Krank... oder?!

Wenn ihr depressiv seid, könnt ihr euch hier über die Krankheit Depressionen austauschen, aber auch über andere depressive Zustände wie Burn-Out oder die manisch-depressive (bipolare) Störung.

Krank... oder?!

Beitragvon Fallen_Angel » Mo. 25.12.2006, 14:11

Hallo ihr!
Ich schon wieder. Ja, zu Weihnachten langweile ich mich immer so.

Als ich 13 war, wurde ich traumatisiert. Dieses Trauma ließ meine bipolare Störung schon in frühen pubatären Jahren ausbrechen. Bipolar... also manisch-depressiv. Ich litt lange unter schweren Depressionen und die einzige Möglichkeit da raus zu kommen, war die Manie. Völlig euphorisch, unzurechnungsfähig war ich da!
Mit 14 versuchte ich mich umzubringen, weil ich es nicht mehr ertrug. In der Klinik stellten sie die Bipolarität fest und stellten mich auf Lithium und Serequel ein. Seitdem kann ich damit ganz gut leben und meine Unwelt auch. Ich tendiere zum "rapid cycling", wie viele bipolare Frauen. Das heißt ich habe mehr als 4 Phasen im Jahr. Sie wechseln also sehr schnell. Manchmal überkommt mich die Depression oder die Manie, dann bekomme ich Risperdal, deshalb bin ich auch in ambulanter Therapie. Aber wie gesagt, es geht.

Jetzt denkt ihr: "Warum erzählt die dumme Kuh das alles?!"
Mich würde interessieren ob jemand vielleicht auch bipolar ist oder eine ähnliche Krankheitsgeschichte hat. Ich glaube es gibt auch einige Borderliner hier. Diese Krankheiten sind in einigen Punkten simultan zueinander. Allerdings kenne ich wenige bipolare die Selbstverletzendes Verhalten an den Tag legen, aber der Stimmungswechsel ist beim Borderleinsyndrom ähnlich, oder?!
Na ja, es würde mich halt interessieren, ob hier gleichgesinnte sind.

Würde mich über antworten freuen,
liebe grüsse,
Fallen_Angel :D
Fallen_Angel
 

Beitragvon Kuri » Mo. 25.12.2006, 14:28

Bin Borderlinerin. Bei mir sind es aber eher ganz plötzliche Stimmungsumschwünge. Ich kann mich ganz plötzlich für etwas begeistern, aber nur ein falsches Wort oder ein Gesichtsausdruck von jemand anderem kann mich tief in den Abgrund stürzen lassen... Manchmal auch völlig grundlos (aber es arbeitet im Hintergrund wohl doch immer irgendetwas?!).
Ich bin auf ein Antidepressivum (Trazodon) und Risperdal (ich schludere leider ganz schön mit dessen Einnahme) eingestellt.
Mir fällt mehr erst mal nicht ein, wenn du bestimmte Fragen hast, könnte ich eventuell besser drauf antworten.
Kuri
 

Beitragvon SilverMillennium » Di. 26.12.2006, 17:49

was kuri da schreibt trifft auf mich stimmungmäßig ebenso zu...

ich leider zwar selber "nur" unter schweren depressionen und kenn mich mit dem manisch-depressivben nicht so aus, aber als ich in der klinik war, hab ich bekanntschaft mit einigen menschen "dieser art" gemacht.
das "schlimme" war nur, dass man nie so recht wusste, wie sie jetzt drauf waren...
naja, aber trotzdem waren wir gute freunde :wink:

und nix "dumme kuh" :kiss:
ich finds toll, dass du so offen darüber redest!
SilverMillennium
 

Beitragvon senf » Mi. 27.12.2006, 15:04

ne bekannte von mir is auch bipolar und verletzt sich auch... bist nich die einzige
wie sehen deine manischen phasen aus?
senf
 

Beitragvon Fallen_Angel » Do. 28.12.2006, 19:09

Hallo an euch alle!
Ich wollte eigentlich nur wissen, in wie weit Borderline und Bipolarität sich ähneln. Mir wurde zuerst auch die Diagnose Borderline gestellt. Die war aber nur teilweise richtig.

@SilverMillenium
Ja, Leute unserer Art sind immer schwer einzuschätzen. Meine Freunde sind auch immer sehr vorsichtig und warten ab in was für einer Laune ich bin und sagen mir wenn ich hypo bin, weil selber merken, tu ich das nicht. :wink:

@senf
In meinen manischen Phasen (hatte schon länger keine mehr) durfte man mir kein Geld in die Hand geben, es war sofort weg. Ich hab alle genervt, weil ich ja auch kaum geschlafen hab und den ganzen Tag gequaselt. Mit den unwichtigsten Themen. Ich hab mich sowieso für die größte gehalten. Die anderen haben mir erzählt ich sei krank, ich hab gesagt "Krank?! Nein, das seid ihr! ich doch nicht!"
Niemand konnte mir etwas anhaben. Ich war größer und besser als Gott persönlich.

lg
Fallen_Angel
Fallen_Angel
 

Beitragvon SilverMillennium » Do. 28.12.2006, 23:26

wow, so ne manische phase könnte ich auch mal gebrauchen...

(jetzt bitte net falsch verstehen :shock: <-- ich will mich net lustig machen darüber oder so...)
SilverMillennium
 

Beitragvon Lingenia » Do. 28.12.2006, 23:36

so ne Manie is echt nich lustig, Millenium,
ich hab in der Psychatrie mal zwei erlebt und das is wirklich ne Belastung für alle ... das ist wirklich sehr schwer auszuhalten für die Menschen die um dich sind. Und ich glaube auch, dass es für die Personen nicht witzig und toll war, denke die hatten sehr mit sich zu kämpfen /= ...

Lingenia
Lingenia
 

Beitragvon SilverMillennium » Do. 28.12.2006, 23:41

war klar, dass es missverstanden wird...
hätte doch mein klappe halten sollen...
SilverMillennium
 

Beitragvon Lingenia » Do. 28.12.2006, 23:43

was heißt falsch verstanden,
ich denke ich weiß schon was du meinst,
aber ich wollt dir trotzdem klar machen, dass dieser wunsch nich unbedingt toll is.

Lin
Lingenia
 

Beitragvon SilverMillennium » Do. 28.12.2006, 23:45

wenn man nur noch das gegenteil erlebt, wünscht man sich schon mal ne manie...
SilverMillennium
 

Beitragvon Lingenia » Do. 28.12.2006, 23:45

kann sein,
damit wirst du aber unter Garantie nicht glücklich sondern mindestens genauso leiden.

Lin
Lingenia
 

Beitragvon SilverMillennium » Do. 28.12.2006, 23:47

da ichs noch nie selbst erlebt habe kann ich das nicht sagen und viel schlimmer als jetzt kanns nicht werden...was hab ich also zu verlieren...
SilverMillennium
 

Beitragvon Lingenia » Do. 28.12.2006, 23:54

nya, wie du meinst,

wünschen würd ichs mri trotzdem nich

Lin
Lingenia
 

Beitragvon busy bee » Fr. 29.12.2006, 02:01

bipolar vs. borderline - unterschiede und gemeinsamkeiten:

http://www.manischdepressiv.de/borderline1.php

(ich glaub bei bipolaren wird eine stoffwechselstörung im gehirn vermutet als auslöser und bei borderlinern eher traumatische erfahrungen und deswegen steht bei bipolaren eher die medikation im vordergrund... und die stimmungsschwankungen kommen bei bordis wohl öfter vor und dauern in ihren phasen nicht so lange.... obwohl´s andersrum auch dieses "ultra rapid cycling" gibt... hmmm.... gar nicht so einfach)
busy bee
 


Zurück zu Depressionen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron