Kehrt es immer wieder zurück ?

Wenn ihr depressiv seid, könnt ihr euch hier über die Krankheit Depressionen austauschen, aber auch über andere depressive Zustände wie Burn-Out oder die manisch-depressive (bipolare) Störung.

Kehrt es immer wieder zurück ?

Beitragvon MZ67 » Mo. 25.07.2011, 19:43

Hallo,

da ich in der Hoffnung bin, hier Menschen zu treffen, die das Gleiche oder Ähnliche erleben, suche ich um Hilfe und beruhigende Worte.
Vor Jahren war ich 7 Wochen in einer Klinik wegen festgestellter mittelschweren Depressionen. Die Begleiterscheinungen sind den meisten wohl bewusst und ich dachte ich hätte sie nun gut in den Griff bekommen. Allerdings gehts mir in den letzten Tagen schlecht. Jedes Symptom wie Schwindel, Abgeschlagenheit, schlechtes Schlafen, extreme Anspannung und was vom Körper her gemeldet wird, mache ich mich verrückt. Ich bekomme den Gedanken nicht los, dass gleich etwas Schlimmes mit mir passiert gesundheitlich. Das pushed natürlich und die Symptome werden stärker. Nun bin ich mal fast ruhig und im Kopf schwirrt der Gedanke rum, die Stille ist aber komisch, da kommt bestimmt gleich was. So nun sind meine Gedanken so extrem dass ich in meinem Kopf eine leichte Benommenheit bekommen habe. Ohoh hoffentlich kippe ich nicht gleich um und bin bewusstlos oder schlimmer ein Schlaganfall. Warum kann ich mich nicht runterfahren und es einfach akzeptieren dass mal Ruhe im Körper herrscht. Ist es ein Muster im Kopf dass ich so denke und empfinde ?
MZ67
 

Re: Kehrt es immer wieder zurück ?

Beitragvon Vanilla » Mo. 25.07.2011, 20:21

Hallo, es kommt oft vor, dass man nach einer Depression, irgendwann wieder depressiv wird.
Wie hat man dich denn damals in der Klinik behandelt, mit Medis, Psychotherapie usw.?
Dir wurde dieses Leben gegeben, weil du stark genug bist um es zu leben.
Unbekannt

Ja, ich hasse meine MS und sie mich scheinbar auch. Aber manchmal sitzen wir auch zusammen und lachen gemeinsam über meinen Gang

There is sugar on the radio
Benutzeravatar
Vanilla
Vielschreiber
 
Beiträge: 10272
Registriert: Do. 26.11.2009, 17:29

Re: Kehrt es immer wieder zurück ?

Beitragvon MZ67 » Mo. 25.07.2011, 20:30

Mediumstellung, Entspannungstherapie, sportliche Tätigkeiten, Einzel- u. Gruppengespräche ... allerdings suche ich nach der Antwort, ob meine Empfindungen wie oben beschrieben, durch meine "wiederkehrende" Depression herkommt
MZ67
 

Re: Kehrt es immer wieder zurück ?

Beitragvon Vanilla » Mo. 25.07.2011, 20:39

das kann ich leider nicht beantworten.
Es gibt schon so Muster im Verhalten, die sich wiederholen. Und wie du deine derzeitigen Probleme beschreibst,
könnten das wieder eine Depression sein.
Es wäre bestimmt gut, wenn du zu einem Psychiater gehst, wenn du einen guten Hausarzt hast, könntest du vielleicht auch erst mal da hin gehen
Dir wurde dieses Leben gegeben, weil du stark genug bist um es zu leben.
Unbekannt

Ja, ich hasse meine MS und sie mich scheinbar auch. Aber manchmal sitzen wir auch zusammen und lachen gemeinsam über meinen Gang

There is sugar on the radio
Benutzeravatar
Vanilla
Vielschreiber
 
Beiträge: 10272
Registriert: Do. 26.11.2009, 17:29

Re: Kehrt es immer wieder zurück ?

Beitragvon Lingenia_is_back » Mo. 25.07.2011, 21:42

Hallo MZ67,

zum Verständnis: Kannst du es nicht akzeptieren, dass es dir einfach mal gut geht und dir sowohl psychisch, wie auch körperlich einfach nichts fehlt?

Gruß
Lingenia_is_back
 

Re: Kehrt es immer wieder zurück ?

Beitragvon MZ67 » Mo. 25.07.2011, 21:48

genau darin liegt wohl das Problem. Die Angst dass es mir wieder schlecht gehen könnte, beherrsht wohl mein Befinden
MZ67
 

Re: Kehrt es immer wieder zurück ?

Beitragvon Lingenia_is_back » Mo. 25.07.2011, 22:28

Hm, das finde ich sehr schwierig.

Kannst du akzeptieren, dass es dir gut geht? Ich denke, dass ist schon ein erster wichtiger Schritt sich zu sagen: Es geht mir gut und es ist okay. Es darf mir gut gehen, auch ich habe das verdient.

Zum anderen kennst du dich ja am allerbesten und es ist ja nun nicht die erste und ziemlich wahrscheinlich auch nicht die Letzte Depression mit der du zu kämpfen hattest oder hast. Nur mit der Zeit kannst du lernen besser damit umzugehen. Deswegen meine anderen Fragen:
Kennst und beachtest du deine Frühwarnzeichen und hast du Möglichkeiten damit umzugehen? Es (erstmal) zu stoppen und dann in die andere Richtung zu lenken.

Denn wer seine Frühwarnzeichen kennt, braucht keine Angst zu haben plötzlich und unerwartet in die Krise zu stürzen. Sondern kann aktiv etwas dagegen tun, damit es garnicht erst zur vollen Krise kommt, wo dann wirklich garnichts mehr geht und Hilfe von Außen benötigt wird.
Lingenia_is_back
 

Re: Kehrt es immer wieder zurück ?

Beitragvon MZ67 » Di. 26.07.2011, 07:17

Ich glaube die Wurzel liegt ein paar Jahre zurück als ich plötzlich abends meine erste Panikattacke bekam und nicht wusste was das nun war. Seitdem lebe ich in der Angst, das jedes unangenehme Gefühl im Körper mich das nun wieder durchleben lässt. Jede Attacke schlaucht dermaßen und lässt dich durch die Hölle gehen. Die Vorstellung gleich umzukippen, bewusstlos oder schlimmeres zu erleben, macht mich gedanklich krank. Ich habe nun angefangen, lange Spaziergänge zu machen und sie tun auch gut, aber wenn ich wieder zuhause sitze, stellt der Körper auf Anspannung um. Das löst dann ein Schwächegefühl aus und nun sitze ich wieder in dem Teufelskreis fest. Ich kann schließlich nicht den ganzen Tag nur spazieren gehen. Ich möchte wieder richtig leben ohne Ängste, die mich in fast allen Bereichen blockieren und hemmen. Falls jemand das kennt wäre ich sehr dankbar dies hier niederzuschreiben und wie er damit umgehen kann.
MZ67
 

Re: Kehrt es immer wieder zurück ?

Beitragvon Atisha » Di. 26.07.2011, 07:38

Ein ganz klein wenig geht es mir auch so. Ich verfalle schnell in Angst und Panik, wenn da irgendwas sein könnte, zB. wenn ich meine Tabletten unregelmäßig nehme oder sich Kopfunsicherheitssymptome meiner Schizophrenieerkrankung zeigen - da denke ich dann auch jetzt wird es ganz schlimm mit mir, jetzt drehe ich durch, kippe um .... Aber mittlerweilen kenne ich meine Anfälligkeit und ich weiss die Symptome sind der Angst geschuldet und ich komme da wieder heraus.
Auch habe ich sehr oft das latente Gefühl das irgendwas nicht stimmt, das irgendwas passieren könnte, ich krank werde und sterben muss. Das ist nicht so schlimm wie bei dir, aber es blockiert mich manchmal tageweise und macht mir schlechte Stimmung.
Ich hatte auch schon mal eine zeitlang so heftige Angstattacken aus dem Nichts, da bin ich gleich zum Psychologen und habe über die Probleme und Empfindungen die am Stärksten waren gesprochen, das hat geholfen. Auch haben mir in solchen Situationen Massagen geholfen, am Kopf, Shiatsu-Massage.
Zur Zeit bin ich relativ ruhig und habe ganz selten mal Ängste. Ich habe aber auch meine Medikation für die Schizophrenie verstärken lassen und das hat auch hier gegen die Angstanfälligkeit geholfen. Auch hatte ich mir mal ein Neuroleptika zum Schlafen verschreiben lassen, da wurde es mit der Angst ganz schlimm. Du musst sehen das du keine Medis nimmst die deine Angst noch verstärken.
Atisha
 

Re: Kehrt es immer wieder zurück ?

Beitragvon senta » Di. 26.07.2011, 12:41

ob das wieder zurück kehrt oder nicht oder wie stark liegt sicher auch daran, wie effektiv Deine Therapie ist, mit einer richtig guten Thera kann sowas auch aufhören

es ist bestimmt wichtig, einen Lebensinhalt zu finden, der einem Halt gibt, ob es jetzt eine Beziehung, eine Arbeit, ein Hobby oder sowas ist...

leider passiert es manchmal, dass man nochmal erkrankt, aber nicht immer, und es gibt auch gute Hilfen (therap.), die den Umgang mit der Krankheit erleichtern, sodaß Du schneller einen Weg raus aus dem Tief und der Angst finden kannst

welche Therapie hast Du denn nach Deinem Klinikaufenthalt gemacht?
bist Du in Therapie?
senta
 

Re: Kehrt es immer wieder zurück ?

Beitragvon MZ67 » Di. 26.07.2011, 13:14

Nach der Klinik war ich noch etwa 20 Therastunden bei einer guten Psychologin, habe mit ihr Verhaltenstherapie geübt und ich fühlte mich danach richtig gut. Irgendwann stand ich stark genug da um damit aufzuhören. Dass es nun schleichend zurückkehrte, macht mich sehr traurig und raubt mir enorm Kraft. Ich habe eine tolle Partnerin aber sie leidet nun auch unter meinem Zustand. Es muss sich ändern denn es bedrückt die Gefühle in der Partnerschaft. Sie kennt Depressionen nicht bzw. kann damit nicht umgehen. Ich muss da raus aus dem Tief ... bin nun schon die 4. Woche krank zuhause und das hilft mir auch sehr wenig weiter.
MZ67
 

Re: Kehrt es immer wieder zurück ?

Beitragvon Lingenia_is_back » Di. 26.07.2011, 13:54

Hallo MZ67,

wenn dir die Psychologin damals so geholfen hat, macht es nicht Sinn diese nochmals aufzusuchen und um weitere Termine zu bitte, bevor es wieder ganz schlimm wird?

Bist du medikamentös eingestellt?
Ich bin zwar kein Fan von diesen Psychopillen, aber diese Angstzustände hören sich doch recht krass an, da frage ich mich, ob es nicht Sinn machen würde, eine Bedarfsmedikation einzurichten, das kann dir zusätzliche Sicherheit geben - nicht dass du dich damit vollknallst, sondern dass du im Hinterkopf hast "Wenn es ganz schlimm wird, hab ich die Notfallpillen.." ?

Liebe Grüße
Lingenia_is_back
 

Re: Kehrt es immer wieder zurück ?

Beitragvon MZ67 » Di. 26.07.2011, 18:10

Ich bin mittlerweile von dem Ort weggezogen und einen Termin bekomme ich erst Ende Oktober. Mein Hausarzt meint aber es liegt an meiner Schilddrüse, die nicht richtig eingestellt sei. Notfalls würde er doch sich darum kümmern, dass ich in die damalige Klinik kommen könnte. Ich nehme z.Zt. Citalopram 20 mg am Tag eine Tablette
MZ67
 

Re: Kehrt es immer wieder zurück ?

Beitragvon Lingenia_is_back » Di. 26.07.2011, 18:34

Hallo,

wie stehst du zu dem Vorschlag von deinem Arzt?

Nun ja, es gibt ja hoffentlich noch mehr als einen guten Psychologen bei euch im Umkreis. Wärst du denn bereit es nochmal mit einer Theapie zu versuchen?

Soviel ich weiß, ist das ein AD.. ich meine ein Notfallmedikament, als Bedarfsmedikation. Hast du dich mit deinem Arzt einmal über solche Möglichkeiten unterhalten?
Lingenia_is_back
 

Re: Kehrt es immer wieder zurück ?

Beitragvon MZ67 » Di. 26.07.2011, 20:09

Wenn es nicht mehr ohne Hilfe geht, werde ich in die Klinik zurückkehren. Sie tat mir gut und hat mir meine Angststörung damals gut aufgefangen. Notfalltropfen oder Tabletten stehe ich nicht gut gegenüber. Ich bekam damals nach der ersten Attacke eine Tablette die mich sehr beruhigte und schlafen lies aber die Gefahr der Abhängigkeit lag in der Luft. Bin froh dass ich es so geschafft hatte ...
MZ67
 


Zurück zu Depressionen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron