Der neue.. Depressiv..oder einfach Kaputt?

Wenn ihr depressiv seid, könnt ihr euch hier über die Krankheit Depressionen austauschen, aber auch über andere depressive Zustände wie Burn-Out oder die manisch-depressive (bipolare) Störung.

Der neue.. Depressiv..oder einfach Kaputt?

Beitragvon Heisenberg » Mo. 12.09.2011, 13:26

Hi miteinander.
Ich möchte mich hier kurz Vorstellen und etwas über mich schildern.
Ich bin 25 Jahre alt u. männlich. War mir eigentlich schon immer sicher das etwas nicht mit mir stimmt.
Als ich 15 Jahre alt war habe ich meinen ersten Abschiedsbrief geschrieben und einen Selbstmordversuch hinter mir. Meine Großeltern fanden diesen Brief in meinem Geldbeutel weil sie der Annahme waren ich würde irgendwelche Drogen konsumieren. Sie gingen ohne mein wissen damit zum Psychologen und der meinte ich soll sofort vorbeikommen... Soweit so gut ich habs dann irgendwann alles von meiner Mutter erfahren und war stinksauer auf die Großeltern. Logisch...
Nunja seitdem leb ich eigentlich mehr oder weniger vor mir hin. Bin eigentlich beruflich ziemlich erfolgreich und hab auch einiges auf dem Kasten für das, dass ich früher in der Schule eigentlich immer ein Looser war.
Nun zu dem Jahr 2011 wo alles begann.
Da ich im Außendienst tätig bin, wies man mich darauf hin ab April für 1 1/2 Jahre nach Asien zu gehen und ein Projekt zu leiten. Ich bin zwar den Außendienst gewohnt wurde aber noch nie vor so etwas gestellt. Wurde direkt nach der Lehre alleine zu Kunden geschickt um Maschinen zu reparieren die mehrere Millionen Euro kosten und bei denen auch mal was schief gehen kann. Konnte meistens mit dem Druck nie so richtig umgehen.
Dann hab ich meine erste Panikattacke bekommen. Es war auf der Heimfahrt von der Firma (fahre so ca. 1 Stunde). Kalte beine, Kaltschweißige Hände, Blässe, Harndrang, Diffuse Sicht, Schwindel, Todesangst....
Bin dann sofort zum Hausarzt und der hat Blutdruck von 200/100 festgestellt.. Sofort zum Kardiologen und Betablocker bekommen (Feb. 2011). Habe schon immer mit Bluthochdruck zu kämpfen (aber nur wenn Fremde menschen um mich sind...??)
Diese Angstpsychose hat mich dann 2 Wochen ausser kraft gesetzt und die Betablocker wirken eigentlich ganz gut soweit. Komisch ist nur, dass ich keinen Kaffee mehr trinken kann.. ich bekomm nen halben Herzkasper sobald ich Kaffee trink (Puls rast).
Nun gut.. im April gings nach Ho Chi Minh City. War eigentlich alles ganz nett so weit. Ganz normal eben für mich immer alles super neu und aufgeregt. In der ersten Woche hatten wir dann noch einen Autounfall wo ein LKW hinten druff is mit ca. 80Km/h, war dann schonmal ein guter Start!
Die ersten 1 1/2 Monate hat eigentlich alles ganz gut geklappt.. Bin mit den Kollegen fast täglich was trinken gegangen (manchmal auch etwas zu viel....) Nach einer dieser Partys bin ich morgens aufgestanden und Fühlte mich zum k*tzen... (ich dachte nur.. klar zu viel gesoffen) Mir war schwindelig und hatte schädelweh wie sau! Am nächsten tag also voller Erwartung aufgestanden.. nix war besser. Es wurde richtig übel!
Mir ist nur noch schwindelig gewesen von da an. War sogar im Krankenhaus und hab komische Medikamente bekommen gegen Schwindel (Betaserc). Wurde alles nicht besser. Hatte div. Panikattacken seitdem sobald ich in Kneipen/Pubs/Restaurants gegangen bin. Erst ab einem gewissen Maß Bier etc. ging es. Hab das ganze also durchgehalten bis zu meiner ersten Heimreise im Juni. Im Flugzeug hatte ich wieder Panikattacken und dachte ich Sterb jetzt da drin. Bin jedoch nicht gestorben.... :wink:
Darauf hin daheim erstmal zum Arzt. Erst verdacht auf Schleudertrauma vom Unfall. War aber alles in Ordnung. Nochmal zum Doc. und den darauf hingewiesen das ich 2005 mit einer Nervenentzündung (ADEM.. sowas wie eine akkute MS) im Krankenhaus gelegen war und die Sypthome ähnlich waren. Darauf hin MRT Untersuchung und zum Neurologen. MRT hat nur die alten Vernarbungen gesehen und eine Neue aber kein Aktiver Herd (also alles in Ordnung). Neurologe hat mich ein bisschen über mein seelischen zustand ausgefragt und darauf hin Depressionen und Angstzustände diagnostiziert (Die ich wahrscheinlich schon Jahre mit mir rumschleppe). Schwitze stark unter den Achseln wenn ich unter fremden Menschen bin (Hat mit 16 Jahren angefangen).
Der Neurologe hat mir Citalopram verschrieben und ich soll 20mg täglich nehmen. Vertrag das zeug eigentlich ganz gut und dachte nach 6 Wochen echt es wirkt jetzt. Leider lässt seit letzter Woche alles nach.
Ich bin gleichzeitig in einer Psychotherapie die mir echt ganz gut tut.. Ich red die Therapeutin zwar nur zu und bekomme wenig Feedback aber vielleicht kommt das ja noch.
Jetzt werden meine Panikattacken und die Depressionen jedoch immer schlimmer und häufiger.
Die lust zu leben geht gegen 0. Nichts ergibt mehr einen Sinn... bzw. Es ergab alles noch nie einen Sinn.
Ich hab angst langsam durchzudrehen. Seit diesem Jahr ist bei mir total der Wurm drin. Ich glaube ich bekomm das nie wieder in den Griff...

So das war mal meine Geschichte.

Gruß, Heisenberg
Heisenberg
 

Re: Der neue.. Depressiv..oder einfach Kaputt?

Beitragvon Atisha » Mo. 12.09.2011, 13:34

Angstpsychose, gibts sowas ist das ne Diagnose?
Ansonsten erinnert mich das alles sehr an meine schlimmsten Zeiten in und vor meiner Erkrankung. Ich habe Schizophrenie und die ist erst mit 33 ausgebrochen. Vielleicht kommt da noch was auf dich zu???
Atisha
 

Re: Der neue.. Depressiv..oder einfach Kaputt?

Beitragvon Heisenberg » Mo. 12.09.2011, 13:52

Atisha hat geschrieben:Angstpsychose, gibts sowas ist das ne Diagnose?
Ansonsten erinnert mich das alles sehr an meine schlimmsten Zeiten in und vor meiner Erkrankung. Ich habe Schizophrenie und die ist erst mit 33 ausgebrochen. Vielleicht kommt da noch was auf dich zu???


Ich hab schon oft über Schizophrenie nachgedacht.
Jedoch bin ich mir selbst nicht ganz im klaren was das ist, bzw. wie sich das auswirkt.

Noch ein kleiner Zusatz zum Text..
Ich hab starke Depersonalisierungsgefühle, bei allem was ausserhalb des Hauses statt findet.
Aber nur wenn irgendwo menschen sind.
Ich fühl mich nie so wohl wie nachts um 2 Uhr auf der Straße wenn alles pennt und ich das Gefühl habe der Einzigste Mensch auf der Welt zu sein.....
Heisenberg
 

Re: Der neue.. Depressiv..oder einfach Kaputt?

Beitragvon °° bambi » Mo. 12.09.2011, 15:18

kennst du den unterschied zwischen depersonalisation und derealisation, heisenberg ... ?

die ursache für deine ängste liegt sehr wahrscheinlich in deinem job begründet, wie du das ja auch selber schon erkannt hast.

sofern da in deiner jetztigen firma kein wechsel möglich ist, würde ich mich vielleicht mal grundsätzlich umorientieren.

versuche doch mal - mit deiner therapeutin zusammen - diese dinge aufzuhellen und herauszufinden, wo es angefangen war, daß dir die verantwortung eine so immense erschienen war.
°° bambi
 

Re: Der neue.. Depressiv..oder einfach Kaputt?

Beitragvon Heisenberg » Mo. 12.09.2011, 16:29

°° bambi hat geschrieben:kennst du den unterschied zwischen depersonalisation und derealisation, heisenberg ... ?

Ich war immer der Meinung eine Depersonalisierung zieht eine Derealisierung hinter sich.
Heisenberg
 

Re: Der neue.. Depressiv..oder einfach Kaputt?

Beitragvon °° bambi » Mo. 12.09.2011, 17:42

hier wird gar niemand geschoben oder gezogen - hier wird genau hingeschaut :mrgreen:

ich "ergehe" mich gern mal in derealisation - wo's paßt.
aber weiß dabei noch jedesmal die antwort auf die frage:

    wer bin ich - und wenn ja, wie viele ?


Bild
°° bambi
 

Re: Der neue.. Depressiv..oder einfach Kaputt?

Beitragvon Atisha » Mo. 12.09.2011, 19:09

Heisenberg hat geschrieben:Ich hab starke Depersonalisierungsgefühle


Beschreibe das doch mal was du empfindest. Gefühlsprobleme kenne ich zu genüge. Auch hatte ich schon das Gefühl nicht in meinem körper zu sein.
Atisha
 

Re: Der neue.. Depressiv..oder einfach Kaputt?

Beitragvon Atisha » Mo. 12.09.2011, 19:18

Heisenberg hat geschrieben:Ich hab schon oft über Schizophrenie nachgedacht.
Jedoch bin ich mir selbst nicht ganz im klaren was das ist, bzw. wie sich das auswirkt.


Je mehr du so schreibst je mehr glaube ich zu sehen das zu da hinsteuerst. Schizophrenie hat viele Gesichter. Ich leide auch unter selteneren Erscheinungen. Wenn ich in einer Psychose stecke dann ist mein Bewusstsein verändert. Bei mir ist dann im Kopf richtig was los, es schmerzt und bewegt sich alles, das Gefühl ist wie ein Meer im Sturm im Kopf drinnen. Und dann passieren eben die merkwürdigsten Sachen. Spätestens wenn du dich erleuchtet fühlst oder Außerirdische triffst oder anderes Wahnsinniges erlebst, dann weißt du das du mitten drin steckst. Bei mir helfen Neuroleptika sehr gut. Und ne bessere Diagnose habe ich einfach nicht bekommen, bzw. gibts dafür nicht. Bei mir hat es auch Jahre, Jahrzehnte gedauert bis das richtig ausgebrochen war. Und nun sind schon wieder sieben Jahre der Wiedergesundung vergangen.
Atisha
 

Re: Der neue.. Depressiv..oder einfach Kaputt?

Beitragvon Heisenberg » Di. 13.09.2011, 09:25

Es ist schwer das ganze richtig zu beschreiben.
Gestern z.B. war ich mit meiner Freundin einkaufen.
Mir kam in dem Laden alles unreal vor. Das Gefühl, alles sei Unreal wird irgendwie von Tag zu Tag stärker. Mir wirds dann irgendwann schwindelig und schlecht noch dazu. Ab und zu hab ich das Gefühl meine Handlungen nicht mehr aktiv zu steuern sondern ihnen nur noch passiv zu folgen.
Ich hab jeden tag Kopfschmerzen.. noch ein drücken im Kopf dazu und ein surren wie als würde ein alter Röhrenfernseher überall laufen. Mir scheint es fast so als würde ich die ganze zeit durch einen Fernseher schauen.
Ich habe auch das Gefühl, dass jeder Mensch mich beobachtet sobald ich irgendwo bin. Früher war es immer nur vereinzelt. Jetzt schauen mich die Leute an als wär ich ein Alien oder sowas...jeder einzelne von ihnen..
Ich drifte immer weiter weg von der realität.. mir ist schon jetzt nicht mehr klar ob das alles echt ist..

Gruß, Heisenberg
Heisenberg
 

Re: Der neue.. Depressiv..oder einfach Kaputt?

Beitragvon Vanilla » Di. 13.09.2011, 09:47

hast du mit deiner Thera darüber geredet? Was sagt sie dazu?
Dir wurde dieses Leben gegeben, weil du stark genug bist um es zu leben.
Unbekannt

Ja, ich hasse meine MS und sie mich scheinbar auch. Aber manchmal sitzen wir auch zusammen und lachen gemeinsam über meinen Gang

There is sugar on the radio
Benutzeravatar
Vanilla
Vielschreiber
 
Beiträge: 10272
Registriert: Do. 26.11.2009, 17:29

Re: Der neue.. Depressiv..oder einfach Kaputt?

Beitragvon Heisenberg » Di. 13.09.2011, 10:12

Ne, aber hab heut abend wieder. Da werd ich sie mal drauf ansprechen!
Heisenberg
 

Re: Der neue.. Depressiv..oder einfach Kaputt?

Beitragvon Vanilla » Di. 13.09.2011, 12:33

ich finde es wichtig, mit ihr darüber zu reden
Dir wurde dieses Leben gegeben, weil du stark genug bist um es zu leben.
Unbekannt

Ja, ich hasse meine MS und sie mich scheinbar auch. Aber manchmal sitzen wir auch zusammen und lachen gemeinsam über meinen Gang

There is sugar on the radio
Benutzeravatar
Vanilla
Vielschreiber
 
Beiträge: 10272
Registriert: Do. 26.11.2009, 17:29

Re: Der neue.. Depressiv..oder einfach Kaputt?

Beitragvon Heisenberg » Mi. 14.09.2011, 09:41

Ich hab mit ihr darüber gesprochen und sie meinte das seien nur Symptome einer Panikattacke.
Ich soll mich deswegen nicht so arg verrückt machen.
Naja... wems hilft.....

Ich wollte nochwas fragen..
Hab seit dem das ganze angefangen hat jeden morgen extrem glasige augen und fühl mich richtig verpeilt wenn ich ausm Bett krieche. Heut morgen hat mich der Schwiegervater drauf angesprochen ob ich irgendwas nehmen würde.. und er war nicht der erste.
Vergleichbar mit zu viel gekifft am vorabend oder zu viel gesoffen.
Ist das normal?? :shock:
Heisenberg
 


Zurück zu Depressionen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron