Bipolare Störung....

Wenn ihr depressiv seid, könnt ihr euch hier über die Krankheit Depressionen austauschen, aber auch über andere depressive Zustände wie Burn-Out oder die manisch-depressive (bipolare) Störung.

Re: Bipolare Störung....

Beitragvon Minni34 » Mo. 02.01.2012, 17:47

Gut beschrieben Frank.

Finde mich in dem Text wieder. :(

Fragt mal meinen Verlobten......
Was er schon mit meiner Gereiztheit aushalten musste....ohbweh.... Der ame....

Das schlägt bei mir ganz spontan um. Ich kann gerade noch gelacht haben, und schwupp....bin ich gereizet, und es ist dann völligbegalnwer gerade vorbei kommt....der jenige bekommt es ab. Egal ob er was falsch gemacht hat oder nicht. Ich kanlle dann Türen, werde sehr laut und auch ungerecht.

Wie steuerst du das Frank? Gar nicht vermutlich, oder?

Maxi
Minni34
 

Re: Bipolare Störung....

Beitragvon frank » Mo. 02.01.2012, 19:19

@Maxi,
ich versuche die rasenden Gedanken zu bündeln und in eine Richtung zu lenken, bei mir kreatives Arbeiten heute wie Schreiben und Fotografieren. Zwar fehlt mir in diesem Moment die Ruhe, und Konzentration es manuell umzusetzen, aber es gelingt mir die Ideen festzuhalten. Dafür auch die Vernetzung mit handy, PC etc., ansonsten würde ich mich in dem Chaos der Zettel und Skripte verlieren, bedeutet zusätzlichen Stress.

Während ich einem Gedanken folge verknüpfe ich ihn mit einem inneren Bild, einer Emotion aus der Vergangenheit oder einem Musikstück. An ein Bild, eine Emotion oder Musik kann ich mich persönlich gut erinnern und so den Gedanken reproduzieren, also wieder aufnehmen wenn ich ihn verloren habe.

Was heute für mich Schreiben und Fotografieren ist, war bis vor wenigen Jahren noch an handwerkliches Arbeiten verknüpft, experimentelle Drechslerei und Edelstahlschmuck-Design.Dafür fehlt mir heute die Ruhe in den Händen und ein Stück weit die damalige Feinmotorik.

Den Gedankenfluß zu stoppen ist kaum möglich, ihn in eine positive Bahn zu lenken machbar. Es hängt von der persönlichen Intention ab was mann/frau daraus macht. Ich vermute das diese schnell wechselnden Gedanken Dich auch in der Nacht begleiten ?... und Fernsehen etc. sie kaum stören, sie behalten die Oberhand auch wenn mann/frau einen kurzen Moment der Handlung mitbekommt.

Meine Gereiztheit kann ich nicht steuern, außer ich lege mich medikamentös lahm. Was ich machen kann ist im Vorfeld alle möglichen Faktoren die mich aus der Fassung bringen können zu beseitigen oder sofern es gelingt sie sofort (die Gereiztheit) zu hinterfragen. Damit sind wir denn schon wieder bei den rasenden Gedanken, die sich spontan mit der auslösenden Situation befassen, kurz, aber es reicht zum ablenken.Ich kann sie heute kontrollieren, nicht aber unterbinden oder gezielt einsetzen (wie berechtigt oder angemessen)

Das ist heute, schaue ich zehn, fünfzehn Jahre zurück, sehe ich tieffliegendes Werkzeug, knallende Türen, quitschende Autoreifen, ohrenbetäubende Musik.
...die Betonung liegt auf dem Zeitraum in dem sich das alles veränderte :wink:

Veränderungen lassen sich leichter umsetzen wenn die Medikamente greifen, und die stabilisierende Wirkung einsetzt. :!: ohne sie wäre ich heute sicher nicht in der Lage so zu leben.

Frank
frank
 

Re: Bipolare Störung....

Beitragvon Minni34 » Mo. 02.01.2012, 20:18

Du hast wirklich geschafft. Hast dir viel erarbeitet, an Strategien. Ich hoffe das ich das auch mal so hin bekommen kann. Hast du das alleine geschafft, oder mit Hilfe von einer Psychotherapie?

Ja, in der Nacht begleiten mich die rasenden Gedanken auch, was mich auch hindert beim einschlafen. Aber auch so kann ich kaum einschlafen, weil ich mich einfach hell wach fühle und eine große Unruhe verspüre, so das ich in Bewegung bleiben muss. Über Tag versuche ich dann ab ubd zu mich mal schlafen zunlegen, aber auch da ist es immer nur für kurze Zeit. Aber besser als gar nichts.

Ich schreibe mir viele Ideen auf, um sie orden zu können, aber ich habe eher das Gefühl das macht es noch viel anstrengender, weil ich so viele Zettel habe, das an denn Durchblick verliert. Gar nicht so einach das ganze!

Morgen Aben habe ich Training. Ich weiß gar nicht ob ich hin gehen soll. Ich denke zum auspowern gut, aber mein Körper ist doch eh schon müd, nur das ich es derzeit einfach nicht merke, durch dem Hoch.

Du schreibst und fotografierst, ich versuche es derzeit mal mit Handarbeit, häkeln...mal sehen ob das was nutzt.

Ich nehme nun fast zwei Wochen die Medikamente ein, eins zum stabilisieren auf Dauer, und eins für die Manie. Beides sirkt aber noch nicht so recht. Am Donnerstag morgen habe ich wieder einen Termin beim Psychiater, mal sehen ob er die Medis noch hoch dosiert. So kann es jeden falls nicht bleiben.

Maxi
Minni34
 

Re: Bipolare Störung....

Beitragvon frank » Mo. 02.01.2012, 21:42

Geschafft weiß ich nicht wirklich, es ist jeden Tag neu. Vielleicht trifft der Begriff "Übung im täglichen Umgang mit der Erkrankung" es besser.

Ambulante Therapie habe ich nicht in Anspruch genommen, für mich waren es die Auszeiten im LKH, der Einfluß einer Gestalttherapeutin und bei allen drei Aufenthalten der fast uneingeschränkte Zugang zu den dortigen Arbeits-/Werkräumen.In Folge die Reflektion und das Verinnerlichen von erlernten Strategien.

Hast Du ein Laptop, Netbook oder Tablet zur Verfügung? Ich benutze Rainlendar Lite (Freeware), damit kann ich mich selbst und meine Ideen organisieren, ist nur ein Beispiel. Zum einen sortiere und konzentriere ich mich beim Aufschreiben und kann es auch zentral in einem Kalender zuordnen.

Hast Du schon mal versucht Deine Yogakenntnisse einzusetzen? Denke in Richtung Tiefenentspannung da ich jemanden kenne der Yoga anwendet.

Frank
frank
 

Re: Bipolare Störung....

Beitragvon Minni34 » Mo. 02.01.2012, 23:28

Ich kenne mich mit Tiefenentspannung aus, ich gebe Kurse, u.a. Selbsthypnose, AT, PM, Hypnose, Reiki, usw.
In normalen Situationen, also außerhalb eines Hochs, kann ich es sehr nützlich für mich selber anwenden, aber derzeit habe ich kaum die nötige Ruhe um in die Entspannung zu kommen.

Ich habe einen Laptop, einen normalen Pc, und ein IPad2.
Wahrscheinlich wäre es wirklich besser meine Gedanken usw. dort rein zu tippeln als auf Tausenden von Zetteln.

Ich hoffe auf den Tag das mein Hoch vorbei geht. Man sollte meinen gute Laune sei was schönes, aber das Hoch ist echt anstrengend.

Maxi
Minni34
 

Re: Bipolare Störung....

Beitragvon wippiseiner » Mi. 11.07.2012, 21:11

frank hat geschrieben:Facette: Gereiztheit und verringerte Hemmschwelle (ohne Bedenken)

Da in der manischen Phase die Gereiztheit weder kontrolliert, noch gesteuert werden kann ist es für eine/n Erkrankte/n vorteilhaft ihren/seinen Alltag schon im Vorfeld frei von störenden Einflüßen zu halten. Entsprechend diesem Bestreben kann durch einen betreuenden HA oder Therapeuten Hilfestellung gegeben werden.

Frank


Hallo Frank,
Du hast sehr viel schlaues über die bipolare Erkrankung geschrieben. Dafür danke.
Aber was du in deinem letzten Absatz ausgeführt hast ist wohl eher aus dem Traumland, denn der Wirklichkeit.
Sollte ich etwas falsch verstanden haben dann bitte ich um Erklärung und Verzeihung.
Zuletzt geändert von wippiseiner am Mi. 11.07.2012, 21:13, insgesamt 1-mal geändert.
wippiseiner
 

Re: Bipolare Störung....

Beitragvon Vanilla » Mi. 11.07.2012, 21:13

Frank ist leider nicht mehr hier
Dir wurde dieses Leben gegeben, weil du stark genug bist um es zu leben.
Unbekannt

Ja, ich hasse meine MS und sie mich scheinbar auch. Aber manchmal sitzen wir auch zusammen und lachen gemeinsam über meinen Gang

There is sugar on the radio
Benutzeravatar
Vanilla
Vielschreiber
 
Beiträge: 10272
Registriert: Do. 26.11.2009, 17:29

Re: Bipolare Störung....

Beitragvon wippiseiner » Mi. 11.07.2012, 21:16

Das ist sehr schade.
Denn ich denke er hat hier im Forum viele gute Beiträge geliefert.
Er hat wohl ein anders Forum gefunden.

Ansonsten , was haltet ihr von der Aussage.
Gibt es wirklich jemanden unter euch der so etwas erlebte?
wippiseiner
 

Re: Bipolare Störung....

Beitragvon Atisha » Mi. 11.07.2012, 21:36

wippiseiner hat geschrieben:Ansonsten , was haltet ihr von der Aussage.
Gibt es wirklich jemanden unter euch der so etwas erlebte?


Welche Aussage meinst du?
Atisha
 

Re: Bipolare Störung....

Beitragvon wippiseiner » Mi. 11.07.2012, 22:13

wippiseiner hat geschrieben:
frank hat geschrieben:Facette: Gereiztheit und verringerte Hemmschwelle (ohne Bedenken)

Da in der manischen Phase die Gereiztheit weder kontrolliert, noch gesteuert werden kann ist es für eine/n Erkrankte/n vorteilhaft ihren/seinen Alltag schon im Vorfeld frei von störenden Einflüßen zu halten. Entsprechend diesem Bestreben kann durch einen betreuenden HA oder Therapeuten Hilfestellung gegeben werden.

Frank


Diese.
wippiseiner
 

Re: Bipolare Störung....

Beitragvon andrea » Do. 12.07.2012, 20:35

bipolar-
bisher ist mir dieser begriff nicht bekannt gewesen.ich suche ständig einen namen,oder eine erklärung,womit ich mein verhalten irgendwie einordnen kann.
ich glaube ich weiss nun,was bei mir nicht in ordnung ist,jedenfalls trifft es genau auf mich zu.
andrea
 

Re: Bipolare Störung....

Beitragvon Christine » Fr. 30.11.2012, 15:37

Hier wurde ja auch schon lang nichts mehr geschrieben, aber ich denke im Moment passt das hier noch am besten...
Wieder einer von diesen Tagen. Gestern hatte ich noch so viel Energie, konnte gar nicht genug gleichzeitig tun um mich wirklich auszupowern. Alles gut und positiv und in bester Ordnung.
Kann mir schon gar nicht mehr vorstellen wie das war... Heute ist das krasse Gegenteil. Bin so unendlich müde, obwohl ich schon wieder bis 12 geschlafen habe. Hab irgendwie geschafft zu duschen und mich anzuziehen, Kaffee gemacht... Und jetzt sitze ich hier seit 2 Stunden vorm Rechner, überlege mir was ich heute eigentlich alles machen wollte, und hab noch nicht mal die Kraft aufzustehen. Gedanken pessimistisch bis depressiv.
Und sehr sehr durcheinander.... Mir fällt gerade mitten unterm Tippen ein dass ich gar nicht mehr weiß worauf ich eigentlich hinauswollte.
Ist im Grunde ja auch egal, wollte das nur mal loswerden...
Wie ich mich kenne ist ja in paar Stunden oder spätestens morgen sowieso wieder alles gut. :roll:
Danke an die die das gelesen haben... Gerade ist einfach alles komisch. Aber wird schon wieder. Oder auch nicht. Keine Ahnung. Trotzdem danke.
Christine
 

Re: Bipolare Störung....

Beitragvon GLaDOS » Fr. 30.11.2012, 16:05

Denkst du das du an einen bipolaren Stoerung leidest?

Mein Therapeut hat das (netterweise :? ) auch mal in den Raum geworfen.
GLaDOS
 

Re: Bipolare Störung....

Beitragvon Christine » Fr. 30.11.2012, 17:28

Ach ja, das hatte ich noch gar nicht geschrieben... Habe ja eine neue Diagnose bekommen jetzt, wo meine Therapie verlängert werden soll. Leide jetzt offiziell an einer bipolaren Störung.
Christine
 

Vorherige

Zurück zu Depressionen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron