Bipolare Störung....

Wenn ihr depressiv seid, könnt ihr euch hier über die Krankheit Depressionen austauschen, aber auch über andere depressive Zustände wie Burn-Out oder die manisch-depressive (bipolare) Störung.

Re: Bitte..

Beitragvon frank » Fr. 30.12.2011, 12:32

Hallo Maxi,
vielleicht lernt man sich ja wirklich mal persönlich kennen und tauscht sich etwas aus.
:) wäre interessant, mit so einer Basis wird es allemal leichter auch via Internet zu kommunizieren.

Ich habe zwei Stunden geschlafen, trotz Tavor noch dabei.
Hat nicht viel gebracht das Zeug.
...ist verständlich, Du hast in einer Hochphase mit der Einnahme begonnen. Zudem spielen noch einige andere Faktoren wie körperliche Fitness, Körpergewicht und aktuell die Ernährung eine Rolle. Tendentiell steigt der Konsum von aufputschenden Alltagsdrogen wie Kaffee und Nikotin als eigene konträre Reaktion auf dämpfende Medis, selbst merkt mann/frau es meist nicht.... :!:

Es wird einige Zeit dauern bis das Lamotrigin wieder stabilisierend, ausgleichend wirkt. Ich habe das Stangyl auf mehrere Einnahmen in kleinerer Dosierung auf den Tag verteilt- für den Freiraum und das Vertrauen meines HA bin ich echt dankbar- also der Tag ist somit fast gleichmäßig tröge. Denke damit komme ich noch über die Spitze der Phase hinweg, danach wird es zumindest für mich wieder einfacher Alltag zu leben.

Gleich also ab in 4 Läden zum einkaufen.

....no comment, nur eine Frage- kann es sein das Dich Deine Kauflust gerade überholt :?:

Frank
frank
 

Re: Bitte..

Beitragvon blawo » Fr. 30.12.2011, 16:23

off topic:

@ maxi und frank

euer austausch hier ermöglicht uns (...mir zumindest...kann, darf und will da auch nicht für andere reden...), die wir ihn mitlesen, ein weitaus größeres verständnis und verstehen der bipolaren störung, als das wikipedia oder sonst ein schlaues lexikon, erklärungen oder sonst etwas, vermitteln könnten.
Ich danke euch dafür und für euer offenes umgehen auch mit solch, teilweise doch sehr naiven, vorstellungen und gedanken, die ich habe... :oops:

...jedenfalls ist das ein austausch, so wie es viele andere geben sollte...
blawo
 

Re: Bitte..

Beitragvon frank » Fr. 30.12.2011, 18:02

@blawo
euer austausch hier
...ich persönlich finde es "normal" (was dieses Wort auch immer bedeuten mag) auf einer Plattform wie dem Forum transparent zu sein und auch wenn es manches mal leichter wäre wenn mehr User/innen so transparent wären so kann ich es doch nur zu gut verstehen dass sie es nicht sind.

Ich denke die beiden parallel laufenden Posts unter "Bitte" und "Gedanken und Gefühlswelt" zusammenzulegen macht es leichter zu folgen. Lege mal einen neuen Thread an und verknüpfe es an dieser Stelle.


Hoffe mal es klappt
http://www.seelenkummer.de/viewtopic.php?f=36&t=6195
sollte der Thread sein
frank
 

Bipolare Störung....

Beitragvon frank » Fr. 30.12.2011, 18:03

... in Weiterführung :D
frank
 

Re: Bitte..

Beitragvon Minni34 » Fr. 30.12.2011, 18:12

Hallo Frank,

Ich fahre öfter im Jahr mal nach Lüneburg oder ins Hildesheimer Kloster. Kenne die Strecke daher recht gut. Aber mal sehen vielleicht trifft man sich ja wirklich mal. Wer weiß.

Bist du bei Facebook, da könnte dann mal etwas chatten, ohne das es alle lesen können.
Hast du deine PN Funktion wieder an, dann schreibe ich dir mal meinen Namen für dort und meine mail adresse.
Nur wenn du magst.

Mein Hoch steigt weiter an, habe heute mal eben 200 euro ausgegeben. Zu hause angekommen, bemerkt das es doch so viel war. Lebensmittel für zwei Tage, Bettwäsche usw. Alles viel zu viel. Nun ist es zu spät. Geld ist futsch. Ich werde nun noch die Betten beziehen, Wäsche waschen, danach alles in Trockner, dann bügeln, dann Abendessen, dann duschen, dann will ich mal versuchen zu häkeln. Dann muss der Hund noch raus, die Spülmaschine will ausgeräumt werden. Essen für morgen vorbereiten. Und was mir noch so alles einfällt, fühle mich so hell wach....

Maxi
Minni34
 

Re: Bitte..

Beitragvon frank » Fr. 30.12.2011, 18:40

Hallo Maxi,
ich schreibe mal in dem anderen Thread weiter. Link wie oben. :wink:
frank
 

Re: Bitte..

Beitragvon Bittersweet » Fr. 30.12.2011, 18:57

Hey,

mir fällt gerade ein, du kommst doch auch hier aus der Ecke!
Ich wohne Richtung Braunschweig, recht bekannt, denke ich.

Musste ich nur mal loswerden. 8)
Bitt
Bittersweet
 

Re: Bipolare Störung....

Beitragvon Atisha » Fr. 30.12.2011, 19:07

frank hat geschrieben:Tendentiell steigt der Konsum von aufputschenden Alltagsdrogen wie Kaffee und Nikotin als eigene konträre Reaktion auf dämpfende Medis, selbst merkt mann/frau es meist nicht.... :!:


Kaffee trinke ich auch viel, aber wenn es bei mir zu Irritationen kommt, dann scheint der Kaffee kontra zu wirken. Also er wirkt Symptomverschlechternd.
Atisha
 

Re: Bipolare Störung....

Beitragvon frank » Fr. 30.12.2011, 19:29

@Maxi, PN von mir ist unterwegs.
mit facebook kann ich nicht dienen, nur mit `ner neuen Twitteradresse oder ICQ...email ist ok :)

Bei mir geht es ruhig weiter, Kopfschmerzen und etwas Nasenbluten, denke es geht wieder abwärts. Meine kleineren Ziele von gestern konnte ich abwickeln. Bin aufgekratzt und stehe noch unter Strom, die gereizte Stimmung läßt etwas nach. Ich vermeide so gut es geht alles was mich aufregen könnte.

`nen für mich spaßigen Nachmittag hatte ich bei M....markt, ohne Karte und Bares stöbern und Verkäufer mit Fragen löchern :wink: .Den Verkäufern gegenüber nicht gerade fair aber egoistischer weise für das Konto gesund....kaufen, kaufen und eine Woche später wieder umtauschen geht auch, nur der Aktionsradius wird von Jahr zu Jahr größer, irgendwann fällt mann/frau als Kunde auf.

Konntest Du etwas mit der Antwort auf die Frage nach dem Kalender anfangen?

@athisha, verstehe ich Dich richtig, -durch den forcierten Konsum von Kaffee wirkst Du krankheitsbedingten Irritationen entgegen :?: oder kam der Post nicht richtig rüber, meinte der Konsum steigt um die dämpfende Wirkung der Medikamente aufzuheben, und mann/frau merkt es nicht selbst das der Konsum gestiegen ist da die Medis ja gerade dämpfend wirken.

Sorry, beim Schreiben war auf einmal die Verbindung abgebrochen
Frank
frank
 

Re: Bitte..

Beitragvon frank » Fr. 30.12.2011, 19:32

:) na, von mir aus zwei Stunden mit `nem bike :)
frank
 

Re: Bipolare Störung....

Beitragvon Atisha » Fr. 30.12.2011, 19:52

Ne der Kaffee wirkt symptomverschlechternd, also wahrscheinlich den Medis entgegen bzw. überhaupt krankheitsverstärkend. Das wollte ich nur bekräftigen. Und obwohl ich das weiß bin ich irgendwo kaffeesüchtig. Nur wenn mirs ganz schlecht geht schaffe ich es darauf zu verzichten, ansonsten suche ich die anregende Wirkung.
Ich schreibe das so wie ich es erlebe ohne es irgendwie ergründet zu haben.
Atisha
 

Re: Bipolare Störung....

Beitragvon frank » Fr. 30.12.2011, 22:42

Dann habe ich den Begriff "symtomverschlechternd" falsch verstanden. :oops: Danke....jetzt ist der Groschen gefallen.
frank
 

Re: Bitte..

Beitragvon Minni34 » Fr. 30.12.2011, 23:36

Es macht aber doch erst sinn in dem anderem Thread zu schreieben wenn dies hier dort hin verschoben wurde. Sonst schreiben wir da drüben und dann wird dieser hier da hinter gesetzt und keiner blickt mehr druch. Zur not den hier umbenennen und verschieben lassen.

Ich habe mir heute Mittag Wolle und eine Häkelnadel zugelegt.
Fürs üben soll es erst mal was einfaches sein, ein Schal.
Aber ich häkel im Schnelldurchlauf, und finde die Pausentaste nicht.
Das artet nich in Stress aus, aber aufhören geht auch nicht, ich uss was tun, sonst werde ich so unruhig.
Und statt erst mal 2 x Wolle zu kaufen, wurden draus gleich mal 8 Stück.
Und so billig sind die ja nicht.

Bin schon auf die Nacht gespannt..... :?
Maxi
Minni34
 

Re: Bipolare Störung....

Beitragvon Minni34 » Fr. 30.12.2011, 23:51

Frank, ik dann schreiben wie hier weiter...vielleicht setzt du hier einen Link rein zu dem alten Thread damit der auch gelesen werde kann, nur zur Verfolständigung wegen.

Ja, ich konnte mit deinen Ausführungen wegen dem Kalender was anfangen. Danke, auch Danke für deine Pm, meine Antwort sollte auf dem Weg zu dir sein.

Ich stehe ebenfalls unter Strom. Immer muss ich was machen, still sitzen bleiben geht kaum, haben heute Mittag einen Dvd eingelegt. Ohnje, ich war froh wo der zu Ende war und ich etwas laufen konnte, sofort habe ich die Küche etwas gesäubert und andere Dinge getan. Und nun mit dem häkeln angefangen. Aber im Schnelldurchlauf. finde die Pause taste nicht.

Lg maxi
Minni34
 

Re: Bipolare Störung....

Beitragvon frank » Mo. 02.01.2012, 11:17

Facette: Gereiztheit und verringerte Hemmschwelle (ohne Bedenken)

Ein Aspekt der bipolaren Störung in einer manischen Phase ist die Gereiztheit.Verstärkt wird dieser Aspekt unter anderem durch den mangelnden Schlaf, die stetige Unruhe und die physische Überlastung des Körpers.

Kleinere Störungen im Handlungsablauf und dem Gedankenfluß während dieser Phase durch die Umwelt, Mitmenschen oder Partner/in kann exessive Formen annehmen.
Sie reichen von verbaler Aggressivität bis hin zu körperlicher Gewalt (im seltenen Fällen). Verbale Aggressivität beinhaltet zumeist eine Rück-, oder Zurechtweisung um den störenden Faktor/ Einfluß zu unterbinden.
Körperliche Gewalt in dieser Phase geht einher mit einer verringerten Hemmschwelle bei gleichzeitiger Ignoranz der Folgen.
In Anbetracht der gestörten oder veränderten Selbstwahrnehmung und bestehender Selbstüberschätzung kann es zu einer Fehlinterpretation der vorherrschenden Situation kommen.
In der Kombination von Medikation und Alkohol sinkt eine natürliche Hemmschwelle rapide und kann bis hin zum materiellen Zerstörungsdrang, Aufhebung noch bestehender emotionaler Bindungen und massiver Provokation von Personen, bzw. instituellen Einrichtungen führen.
In der manischen Phase verliert sich ein Schuldeingeständnis/ einsehen fast vollständig und ist auch nicht im nachhinein als solches nachvollziehbar.

Was im direkten Zusammenleben schon schwerwiegende Folgen haben kann wird im Straßenverkehr, sofern noch ein Fahrzeug geführt werden darf (bestehende Medikation), schnell zu einer chaotischen Situation. Ein Fahrzeug führen unter dem Einfluß höherer Gereiztheit kann zu fatalen Verstößen wider die StVO führen.

Da in der manischen Phase die Gereiztheit weder kontrolliert, noch gesteuert werden kann ist es für eine/n Erkrankte/n vorteilhaft ihren/seinen Alltag schon im Vorfeld frei von störenden Einflüßen zu halten. Entsprechend diesem Bestreben kann durch einen betreuenden HA oder Therapeuten Hilfestellung gegeben werden.

Frank
frank
 

Nächste

Zurück zu Depressionen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron