen ärger machen, quasi "nicht da sein", nur funktionieren...schon als kleines kind.

das habe ich bis jetzt weiter so gehandhabt und nun? stecke ich in ner depression... und sage mir ständig: augen zu und durch! ich habe so verdammte angst, wenn ich anfange zu weinen, dass ich dann zusammenzubreche und gar nichts mehr geht. iwie will ich mich schützen.

Momo hat geschrieben:Bei mir ist es jedoch, dass ich totale Angst habe noch mehr verletzt zu werden...

glaube das trifft auch zu... :ratlos:

oh man mir geht echt die flatter vor der thera morgen...
irish_angel
 

Re: Angst vor Gefühlen

Beitragvon IwantMyTearsBack » Do. 08.03.2012, 23:26

weinen ist nicht gleich rumjammern angel...und wenn die tränen aus dir herauswollen, dann solltest du ihnen freien lauf lassen, denn sie müssen raus...das befreit und ist teil eines ganz normalen emotionalen verarbeitungsprozesses denke ich... kann mir nicht vorstellen, dass es gut ist gegen die eigenen gefühle zu kämpfen und sie zu unterdrücken...das bringt einen glaube ich nicht weiter...
aber ich versteh dich angel...kenne das und weiß genau was du meinst...
IwantMyTearsBack
 

Re: Angst vor Gefühlen

Beitragvon Atisha » Fr. 09.03.2012, 00:47

Deine Gefühle möchtest du aufarbeiten, zulassen, anstatt Angst davor zu haben. Wenn deine Seele nicht ausagieren kann was sie braucht, den Trauerprozess, dann ist es doch aber gar kein Wunder das du in Depressionen steckst. Dein Thread "Selbsthilfe" ist gut und schön, aber dein Problem liegt hier in deiner Angst vor Gefühlen. Und das würde ich in der Thera ansprechen und nicht die Zeit mit schmall-talk verbringen.

Ich verstehe auch deine Befindlichkeit da nicht ran zu wollen, aber das wird nicht klappen. Nur darum herumlaufen wird deine Depression nicht heilen.
Atisha
 

Re: Angst vor Gefühlen

Beitragvon irish_angel » Sa. 10.03.2012, 05:35

joa, deshlab isses wahrscheinlich gar nicht so schlecht, dass ich an nen tiefenpsychologe geraten bin... der bohrt wahrscheinlich eh solange, bis ich auftaue... :wink:
irish_angel
 

Re: Angst vor Gefühlen

Beitragvon IwantMyTearsBack » Sa. 10.03.2012, 06:01

wenn er gut ist, dann wird er das tun...und es wäre richtig, weil er dir nur so wirklich helfen kann! ;-) smalltalk bringt keinem von euch was... :roll:
IwantMyTearsBack
 

Re: Angst vor Gefühlen

Beitragvon Stern* » Sa. 10.03.2012, 21:57

Huhu liebe Angel

ich habe mir das gerade alles durchgelesen und weißte was ich nun gerne mal machen mag..
Die kleine Feen angel in den arm nehmen und ihr sagen, du darfst weinen und du darfst heute da sein :troest: :knutroe:
weil die kleine feen angel darf nämlich weinen und gar niemand schimpft deshalb :troest:

Weißte liebe angel, ich denke das dein inneres Kind, gerade laut schreit danach, das diese traurigkeit raus darf.
Ich denke das der smaltalk beim thera seinen grund hat und ganz ehrlich, der therapeut weiß was los is.
Die haben das gelernt :wink:
Da kannst lange smaltalk machen das thema kommt trotzdem auf den tisch.
Was ist den wenn du ihm genau das alles einfach mal aufschreibst.
Das er weißt woran er ist.
Du kannst ihm auch sagen das er das lesen soll wenn du gegangen bist und das du darüber erst mal nicht sprechen willst sondern ihm das mitteilen willst, weil es wichtig is
Dann musst du darüber auch nicht sofort sprechen und es ist vielleicht nich so mit scham behaftet?

So mal als Idee*

Dich mal ganz lieb drücke und die kleine feenangel auch :cuddle:
Stern*
 

Re: Angst vor Gefühlen

Beitragvon Vanilla » Sa. 10.03.2012, 22:57

alles aufzuschreiben und den Thera lesen lassen, finde ich gut @Stern, das habe ich früher auch gemacht.
Was ich auch ab+zu empfehle ist, Beiträge im Forum auszudrucken, da steht ja auch viel drin + man muss nicht alles noch mal aufschreiben.
Während meiner Thera Zeit gab es noch nicht so das Inet, sonst hätte ich auch viel ausgedruckt
Dir wurde dieses Leben gegeben, weil du stark genug bist um es zu leben.
Unbekannt

Ja, ich hasse meine MS und sie mich scheinbar auch. Aber manchmal sitzen wir auch zusammen und lachen gemeinsam über meinen Gang

There is sugar on the radio
Benutzeravatar
Vanilla
Vielschreiber
 
Beiträge: 10272
Registriert: Do. 26.11.2009, 17:29

Re: Angst vor Gefühlen

Beitragvon Stern* » Sa. 10.03.2012, 23:00

Ja vanilla das machen wir auch oft..
Schreiben ist so wichtig.. der Spiegel der Seele so oft....
Stern*
 

Nächste

Zurück zu Depressionen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste