Angst...

Wenn ihr depressiv seid, könnt ihr euch hier über die Krankheit Depressionen austauschen, aber auch über andere depressive Zustände wie Burn-Out oder die manisch-depressive (bipolare) Störung.

Angst...

Beitragvon Freizeichen » Do. 19.05.2005, 21:59

Hallo, ich habe mich gerade eben erst registriert (bin durch zufall auf eure seite gestoßen, weil ich mich übers ritzen informieren wollte)...
und ich hoffe, dass ich hier hilfe finde...
ich hab dieses jahr abitur gemacht und eigentlich müsste ich mir keine großartigen gedanken machen, denn es geht mir eigentlich ganz gut... ich hab super nette eltern, abi, freunde...
aber ich fühl mich trotz allem so verdammt oft so allein... in mir geht sovieles vor... und ich kann es nicht in worte fassen. ich such die perfekten worte für meine situation, aber ich finde sie nicht... ich hab hab angst davor, so nicht akzeptiert zu werden, dass man mich für krank hält, wenn ich wirklich sage, was und wie ich fühle...
ich fühle mich so oft so verdammt beschissen... so allein... so minderwetig, dann sitz ich stundenlang in meinem zimmer und heule vor mich hin und diese situationen kommen sooft...
ich hab angst vor mir selbst... was kommt als nächstes. denn ich komm mir vor wie in einem loch, aus dem ich nicht raus komm... und keiner hilft mir, wenn ich zu meinem freund geh... er versteht mich nicht... er schafft es nicht mir zu helfen... für ihn ist das alles nicht so schlimm und das zieht mich dann noch mehr runter, weil es das gefühl in mir verstärkt: scheiße, wenn es dir schlecht geht bist du allein...

was ´kann ich machen, dass solche situationen nicht so oft zu mir kommen...? ich weiß es nicht... wenn dann der druck so groß wird und mein kopf anfängt sich zu drehen... dann nehm ich ein messer... und dann ritz ich... nur ein schnitt...

liebe grüße
freizeichen
Freizeichen
 

Beitragvon Bär » Do. 19.05.2005, 22:11

Hallo liebe Freizeichen!
Das ist ne scheiß-Situation. Keine Worte haben, sie zu beschreiben, keinen zum reden haben. Aber bist du Dir sicher, dass du mit niemandem darüber reden kannst? Vielleicht die beste Freundin? Oder evtl doch dein Freund? hast du erbsthaft vcersucht ihm klar zu machen, dass dir das wichtig ist? Lass dich nicht niedereden von ihm, wenn Dich etwas bedrückt. Er wird das dann schon verstehen, denke ich. Ansonsten währe es wohl gut, wenn du jemanden zum reden hättest.
Machst du etwas um Dich abzulenken? Sport? Ausbildung? Studium? Arbeiten? irgendwas, um Dich von der Einsamkeit abzulenken? Vielleicht, nur vielleicht verschwindet das Gefühl dann von alleine.
Machs gut, und meld Dich mal wieder.

Dein Bär
Bär
 

Beitragvon Freizeichen » Fr. 20.05.2005, 17:32

hallo lieber bär

ich habe gerade ferien (BaWü) und arbeite als aushilfe in einem betrieb... ich mach auch 1 bis 3 mal die woche sport... aber das hilft mir immer für den moment... das ist wie so ne brücke... in den zwischenräumen geht es mir dann als schlecht... es ist dann wie ein strudel, der mich runter zieht und wenn nicht sofort jemand da ist... dann dreht sich dieser strudel immer weiter nach unten. ich werd dann zur schwarzmalerin... alles ist schlecht, ich seh nicht gut genug aus... da kommt alles so schwarz vor...
ich mache mir dann selbst den druck... ich setze mir sooft zu hohe ziele, die ich dann in den seltensten fällen erreiche... und das zieht mich dann wieder runter...
ich habe vorhin den "stern" gelesen... da gab es eine serie "zufriedenheit"... wenn ich solche artikel lese, dann hört sich das ganz einfach an... aber schon stunden später frage ich mich dann: zufriedenheit... was ist das? ich kenne das gefühl des zufrieden-seins nicht mehr... ich sehe immer neue "mängel"... an mir, an meinem verhalten... an allem möglichen...

und mit meinem freund zu reden... das ist schwierig... er ist nicht der mensch, der gerne "intensiv" redet... schon gar nicht über gefühle... er ist ein lustiger und offener typ, aber wenn es ums eingemachte geht... dann zieht er sozusagen den schwanz ein... wenn es darum geht, dass es mir scheiße geht und das ich hilfe von ihm erwarte, dann werde ich wie eine akte behandelt (das kann man auch noch morgen bearbeiten!). und das tut dann noch mehr weh...
er macht auch desöfteresn versprechungen... die er dann nicht hält... "ich veränder mein verhalten, ich will dich nicht mehr verletzen... und ich mache das für uns!!!" und nichts passiert... und das sind dann zusättzliche sachen, die mich verzweifeln lassen, denn er sieht dann auch wie ich vor ihm sitze und weine und so verdammt fertig bin und ihm stehen dann manchmal auch die tränen in den augen und er sagt, es tut ihm weh, wenn er mich verletzt... aber er ändert trotzdem nichts an seinem verhalten (obwohl er von sich aus sagt: er verhält sich wie ein idiot!)

ich danke dir, bär, für deine antwort.... das gibt mir mut, dass es doch menschen auf dieser welt gibt, die verständnis haben und es auch zeigen können!

liebe grüße
freizeichen
Freizeichen
 

Beitragvon Luna I. » Fr. 20.05.2005, 18:04

Hey Freizeichen!

Das mit deinem Freunde erinnert mich an meinen eigenen Freund, der mich auch oft extremst verletzt hat und versprochen hat, es nie mehr zu tun. Aber ihm tat es nicht mal leid, dass ich weinte. Ich trennte mich dann ne Woche von ihm und dann kam er wieder an, total anders. Und das hält bis jetzt an. Ich kann es nachempfinden, es ist die Hölle, was? So unverstanden in doppelter Art und Weise, so einsam, was?

Ich weiß das!
Luna I.
 

Beitragvon Bär » Sa. 21.05.2005, 14:12

Hey...
Vielleicht hat dein Freund einfach Angst. Wie du schon selbst gesagt hast, er scheint ja den Schwanz einzuziehen. Sag ihm, dass du reden willst. Sag ihm, dass du jetzt in diesem Augenblick mit ihm reden willst, weil du ihn brauchst. Er muss verstehen, dass es Dir Ernst ist, und er darf keine Angst haben. Offenheit. Versuch es so gut du kannst.
Dein
Bär
Bär
 

Beitragvon Freizeichen » So. 22.05.2005, 12:25

hallo ihr, danke für eure antwort. ich bin für jeden tipp, den ihr mir geben könnt dankbar, denn ich weiß nicht mehr was ich machen soll...

ich war von meinem freund getrennt... ein dreiviertel jahr...ich hab mich von ihm getrennt, doch er hat kein stück um mich gekämpft. er hatte nichts besseres zu tun, als mit einer anderen rumzumachen... ich war in dieser zeit auch kein engel, das muss ich sagen... aber das ist doch wieder eine tatsache dafür, dass er weder mit meinen noch mit seinen gefühlen umgehen kann... ihm gings äußerlich immer gut... er konnte seine negativen gefühle, die er mir ab und zu gezeigt hat, nie nach außen zeigen...
und das erwartet er wohl auch von mir...
als es mir das letzte mal schlecht ging... wirklich schlecht, da war er grad in der uni... und ich hab gesagt: komm bitte zu mir, mir gehts so mies... und ich brauch dich jetzt... ich will reden.
er sagte: lass mich jetzt in ruhe, ich muss mich konzentrieren... wir reden morgen abend!
es ist mir doch auch klar, dass man nicht überall wegrennen kann... aber das war das eine mal, wo er in der uni war und ich ihn gebraucht hätte... und er kam einfach nicht. er hat den abend in der uni fertig gemacht... und ich saß daheim und mir gings einfach nur schlecht... in meinem kopf hat sich alles gedreht... so eine art ohnmacht... man kann sich selbst nicht aus dem loch helfen und der, der helfen könnte... der WILL nicht...
es ist so schwierig.

freizeichen
Freizeichen
 

Beitragvon Bär » So. 22.05.2005, 18:29

Hm. Was soll ich dazu sagen? Er muss eben verstehen, dass es Dir sehr wichtig ist. Mir fällt gerade nix dolles ein, sry...

Bär
Bär
 

Beitragvon Freizeichen » Mo. 23.05.2005, 20:13

hi bär, kein prob...
man muss nicht immer worte finden... gesten (wie z.b. zuhören... interesse zeigen) sind viel mehr wert... hab mich echt verstanden gefühlt... danke!!!
es ist gut, wenn man sich den ganzen müll von der seele schreiben kann... auch eben bei menschen, die man nicht kennt...
danke nochmals!!!
ich werds probieren... vielleicht mal auf eine andere art und weise... wie ich es bisher versucht hab... vielleicht fruchtet es ja. ich hoffs wirklich!

liebe grüße
freizeichen
Freizeichen
 


Zurück zu Depressionen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron