Krankhafte Müdigkeit/erschöpfung

Wenn ihr depressiv seid, könnt ihr euch hier über die Krankheit Depressionen austauschen, aber auch über andere depressive Zustände wie Burn-Out oder die manisch-depressive (bipolare) Störung.

Re: Krankhafte Müdigkeit/erschöpfung

Beitragvon irish_angel » Mo. 30.01.2012, 13:09

hi nina!

ah ok, mit dem verzerren der fenster und türen habe ich nur gefragt, weil ich doch unter diesem dauerschwindel leide und wissen wollte, ob das sowas ähnliches sein könnte...

oh, dann ruh dich mal gut aus!! :cuddle:

LG
irish_angel
 

Re: Krankhafte Müdigkeit/erschöpfung

Beitragvon irish_angel » Mo. 13.02.2012, 21:01

heute ist wieder ein tag, an dem ich meine erschöpfung kaum aushalten kann...
ich habe gerade gesehen, dass ich vor 2 wochen noch geschrieben habe, ich gehe gar nicht vor die tür und schaffe es mal mich unter die dusche zu quälen...
naja, ich schaffe es nun raus zu gehen. ab und an mal alleine ein paar minuten spazieren, oder letzten samstag nen 3 stündigen spaziergang mit ner freundin. der haushalt ist wieder pikobello und duschen bereitet mir keine schwierigkeiten mehr.
in anbetracht dessen, sollte ich eigentlich stolz sein und viele fragen sich jetzt, was für ein problem ich habe!?
heute morgen musste ich sehr früh raus, termin zum neurologen. danach hab ich noch schnell auf dem weg nach hause nen kleinen einkauf gemacht und bin zur apotheke gefahren.
als ich dann nach hause kam, es war so gegen 11, schlug die erschöpfung voll zu. ich habe mich noch gezwungen was zu kochen und musste mich anstrengen nicht vor dem herd einzuschlafen...
nach dem essen habe ich dann 1 stunde "geschlafen", viel mehr zitternd auf der couch gelegen und gegen die innere stimme angekämpft, die mir nicht erlaubt mich auszuruhen und mich als faul bezeichnet.
so habe ich dann den ganzen rest des tages auf der couch verbracht (verbringen müssen) und auch noch meinen freund den schwindel wieder mal dazu bekommen.
da ich so unmöglich auto fahren kann, geschweige denn überhaupt in der lage bin, einen fuß vor den anderen zu setzen, habe ich die medis nicht bei der apotheke abholen können, die sie für mich bestellt haben. und jetzt sitz ich hier und bin wütend auf mich, weil ich so unzuverlässig bin und die medis nicht abholen gehe! hmpf... :evil:
ja, heute ist wieder so ein tag, den ich am liebsten aus dem kalender streichen würde. dieses annehmen und aushalten der erschöpfung macht mich wahnsinnig... und ich zähle die monate, die ich schon arbeitsunfähig bin deswegen und frage mich, wann das denn endlich ein ende hat!!?
ich habe das gefühl, dass dieses aushalten der erschöpfung mir mehr kräfte raubt, als jede noch so große überforderung oder falsche lebensweise in meinem leben davor...
eure erschöpfte und wahnsinnig verzweifelte irish_angel
irish_angel
 

Re: Krankhafte Müdigkeit/erschöpfung

Beitragvon Minni34 » Mo. 13.02.2012, 22:32

@Irish_angel,
verlange nicht zu viel von dir. Du hast schon riesige Fortschritte geamacht. Du gehst spazieren, sogar einmal 3 Stunden lang, das schaffe ich nicht. Und du schaffst es deine Termine wahr zu nehmen, jeden falls heute. Und deinen Haushalt hast du auch gemacht. Das alles hat dich Kraft gekostet, völlig normal wenn man psychische Probleme hat. Deswegen kannst du so stolz auf dich sein, das du so viel schaffst. Und faul bist du sicher nicht, nur weil du dir Ruhe gönnst und dich auf dem Sofa ausruhst. Das steht dir zu. Wir sind krank, und da dürfen wir das, und sollten es auch tun, uns ausruhen. Es bringt keinem was, wenn wir über unsere Erschöpfung hinaus weiter machen und dann zusammen brechen.

Ich wollte dir damit nur sagen, mach dir keinen Druck, du schaffst viel, und sei stolz drauf. :cuddle:

Lg, Maxi
Minni34
 

Re: Krankhafte Müdigkeit/erschöpfung

Beitragvon irish_angel » Mo. 13.02.2012, 22:48

danke maxi! :kiss:
irish_angel
 

Re: Krankhafte Müdigkeit/erschöpfung

Beitragvon irish_angel » Mi. 29.02.2012, 15:48

ich will das nimmer... :cry:
irish_angel
 

Re: Krankhafte Müdigkeit/erschöpfung

Beitragvon Stern* » Mi. 29.02.2012, 15:51

:cuddle: :troest:
Stern*
 

Re: Krankhafte Müdigkeit/erschöpfung

Beitragvon martina168 » Mi. 29.02.2012, 19:25

Hallo zusammen,

habe mich endlich dazu durchgerungen, hier auch mal etwas zu schreiben. Bin im Moment auch mal wieder krankgeschrieben und weiß nicht, wie es weitergehen soll. Das geht nun schon fast ein Jahr so. Ein paar Monate geht es mir gut, und im nächsten Moment kommt der Hammerschlag. Meist fängt es mit Darmproblemen, Übelkeit, Kopfschmerzen und Schwindel an. Wenn ich dann wieder den Tag auf dem Sofa verbringe, habe ich ein schlechtes Gewissen, daß ich mal wieder nichts geschafft habe. Hinzukommt, daß mein Mann meine Situation nicht versteht und das macht mich zusätzlich noch fertig. Dazukommt, daß ich durch die Krankheit meine besten Freunde verloren habe. Wüßte zu gerne, wie lange der Zustand noch anhält. Möchte mein Leben wieder in den Griff bekommen, weiß aber nicht, wie ich es anstellen soll. Hoffe, daß ich hier ein paar Leute finde, mit denen ich mich eintauschen kann und die mich verstehen.

LG
martina168
 

Re: Krankhafte Müdigkeit/erschöpfung

Beitragvon Atisha » Mi. 29.02.2012, 19:29

Hallo Martina,

klar verstehen wir dich, viele haben das Gleich hinter sich wie du jetzt.

Sei herzlich Willkommen hier!
Atisha
 

Re: Krankhafte Müdigkeit/erschöpfung

Beitragvon irish_angel » Mi. 29.02.2012, 19:31

hallo martina!

ich bin auch schon seit september letzten jahres krank geschrieben und habe die gleichen symptome wie du.
habe vorher auch viel über mich in diesem thread geschrieben, da kannst du auch nachlesen wenn du magst. viell. findest du dich darin wieder.
mir fällt zu deiner situation nur ein, dass wenn es ein paar monate immer geht und dann erst der zusammenbruch kommt, du dich sehr wahrscheinlich übernimmst und überforderst in der zeit! und das schlechte gewissen, kenne ich zu gut!! das ist allerdings das schädlichste was es gibt in unserer lage! also ganz schnell abstellen! daran arbeite ich auch gerade, meinen zustand in dem moment anzunehmen und auszuhalten. ändern können wir eh nix, da können wir uns noch so sehr aufregen!
hast du nen vollzeitjob? iwelche hobbys?
lg
angel
irish_angel
 

Re: Krankhafte Müdigkeit/erschöpfung

Beitragvon martina168 » Mi. 29.02.2012, 20:45

Hallo Angel,

habe mich sehr darüber gefreut, daß sich so schnell jemand gemeldet hat. Habe deinen letzten Beitrag gelesen und mich gleich darin wiedergefunden. Ich habe einen 400 Euro-Job und zum Glück eine Chefin, die meine Situation versteht (im Moment noch. Wer weiß, wie lange sie das noch mitmacht). Für Hobbies habe ich (leider) keine Zeit. Wie sieht es bei dir aus? Wie alt bist du? Wie lange hast du diese Krankheit schon? Ich habe das Gefühl, es hört nie mehr auf. Heute habe ich mich gefreut, daß es mir mal wieder etwas besser. Aber dann sind die Rückenschmerzen wiedergekommen. Mir graut schon vor nächster Woche. Ich kann mich doch nicht wieder krankschreiben lassen. Zur Zeit bestimmt die Krankheit wieder mein Leben. Am meisten tuen mir meine Kinder leid. Würde so gerne etwas mit ihnen unternehmen, aber es geht nicht. Bin zumindest schon mal froh, daß ich hier jemanden gefunden habe, der die gleichen Probleme hat und mich versteht.

Freue mich schon auf deine Rückantwort.

LG Martina
martina168
 

Re: Krankhafte Müdigkeit/erschöpfung

Beitragvon martina168 » Mi. 29.02.2012, 20:46

Hallo Atisha,

danke für deinen lieben Willkommensgruß.

LG Martina
martina168
 

Re: Krankhafte Müdigkeit/erschöpfung

Beitragvon irish_angel » Mi. 29.02.2012, 21:18

hallo martina!

hier gibt es so einige, denen es genauso geht...

ok, ein 400 euro job ist ja schonmal gut. ich hab nen vollzeitjob und der verlangt mir echt alles ab...
nur, du hast ja noch kinder! wie alt sind die denn? brauchen sie noch viel aufmerksamkeit?
ich habe nach hobbys gefragt, weil mir, bzw. uns der ausgleich fehlt. etwas was und kraft gibt, wo wir positive erfahrungen sammeln können. wer sich keine zeit dafür nimmt, und das habe ich auch nie, der sieht bal ziemlich alt aus... woher soll man denn die ganze kraft für den alltag hernehmen?? wenn nicht in dingen, die einem spaß machen, in denen man aufgeht, worauf man sich freuen kann, sich dabei entspannen kann und seine energiereserven so wieder auflädt??? denk mal darüber nach, ob du dir nicht mindestens 1 mal die woche ne halbe std. abknöpfen kannst, um dir zeit für dich einzurichten. ich denke diese möglichkeit hat jeder!!
und mach dir keine sorgen über deine chefin. ob sie verständnis hat oder nicht, das kannst du nicht bestimmen. und wenn sie iwann nicht mehr mitmacht, dann ist das zwar sch****, aber du kannst es nicht ändern. also schmeiß diese sorgen über bord! die rauben nur energie, genauso wie das schlechte gewissen.
ich bin 25 und bin wie gesagt seit september arbeitsunfähig. das ist auch das erste mal, dass ich so eine erschöpfung bekommen habe. depressiv bin ich aber schon seit vielen jahren, habe auch angst- und panikstörung und ptbs. und du?
lg angel
irish_angel
 

Re: Krankhafte Müdigkeit/erschöpfung

Beitragvon martina168 » Do. 01.03.2012, 20:35

Hallo Angel,

du ja Recht, ich habe ja nur einen 400 Euro-Job. Der ist auch nicht das eigentlich Problem. Das schlimmste für mich sind die ständigen Termine der Kinder. Die beiden sind 11 und 7 Jahre alt. Bin am Nachmittag nur mit Rumfahren beschäftigt.

Und ständig will einer was von mir. Was ist möchte, interessiert keinen. Mein Ziel ist es, mehr Zeit für mich zu haben und in Vereinen tätig zu werden. Aber irgendwie krieg ich es einfach nicht auf die Reihe.

Mein Mann ist mir leider auch keine Stütze. Statt mir zu helfen, hackt er auf mir rum. Heute ist mal wieder so ein Tag, wo ich am liebsten davonlaufen könnte. Hast du einen Partner und wie geht er mit deiner Krankheit rum?

Bin froh, daß ich mich zumindest hier mit Betroffenen austauschen kann und die mich auch verstehen.

LG Martina
martina168
 

Re: Krankhafte Müdigkeit/erschöpfung

Beitragvon irish_angel » Do. 01.03.2012, 20:50

huhu!

na das ist doch schonmal ein gutes ziel, was du hast! jetzt brauchst du nur noch loslegen! :wink:
ich denke du solltest dabei auch egoistisch sein....wenn dein mann eh keine stütze ist, hast du auch nix zu verlieren...
nein ich habe keinen partner. es ist halt auch schwer für außenstehende zu verstehen, aber da muss man seinen standpunkt halt vehement klar machen.
lg
angel
irish_angel
 

Re: Krankhafte Müdigkeit/erschöpfung

Beitragvon lieselotte » Do. 17.05.2012, 16:15

Ich habe eine solche Zeit auch hinter mir. Damals waren mir die Hintergründe nicht klar. Zwischenzeitlich weiss ich warum ich an den Wochenenden und nach Feierabend schlagartig zusammengebrochen bin. An freien Tagen hab ich bis zu 20 Stunden geschlafen und war trotzdem mausetot.
Der Grund war eine Beziehung zu einem Mann, den ich nicht geliebt hab und der Meinung war, ich dürfte seine Eltern, meine Eltern und ihn nicht enttäuschen. Dabei hab ich unterschlagen, dass ich mich selber bescheisse und unglücklich mache :schreck:
Ich bin ja ein ausserordentliches psychosomatisches Talent. Es ist aber nicht immer leicht zu erkennen, was einem das Hirn wieder sagen will.
lieselotte
 

VorherigeNächste

Zurück zu Depressionen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste