Eltern unglücklich - wie selbst glücklich sein?

Wenn ihr depressiv seid, könnt ihr euch hier über die Krankheit Depressionen austauschen, aber auch über andere depressive Zustände wie Burn-Out oder die manisch-depressive (bipolare) Störung.

Eltern unglücklich - wie selbst glücklich sein?

Beitragvon brillenschlange » Di. 02.02.2010, 18:41

Wenn man die Eltern von klein auf irgendwie wie immer als unglückliche Kreaturen erlebt hat, die mit sich, ihrem Leben bzw. ihrer Lebenssituation hadern, bis in die Gegenwart - (wie) kann man dann selbst ein freier, glücklicher Mensch sein?

Ich habe das Gefühl, ich darf das nicht, weil es einfach nicht passt - unsere Familie ist eben so. Es war eben schon immer so...
brillenschlange
 

Re: Eltern unglücklich - wie selbst glücklich sein?

Beitragvon nera » Di. 02.02.2010, 18:56

hi brillenschlage,
aber warum solltest du nicht glücklich sein dürfen :shock: ?
nur weil deine eltern nich glücklich zu sein scheinen heißt das nicht das du kein recht auf eine funktionierende beziehung haben darfst.
LG nera
nera
 

Re: Eltern unglücklich - wie selbst glücklich sein?

Beitragvon Vanilla » Di. 02.02.2010, 19:04

Hallo brillenschlange,
gib dir die Chance, aus diesem "Erbe" auszubrechen. Du darfs wirklich glücklich sein und dies auch annehmen.
Such dir Hilfe, brich aus aus diesem Teufelskreis.
Kann es sein, dass wir uns von v.de kennen?
LG, Vanilla
Dir wurde dieses Leben gegeben, weil du stark genug bist um es zu leben.
Unbekannt

Ja, ich hasse meine MS und sie mich scheinbar auch. Aber manchmal sitzen wir auch zusammen und lachen gemeinsam über meinen Gang

There is sugar on the radio
Benutzeravatar
Vanilla
Vielschreiber
 
Beiträge: 10272
Registriert: Do. 26.11.2009, 17:29

Re: Eltern unglücklich - wie selbst glücklich sein?

Beitragvon brillenschlange » Di. 02.02.2010, 19:32

Hallo Vanilla,
ja, wir kennen uns von v.de. Hab' mich nun auch hier angemeldet.
Hilfe habe ich - ich bin seit ein paar Jahren in Therapie. Es könnte mir auch um einiges besser gehen, glaube ich - ich habe nur das Gefühl, es nicht zulassen zu können... Naja.
Viele Grüße, bs
brillenschlange
 

Re: Eltern unglücklich - wie selbst glücklich sein?

Beitragvon Vanilla » Di. 02.02.2010, 19:49

wie schön, dass du auch hier bist :D

hat dir denn die Thera bisher geholfen?
Dir wurde dieses Leben gegeben, weil du stark genug bist um es zu leben.
Unbekannt

Ja, ich hasse meine MS und sie mich scheinbar auch. Aber manchmal sitzen wir auch zusammen und lachen gemeinsam über meinen Gang

There is sugar on the radio
Benutzeravatar
Vanilla
Vielschreiber
 
Beiträge: 10272
Registriert: Do. 26.11.2009, 17:29

Re: Eltern unglücklich - wie selbst glücklich sein?

Beitragvon brillenschlange » Di. 02.02.2010, 20:17

Ja, ich habe viel über mich gelernt in der Therapie. Und ich weiß, was ich tun müsste, damit es mir besser geht...
brillenschlange
 

Re: Eltern unglücklich - wie selbst glücklich sein?

Beitragvon Roni » Mi. 03.02.2010, 00:36

Hallo Brillenschlange,

Tja, die alleseits bekannte Kopplung an den Eltern. Die hatten vielleicht nicht so sehr die Wahl, waren bescheuerte Zeiten. Wir haben heute tatsächlich eine Wahl, auch wenn wir nicht alleine laufen gelernt haben. Haben weder gelernt was Leben noch was Liebe ist, woher auch. Wa solls, müssen wir eben einige Male auf die Schnauze fallen und irgendwann klappt das schon. Wichtig ist, die Reißleine ziehen - zu den Eltern, sonst geht garnichts. Ist ein riesen Abenteuer, immer lächeln :-) Die Alternative wäre, wie gesagt wir haben heute die Wahl, wir kännen genau das selbe machen wie die Eltern, wenn wir das wollen ;-)

Alles Gute wünsch ich dir
Roni
ehem. v.de
Roni
 

Re: Eltern unglücklich - wie selbst glücklich sein?

Beitragvon senta » Sa. 20.02.2010, 21:11

hi brillenschlange,
hab doch auch grad gedacht, ich kenn Dich von v.de,
hab Dich hier grad erst entdeckt,
herzlich willkommen.
senta
 

Re: Eltern unglücklich - wie selbst glücklich sein?

Beitragvon blawo » So. 21.02.2010, 02:55

huhu brille,

mir geht es wie @ senta, hab gerade erst hier von dir gelesen.
herzlich willkommen und schön, dass du hier bist :cuddle:
blawo
 

Re: Eltern unglücklich - wie selbst glücklich sein?

Beitragvon brillenschlange » Di. 09.03.2010, 09:18

Hallo ihr,

danke für eure Antworten und die Willkommensgrüße! :)
Im "Westen" nichts Neues, aber ich arbeite daran...

Bis auf Weiteres, brillenschlange
brillenschlange
 


Zurück zu Depressionen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron