Meine kleine Welt

Wenn ihr depressiv seid, könnt ihr euch hier über die Krankheit Depressionen austauschen, aber auch über andere depressive Zustände wie Burn-Out oder die manisch-depressive (bipolare) Störung.

Meine kleine Welt

Beitragvon MissDunkelbunt » So. 26.04.2015, 08:23

Da vielleicht meine Vorgeschichte bei diesem Thema eine wichtige Rolle spielt, werde ich versuchen sie möglichst kurz zusammen zu fassen (und hoffentlich verständlich): Das erste Mal selbstverletzt habe ich mich mit 12, die Narben sieht man bis heute (17) noch. Zu meinem Vater hatte ich lange kein gutes Verhältnis, da er geschäftlich viel unterwegs ist, zu meiner alkoholkranken und depressiven Mutter ist das Verhältnis mit den Jahren der Pubertät auch immer schlechter geworden, da ich keine Lust mehr auf diese Verwahrlosung hatte. Ich habe zwei Schwestern, bin selbst das Sandwichkind, meine Jüngere ist im Heim und meine Ältere ist ziemlich dominant, womit ich nicht gut klarkomme, da ich mich nicht gerne gegen jemanden auflehne. Jedenfalls haben wir meine Mutter endlich vor zwei Jahren rausgeschmissen, seitdem habe ich keinen Kontakt mehr zu ihr, meine kleine Schwester ist kurz darauf ins Heim gekommen, mein Vater kam mit heftigem Burn-Out für sechs oder acht Wochen auf Kur und ich war in der Zeit alleine mit meiner älteren Schwester Zuhause. Da ist es das erste Mal ausgebrochen... Vor knapp über einem Jahr kam es wieder so richtig heftig raus. Zuvor gab es natürlich auch diese Rückfälle, aber seit Papas Kur ist es extrem geworden. Häufiger. Ich schlafe jede verdammte Nacht mieserabel, bin hundemüde und möchte unglaublich gerne wieder mit dem Verhalten von vor ein paar Jahren anfangen. Ich dachte eigentlich, dass ich es durch Sport (3mal die Woche) in den Griff bekommen habe, aber anscheinend nicht... Es ist als wenn sie mir die Luft abschürt und so lange zudrückt, bis mir bereits schummrig wird - dann lässt sie mich los. Lässt mich einmal durchatmen, gibt mir zwei Sekunden der Erholung und schlägt mit doppelter Kraft zurück. Ich habe mich bereits einmal bei der Familientherapeutin gemeldet, weil ich mit ihr darüber reden wollte, aber als es dann so weit war und wir zusammen saßen habe ich gekniffen. Vielleicht bilde ich mir das alles nur ein und stelle mich dumm an? Dann mache ich mich bei denen zum Affen und stehle ihnen ihre Zeit, die sie deutlich besser als für mich verwenden können. Oh, was ich zuletzt noch sagen möchte: Das einzige was mich abhält sind Schuldgefühle gegenüber meinem Vater. Ich find das einfach dämlich, weil wenn es vorbei ist, dann können mir Schuldgefühle eh nichts mehr anhaben, nicht? Andererseits ist's natürlich gut, dass es etwas gibt was mich abhält... Die Frage ist nur für wie lange das so sein wird.
Jedenfalls danke an alle die sich hier einmal durchgelesen haben, vielleicht hat jemand von euch schon mal so eine ähnliche Situation erlebt und kann mir etwas Mut machen.
MissDunkelbunt
Neues Mitglied
 
Beiträge: 2
Registriert: Sa. 25.04.2015, 19:29

Re: Meine kleine Welt

Beitragvon Tina » Mo. 27.04.2015, 20:22

.
Hallo MissDunkelbunt

Also so eine Geschichte wie Du hab ich selbst nicht erlebt, und auch derartige Symptome, "Luftmangel", kenne ich nicht. Aber es lassen sich durchaus Parallelen zu anderen Depressions-Symptomen sehen.

Auf jeden Fall leidest Du unter etwas sehr stark.
Und ob Du Dir das nur einbildest.... da könnte man auch die Depression als "eingebildet" betrachten.
Irgendwo zum kleinen Teil, im übertragenen Sinne könnte man das wohl sagen, da es "keine" körperliche, organische Krankheit ist.
Aber es lässt sich eben nicht einfach "wegwischen", wie etwas "Eingebildetes"
Es ist eine Krankheit...!!

Ich denke schon, der Gang zu dem Familien-Therapeuten war richtig. Vielleicht kannst Du es noch mal in Angriff nehmen.

Du brauchst Hilfe....und solltest auch versuchen, diese Hilfe an zu nehmen.
Und Du wirst sehen, es geht auch wieder aufwärts.
Nur leider braucht man erst eine Weile des Leidens und des Durchdenkens, bis man die Kraft findet, vorwärts zu gehen.

Nach dieser "dunklen" Zeit kommen garantiert noch viele gute Jahre/Jahrzehnte.

Ich wünsche Dir Kraft und Geduld.

elgetina :)
Tina
 


Zurück zu Depressionen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste