Dem Leben einen Sinn geben

Wenn ihr depressiv seid, könnt ihr euch hier über die Krankheit Depressionen austauschen, aber auch über andere depressive Zustände wie Burn-Out oder die manisch-depressive (bipolare) Störung.

Dem Leben einen Sinn geben

Beitragvon irish_angel » Sa. 11.02.2012, 19:47

hallo meine lieben!

gestern habe ich viel gelesen und viel nachgedacht. und dabei ist mir etwas aufgefallen.

wenn ich viel stress habe, aufgaben, probleme, sorgen, herausforderungen, was auch immer...also wenn ich abgelenkt bin, dann läuft alles automatisch. die kräfte werden mobilisiert und ich laufe auf hochtouren.
sobald die dinge dann aber erledigt sind, sorgen und probleme aus der welt geschafft oder urlaub ist, kommt das große loch in das ich falle. sowohl körperlich als auch psychisch.

nun habe ich überlegt, woran das liegt? weiß ich mit meiner freien zeit nichts anzufangen? warum brauche ich den stress, die hektik, die probleme die mich antreiben? oder ist das normal? wieso kommt die depression in ruhigen zeiten und ich kann nicht einfach genießen? liegt es an interessen- und freudlosigkeit?

ich muss doch auch ein leben außerhalb des jobs und der verplanten tage mit pflichtprogramm haben! die mich erfüllen und glüßcklich machen! brauche ich einfach nur hobbies? *ratlos bin :ka:

so, wer kann mir weiter helfen??? :lol:

liebe grüße
angel
irish_angel
 

Re: Dem Leben einen Sinn geben

Beitragvon Tobi » Sa. 11.02.2012, 19:52

Du hast uns im Chat erzählt das du gerne Fotos machst. Vielleicht kannst du dir ja ein Ziel setzten.
Zum Beispiel:

Heute 10 Fotos draußen
Morgen 10 Fotos aber ein bischen weiter weg von der Wohnung
usw.


Gruß Tobi


PS: Irgendwas wirst du schon finden was dir Spaß macht :D
Tobi
 

Re: Dem Leben einen Sinn geben

Beitragvon Atisha » So. 12.02.2012, 10:39

irish_angel hat geschrieben: liegt es an interessen- und freudlosigkeit?

ich muss doch auch ein leben außerhalb des jobs und der verplanten tage mit pflichtprogramm haben! die mich erfüllen und glüßcklich machen! brauche ich einfach nur hobbies? *ratlos bin :ka:


Ja mit Plänen und Pflichten abhandeln ist es nicht getan. Ich sehe bei dir viel Paralleles auch zu mir. Ich fühlte mich auch total unlebendig. Interessen und Hobbys die lassen sich nicht mechanisch von außen aufbauen.

Letztlich muss die Kraft von Innen kommen. Man muss wirklich zu seinem Innersten (zu seinem Seelischen) stehen bzw. Die Wahrheit in der Welt suchen. Man braucht einen gesunden und unbelasteten Geist, das bringt Freude in die Seele, und dies macht den Körper wieder lebendig und kraftvoll.

Was kommt denn bei dir hoch wenn du mal in dich hineinhorchst, was wünschst du dir, nach was sehnst du dich, wie hättest du die Welt denn gerne? Warst du schon immer depressiv, oder warst du mal als Kind glücklich? Wenn ja, warum war es damals anders?

Das sind so Gedanken von mir, aber wie das mit einem erlebten Trauma ist weiß ich dann auch nicht. So ein Erlebnis, so kann ich mir vorstellen, kann einen total auffressen und alles blockieren.
Atisha
 

Re: Dem Leben einen Sinn geben

Beitragvon irish_angel » So. 12.02.2012, 11:05

puh ja einen gesunden, unbelasteten geist... wie soll man denn das erreichen?? :shock:

atisha hat geschrieben:Was kommt denn bei dir hoch wenn du mal in dich hineinhorchst, was wünschst du dir, nach was sehnst du dich, wie hättest du die Welt denn gerne? Warst du schon immer depressiv, oder warst du mal als Kind glücklich? Wenn ja, warum war es damals anders?


darüber muss ich mir mal gedanken machen... bis jetzt siehts eher dunkel und traurig in mir aus...

lg
irish_angel
 

Re: Dem Leben einen Sinn geben

Beitragvon frank » So. 12.02.2012, 11:22

kritische frage am rande- was ist ein gesunder, unbelasteter geist? und vorallem kann es das geben?

entweder ist mann/frau innerlich völlig abgestumpft sodaß er/sie unbelastet leben kann...geht nicht,da liegt in sich schon ein widerspruch.
bleibt die option welche strategien brauche ich belastungen zu vermeiden oder abzubauen.
eine strategie scheinst du gut zu beherrschen, verlagern und ausweichen. meine damit
wenn ich viel stress habe, aufgaben, probleme, sorgen, herausforderungen, was auch immer...also wenn ich abgelenkt bin, dann läuft alles automatisch. die kräfte werden mobilisiert und ich laufe auf hochtouren.

und das frißt auf dauer und fordert mehr und mehr raum, da bleibt mann/frau mit dem inneren auf der strecke, und es wird immer dunkler....

nur so ein gedanke
frank
 

Re: Dem Leben einen Sinn geben

Beitragvon irish_angel » So. 12.02.2012, 11:39

da hast du recht frank...
irish_angel
 

Re: Dem Leben einen Sinn geben

Beitragvon frank » So. 12.02.2012, 15:16

wieso kommt die depression in ruhigen zeiten und ich kann nicht einfach genießen? liegt es an interessen- und freudlosigkeit?

fiel mir gerade ein, eigentlich belanglos. mich haben die ersten depressiven phasen in meinem leben erwischt, ähnlich wie bei dir, in mit freude füllbarer zeit.anstelle sie zu nutzen füllte ich sie mit grübeleien, die konnte ich damals noch leichter händeln, zumindest war ich der meinung. das wurde sozusagen ein selbstläufer.
irgendwo habe ich mal geschrieben das ich heute meine depressiven phasen besser händeln kann, und es mir gelingt diese phasen eher als positiv zu empfinden als die manischen.
vor etwas über zwölf jahren hatte ich in der stationären therapie eine gestalttherapeutin, die mir alles offen liess hauptsache ich bin bei mir selbst. kreatives handeln und werken kann ein nutzbarer zugang zu einem selbst sein.
wie tobi schon geschrieben hat, vielleicht über die fotografie, der auseinandersetzung mit themen und der dann folgenden bildhaften umsetzung. das füllt sehr schnell raum mit kleinen bestätigungen und erfolgserlebnissen, sprich stärkt das innere zutrauen, will meinen es baut in kleinen schritten auf.
wie ein raumfordernder prozess gewinnst du mehr und mehr sicherheit mit dir selbst zurück, und damit ein großes stück an innerer zufriedenheit.
okay, es ist kein schneller spurt gen ziel, eher ein langsamer hürdenlauf....
schwierig war für mich die planung, ich habe immer wenn ich das gefühl hatte jetzt geht was spontan fotografiert, mit einem ziel (menge) oder (entfernung) bin ich lieber zuhause geblieben.
okay, damals möglich da ich frei gestellt war, das spontane war für mich persönlich der richtige weg, was nicht bedeuten soll das andere nicht schlechter oder besser sind, sie sind einfach anders.

lieben gruß
frank
frank
 

Re: Dem Leben einen Sinn geben

Beitragvon Atisha » So. 12.02.2012, 15:41

weiß ich mit meiner freien zeit nichts anzufangen? warum brauche ich den stress, die hektik, die probleme die mich antreiben? oder ist das normal? wieso kommt die depression in ruhigen zeiten und ich kann nicht einfach genießen? liegt es an interessen- und freudlosigkeit?


Ich möchte auch noch was dazu sagen. :lol:
Franks Herangehensweise ist ein erwiesen sehr guter Weg. Aber was ist nun wenn alles so zugebaut und verschüttet ist in einem, dass man überhaupt dort gar keinen Ansatzpunkt findet und alles was man macht nur eine Last und Anstrengung ist. Mir ging es zumindestens so. Ich habe zwei Dinge getan (auch gezwungener maßen). Erstens habe ich alle äußere materielle Last von mir getan, keinen Garten mehr, keine Arbeit, letztlich auch kein Auto - es ist wie bei Hans im Glück, erstmal alles loswerden. Zweitens habe ich nicht angefangen mit Hobbys, das wären wieder materielle Beschäftigungen, sondern ich habe mich wirklich mit geistigen Dingen befasst. Vor allem Buddhismus und Anthroposophie. Ja das muss ja nicht der Weg für jeden sein. Aber ich wollte ihn hier erwähnen. Er hat mir letztlich zu einem anderen Umgang und Denken mit mir selber und der Welt geführt. Und das hats einfach gebracht. Wie gesagt im Geiste beginnt der Weg. Man kann sich auch andere Helfer und Inputs suchen, ein erfahrener Therapeut ist so einer, oder man macht ne Weltreise in inspirierende Länder mit glücklichen Menschen. Da fallen mir ein Tibet, Kamtschatka oder Sansibar.
Atisha
 

Re: Dem Leben einen Sinn geben

Beitragvon irish_angel » Mo. 13.02.2012, 21:28

hmmm... ich glaub ich schaff das nie... :?
irish_angel
 


Zurück zu Depressionen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron