Ich und mein leben :(

Wenn ihr depressiv seid, könnt ihr euch hier über die Krankheit Depressionen austauschen, aber auch über andere depressive Zustände wie Burn-Out oder die manisch-depressive (bipolare) Störung.

Ich und mein leben :(

Beitragvon Lenno » Fr. 09.01.2015, 01:45

Guten tach mitteinander,

Also vorgestellt hatte ich mich ja schon, lenno, 26, depressionen (denk ich mal ) naja wollte euch mal meine geschichte erzählen und mal so hören was ihr so davon haltet ich versuche so gut es geht abzukürzen aber die ganze tortur zieht sich ja jetzt schon mittlerweile 10 jahre hin, also richtig gelesen mit 16 ging es los!

um mal mit was anzufangen damals mit 16 war eigentlich noch soweit alles in butter nur das meine eltern seit meiner geburt nicht mehr zusammen waren und ich meinen papa erst mit 6 oder 7 jahren kennengelernt habe,
Hauptsächlich ging es um unterhaltszahlungen und alles halt was damit verbunden ist und meine mama nicht einsehen wollte warum er mich sehen darf wenn er ja kein unterhalt zahlt. Dieses verhältnis zu meinem papa zieht sich eigentlich durch mein ganzes leben bis heute, wie so eine on off beziehung halt. Mit meiner mama hatte ich eigentlich immer ein sehr gutes verhältnis auch zu ihrem damaligen freund, einem türken der aber ein sehr sehr herzensguter mensch ist ausser halt die südländische mentalität. Meine mama hat mit diesem mann meine geschwister gezeugt insgesamt 3 an der zahl, zwillingsschwestern und mein kleiner bruder und aus einer vorherigen beziehung seiner seits nochmal ein stief bruder und eine stief schwester. Also eine ziemlich große bande eigentlich, mein stief bruder ist 2 jahre älter als ich und meine stief schwester 2 jahre jünger.
meine zwillingsschwestern wurden 98 geboren und mein kleiner bruder 94. ich hatte damals eigentlich zu allen meiner familie dazu gehören auch großeltern, schwester meiner mama mit ihrem mann und kind und halt wir ein recht normales und schönes verhältnis bis halt irgendwann bei mir mit 15-16 die pubertät los ging und ich ein rebbelischer tennie wurde. Ach ja fast vergessen zu erzählen damals hatte ich auch noch "richtige" freunde! namen sag ich mal nicht aber ich hatte nen guten bekannten kreis und eine jugendliebe die aber nur freundschaft wollte! wo es los ging mit der rebbelion waren es eigentlich meistens nur kleiner eskapaden sag ich jetzt mal, mit leuten treffen mal nen joint rauchen oder am wochenende treffen und sich voll laufen lassen. ja ok richtige rebbelion ist das noch nicht, machen wohl 90% der teenies in einer großstadt. Muss dazu erzählen das ich früher schon sehr gerne videospiele gespielt hab, fing an mit gameboy, über snes und psx und ps2. Und ich bahe immer mit einer riesen begeisterung gespielt, problem wahr wahrscheinlich auch das uch damals eine therapeuten der eigentlich eine ziemlich coole socke war und irgendwann mit mir zu einer videothek gegangen ist und ich durfte mir immer 1-2 spiele aussuchen für die psx die er dann gebrannt hat weil ich ja einen chip in der psx hatte. War damals so 13-14 und hatte zwar freunde aber die haben sich meistens immer zu fussball im park getroffen und da damals mein größtes hobby eh das zocken war blieb ich halt oft vor der konsole kleben. dann hatte ich irgendwann mit 15-16 die ps2 paar monate wo sie frisch rauskam und da war natürlich ganz vorbei!! Habe mich natürlich auch mal mit kumpels getroffenaber so richtig wohl fühle ich mich eigentlich immer vor der konsole! NAja irgendwann ging es halt los mit der rebbelion das ich nicht mehr im haushalt mitgeholfen hab und mich sonst mehr zurück gezogen hab von dem familien leben. Irgendwann gabs dann mal nen dicken streit zwischen mir und meiner mama das ich mich komplett zurück gezogen hab.
Garnicht soneinfach bei einer patchwork familie aber hatte es geschafft nicht mehr am familien leben teilzuhaben also alleine gegessen und sonst nur oben in meinem zimmer gechillt und halt mein ding gemacht neben der schule natürlich. dann ging die rebbelion soweit das ich immer laut musik gehört hatte mit meiner anlage so das irgendwann wut entbrannt meine mama hoch stapfte und mir die anlage weg genommen hatte.
Meine mama hatte da so eine ghettoblaster für sich und meine geschwister gekauft aufjedenfall stande er bei meinen geschwistern im zimmer und ich wollte ja musik hören also nahm ich den mit zu mir nach oben(reihenfamilienhaus) und hörte dann oben meine musik bis dann irgendwann meine mama zufällig hochkam und mich voll entsetzt anguckte, dann wolte sie ihn mit nehmen und ich wollte aber musik hören und zehrte genauso wie sie an dem ghettoblaster rum bis ich dann irgendwann los lies aber volle kanne gegen mein regal mit meinen konsolen und an die über locker 100 spiele und alles kippte um und lag nun völlig verstreut auf dem boden und für mich natürlich ein schock, die geliebten games so zusehen. Hab dann zu meiner mama irgendetwas gesagt weiss ich nicht mehr und bin dann zu meinen großeltern gefahren. Glaube war grad ferien und aber mein schulwechsel stande bevor weil meine noten immer mehr den bach runter gingen und vorraussichtlich nach dem abschliessen der 10 klasse ich einen hauptschulabschluss zuerwarten hätte, und da meine lieben großeltern ja ein bischen geld auf der seite hatten wollten sie mich auf eine ganztagsrealschule schicken und so kam es dann auch. nur meine ganzen freunde die ich damals hatte waren ja in der anderen schule:(! Nach hause wolte ich nicht also blieb uch erstmal bei meinen großeltern. Mein opa hatte mich jeden morgen zur bahn gefahren mit der ich dann zur schule fuhr und hat mich dann auch wieder abgehohlt. Hab dann natürlich nicht richtig anschluss gefunden an den schul stoff und richtige freunde wie auf der anderen schule hatte ich da auch nicht. und natürlich zu den falschen leuten kontakt und mir Dann mal ne tüte grass gekauft, die ich dann mit zu meinen großeltern mitnahm! Vorher muss ich noch erzählen das ich zwischen durch eine kurze zeit bei meinem papa gelebt hatte aber mit ihm auch net so richtig wohl auch er mit mir nicht so recht klar kam und ich dann wieder zu meinen großeltern kam. ok zurück zu dem einen besagten tag mit der grasstüte! Also saß dann bei meinen großeltern bei mir auf dem zimmer auf dem bett und wollte mir gead einen joint drehen und dann kam mein opa rein und hat mich erwischt schlug mir den kram aus den händen und hat mich zur sau gemacht und meinte dann so geht das nicht ich bringe dich jetzt weg von hier, hatte mich damals direkt nach dem vorfall auf dem klo eingeschlossen und war am bade wasser einlassen und wollte mir ganz klassisch mit nem fön das leben nehmen. da man aber auch von aussen die tür aufmachen konnte kam es nicht dazu und ich wurde von meinem onkel und meinem opa nach hamburg in das kinder und jugend notdienst gebracht also im groben ein heim für kinder und jugendliche die nirgendswo anders mehr hin können. da habe ich dann natürlich auch genau die richtigen leute kennengelernt, alcohol geklaut, gekifft einfach nur abgeschossen und da hatte ich auch meine ersten kontakte mit ecstasy! Irgendwann nach paar monaten meinten die erzieher dort wenn ich einen drogenentzug mache dann kann ich in eine jugenwohnung einziehen und da ich damals aber nur richtig kiff süchtig war aber der arzt komischer weise von allen anderen drogen einen test gemacht hat ausser von kiffe haben sie natürlich ecstasy in meinem blut gefunden und mich mit heroin junks auf eine station gesteckt. Circa 2 oder 3 wochen später kam dann natürlich nen kumpel den ich im heim kennengelernt hatte auch auf diese station und hatte natürlich was für ein zufall grass mit rein geschmuggelt und wollte mit mir dann drausen einen barzen und ich wollte garnicht saß nur so da mit ihm und dann kam ein betreuer von da und hat uns rausgeschmissen einen tag bevor ich hätte eh entlassen werden sollen. Kam dann trotzdem in die jugendwohnung ins karo viertel in hamburg und hatte da natürlich gleich die richtigen leute kennengelernt, mein mitbewohner kiffer und hat mir gleich nach dem ersten tag nen kopf angeboten und ich hatte dankend abgelehnt. Nach und nach hatte ich seine kumpels kennengelernt alle ältere so um die 20 und ich war ja damals 16. kam dann halt eins zum anderen und ich wieder angefangen zukiffen! habe damals auch einen teil meiner sachen abgehohlt aber hauptsächlich meine konsolen und spiele sammlung.
war halt mit 16 immernoch sehr rebbelisch und wollt auch nicht mehr zur schule gehen aber das fing ja schon bei meinem papa an. Schule also abgebrochen und sonst auch nix wirkliches gemacht nur gechillt mit leuten getroffen gezockt gekifft das was man halt so macht als tennie wenn man nix zu tun hat. Irgendwann musste ich mal meine tür eintreten weil ich meine schlüssel drinnen liegen gelassen hatte und jemanden die tür auf machen musste in boxershorts und dann war halt die tür kapput und ein oder 2 tage später ruft dann kollege an und meinte das er bei irgendwas hilfe braucht ich dann also hin und wo ich dann später wieder kam war die tür aufgebrochen und meine konsolen und spiele sammlung war weg. Später hatte ich dann herrausgefunden das es die leute waren mit denen ich damals so rumgehangen hatte, tja falsche freunde eben! Also mit der ruhe störung kam auch der rausschmiss und ich bin dann zu genau den falschen leuten übergangsweise gezogen. da mein kollege schon 3 leute aufgenommen hatte wo 2 aus genau der gleichen einrichtung kam wie ich und die bude dem entsprechend voll war, zog ich dann in die whg der freundin meines kollegen und da war ich erstmal allein. irgendwann hatte sich dann schimmel gebildet in der anderen wohnung und dann ist die ganze truppe zu mir gezogen also in die whg seiner freundin. Da mussten wir aber auch irgendwann raus weil die den schimmel mit den klammoten mitgeschleppt hatten und dann mussten wir also die kolegen von damals und ich in ein männerwohnheim ziehen, mein anderer kollege hat natürlich gleich wieder eine neue whg bekommen. Naja war dann19 wo ich das erste mal in einem männerwohnheim wohnte, mit meinem damaligen mitbewohner aus der jugendwohnung in einem zimmer. Auch viel scheiss sgebaut damals mit einbrüchen usw und halt die ganze zeit halt kräftig mit meinen jungs damals weiter gekifft. Irgendwann hatten dann ich und mein zimmerkollege streit und er hatte so eine riesen flasche wein bestimmt 5 liter oder so zu hälfte getrunken und hatten uns dann hslt gestritten, meinte dann zu ihm wir können das auch gerne draussen klären was wir dann auch taten. Nur hatte er bevor wir uns überhaupt kloppen konnten ein messer gezogen und stach mir dann im eifer des gefechts in die seite. Lag dann ca 2 wochen im kh und dann wollte mich auch meine jugendliebe von früher besuchen kam aber nie. Stattdessen kamen kumpels von mir und erzählten das bei mir eingebrochen wurde und mein pc geklaut wurde und dann hatte ich mich selber entlassen. Bin dann zurück ins männerwohnheim und musste weiter hin mit dem kollegen da zusammen wohnen der mich angestochen hatte.. Irgendwann hies es dann das dass männerwohnheim dort abgerissen werden sollte und die ganzen menschen sollten dann auf umliegende heime verteilt werden so kam es dazu das ich dann nach bm kam auch ein männerwohn heim. Muss dazu sagen das ich mich hatte schon mal mit 18 da anmelden musste wo ich noch bei meinem kollegen gewohnt hatte um geld von der arge zu bekommen, damals war das ein richtiger schock wo ich das erste mal vor dem männerwohnheim stande und hatte mir geschworen hier her kommst du nie wieder. Bin dann halt mit 20 doch da gelandet :(((! Am anfang wollte ich keine leute da kennenlernen und hatte auch nochn damaligen guten kumpel ausserhalb zu dem ich fast tag täglich gegangen bin um mit ihm scheiss zu bauen und irgendwo geld klarmachen um uns unsere kiffe zu ermöglichen.. Hab dann natürlich doch leute kennengelernt und war dann natürlich komplett im sumpf drinne. tag täglich mit leuten da gechillt gekifft gezockt so wie ich das halt noch aus meiner jugend kenne! Hatte dann nen kumpel dort kennengelernt ich nenn ihn mal max und haben oft zusammen gechillt. Er hat dann glücklicherweise eine whg von nem kollegen übernommen und haben kn den jahren oft dort session gemacht und uns oft um den verstand gesoffen und hattenmichbpber jahre hinweg auch nur auf diesen einen kumpel fixiert weil so richtig andere leute hatte ich ja nicht. Über die jahre hatte ich mehrmals das zimmer gewechselt und Aber immer wieder kontakt mit diesem max gehabt. Er ging ja auch nicht arbeiten genauso wie ich und dass passt halt ganz gut zusammen! Ich versuchs mal bissl abzukürzen hätte ich wohl schon früher machen sollen, also nachn paar jahren zwishendurch hatte ich mal gearbeitet wegen arbeitsauflagen vom gericht, da kam dann auch ein einschneidendes erlebnis nach paar monaten wo ich da gearbeitet hatte traff ich mich mal mit max und noch ein paar anderen kollegen und haben uns so richtig zu laufen lassen mit ein paar flaschen vodka und da ich ein komplett anderer mensch bin wenn ich komplett diçt bin kam es dann dazu das mir max ordentlich in die fresse gehauen hat, resultat war das ich nicht mehr die arbeits auflagen ableisten konnte und mich einschloss weil ich halt ein sehr eitler mensch bin und mich mit nem echt heftigen blauen auge nicht rausgehen tue. Das hat aber die freundschaft zu max meinerseits ziemlich erschüttert da wir vorher eigentlich fast wie brüder waren. Naja ich habs runtergeschluckt und mich mit ihm vertragen. trotzdem war es nie so wie vorher! und sonst hatte ich mir auch keine großen gedanken pber andere freunde gemacht weil ich dachte mir ach lieber 1-2 echt dicke freunde als nen haufen "kollegen".ich hatte mir dann irgendwann einen pc zugelegt und mit internet stick ist man eigentlich gutvernetzt, eines meiner lieblingsspiele counter strike drauf installiert und ich hatte mich damit immer mehr von der gesellschaft abgekaspelt. Jahre das gleiche muster immer wenn ich in bm war dann saß ich entweder vorm rechner oder vor der konsole weil anders hält man es dort einfach nicht aus. Ziemlich hellhörig, sehr sehr schmutzig und einfach gesagt so gut wie garkeine normalen menschen leben dort, halbes haus ist alkoholiker, kiffer oder sonst irgendwelche anderen drogen. Gibt auch ein paar normale menschen aber die kann man fast an 2 händen abzählen bei fast 200 menschen die hier leben also eher eine selten heit. irgendwann hatte ich dann durch einen "kumpel" einen türken kennengelernt der aber in einem anderen männerwohnheim wohnte aber gerne hier her ziehen würde weil es zentraler ist als das andere heim. Er dann zu mir gezogen und naja im laufe des zusammen wohnens hat sich halt herrausgestellt das er ein dieb ist um sich seine drogen sucht zufinanzieren, kokain! hat sich auch herrausgestellt das er voll durch in der birne war und schon in der klapse saß. An einem tag dann hatten wir uns morgen wegen irgendeiner kleinigkeit in den haaren, schon oft, und dann kam eins zum anderen und ich wollte ihn dann packen und einfach nur raußschmeissen und in dem handgemenge hatte er dann ein messer gezogen und es mir in den rücken gestochen. Das war jetzt vor über einem jahr. Also um es mal zuverdeutlichen mein leben ist sehr geprägt vom ablenken der realität, hab ne xbox und ps3 und pc und hab jahre lange nix anderes gemacht als zukiffen und mir die neusten spiele reinzuziehen.. Also ums mal in der gamer sprache auszudrücken im spiel ein pg und im richtigen leben ein noob. Also ich bin jetzt 26 habe aufgehört mit dem kiffen zocke nur noch mit dem handy und wohne jetzt seit fast 7 jahren in einem und denselben männerwohnheim. Richtig gearbeitet habe ich noch nie, mit meiner familie habe ich auch keinen richtigen kontakt, ausser über fb, ich habe nie was anderes gemacht als scheisse bauen(früher), zuchillen, zukiffen, ab und zu mal einen saufen, zocken. Mittlerweile habe ich zu max auch keinen richtigen kontakt mehr er sagt zwar meld dich mal aber im endeffekt ist es eh immer die gleiche leiher, man trifft sich labbert irgendwelche themen tot und beseuft sich, so war es die ganzen jahre ja auch. Also um mal zum punkt mir wird wieder richtig bewusst in was für einer scheisse ich hocke, kein abschluss, keine ausbildung, gestörtes verhältnis zu meiner familie, habe oft depressionen deswegen die ich mir ja vorher "weggekifft" habe, wenn ich mir mal so gedanken mache und das machenich tag täglich wenn ich mich mal nicht ablenke mit handy ider sonst was dann wird mir immer wieder bewusst das ich echt ziemlichen mist mit meinem leben gebaut hab und
eigentlich nicht mehr will..aber ich kann mir auch gut vorstellen das ich sehr viel kapput machen würde in der psyche meiner familie und geschwister das ich dass auch eigentlich garnicht will aber ich komme trotzdem nicht wirklich in die puschen mit meinem leben. Ich weiss ich habe ein gestörtes verhältnis zu meiner sussen welt habe wenig soziale kontake und auch keine wirklichen hobbys ausser zocken. Mit 16 da waren meine zwillingsschwestern 6 jahre alt und mein kleiner bruder 10, jetzt sind sie 16 und er 20 und ich mache mir exht ziemliche selbst vorwürfe warum ich nicht einmal versucht hab mein leben auf die reihe zukriegen sondern immer nur chillen kiffen zocken und das über jahre!! naja wurde echt lang der text kann sein das es manchmal bisschen verwirrend ist/war, der heutige stand ist habe aufgehört mit dem kiffen und dem exzessiven zocken aber komme dennoch nicht ausm qwark irgendetwas zumachen:(( irgendwie merke ich selber das es im endeffekt nur mein kopf ist der mich hindert daran so richtig durchzustarten meint ihr ich brauche seelische hilfe? Was wäre das beste was ich machen kann? Hab schon überlegt meinen alten therapeuten anzurufen und mit ihm mal zureden aber eigentlich will ich das garnicht weil ich nicht will dass er sieht was aus mir 10 jahre später geworden ist..kummer, selbstmitleid,depressionen,10jahre lang kommende und wieder gehende selbstmord gedanken ich fühle mich wie ein gebrochener mensch ohne antrieb überhaupt irgendetwas zumachen mein papa sagt du hast doch noch garnicht richtig gelebt aber ich fühle mich so als wenns zu ende wäre..
Lenno
 

Re: Ich und mein leben :(

Beitragvon Lightning » Fr. 09.01.2015, 12:08

Naja.. ich sage mal.. soweit ich es verstanden habe könnte es auch eine Phase meines Lebens sein. Das 2 mal niedergestochen werden ist natürlich krass. Und Einbrüche auch. Ansonsten habe ich ziemlich das Gleiche hinter mir und weil ich wegen einer Angst nicht allein raus kann, sieht es was PC angeht noch immer ähnlich aus. Ansonsten.. Drogen habe ich hinter mir und evtl. auch etwas mehr genommen als du, falls du diesbezüglich alle genannt hast. Bei mir wurde damals immer eingebrochen, um meine Drogen zu klauen usw.. Stress zuhause.. Stress in der Schule..

Also ich kann dir eigentlich nur Eines dazu sagen. Zieh einen Schlussstrich was Vergangenheit betrifft. Breche den Kontakt zu allen, die etwas mit Drogen zu tun haben. Geh aus der WG raus und ziehe in eine eigene Wohnung. Oder lebst du dort mit nur 1 Kumpel, der keine Drogen nimmt? Das würde ja noch gehn. Ansonsten kann man auch mit Sozialhilfe eigentlich ganz gut in einer eigenen Wohnung leben. In der Drogenszene wirst du meiner Erfahrung nach nur gaaaanz selten "richtige" Freunde finden. Die meisten kommen da echt nur zusammen, um sich weg zu ballern oder um was zu schnorren.. oder es geht darum, was aufzutreiben etc.

Fang einfach neu an und vergiss alles was mit den Drogen zu tun hatte. Finde neue Ziele und mach Dinge, die dir Spass machen. Evtl. kommst du mit deinen Geschwistern ja irgendwie doch noch gut klar und kannst ihnen beibringen, nicht die gleichen Fehler zu machen.. und mit ihnen evtl. auch so was unternehmen. Vielleicht lernst du ein Instrument zu spielen.. oder machst irgendwas wo mehrere Leute sind, um auch neue Kontakte zu knüpfen.. oder du holst doch noch deinen Hauptschulabschluss nach.. der ist echt nicht schwer. Hauptschule packst du, wenn du das willst. Da musst du nicht mal in die Schule dafür. Es gibt ganz gute Bücher, in denen auch Abschlussprüfungen und Lösungen der Vorjahre drinn sind.. oder du fragst in der Schule nach Lernmaterial. Wenn du dann denkst, alles zu können.. meldest du dich an ner Schule einfach zur Prüfung an und fragst nach, was ungefähr drann kommt. Kostet dann bissl was, um teilnehmen zu dürfen aber das ist normal auch nicht die Welt. Danach könntest du eine Ausbildung machen.. Das wären jedenfalls schon mal Dinge, wo man anfangen könnte.

Dein Vater sagt ja du hast noch gar nicht richtig gelebt.. aber ich kenne ein solches Leben.. du hast in den 10 Jahren mehr gelebt als so mancher in 30-40 Jahren. Und wenn du es brauchst, dann nimm dir Zeit für dich.. vergiss den ganzen Mist.. erinnere dich an die guten Zeiten dieser Phase.. und fange bei 0 an. Du bist noch nicht zu alt. Ich versuche z.B. auch gerade mein Abi per Fernkurs nach zu holen.. mit 33.. wäre dann 36, wenn ich den Abschluss mache.

Sry, aber nen andern Tipp habe ich dazu erstmal nicht. Evtl habe ich auch nicht alles in vollem Umfang raus gelesen. Bin übernächtigt heute.. Ich denke jedenfalls, wenn es dann im Endeffekt um Kummer, Selbstmitleid und Depressionen geht.. kommt das eben durch dieses Leben. Und das kannst du nur ändern, in dem du diesem Umfeld einfach den Rücken kehrst.. Wenn die Depris ganz schlimm sind, ist natürlich auch ein Besuch beim Psychologen evtl. hilfreich.. wobei ich Neuroleptika ja immer als letzten Ausweg betrachten würde.

LG, Lightning
Lightning
 

Re: Ich und mein leben :(

Beitragvon ThfoL » Fr. 09.01.2015, 14:51

Vielen dank lightning,
Du sprichst mir aus der seele und find ich schön das du trotz des vielleicht verwirrenden textes was wahrscheinlich auch daher kommt das 10 jahre sich nicht so einfach in einen text pressen lassen schon garnicht mitm handy! :-) trotzdem noch raus hörst das mich vieles bedrückt und echt großen kummer hab, mal abgesehn von den depressionen. Ich hatte leider vergessen zuerwähnen das vor ein paar monaten nach jahren des nicht kontaktes glaube waren so 2-3 aufeinmal mein papa wie engel vor der tür stand, so kams mir vor und mich sehen wollte und hatte gefragt ob ich nicht lust hab mit ihm an die ostsee zufahren mit einem camping mobil wo ich dann gesagt hab klar warum nicht.auf der fahrt von hamburg zur ostsee hatte ich mehr gesehn als in den ganzen letzten 10 jahre und das war schon ershreckend irgendwie. Also es war echt schön mit meinem papa an der ostsee vorallem weil wir solche turns auch schon früher gemacht hatten wo ich noch jünger war. und vorallem mal rauskommen aus der höhle und hölle wie ich finde. Wir hatten viel geredet und ein vorschlag war von meinem papa das wir in seiner whg mein altes kinder zimmer renovieren und ich da einziehe aber mir eine arbeit oder beschäftigung suchen müsste. Also hatten wir erstmal das zimmer dort renoviert was ein bischen länger dauerte gab halt ein, zwei zwischen fälle oder drei was das alles ein bischen in die länge gezogen hatte. So dann war das zimmer irgendwann fertig und ich hatte schon angefangen meine sachen rüber zuschleppen, war da dann auch schon paar tage da und schlief auch dort nur hatte ich dort das gefühl ziemlich unter druck zustehen weil mein papa auch sagte es ist nur für eine bestimmte zeit und nicht unbegrenzt pder jahre oder so, in einem gespräch meinte er das er dass gerne auf 3 monate begrenzen möchte und ich mir doch als sozusagen fallback mein zimmer im männerwohnheim frei halten sollte falls es nicht klappt. Gab dann halt so einzwei momente wo mein papa arbeiten war und ich alleine in der bude war und ich mir echt hilflos vorkam und dann wieder freiwillig ins männerwohnheim flüchtete, das war so zwei drei mal bis mein papa und ich hslt gesagt hatten das es nicht die richtige lösung ist das ich zu ihm ziehe. Bin dann halt wieder zurück ins männerwohnheim und hatte mich sozusagen verbarikadiert, nebenbei hatte ich auch noch eine maßnahme vom arbeitsamt laufen projekt möwe heisst das Möglichkeiten&wege . Diese dient dazu herrauszufinden was ich in meinem leben will und wie ich das erreichen kann. Anfang dezember letzten jahres war der letzte termin und seit dem war ich auh nicht mehr da, habe mich seit letzten jahr wieder sehr zurück gezogen hocke nur noch auf der bude rum, muss dazu sagen das ich mich mal den einen tag ziemlich zulaufen lassen hab und dann meinem papa 2 nicht so schöne sms geschickt hatte worauf er mich anrufen wollte und ich aber nicht rangegangen bin. Wo ich dann dar war bei ihm hat er gesagt das wenn ich nicht sein sohn wäre hätte er mir die freundschaft gekündigt. War auch auch schon ziemlich heftig was ich da geschrieben hatte, da kam auch das erste mal das mein papa meinte ich solle zu einem psychater gehen und weil die alle so lange wartezeiten dort haben sollte ich besser zum psycho not dienst gehen in einem kh. Das ist so der letzte stand was ich mit meinem papa vereinbart hatte nur habe ich zu ihm gesagt das ich noch zeit brauche und lieber alleine sein möchte nur ist halt das problem durch diese hellhörigkeit in diesem haus hat man nie seine ruhe ausser in der tiefsten nacht und so kam es das ich jetzt seit mehr als fast 10 tagen tags über schlafe und nachts wach bin. Ich glaube eines meiner größten probleme ist diese antriebslosigkeit und phlegmatie die ich mir über die jahre angeeignet habe. also stand der dinge ist das ich tag ein tag aus nur rum gammel und mich irgendwie ablenken muss, ich komme zu nix und will einfach nur hier weg aber ich weiss nicht wohin..
Zuletzt geändert von ThfoL am Fr. 09.01.2015, 15:35, insgesamt 1-mal geändert.
ThfoL
Neues Mitglied
 
Beiträge: 2
Registriert: Do. 08.01.2015, 10:08
Wohnort: Hamburg

Re: Ich und mein leben :(

Beitragvon Lightning » Fr. 09.01.2015, 15:15

Ist die WG noch im Drogenumfeld? Wenn ja, dann kennst du ja meine Meinung dazu. Und dass es bei den Eltern meist nicht soo toll ist.. oder gar nicht funktioniert.. ist bei der Vergangenheit oft vorprogrammiert. Da werden wieder Auflagen gemacht usw.. das kenne ich.. auch ein Projekt Möwe ist sicher etwas, dass dir Auferzwungen erscheint.

Also im Prinzip musst du wohl erstmal für dich selbst herausfinden, was du machen möchtest. Zumindest falls du - wie ich - zu rebbelisch bist was Ämter betrifft und Aktionen wie "Möwe" nichts für dich sind. Diese Rebellion kann aber auch eine Stärke sein, wenn du es mal so betrachtest, dass du ab jetzt deinem Vater und auch dir selbst zeigen willst, dass du auch anders kannst. Wie gesagt, also ein Hauptschulabschluss wäre z.B. wenn du dich selbst dazu motivierst auch ohne Schule möglich. Da kannst du dann für dich daheim tagsüber lernen.. evtl sogar nen Stundenplan für dich machen.. und abends trotzdem weg gehen. Du wirst ja auch nicht sooo schnell von der Schule gegangen sein, also denke ich mal, dass das Meiste von dem was du für den Quali brauchst noch im Hinterkopf ist. Du hattest sicher nur keinen Bock, dank der Kifferei ;)

Und falls du dir ein komplett neues Umfeld suchen solltest... also ich bin damals z.B. allein Abends durch die Kneipen getigert und hab neue Leute kennen gelernt. Oder du lässt dich doch auf ein solches Projekt wie "Möwe" ein.. oder machst nen Abschluss an nem Abendkurs oder so.. da lernst du dann auch gleich neue Leute kennen. Oder wie gesagt, irgendwas auf das du schon immer Lust hattest.. ein Instrument, tanzen, singen, judo, karate, boxen, tennis, tischtennis, basketball, malkurs.. irgendwas einfach anfangen... aaber es ist eben wichtig, dass du es selbst willst und Spass hast.

Wenn du dann irgendwas machst, kommst du auch sicher wieder besser mit deiner Family klar, falls das ein Ziel sein sollte. Also Möglichkeiten hast du eigentlich sehr viele, du musst nur eine davon nutzen. Ob bei diesem Problem jetzt wirklich Antidepressiva helfen würden, wage ich mal zu bezweifeln.. ich habe mit Antidepressiva zwar keine Depressionen mehr, wenn es gute sind.. aber Motivation kam durch die auch nicht wirklich. Ob dir ein Therapeut eine Hilfe sein kann und Motivationstraining oder sowas.. musst du selbst raus finden. Das hängt wohl von deinem Charakter ab. So wie ich dich nach den paar Zeilen einschätze, wäre es wahrscheinlich am Besten, wenn du es schaffst dich selbst zu finden und dich auch selbst zu motivieren.

Bei der Frage "wohin" ist die Antwort auch relativ einfach: Dahin, wo du schon immer hin wolltest. Du bekommst halt mit Sozialhilfe nur eine Wohnung bis ca. 30m².. oder bis 350-400€ Warm-Miete.. das wird dir dann auch gezahlt.. im Prinzip wird alles so weit gezahlt, dass dir am Ende 375€ zum Leben bleiben.. allerdings ist da kein Strom dabei und kein Tel... macht also Sinn, sich etwas ausserhalb von Städten zu suchen, mit guter Anbindung zur Stadt.. weil du dort mehr Wohnung fürs gleiche Geld bekommen würdest. Also da findet man teilweise auch ganz nette 2 Zimmer Wohnungen. Wie gesagt.. Wege gibt es viele, du musst dir nur in den Hintern treten und den ersten Schritt machen. Je mehr Schritte du geschafft hast, desto mehr Motivation wirst du auch wieder bekommen, weil du dann auch wieder Erfolgserlebnisse verbuchen kannst.

Wenn du den Quali machen willst, würde ich dir sogar anbieten, dir übers Inet beim Lernen zu helfen, wenn dir das etwas bringen würde.. so wäre ich gleichzeitig wieder etwas motivierter, fürs Abi weiter zu lernen ^^ Also ka.. über ICQ oder Facebook oder von mir aus auch über Teamspeak.. nen Server hätte ich. Falls du diesbezüglich Interesse hast, schreib mir einfach hier eine PN.

LG, Lightning
Lightning
 


Zurück zu Depressionen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron