Depression, Selbstwertgefühl

Wenn ihr depressiv seid, könnt ihr euch hier über die Krankheit Depressionen austauschen, aber auch über andere depressive Zustände wie Burn-Out oder die manisch-depressive (bipolare) Störung.

Depression, Selbstwertgefühl

Beitragvon King44Win » Sa. 31.01.2015, 14:55

bitte helft mir

ich (m/16) weiss nicht was mit mir los ist...
ich hab so gut wie kein selbstwertgefühl mehr, ich hab das gefühl das wegen mir meine familie kaputt geht

vor ca. einer stunde ist folgendes passiert:
ich war bei einer massage, die mir helfen soll meine rückemmuskulatur zu stärken, da ich seit einigen jahren eine skoliose, scheuermann und einen flachrücken habe.
als mich meine mutter mit dem auto nach hause fuhr, sagte sie zu mir dass ich für den vortrag, den ich für die schule machen muss, nicht viel zeit habe... ich stehe seit einiger zeit dauernd unter stress, ich weiss aber, nicht wieso... ich sagte ihr sie soll bitte nicht davon reden, weil es mich nur noch mehr stresst...
dann meinte sie, wir müssen dafür einr lösung finden (ich weiss sie meint es nur gut)
aber dann kamen solche aussagen wie: du musst..., du könntest..., du sollst..., (wir hatten schon öfters streit welche mit genau solchen dingen began) also sagte ich ihr sie soll doch bitte damit aufhören. sie machte weiter mit der begründung: so kann das doch nicht weiter gehen...
sie hörte nicht auf, ich merkte wie der stress steigt... also habe ich sie fast angeschriehen sie soll es doch lassen.
sie machte weiter mit: "du hast immer gleich stress...
das kann nicht weiter gehen"
ich hielt es nicht mehr aus, ich musste mir mit der faust gegen den kopf schlagen, das war für mich der einzige ausweg, meine mutter war schockiert und hat nichts mehr gesagt...
jetzt liege ich ganz deprimiert und weinend im bett und frage mich was mit mir nicht stimmt, ich fühle mich für jeden streit schuldig

könnt ihr mir vlt helfen und sagen was ich für ein problem habe? oder was ich dagegen tun kann?

in ein paar tagen wird das wieder vorbei sein und es geht mir wieder gut, das weiss ich.
aber ich weiss dass es wieder solche situationen geben wird
King44Win
 

Re: Depression, Selbstwertgefühl

Beitragvon Lightning » Sa. 31.01.2015, 16:51

Naja.. das Beispiel, das du nennst.. liest sich, als ob du im Moment keinen Stress/Druck verträgst und mehr Ruhe brauchst, aber deine Mutter das nicht versteht. Tja.. so sind manche Mütter.. meine ist auch so, auch heute noch (bin 33). Ich habe es auch oft nicht ertragen, wenn immer ein "du musst dies und jenes tun" kam.. bin dann oft eine Woche zu einem Bekannten gegangen und habe dort geschlafen. Deine Mutter setzt dich anscheinend unbewusst unter Druck.. und besser wird das wohl nur, wenn sie erkennt, dass es nicht gut für dich ist.. oder wenn du irgendwann eine eigene Wohnung hast.

Viel kann man dazu wohl nicht sagen, weil erstmal nur ein Beispiel hier steht und der beschriebene Vorgang sicher in vielen Familien vorkommen kann. Ich weiss ja z.B. nicht, wieviel Stress du ansonsten in deinem Alltag hast und ob es aufgrund deines Alltags oder deines seelischen Befindens "gerechtfertigt" wäre, mehr Ruhe zu brauchen. Evtl. wäre es auch sinnvoll, darüber mal mit einem Arzt zu sprechen und vielleicht etwas zur Beruhigung einzunehmen, damit du etwas stressressistenter wirst. So würde es deine Mutter evtl. auch als Krankheit akzeptieren und ihr Verhalten dir gegenüber ändern.. zumindest, falls es eine Krankheit ist und etwas zur Beruhigung hilfreich wäre.. ich weiss ja wie gesagt nicht, wieviel Stress du hast, bevor es zu einer Eskalation kommt. Hört sich jedenfalls an, als ob du durch irgendetwas überfordert wärst und mehr Ruhe brauchst.

Ansonsten hilft es wohl nur, dein Problem deinen Eltern so begreiflich zu machen, dass sie es verstehen und akzeptieren. Machst du denn deinen Kram, den du erledigen musst, ohne dass deine Eltern dich "stressen"? Oder nerven sie dich, weil du ansonsten gar nichts machen würdest? Das wäre nämlich sicher auch eine Sache, die eine Rolle spielt. Bei meiner Mutter war/ist es z.B. so, dass sie selbst nicht soo viel erreicht hat und mich daher oft sehr unter Druck gesetzt hat, damit ich mehr erreiche als sie es getan hat. Wenn das der Fall wäre, müsste man wohl bei einer Aussprache etwas anders ansetzen ^^

Also dein "Problem" mit dem Stress kann auch durchaus vom Verhalten deiner Eltern kommen.. wie gesagt.. das kann man anhand eines Beispiels schlecht sagen. Das sind jetzt nur ein paar meiner Gedanken dazu.

LG, Lightning
Lightning
 


Zurück zu Depressionen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron