Darf ich ihm sagen was mich verletzt?

Wenn ihr depressiv seid, könnt ihr euch hier über die Krankheit Depressionen austauschen, aber auch über andere depressive Zustände wie Burn-Out oder die manisch-depressive (bipolare) Störung.

Darf ich ihm sagen was mich verletzt?

Beitragvon Gedanke87 » Di. 12.05.2015, 19:55

Hallo ihr Lieben,

ich kenne seit 5 Monaten einen depressiven Mann. Gehört widersprüchliches Verhalten zur Krankheit z.B. erst Annahme dann Ablehnung. Ein Beispiel er lehnte mich wegen meiner Figur ab, denn er hatte bisher nur schlanke Freundinnen. Ich würde sagen das meine Figur normal ist, nehme derzeit ab weil ich mich in meiner Haut unwohl fühle.

Dies mache ich nicht für ihn sondern für mich. Ich sagte ihm in diesem Gespräch noch das es mir wichtig ist, dass man mich so annimmt wie ich bin und mich beim abnehmen unterstützt. Am nächsten Tag entschuldigte er sich für sein Verhalten und meinte das er damit kein Problem hat.

Beim 2. Treffen merkte ich wie er mich musterte also meinen Körper. Gestern sagte er ich solle es bitte nicht falsch verstehen, denn er hätte mir 2 Links geschickt wie man besser abnimmt. Ich denke er hat es auch aus dem Grund getan, weil ihm meine Figur nicht so zusagt.

Als ich ihn darum bat es doch zuzugeben das ihn meine Figur stört, sagte er das er nicht wüsste wie man mit mir reden solle und meine Frage ihn verletzt, da ich doch gesagt hätte das man mir helfen kann.
Wir sind kein Paar! Ich weiß nicht ob das (un)bewusste Manipulation ist nur damit er mich nicht verletzt. Hoffentlich versteht ihr wie ich es meine.

Er fragte wie es in meiner letzten Beziehung gewesen ist obich da Sport getrieben hätte. Ich sagte nein. Dann meinte er scherzhaft besser dann keine Beziehung (weil ich da da zugenommen habe und er mag wenn die Frau schmal ist). Ist schon sehr verletzend oder?

Ich denke er hat mir auch aus dem Grund die Links geschickt, weil meine Figur ihm nicht gefällt. Dann hat er sich zu meiner ruhigen und schüchternen Art geäußert. Er wusste nicht ob er damit zurecht kommt. Einerseits redet er gefühlvoll daher aber dann folgen wieder Aussagen die für mich widersprüchlich sind.

Kann ich ihm sagen was mich verletzt?
Gedanke87
 

Re: Darf ich ihm sagen was mich verletzt?

Beitragvon Tina » Di. 12.05.2015, 20:27

.
Hallo Gedanke 87

Also ob wiedersprüchliches Verhalten unbedingt was mit Depressionen zu tuen hat, glaub ich eigentlich weniger.
Und die beschriebene Situation scheint mir dafür auch nicht typisch.

Aber, wenn Dich etwas verletzt, solltest Du es unbedingt sagen.
In jeder Beziehung ist Verständnis und Vertrauen sehr wichtig.

Eine mögliche Motivation für diese beiden Links fällt mir aber noch ein...
Beim Abnehmen bzw. beim Versuchen kann man ja leicht Fehler machen, Jojo-Effekt zum Beispiel.
Ich weiss nun aus der Ferne nichts näheres....
Vielleicht ist es einfach nur die Sorge, dass die ganze Sache auch nach hinten los gehen könnte.

Ob Dir dieser Mann bzw. eine Beziehung mit ihm nun sehr wichtig ist , kannst nur Du selbst entscheiden.

elgetina :)
Tina
 

Re: Darf ich ihm sagen was mich verletzt?

Beitragvon Exymesia » Di. 12.05.2015, 21:28

ich finde auch du solltest unbedingt sagen was dich kränkt

wenn er..... deine Gefühle nicht nachvollzieht, es zum streit kommt usw. kann es noch schlimmer werden.. sei dir dessen sicher... viel schlimmer.. habe ich heute am eigenen leib erfahren..

doch ich bin froh es gesagt zu haben.. und stehe dazu.

nur so weisst Du wie er wirklich ist..
jemand der Dich so offensichtlich und iwie primitiv drängt zum abnehmen weil Du nicht schlank sondern normal gebaut bist.. hatn sockenschuss... soll er doch zusm mit dir Sport machen.. auf gesunde faire, liebevolle und verständnisvolle art... (weil du jane frau bist.. ich würde mirn drillseargent wünschen :D )

aber links schicken.. find das schon fast beleidigent
Exymesia
 

Re: Darf ich ihm sagen was mich verletzt?

Beitragvon Hanni » Do. 28.05.2015, 11:10

Hallo Gedanke87,

ich möchte mich meinen Vorrednern in dem Punkt anschließen, dass du ihm deine Meinung offen sagen solltest. Ehrlichkeit führt immer am weitesten. Es stellt sich eben nur die Frage des WIE. Respektvoller Umgang miteinander ist wichtig, egal ob es sich dabei um eine Liebesbeziehung oder eine freundschaftliche Beziehung handelt. Sag was du sagen willst - aber tue es so, dass er dich versteht und sich auch verstanden fühlt.

Ich habe auch nochmal darüber nachgedacht, was er mit den Links vielleicht meinen könnte. Vielleicht ist es einfach so, dass er dich unterstützen möchte? Du sagst ja selbst, du nimmst im Moment ab, weil du dich unwohl fühlst.

Was denkst du denn was er an dir mag? Warum trifft er sich denn mit dir? Ich finde, er zeigt damit Interesse und Unterstützungswillen. Vielleicht weiß er besser, dass du es schaffen kannst als du selbst im Moment? Vielleicht drückt er auch nur seine Wünsche aus und kann das nicht anders formulieren?

Das sind jetzt alles gerade nur lose Gedanken die mir durch den Kopf geschwirrt sind, aber vielleicht hift es dir ja?!

Liebe Grüße!

P.S.: Was mir noch in den Kopf kam - was sind das denn für Links? sind es Abnehmtipps oder eher Bilder von Schlanken usw.?
Und mein Herz schlägt weiter, auch wenn es fürchterlich brennt
Und alles hier zerfällt, doch nichts tut für immer weh
Und die Welt dreht sich weiter und wir sind nicht am selben Fleck
Ich glaub es ist ok, denn nichts tut für immer weh.

- Elif -
Hanni
Mitglied
 
Beiträge: 11
Registriert: Mo. 11.05.2015, 12:28

Re: Darf ich ihm sagen was mich verletzt?

Beitragvon Lightning » Do. 28.05.2015, 13:02

Naja.. ich schließe mich auch an, wenn es um die Frage geht, ob Ehrlichkeit wichtig ist. Was das "Wie" betrifft, war das von dem "Mann" nicht gerade respektvoll. Ich bin ja relativ häufig sehr ironisch bis hin zu sarkastisch und muss daher auch immer aufpassen, dass keiner etwas in den falschen Hals bekommt und es eher witzig betrachtet wird und nicht verletzend rüber kommt.

Er fragte wie es in meiner letzten Beziehung gewesen ist obich da Sport getrieben hätte. Ich sagte nein. Dann meinte er scherzhaft besser dann keine Beziehung (weil ich da da zugenommen habe und er mag wenn die Frau schmal ist). Ist schon sehr verletzend oder?


Also diese Frage hätte selbst ich soo nicht gestellt. Bzw.. nur, wenn ich die Person so gut kennen würde, dass ich gaaanz genau weiss, dass sie es als Scherz betrachtet und auch darüber lachen kann. Vor Allem gepaart mit den anderen Aussagen finde ich es auch sehr verletzend.

Du sagst auch er hätte dich abgelehnt, weil du ihm etwas zu füllig bist.. wie darf man das denn verstehen, wenn ihr kein Paar seid? Du willst, dass ihr ein Paar seid und er nicht? Also sry.. aber wenn er dir im Prinzip schon sagt, dass er mit deiner Figur und evtl. sogar mit deiner Art nicht klar kommt.. dann würde ich ehrlich gesagt auch gar nicht anstreben, ein Paar zu werden. Und wenn du nur Freundschaft im Sinn hast, kann dir ja relativ egal sein, was er von deiner Figur hält.. so lange er deinen Charakter akzeptiert und ihr Spass zusammen habt.. wenn er selbst am Charakter zweifelt.. naja.. deine Sache.

Was dich verletzt würde ich jedenfalls immer sagen.. aber ruhig und sachlich.. nicht im Streit.. Freundschaft und Beziehungen basieren nunmal auf Ehrlichkeit und Vertrauen. So sehe ich das zumindest.

Und ja.. bei Depressionen ist man schon schwankend.. aber eher im Bezug auf sich selbst, würde ich behaupten. Oder man möchte seine Ruhe.. oder das Gegenteil.. sehr viel Zuwendung. Ich denke, die von dir erwähnten Aussagen haben eher nichts mit Depressionen zu tun. Sry.

Naja.. und das mit den Links kann man jetzt von 2 Seiten betrachten, weil du ihn ja darauf hingewiesen hast, dass er dich unterstützen sollte. Und ich denke, dass auch beide Seiten zutreffen.. er hat zugegeben, dass du ihm etwas zu viel auf den Hüften hast.. aber er will dir gerade deshalb sicher auch beim Abnehmen helfen. Und ihm das jetzt immer wieder zum Vorwurf zu machen.. bringt auch nichts.

Nach dieser Aussage
Ich sagte ihm in diesem Gespräch noch das es mir wichtig ist, dass man mich so annimmt wie ich bin und mich beim abnehmen unterstützt.


Sind die folgenden, die logische Konsequenz..
Am nächsten Tag entschuldigte er sich für sein Verhalten und meinte das er damit kein Problem hat.

Als ich ihn darum bat es doch zuzugeben das ihn meine Figur stört, sagte er das er nicht wüsste wie man mit mir reden solle und meine Frage ihn verletzt, da ich doch gesagt hätte das man mir helfen kann.


Tja.. und basierend auf der ersten Aussage.. hat er jetzt evtl. auch Recht. Nur dass ihn die Frage verletzt ist wahrscheinlich etwas übertrieben. Wenn du ihm das weiterhin vorwirfst.. kann er dir keine Antwort mehr geben, mit der du zufrieden bist. Sagt er, du bist ihm zu füllig.. bist du verletzt.. sagt er, die Figur stört ihn nicht.. denkst du, er lügt. Also würde ich seine erste Aussage hinnehmen.. und gemeinsam eine Lösung für das Gewichtsproblem suchen - da du ja auch selbst abnehmen möchtest.

LG, Lightning
Lightning
 

Re: Darf ich ihm sagen was mich verletzt?

Beitragvon senta » Do. 28.05.2015, 13:35

Ich glaube auch, er hat dir die Links geschickt,
weil du ihm gesagt hast, dass du unterstützt werden willst,
ist schwer für dein Gegenüber rauszufinden, was du möchtest,
Unterstützung bei deinem Vorhaben oder aber lieber Beteuerungen, dass du nicht abnehmen musst,
weil du es ja wahrscheinlich auch nicht musst.

Das ist für einen depressiven Menschen vielleicht noch anstrengender als für einen gesunden.
senta
 


Zurück zu Depressionen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron