Gebt mir bitte etwas Hoffnung

Wenn ihr depressiv seid, könnt ihr euch hier über die Krankheit Depressionen austauschen, aber auch über andere depressive Zustände wie Burn-Out oder die manisch-depressive (bipolare) Störung.

Gebt mir bitte etwas Hoffnung

Beitragvon iyuraeel » Di. 21.10.2008, 10:28

Hallo an alle die hier lesen,
ich habe in den letzten Tagen unter dem Namen "Anonym" geschrieben, da ich kein Interesse an einer Registrierung hatte.

Jedoch kennt mich hier vielleicht noch jemand, daher einfach mal angemeldet.

Ja, ich will Hoffnung...warum?
Seit ein paar Monaten bin ich...demotiviert.
Ich wache auf, und will nichts machen, ich gehe oft einfach nicht zu Schule, ich habe keine Lust dazu mich mit Freunden zu treffen, ich habe teils nichtmal Lust auf meine Hobbies.

Ich war bei 2 Ärzten, mittlerweile 5Mal oder so...es ist anscheinend nicht körperliches, mein Arzt meint es sei eine Depression(daher die Tabletten Citalopram).

Jedoch...reicht mir das alles nicht.
Ich will einfach "gesund" sein!
Ich habe schon ein Jahr Schule wiederholt(Abitur) nochmal darf ich nicht.
Ich koennte das locker schaffen wenn ich nur lernen, nur hingehen wuerde(wenn man nicht hingeht, gibt es schlechtere Noten, so eine Sonderregelung an unserer Schule).
Meine Fehlzeiten sind momentan echt sch**** :(

Ich moechte eigentlich nur hoeren, dass es anderen auch so ging und sie damit klar kamen, sich alles gebessert hat, ihre euren Abschluss machtet oder aehnliches.
Ich habe richtige Ziele im Leben, aber keine Motivation diese zu erreichen...

Termin beim Psychologen und Therapeuten dauern noch 2 und 4Wochen(naja,....das geht ja noch, Vergleichsweise).


Vielen Dank fuer eure Antworten <3


T. aka iYurael
iyuraeel
 

Beitragvon doris » Di. 21.10.2008, 14:33

hallo iYurael
soviel ich weiß, dauert es bei einigen antidepressiva einige zeit bis die wirkung einsetzt. a



kannst du dich vielleicht in der schule "krankschreiben" oder beurlauben lassen? schließlich gehst du ja nicht aus faulheit oder desinteresse hin, sondern weil du krank bist!
ich wünsche dir alles gute!
lg

doris
doris
 

Beitragvon iyuraeel » Di. 21.10.2008, 14:56

Ich kann mir Atteste von Ärzten besorgen, das geht schon.
Jedoch hat das nur den Vorteil, das mein Bafög weitergezahlt wird(hoffe ich, enn sonst habe ich bald kein Geld fuer die Wohnung...aber da bin ich noch ganz zuversichtlich).

Selbst wenn ich mit einem Attest zur Schule komme, wird der Tag als Fehlzeit berechnet. ab 25% Fehlzeit(was sehr leicht zu "schaffen" ist bei Faechern die man nur 1*Woche hat), kann man in muendlicher Mitarbeit nur noch eine 3- bekommen, je höher die %Zahl, desto schlechter die Note...

Eine Art Beurlaubung kann ich auch vergessen denke ich, selbst wenn die Fehlzeit nicht angerechnet wuerde, denn ich verpasse viel.
Wobei ich natuerlich mal nachfragen könnte...und mir die Sachen von Schulkameraden zukommen lassen kann und evtl nacharbeiten zu Hause, keine Ahnung. Ich werde mal morgen mit der Lehrerin reden(zum Glueck gibt es eine, der ich vertraue und die auch wirklich nett und verständnisvoll mit einem redet UND etwas zu sagen hat an der Schule).

Danke für den Tip Doris, ich werde berichten wenn ich nachfragte.
iyuraeel
 

Beitragvon elf-elfen » Mi. 22.10.2008, 12:52

Hallo,
als ich 13 war, habe ich bemerkt, dass meine Mutter Alkoholikerin war und ich hatte grandiose Fehlzeiten und flog von der Schule. Zumindest den Hauptschulabschluss hatte ich damals später bei der VHS nachgeholt und in meiner Ausbildung als Bürokauffrau bekam ich eine ganz liebe "Ersatzmutter" in meiner Chefin. Jahre später habe ich abends Mittlere Reife und Abi nachgeholt und hatte dort viele sehr junge Mitschüler, die sich dort eine Auszeit von der normalen Tagesschule nahmen. An den Abendschulen sind die Lehrer sehr viel persönlicher, der Lehrstoff ist auf Berufstätige zugeschnitten und mir hat das Lernen und die Gemeinschaft sehr viel Spass gemacht.
Liebe Grüsse
elf-elfen
 

Beitragvon iyuraeel » Mi. 22.10.2008, 13:26

Elf-elfen: Das wäre an sich ein super Tipp den ich auch jedem geben wuerde, der nach alternativen Abiformen fragt...jedoch...bin ich genau an solch einer schule schon.
Ich bin 21Jahr und noch immer in der 11. Klasse :|

Heute wegen Beurlaubung gefragt, gibts nicht.

Mir bleibt nicht viel mehr als zu hoffen, dass die Tabletten endlich besser wirken und ich regelmäßig hingehe.
iyuraeel
 

Beitragvon Amon » Mi. 22.10.2008, 13:40

Die Frage ist auch warum du die Depressionen hast. Und da spielen deine Lebensumstände eine Rolle oder auch Dinge die du noch nicht verarbeitet hast oder nicht raus lassen kannst z.B.

Vielleicht kannst du in der Hinsicht auch etwas tun damit es dir nach und nach besser geht.

Ich wünsche dir auf jeden Fall das die Tabletten wirken, ansonsten musst du die Dosis noch mal etwas erhöhen lassen. Das kann helfen.
Amon
 

Depression

Beitragvon Steffen » Mi. 22.10.2008, 18:27

Hallo

Du musst was tun, sonst endest Du wie ich/andere und zwar (Drehtürpsychiatrie, alle möglichen Pillen usw.) Ich will Dir echt keine Angst machen, auch wenns ich hier zum teil tue. Vielleicht brauchst Du nur einen "Arschtritt" oder eine Freundin? Hast Du eine Freund/in? Wie schaut momentan Dein Umfeld aus? Wie kommst Du mit den Eltern klar?

Ich denke, weitergehen tuts immer. Ein Kumpel von mir hat auch mal während der Schulzeit 2 Jahre lang gesoffen und musste diese wiederholen. Der ist aber z.Z. sehr gut situiert. Also lass den Kopf nicht hängen. Auch aus mir ist übrigens was geworden. Es muss aus einen auch nicht immer was werden.

Gruss Steffen
PS: Das Citalopram wirkt erst richtig nach 6-8 Wochen!
Steffen
 

Beitragvon iyuraeel » Mi. 22.10.2008, 19:52

@Steffen: Das mit dem Arschtritt, so dachte ich auch oft. Dass ich einfach nur faul bin. Aber seit ich nichtmal mehr Lust auf meine Hobbies hatte z.T oder auf Schulfächer die mir spaß machen...da konnte es nicht mehr an Faulheit liegen.

Mein Umfeld: Ich habe in der Schule wirklich gute Freunde gefunden. Leute die ich wirklich so bezeichnen kann, weil ich weiß, dass sie da sind wenn ich will, sie mir Geld oder Unterkunft bieten wenn ich mitten in der Nacht hinkäme. Jedoch habe ich auch auf die zZ kaum Lust.
Ansonsten wohne ich alleine, was eines der besten Dinge ist, die mir je passiert sind. Kurzer Schulweg, per Rad(Ich fahre gern Rad) zu erreichen. Freiheit durch die Wohnung, machen was ich will, aufräumen wann ich will e.t.c. Keine Mutter die mich nervt, keine SChwester die mich nervt.
Mit meiner Mutter habe ich seit meinem Auszug einen noch besseren Kontakt, damals stritten wir uns hin und wieder(alle 2Monate mal), jetzt halt gar nicht mehr. Morgen gehen wir evtl. Billard spielen(je nachdem ob ich dann gerade will oder lieber schlafe oder so....).
Ja, ich habe eine Freundin, seit fast einem Jahr. Ich kann mir wirklich keine bessere Freundin vorstellen(sie liest hier nicht mit, daher ist das wirklich die Wahrheit^^). Dieselben Hobbies, total Verstaendnisvoll und besorgt um mich(Nein, ich will alles aendern, weil ich will das sie gluecklich und nicht besorgt ist).

Es muss aus einen auch nicht immer was werden.

Das ist nun etwas Definitionssache.
Ich will unbedingt studieren. Ich finde das Schulsystem grausam. Ich finde Abitur grausam, weil ich zuviel lernen muss was mich 0 interessiert. Dennoch will ich es schaffen, um studieren zu können. Ich will unbedingt informatik studieren, Programme schreiben und iwann selber Open Source Projekten beitreten können. Das ist einfach ein kleiner Wunsch von mir, weil mir die Idee so gut gefaellt.
Auch da fehlt momentan die Motivation mich weiter mit zu beschaeftigen.
Habe mir vorgenommen gleich das Buch zu nehmen und ein bisschen zu lernen, da ich gerade 1h mit meiner Freundin telefoniert habe und mich das immer etwas aufmuntert, könnte das sogar etwas werden.


Achja, zu meiner Schwester der Kontakt. Er ist okay....wir reden hin und wieder, sie ist erst 17, verstehen uns soweit gut. Zu meinem Vater habe ich gar keinen Kontakt(Das war wohl einer der Gründe meiner Depressiven Zeit im Alter von 17).

Hoffe deine Fragen konnte ich beantworten und keine Sorge, Angst machst du mir nicht.
Den Arschtritt bekam ich uebrigens u.a. auch dadurch, dass ich merkte dass meine Freundin ungluecklich ist so mit mir. Dadurch ging ich zu Ärzten.

Wie du siehst, alles läuft eigentlich bestens, ich sehe keinen Grund, rein rational, fuer eine Depression, außer es ist irgendwas körperliches(was ich ganz stark hoffe, weil das kann man sicherlich hinbiegen).

PS: Das Citalopram wirkt erst richtig nach 6-8 Wochen!

x_X Ich las irgendwas von 3 Wochen....ich lass mich ueberraschen.


(Ich hoffe es stoert niemanden, dass ich hier etwas auführlicher zu schreiben versuche. Das ist u.a. auch fuer mich, da ich dadurch mir alles nochmal etwas bildlicher vorstellen kann und selber vielleicht etwas finde, was es zu aendern gilt).


Gruß,

iYu
iyuraeel
 

Beitragvon fezzoletti » Mo. 27.10.2008, 08:20

Hi,

ich bin jetzt 33 und könnt mich in den Ar*** beißen, das ich früher nicht besser gelernt habe und regelmäßig zur Schule gegangen bin. Ich kann dir nur Anraten, dich zusammenzureißen, auch wenn ich weiß das das schwer fällt, wenn man evtl. eine Depression hat. Aber ich kann dir nur sagen, denk an die Zukunft, denk an die nächsten 10-20 Jahre. Du machst es dir nur einfacher wenn du nen guten Schulabschluß hast. Du kannst dann arbeiten was du willst und mußt nicht so wie ich das nehmen was du bekommst. Bzw. du kannst an etwas "höheres" Arbeiten und mußt keine niedrigen Tätigkeiten machen.

Und außerdem, wenn du regelmäßig in der Früh aufstehst und hingehst, wirst du dich nach ein paar Wochen daran gewöhnen und es wird normal für dich.

Du dir selber was gutes, tu deiner Person in der Zukunft was gutes.

LG.
fezzoletti
 

Hallo nochmals

Beitragvon Steffen » Mo. 27.10.2008, 16:10

Das hört sich ja im Großen und Ganzen ganz gut an! Schlechte Schulbildung in der Regel schlechten Arbeitsplatz. Gute Schulbildung - Guter Arbeitsplatz. Das vor ein paar Jährchen noch nicht so stark der Fall. Du kannst natürlich auch bei einem guten Arbeitsplatz gemoppt werden. Außerdem gibt es keine schlechte Arbeit. Jede Arbeit ist und kann sehr wertvoll sein. Ich bin übrigens auch gegen das Neue Schulsystem und gegen Niedriglohn. Du möchtest an open - source Projekten arbeiten. Das ist gut. Ich hab nähmlich Ubuntu von Linux, einer freier Software, die auf Spenden angewiesen bist. Vielleicht machst Du das dann noch besser, obwohl ubuntu schon relativ ausgereift ist oder wagst Dich an Neue Dinge heran. Die Depression schaffst Du und hab geduld. Dir könnte es mit dem Citalopram erst mal 3 Wochen noch schlechter gehen, doch dann gehts aufwärts. Herzliche Grüße Steffen
Steffen
 

Re: Gebt mir bitte etwas Hoffnung

Beitragvon Gast » So. 03.01.2010, 21:47

Hmmm... lass mich überlegen :buch: Im schlauen Buch steht, dass alles gut für dich wird. also Kopf hoch! :troest: und :knutroe: Zusammen mit uns kannst du alles schaffen! Schlag ein: :abschlag: Jeder Mensch ist toll. Lass dich nicht unterkriegen. :freunde:

Viel Glück und Spaß mit deinem Leben.
Gast
 

Re: Gebt mir bitte etwas Hoffnung

Beitragvon Kleiner Elefant » Fr. 30.01.2015, 05:37

Hey Iyu,

habe das hier gerade entdeckt.
Ich bin jetzt echt neugierig, wie es weiterging.
Magst Du erzählen?
Gerne auch per PN :kiss:
Kleiner Elefant
 


Zurück zu Depressionen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron