Seite 1 von 1

Alpträume

BeitragVerfasst: Di. 16.12.2014, 13:57
von rot92
hallo ,

ich habe Alpträume. ich hatte die schon mal sehr stark, so das ich Medikamente brauchte, die nehme ich heute immer noch, aber die Alpträume sind wider gekommen und zwar stärker und schlimmer.
Ich traue mich noch nicht mal mich hin zu legen, weil ich angst habe wider einen Alptraum zu bekommen. und das nicht schlafen stärkt meine Depression.
Kennt das jemand von euch. Hat jemand auch angst einzuschlafen??

ich bin so müde und möchte nur eine Nacht ohne Alpträume schlafen können.

Re: Alpträume

BeitragVerfasst: Di. 16.12.2014, 15:16
von MajorSamCater
Jap. Das kenne ich. Ich hab das sehr lange auf ungesunde Weise behandelt (in dem ich mich geweigert habe zu schlafen ubd irgendwann nur noch 20 Minuten am Stück geschlafen habe...Sekundenschlaf war an der Tagesordnung. Manchmal hab ich mehrere Tage nicht geschlafen).

Mittlerweile weiß ich, dass es mir wesentlich schlechter geht, wenn ich nicht schlafe, als wenn ich schlafe und träume. Die Träume haben ein Teil ihre Macht verloren, weil ich mich dem Stelle.

Re: Alpträume

BeitragVerfasst: Di. 16.12.2014, 16:07
von Kleiner Elefant
Ich uabe die auch phasenweise.
Und ich erzähle sie.
Hier im Forum oder meiner Therapeutin.
Mich entlastet das, und es nimmt den Träumen die Macht.
Es ist für mich "nur" ein Traum.
Man kann nicht sterben, wenn man im Traum sterben würde. Das war mir wichtig, das zu wissen.

Re: Alpträume

BeitragVerfasst: Di. 16.12.2014, 20:21
von rot92
danke für eure antworten,

ok ich habe jetzt auch schon länger nicht mehr richtig geschlafen habe zu viel angst davor, aber ich probiere es mal mit den alptraum aufzuschreiben.
hat es lange gedauert bis die träume ihre macht verloren haben?

Re: Alpträume

BeitragVerfasst: Di. 16.12.2014, 21:29
von Kleiner Elefant
Bei mir war es am nächsten Tag vorbei (:
Aber das ist bestimmt unterschiedlich^^

Re: Alpträume

BeitragVerfasst: Di. 16.12.2014, 22:18
von MajorSamCater
Dass sie generell nicht mehr so schlimm sind bzw. ich sie nicht mehr so schlimm wahrnehme, hat lange gedauert, das muss ich leider bejahen.

Ich hatte ab und an Träume, die mich gefühlsmäßig den ganzen Tag begleitet haben/eingeschränkt haben. Mittlerweile ist es manchmal die ersten Morgenstunden, dann ist es gut. Angst empfinde ich (nur noch) nachts, direkt wenn ich wach werde. Morgens verbleibt ein "blödes" Gefühl.

Es ist wichtig, dass du ausreichend schläfst. Ich hatte das Gefühl (kann aber auch sein, dass es andere Faktoren waren), dass meine Träumerei weniger wurde, je mehr ich wieder zum normalen Schalfrythmus gefunden hatte. Zur Zeit bin ich ziemlich alptraumfrei. Vllt. einmal pro Woche. Vorher war es jede Nacht mindestens einmal (irgendwann wars halt schon so, wenn ich nur kurz die Augen geschlossen hatte).