unruhe....

Wenn ihr depressiv seid, könnt ihr euch hier über die Krankheit Depressionen austauschen, aber auch über andere depressive Zustände wie Burn-Out oder die manisch-depressive (bipolare) Störung.

Beitragvon Site Admin » Do. 16.06.2005, 20:45

unruhig hat geschrieben:wenn ich mich mal umschaue in meiner näheren umgebung und muss feststellen, dass sich manche bekannt aus reiner langeweile ritzen ohne probleme zu haben weil ihnen einfach mal danach ist find ich das ziemlich makaber.....es gibt ja solche menschen die man so einschaätz und wo ich weis dass sie keine probleme haben....

Ich finde es ein wenig überheblich von dir, zu meinen, über die entsprechenden Personen alles zu wissen und so zu urteilen.

Woher willst du wissen, dass diejenigen nicht vielleicht doch Probleme haben? Vielleicht erscheint das ja nur nach außen hin so...
Nur, weil sie vielleicht ihre Probleme nicht zeigen, sie nicht offensichtlich sind, sie nicht darüber reden?

Du weißt nie immer 100%ig über alles Bescheid und kennst die Hintergründe von anderen und was evtl. passiert ist, und selbst wenn jemand sogar direkt sagen sollte: "Ich habe keinen Grund zu ritzen. Ich mache es nur aus Langeweile", kann es ja immer noch so sein, dass das gar nicht stimmt, aber der-/diejenige das bloß so sagt, weil er/sie dir nicht den Grund nennen will...

Auch lachende, gesellige und fröhliche Menschen, die immer gut gelaunt zu sein scheinen, auch mal rumblödeln und anscheinend (!) nach außen hin überhaupt keine Probleme in ihrem Leben haben (wo man meint, bei denen läuft alles glatt im Leben), können in Wirklichkeit sehr große Probleme haben...! Solche "positiven" Menschen haben sogar oft noch sehr viel größere Schwierigkeiten, sich anderen mitzuteilen, teils alleine schon eben wegen genau dieses "Images", keine Probleme zu haben...

Ich bin ein absoluter Skeptiker, was die These "Ritzen aus Langeweile" betrifft... Ich denke, irgendwo steckt meist immer was dahinter, und dass jemand ganz und gar völlig ohne Grund ritzt, halte ich für sehr unwahrscheinlich...

unruhig hat geschrieben:ich bin ein mensch der nicht viel über sich redet und daher weis keiner was von meinen problemen....

Diese deine Aussage verglichen mit dem, was ich eben schrieb, könnte zu folgendem Phänomen führen: Von außen betrachtet erscheinst du selber anderen gegenüber vielleicht gar nicht mal so sehr anders als wie du eben jene Leute siehst, von denen du denkst, dass sie keine Probleme haben. Will sagen: Wenn man es dir nicht ansieht, dass du Probleme hast (und du es anderen auch nicht zeigen kannst / darüber reden kannst), vielleicht ist genau das auch der Fall bei den von dir beschriebenen Personen? Verstehst du, was ich meine...? Du kannst nicht in die Köpfe der anderen schauen, genausowenig wie es die anderen bei dir können... Ohne Kommunikation ist das halt nicht möglich. (In beide Richtungen...) Und so entsteht vielleicht schnell der Eindruck, die anderen haben gar keine Probleme... Und so entsteht vielleicht schnell der Eindruck, du hättest gar keine Probleme...

Insofern ist der einzig mögliche Ausweg aus dieser Spirale des gegenseitigen Schweigens, Nicht-Wissens und sogar der Missverständnisse / Missinterpretationen des Gegenüber: Kommunikation, Austausch, REDEN! Das muss ja nicht sofort mit Gott und der Welt geschehen, aber am Anfang doch wenigstens mit den Menschen, die dir am nächsten stehen, wie z.B. deinem Freund und deinen (guten) Freunden...
Site Admin
Site Admin
 
Beiträge: 1622
Registriert: Sa. 14.09.2002, 04:55

an leblos

Beitragvon unruhig » Fr. 17.06.2005, 13:50

ich denke du hast in sofern recht,dass ich den menschen nicht einschätzen kann.....aber weist du da gibt es noch den fakt dass ich diesen menschen sehr wohl einschätzen kann.....und dieser mensch hat keine gründe dafür....
also denke ich ist es nicht ok eine ferndiagnose zu stellen....
aber nun gut...
will mich mit dir da jetzt nicht auseinandersetzen...
unruhig
 

Re: an leblos

Beitragvon Arno » Fr. 17.06.2005, 14:06

[quote="unruhig"]ich denke du hast in sofern recht,dass ich den menschen nicht einschätzen kann.....aber weist du da gibt es noch den fakt dass ich diesen menschen sehr wohl einschätzen kann.....

lol, das wiederspricht sich -- was denn nun ?

>und dieser mensch hat keine gründe dafür....

NICHTS geschieht auf dieser fucking-welt ohne gründe !!

und nur weil ich einen grund nicht sehen kann, heißt das noch lange nich daß es nicht doch einen gibt !
Arno
 

Re: an leblos

Beitragvon Site Admin » Fr. 17.06.2005, 16:06

unruhig hat geschrieben:ich denke du hast in sofern recht,dass ich den menschen nicht einschätzen kann.....aber weist du da gibt es noch den fakt dass ich diesen menschen sehr wohl einschätzen kann.....und dieser mensch hat keine gründe dafür....
also denke ich ist es nicht ok eine ferndiagnose zu stellen....

ich habe keine diagnose gestellt, ich habe lediglich meine meinung und ansicht zu dem von dir geschriebenen ("ritzen aus langeweile / ohne gründe") mitgeteilt... wenn das nicht ok ist, dann muss ich damit wohl leben... :roll:

unruhig hat geschrieben:aber nun gut...
will mich mit dir da jetzt nicht auseinandersetzen...

schade. (generell nicht oder nur nicht mit mir?)
Site Admin
Site Admin
 
Beiträge: 1622
Registriert: Sa. 14.09.2002, 04:55

Vorherige

Zurück zu Depressionen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron