Frage:Serotonin->Ernährung

Wenn ihr depressiv seid, könnt ihr euch hier über die Krankheit Depressionen austauschen, aber auch über andere depressive Zustände wie Burn-Out oder die manisch-depressive (bipolare) Störung.

Frage:Serotonin->Ernährung

Beitragvon SehnSucht » Di. 08.11.2005, 08:25

weiß nicht ganz genau ob ihr mir da weiter helfen könnt
aber weiß irgendwer wie man sich ernähren muss um die produktion von serotonin und/oder noradrenalin anzukurbeln???
oder hat nen brauchbaren tipp in die richtung?
Zuletzt geändert von SehnSucht am Do. 17.11.2005, 10:37, insgesamt 1-mal geändert.
SehnSucht
 

Beitragvon flügellos » Di. 08.11.2005, 09:21

wozu brauch man denn sowas?

(ist nicht bös gemeint)
flügellos
 

Beitragvon SehnSucht » Di. 08.11.2005, 10:28

schon gut villeicht hätt ichs ein weinig erklären sollen
bin durch bioklausur draufgestoßen
dieses zeug wird von den nervenzellen produziert und soll für depressionen verantwortlich sein
speziell
serotonin damit man sich wohl fühlt und besser/gut schlafen kann
noradrenalin für die psychische belastbarkeit
und dafür brauchen diese zellen halt bestimmte nährstoffe wenn ich das richtig gefolgert hab
SehnSucht
 

Beitragvon CrazyKiwi » Di. 08.11.2005, 16:16

Ich war so frei mich ein wenig schlau zu machen:

Serotonin: (5-Hydroxytryptamin)
Summenformel: C10H13N2O

Die von dir beschriebene Wirkung ist richtig, von Medikamenten die den Spiegel beeinflussen gibt es auch so einige, Antidepressiva... überrascht wohl nicht sonderlich...
ABER der Spiegelist vom Insulin im Körper abhängig und das wird ausgeschüttet wenn du was isst... in anderen Worten wenn du dich richtig ernährst geht die Produktion in normale Bahnen
NOCHMAL ABER Zucker uns Süßigkeiten sorgen für eine erhöhte Ausschüttung, aber sie können die Menge Serotonin NICHT über den Normalwert steigern. Sieh einfach zu dass du am Tag genug isst (und auch trinkst) dann sollte sich das wieder normalisieren.


Noradrenalin:
Naja... es gibt Wege den Spiegel zu erhöhen... aber bitte nichts was du ausprobieren solltest! Kokain kann z.B. dafür sorgen. Ansonsten wird es noch als Medizin angewendet, wie zum Beispiel bei septischem und anaphylaktischem Schock. Ob die Produktion andersweitig erhöht werden kann weiß ich nicht, gefunden habe ich nichts...


Was das erste angeht, sollte es den Versuch wert sein den Spiegel zu erhöhen, beim zweiten bitte nicht auf diese Art und Weise!

Alles Gute

Crazy Kiwi
CrazyKiwi
 

Beitragvon Gast » Di. 08.11.2005, 16:23

geilomat

also immer schön viel koksen um glücklich zu sein

thanks für diesen tipp!
Gast
 

Beitragvon Lingenia » Di. 08.11.2005, 16:36

Gast hat geschrieben:geilomat

also immer schön viel koksen um glücklich zu sein

thanks für diesen tipp!


Crazy Kiwi hat geschrieben:aber bitte nichts was du ausprobieren solltest!


Crazy Kiwi hat geschrieben: beim zweiten bitte nicht auf diese Art und Weise!


lesen muss man können und sich nich immer das aussuchen, was man so gern hätte ne?
Lingenia
 

Beitragvon SehnSucht » Mi. 09.11.2005, 15:21

*hau* für die fachinfos :P *überbeulestreichel* :)
jahu die tipps die du bringst kiwi bringen ja bei mir was ne? *grr*
Hmm koksen da weiß ich durch einen erfahrungsbericht schon dass ich es lassen sollte
mal sehn muss mich halt ändern um das hinzubekommen
SehnSucht
 

Beitragvon SehnSucht » Do. 17.11.2005, 10:38

hab noch was nettes gelesen man kann die srotonin-ausschüttung durch zitronige düfte wie orange und so was ankurbeln
falls sich wer für den tipp intressiert ich scahu noch mal genauer nach welche das noch sind
SehnSucht
 


Zurück zu Depressionen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron