Ödnis, keine Motivation und Sonstiges

Wenn ihr depressiv seid, könnt ihr euch hier über die Krankheit Depressionen austauschen, aber auch über andere depressive Zustände wie Burn-Out oder die manisch-depressive (bipolare) Störung.

Ödnis, keine Motivation und Sonstiges

Beitragvon Luna I. » Mi. 19.10.2005, 16:45

Hey Ihr!
Ich habe schon länger keinen Problemthread mehr aufgemacht, aber ich denke, es ist an der Zeit.
Ich hatte gerade ein längeres Gespräch mit meinen Eltern, in dem sie mir Folgendes sagten:
Du bist leblos
Du siehst tot unglücklich aus
Sie machen sich Sorgen. Ich kann ja mal ein wenig erklären:

Seitdem die Schule wieder angefangen hat, ist bei mir nix mehr los. Ich bin kraftlos, antriebslos, meine ganze Begeiterung, mein ganzes Feuer ist erloschen, weg. Einfach weg. Normalerweise bin ich ein lebensfroher, offener und kreativer Mensch, der viel unternimmt, denkt, liest, schreibt etc. Aber im Moment bin ich von meinem Leben total angekotzt. Erster Störfaktor ist die Schule! Ich bin in einer Stufe, die einfach nur bekloppt ist und außer lästern und sich zu kleinen Grüppchen zusammenschließen anscheinend nichts kann. Ich saß heute in der Klasse und über einen Freund von mir wurde zu 10Leuten unter der Gürtellinie gelästert. Ich war sprachlos, wie dreist, ungehobelt und menschlos diese Kreaturen sind! Dann kotzt mich das ganze System an! Ich kann nicht zeigen, was ich für Fähigkeiten habe, weil ich angeödet bin, nichts tue und rumhänge. Mich freue, wenn es vorbei ist. Ich weiß genau, dass wenn ich die Sachen, die wir dort machen, unter Eigenanleitung täte, ich zu Höchstleistungen fähig wäre. Aber in einer solchen Menschenmasse, die nicht irgendwie kaum noch sehen kann, kann ich mich nicht entfalten. Ich hatte während der Ferien ein schönes Ich-Gefühl entwickelt, war weitestgehend glücklich. Ich dachte: "Mensch, das war ein Wendepunkt." Aber dann: Seit Montag bin ich wieder die Alte! Und das Schlimme ist, dass ich jetzt ja gar keinen Antrieb mehr habe.
Meine Eltern fühlen sich schuldig, was sie aber nicht sind. Ich sehe jeden Tag dieses Gebäude und verliere mich darin selbst. Versteht ihr das? Wie gern, oooh wie gern würde ich studieren und das tun, was ich wirklich will! Ich könnte so verdammt gut sein (ist nicht arrogant gemeint), wenn ich mich dafür einsetzen würde. Desweiteren habe ich Angst, mein Abi nicht zu schaffen, wenn ich so weiter mache.
Als ich heute von der Schule nach Hause kam, hatte ich nur einen Wunsch: "Schlafen". Ich wollte einfach schlafen. Jetzt ist es schon wieder 17 Uhr gleich. Alle Zeit vergeudet mit nichts. Was ist da los? Einerseits weiß ich, dass ich so viel erreichen kann, andererseits ödet mich das alles hier so an! Dieses jämmerliche Wisch-Wasch-Gelaber meiner Mitschüler, dieses niveaulose Verhalten, dieses Ausgerenzt-sein. Ich fühle mich in mir und meiner Freiheit so maßiv eingeschränkt, dass ich wirklich unglücklich werde! Dabei bin ich mir nicht mal sicher, dass ich nicht spinne!
Meine Eltern sind auch verzweifelt. Dabei will ich einfach nur meine Ruhe und doch nicht. Heute fiel es mir schwer, meine Augen offen zu halten und nicht einzuschlafen in der Schule. Es war anstrengend für mich, zwei Freistunden hinter mich zu bringen. Saß auf einer Bank, träumte vor mich hin. Mit Musik.
Ansonsten: Alles kein Thema, ich stelle mich auch 1000 Stunden mit Freunden sonst wo hin...

Kann mir irgendjemand was dazu sagen??

Luna
Luna I.
 

Beitragvon Dark Soul » Mi. 19.10.2005, 17:05

1. du spinnst nicht!

2. Kann es sein das du unterfordert bist?
Du verspürst keine Motivation, weil du denkst es interessiert niemanden und ändert nichts.
Das deine Mitschüler so sind wundert mich nicht, so sind halt die meisten Menschen...ignorieren...oder aufstehen und was sagen...
Wie ich schon andernorts erzählt habe: ich hab 13 Jahre für meinen Realschulabschluß gebraucht, weil ich lustlos war (und bin). Ich hatte keinen Bock mehr hinzugehen. 1Std vom Rauswurf war ich entfernt...
Ich hatte keine Lust meinen Kopf mit belanglosem Zeug vollzumüllen.
Ich war es Leid, mich dahinzuzwingen.
Mich unterzuordnern, mich zu unterwerfen und so zu tun als wolle ich etwas wissen.
Doch im Endeffekt sag ich mir, es war die schönste Zeit die ich hatte.
Ich hätte mehr tun sollen. Meinen Arsch einfach hochkriegen und mich zwingen was aus mir zu machen.
Meine Lehrer haben schon immer gesagt das ich alles hinwerfe und besser sein könnte...doch ich hab nicht auf sie gehört...
Dark Soul
 

Beitragvon Luna I. » Mi. 19.10.2005, 17:14

Hey Soul!

Ich weiß nicht so recht, ich fühle mich maßlos unterfordert:
1) Von dem Arbeitsablauf
2) Den Autoritäten
3) Teilweise der Stoff
Dabei gibt es Dinge, die bekomme ich dann gar nicht hin.
Ich fühle mich, als würde ich nicht in dieses Ambiente passen. Ich wäre gern ein kreativer Kopf, der sein eigenes Ding machen kann. Ich mag es auch nicht, Interesse zu heucheln. Ich kann es gar nicht. (Manche schaffen sowas ja) Ich habe großes Interesse an Sachen, die nicht unterrichtet werden. Oder: Ich habe großes Interesse an Dingen, die zwar unterrichtet werden, aber in einer absolut dem Thema unangemessenen Form. Ich wäre auch guter Autodidakt, da bin ich mir sicher! Aber damit bekommt man leider keinen Abschluss.
Ich möchte, dass man mir Respekt entgegenbringt, so wie es sich gehört. Aber die Lehrer behandeln einen ja teilweise....
Da kommt man im Sport zu spät, heißt es: "Ziehen Sie sich auf dem Klo um!" (Nicht zu mir!)
Was ist das denn bitte? Der Inbegriff der Inkompetenz. Ich glaube, dass ich eine ganze andere Art von Menschen um mich herum gern hätte als die, die ich kenne! Ich habe solche Freunde außerhalb, ja. Zum Glück. Hab ja auch meine 4-5 Leute in der Schule, okay. Aber da sind ja noch 90 andere! (Wir sind um die 95)

Kurz: Ich verschwinde im falschen Ambiente mit uninteressanten Aufgaben und Themen und werde auch noch schlecht, so dass es aussieht, als sei ich dumm...
Luna I.
 

Beitragvon Dark Soul » Mi. 19.10.2005, 17:37

Wie Forrest Gumps Mama sagt: dumm ist der der dummes tut!
Du bist es auf jeden Fall nicht.
Ich weiß was du meinst.
Ich weiß nicht wie ich es erklären soll, aber ich kenne genau deine Misere.
Du bist eine geborene Künstlerin.

Lehrer: Was willst du von Menschen erwarten die zu wenig Gehalt und zu viele Schüler bekommen? Sie können nicht jedem Aufmerksamkeit beimessen und sie sind auch nur Menschen. Sie sind überfordert. Tragen ihre eigenen Probleme in die Schule und lassen es an den Schülern aus.

Lehrstoff: Jeder hat andere Interessen und beurteilt den Lehrstoff anders. Du bekommst ja auch meistens wenig ausführliche Dinge beigebracht. Meistens eher nur am Rande...mal ein wenig hiervon und davon aber nichts tiefergehendes. Die Lehrer haben ja einen Lehrplan, den sie durchziehen müssen und nachdem sie die Schüler jedes halbe Jahr verurteilen ... ähhhmm beurteilen müssen...

Wie groß ist deine Klasse? Ich war mal in ner Klasse mit 30 Leuten und auch in einer mit 10. Je nach Größe versinkt der einzelne Mensch mehr oder weniger.
Dark Soul
 

Beitragvon Luna I. » Mi. 19.10.2005, 17:52

Hey Soul!

Künstlerin, ja, das denke ich auch. Jedenfalls mag ich festgelegte Strukturen nicht so. (Ich mag sie, wenn sie mir die nötige Freiheit lassen)

Natürlich haben die Lehrer nicht an allem Schuld, das ist ganz klar. Gut, dass du mir das noch mal vor Augen geführt hast. Ich denke, wenn ich lerne, die Menschen nicht so zu verurteilen, dann geht es schon etwas besesr. Das ist ja etwas, was ich auch schade finde, dass man die Menschen immer nur in ihren Rollen kennenlernt. Aber das ist ein anderes Thema.

Meine Klasse ist ja meine gesamte Stufe. Aber in einer Klasse, bzw in einem Fach, sind bis zu 30 Leute. Da gibt es dann auch die Großkotzer, die nichts wissen, aber dennoch alles Mögliche labern. Ich bin eher so: Man gebe mir Zettel und Stift und lasse mich schreiben.
Man gebe mir einen Kreis von toleranten, offenen Menschen und ich kann aus mir herausgehen.

Ja, aber was will man machen, es ist schon eine Misere. Bleibt da etwa nur die Weiterbildung als Hobby? Die Kacke ist ja:
- Schule = Mist und keine richtige Freizeit
- Ohne Schule kein Abschluss
- Ohne Abschluss kein Studieren (Mein Wunsch)

Ich setze mich gerne in die Natur und denke nach, höre Musik, spiele Gitarre, schreibe Texte, lese Bücher, studiere für mich selbst. Leider lässt es das System nicht zu. Was bleibt anders übrig, als sich zu beugen? Ach, ich kann das im Moment nicht!! Ich könnte besser sein, wäre da nicht der Wunsch nach Ausbrechen aus dem System, nach Revolution in mir! Ich würde so gern in Norwegen in einer kleinen Hütte leben und frei schaffende Künstlerin/Schriftstellerind oder sonst was sein! Ich habe leider nun mal andere Vorstellungen als die Gesellschaft! :( Scheint mir so....

Was kann ich tun? Ich hab ja keine Wahl..kann ja nicht untertauchn
Luna I.
 

Beitragvon Dark Soul » Mi. 19.10.2005, 18:03

Ich hasse auch dieses System und will hier weg sobald ich die Möglichkeit habe.
Man fühlt sich nicht mehr als freier Mensch. Sondern als Maschine. Als Sklave.
Du bekommst was vorgesetzt und je nachdem wie gut du das meisterst wird du kategorisiert. Und dann darfst du die angeknüpften Dinge tun oder nicht...
Der Mensch an sich, das Individuum, wird vom System nicht angenommen...
Du kannst frei sein, na klar, aber bitte nur in deinem Kopf.
Das System sagt dir was du zu tun hast.
Dark Soul
 

Beitragvon Luna I. » Mi. 19.10.2005, 18:08

Erst mal ein großes DITO!
Ich bin ganz deiner Meinung. Man, das kann doch nicht sein, dass wir so wenig damit klarkommen! Da könnte man jetzt wieder von der Depressionenrate anfangen, aber lassen wir das.
Im Kopf, ja, da bin ich noch frei, aber auch das wird ja eingeschränkt, da der Kopf bzw. die Gedanken sich nicht vom eigentlichen Geschehen abspalten können. Sogar die Philosphie wird mir in der Schule langweilig! Ich werde es wohl nicht schaffen, mich später unserer hiesigen Gesellschaft zu entziehen, dennoch werde ich stets danach streben, ein anderes Dasein zu fristen als viele hier. Will nicht untergehen. Will wenigstens meine Freiheit haben und meine Freunde, will mich offenbaren können. Am besten wirklich als Künsterlin in welcher Form auch immer.

Welche Möglichkeiten der Flucht siehst du denn für dich? Du meintest, dass du hier weg willst, sobald als möglich.
Luna I.
 

Beitragvon flügellos » Mi. 19.10.2005, 18:11

spart euch geld zusammen...haut hier ab...setz euch in ein flugzeig und ab...irgendwo hin wos schön ist...holzhütte mit kamin...und schreibt mir dann wenigstens ne karte...
flügellos
 

Beitragvon Dark Soul » Mi. 19.10.2005, 18:12

Ich weiß nicht, ich würde halt gern etwas tun was mir Spaß macht.
Doch hier hat man mir diese Chancen immer wieder verbaut und wenn ich den Statt so sehe, richtet er sich selber...
Ich würde gern in ein Land, englischsprachig, welches mir erlaubt freier zu sein (muss ja keine Anarchie herschen)
Dark Soul
 

Beitragvon Luna I. » Mi. 19.10.2005, 18:17

flügellos hat geschrieben:spart euch geld zusammen...haut hier ab...setz euch in ein flugzeig und ab...irgendwo hin wos schön ist...holzhütte mit kamin...und schreibt mir dann wenigstens ne karte...


Hey, ist das irgendwie ironisch gemeint oder so? Nervt dich unser Gerede?

Na ja, ich frage mich gerade, ob man es nicht auch hier irgendwie schaffen kann, so richtig mit sich im Reinen zu sein und glücklich? Ich überlege noch ;) und teile mich mit, wenn ich die revolutionäre Theorie aufgestellt habe.

Während meines Praktikums war ich glücklich in allen Bereichen. Privat als auch beruflich. Da tat ich endlich mal was Anständiges und als ich zu Hause war, war auch Freizeit angesagt.
Luna I.
 

Beitragvon flügellos » Mi. 19.10.2005, 18:21

nein...das war schon so gemeint...*hab nebenbei sogar gelächelt...weil ich sowas nie schaffen würde...*....(das mein ich mit falsch....sry....)
flügellos
 

Beitragvon Luna I. » Mi. 19.10.2005, 18:32

Hehe, dann ist ja gut! ;) Tut mir leid, hatte das falsch verstanden.
Ich denke mal, dass ich das eh nicht machen werde. Und wenn doch, dann könnt ihr bei mir ein Karten-Abo bestellen! :lol:
Luna I.
 

Beitragvon -ce- » Mi. 19.10.2005, 21:08

hi luna

Das alles will mir scheinen, als hättest Du in diesen Ferien eine Art Kick gespürt, der sich nun so etwa wie ein Fehlstart darstellt: Meintest / meinst, jetzt wäre der richtige Zeitpunkt, jetzt könne es richtig losgehen, aber - zurück nun - siehst jetzt, es geht noch gar nicht los. Erlebst es geradezu als Schock.

Wie ein junger Hund, der alles auf einmal erleben und erfahren will. In Deinem Fühlen und Wollen zu weit vorgeprescht.

Für eine Begabtenförderung ist es jetzt wohl zu spät, denke ich mal; da hätte man ein Jahr früher drauf kommen sollen.

Du bist gegenwärtig zu sehr fokussiert auf all die Dinge, die Du als Hemmnisse erkannt haben willst. Sei einfach ein braves Mädchen und mache noch dieses eine Jahr so weiter wie bisher. Bist solange nicht daran gestorben und wirst es auch jetzt nicht. Das geht schon irgendwie. Muß ja.

Deinen Drang bewahre Dir für's Studium. Passiert Dir dann sowas aber wieder, könnte das bedeuten, daß Du das Studium schmeißt!

Also, bessere Dich!

@ Dark Soul

Lauter starke Beiträge! Kommt man sich unwichtig vor, dagegen.

mfg -ce-
-ce-
 

Beitragvon Luna I. » Mi. 19.10.2005, 21:26

Hey Du!
Schön, dass Du wieder schreibst! :) Freut mich!!
Ja, ich hab nachgedacht und natürlich werde ich so weiter machen wie bisher. Es geht ja schließlich darum, irgendwann mal eine bessere Zeit zu erleben mit dem Abschluss, den ich jetzt erwerbe. Du hast Recht. Ich würde gern mehr erleben und mehr machen, was ich möchte. Wahrscheinlich ist es eine Phase im Moment, ich weiß es nicht. Und Recht hast Du, wenn Du sagst, dass die Ferien mich gepusht haben sozusagen, ich hatte ja keine Pflichten und war ganz ich selbst. Das trug dazu bei, dass ich jetzt, da ich wieder eingeengt bin, einen Schock ;) erlitten habe.

Ich hoffe, es bessert sich!

Luna
Luna I.
 


Zurück zu Depressionen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron