Plötzliche depressive Schübe

Wenn ihr depressiv seid, könnt ihr euch hier über die Krankheit Depressionen austauschen, aber auch über andere depressive Zustände wie Burn-Out oder die manisch-depressive (bipolare) Störung.

Plötzliche depressive Schübe

Beitragvon Schniefpüppi » So. 07.01.2007, 18:39

Hallo!
Ich habe ein Problem was mich seit einigen Jahres quält, zum Beispiel auch gerade jetzt. Ich bekomme in unregelmäßigen Abständen eine Art depressiven Schub, meist, nachdem ich mich in irgendeiner Form gestresst (Job, Beziehung o.ä.) gefühlt habe. Bin während so eines Schubes leicht reizbar, nah am Wasser gebaut, höre auf jeden vermeintlichen Zwischenton bei meinem Partner, bin megaempfindlich, habe panische Angst verlassen zu werden und kann mich selbst nicht leiden. Die akute Phase geht so etwa zwei oder drei Tage, dann geht das langsam weg und kommt manchmal erst Wochen oder Monate später zurück.
Was ist das, wie kann ich das unter Kontrolle bekommen? ICh fühle mich in diesen Phasen verdammt hilflos, ausgeliefert, schwach und kann auch gar nichts tun, also weder mich auf meine Arbeit konzentrieren, noch einfach mal Freizeit genießen, geschweige denn was gegen diese Phase an sich.
Bitte versucht mir zu helfen...
Die Schniefpüppi
schnurzpiepe[at]liebt-dich.info
Schniefpüppi
 

Beitragvon Lingenia » So. 07.01.2007, 22:23

hi,

das einzige was mir dazu einfällt, wo ich lese das du es schon SEIT JAHREN hast, ob du es mal mit einer Therapie versucht hast?

Lingenia
Lingenia
 

...

Beitragvon Schniefpüppi » Mo. 08.01.2007, 10:39

Hi Lingenia!
Naja, ich habe 1999 mal ne Therapie gehabt, allerdings allgemein wegen Depressionen. Aber wirklich geholfen hats mir damals nicht, und daher hab ich auch nie nen neuen Versuch unternommen.
Heute gehts mir aber auch schon wieder besser, ich hoffe, dass ich bald erstmal wieder Ruhe vor dem Mist hab!
Schniefpüppi
Schniefpüppi
 

Beitragvon Lingenia » Mo. 08.01.2007, 13:08

Hi,

freut mich, dass es dir besser geht ...


weiß dein Partner davon?
Vielleicht kann er dich während dieser Zeit besser unterstützen, als wir hier im Netz, wenn er bescheid weiß!?

Lingenia
Lingenia
 

Beitragvon Schniefpüppi » Mo. 08.01.2007, 20:39

Ja, er weiß das. Aber ich kann von einem "normaltickenden" Partner nicht erwarten, dass er dafür jederzeit und immer und ausdauernd und anhaltend Verständnis hat. Obwohl er sich wirklich wacker hält mit so ner Heulsuse :wink:
Daher hab ich ja hierher gefunden, weil da doch eher Leute anzutreffen sind, die das alles verstehen und vielleicht auch nachvollziehen können...Vastehste?

LG
Schniefpüppi
Schniefpüppi
 

Beitragvon Lingenia » Mo. 08.01.2007, 20:42

ja versteh ich ^^

Ich denk ich weiß auch wie sich so depressieve schübe anfühlen,
nur weiß ich ehrlich gesagt im moment nich so recht wie ichdir helfen soll, bin da auchn bisschen hilflos,
wie gesagt, vielleicht versuchst dus nochmal mit ner Therapie.
Sind ja nich alle Theras gleich ... manche können helfen, andere nich ... man muss ausprobieren, mit viel Geduld und Kraft an die Sache rangehen.

Alles Gute
Lingenia
Lingenia
 

HILFE

Beitragvon mäuschen » So. 11.02.2007, 15:24

hey!

ich bin mandy und 16 jahre alt,ich hab auch so ein problem! ich bekomme wöchentlich mega depressionen, ich heule von der einen auf die andere sekunde un hasse mich nur noch! es fängt immer an, wenn ich gestresst bin oder gereitzt und dann höre ich alles anders, ich verstehe die leute nicht mehr, ichwill mit keinem reden, heule einfach nur und schreie und meckere die leute an! es kommt oft auch soweit, dass ich mich so richtig darein steigere und mich umbringen will, ich sitzte dann do wie ein gestörrter mensch und lasse alles an mir abblocken.. ich ritze mir die füße auf und tue mir weh, dass die menschen sehen wie schlecht es mir geht.. ich habe deswegen sehr oft streit mit meinem freund und leide sehr darunter.. ich glaube ich habe ein psychisches problem mit mir selbst.. ich traue mich jedoch nicht zu einem psychiater zu gehen oder so... ich will meinem freund nicht verlieren, wir sind schon 2 jahre zusammen und ich halte das aber einfach nicht mehr mit mir selber aus, ich hab schon so aft selbstmordversuche gestartet, die ich aber nie so wollte, ich wollte, dass ie menschen, freunde, bekannte, eltern sehn wie schlecht es mir geht, ich weiß aber nich wieso! bitte helft mit! ich kann balt nicht mehr..ich will und brauche dringend hilfe
mäuschen
 

Beitragvon planb » So. 11.02.2007, 16:21

Ich weiß nicht, ob das das selbe wie bei dir war. Aber ich hatte über mehrere Jahre neurotische Depressionen. Das waren Zustände, in denen mir grundlos zum Heulen zumute war und ich mich fürchterlich gefühlt habe. Die waren aber nicht immer und sind teilweise weggegangen, wenn ich mich zurückgezogen habe. Geholfen haben mir Tabletten und Psychotherapie.

Vor einem Psychiater brauchst du keine Angst haben. Viele empfinden es sogar als positiv, wenn sie jemandem erzählen können, wie sie sich fühlen und verstanden werden.
planb
 

Beitragvon Glühwürmchen » So. 11.02.2007, 16:32

Hallo Mandy!

Ich kann dein Problem nachvollziehen und denke auch, dass ich ein bisschen mitfühlen kann, wie es dir geht. Ich bin selbst so eine, die plötzlich anfäng zu heulen. Was man dagegen tuen kann, weiß ich allerdings nicht.... Vielleicht solltest du dir mal überlegen, ob dir eventuell eine Therapie helfen würde. Du musst ja nicht direkt zum Psychiater gehen, aber es ist vielleicht hilfreich erstmal dir Hilfe von einer ambulanten Therapie zu machen oder deinen Arzt mal zu fragen.

Ich hoffe, die konnte dir etwas helfen!
Gruß Töller
Glühwürmchen
 

Beitragvon mäuschen » So. 11.02.2007, 18:28

ich denke mir nur immer, dass das alles wieder gut wird und ich das mit mir selber ausmachen muss, aber ich weiß net wie
mäuschen
 

Beitragvon Amon » So. 11.02.2007, 18:44

Ein erster Schritt wäre es wenn Du dir HELFEN lässt!

Dazu gehört es auch dazu das du die Hilfe annimmst.
Amon
 

Beitragvon mäuschen » So. 11.02.2007, 20:06

ich trau mich ja nicht zu jemandm zu gehn
mäuschen
 

Beitragvon Amon » So. 11.02.2007, 20:11

Hast du nicht jemanden der mitgehen könnte. Eine Freundin z.B.?

Das du wenigstens einmal mit einer Fachperson gesprochen hast.

Oder hast du Leute um dich herum mit denen du reden kannst?

Das hört sich alles nicht gut an. :troest:
Amon
 


Zurück zu Depressionen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste