Depressionen und Alpträume!

Wenn ihr depressiv seid, könnt ihr euch hier über die Krankheit Depressionen austauschen, aber auch über andere depressive Zustände wie Burn-Out oder die manisch-depressive (bipolare) Störung.

Depressionen und Alpträume!

Beitragvon RedBanan » Do. 27.11.2014, 11:14

Depressionen und Alpträume!
Gehören die zusammen?

Hallo und einen schönen guten Morgen zusammen!
Darf ich euch mal was fragen?

Seit Jahren leide ich unter mittlerweile doch sehr starken täglichen Depressionen. Seit ein paar Tagen habe ich jetzt (wenn ich denn mal Schlafen kann) regelrechte Alpträume mit Verfolgungsjagden, die ich nicht erklären kann. Ich wache dann jedesmal schweißgebadet auf und schlafe, aus Angst wieder weiter träumen zu müssen, natürlich nicht mehr weiter, sondern bleibe wach und grübele - wie sowieso fast immer.

Irgendwie mache ich mir große Sorgen. Da mein Widerspruch zur psychosomatischen Reha auf sich warten lässt, will mich meine Fachärztin jetzt am 08.12. in eine Art Akutklinik stecken. Habe panische Angst davor und weiß nicht, ob das vor der Reha noch so gut ist. Auch kann es so nicht mehr weiter geben.

Können die "Depressionen und Alpträume" irgendwie zusammen gehören, oder ist das Zufall? Ich wollte nur mal so in die Runde Fragen, weil ich mir denken könnte, wenn ja, dass mir hier der eine oder andere Tipps dazu geben kann!

LG RedBanan
Benutzeravatar
RedBanan
Mitglied
 
Beiträge: 50
Registriert: Mo. 23.06.2014, 04:13

Re: Depressionen und Alpträume!

Beitragvon withoutwings » Do. 27.11.2014, 11:37

Vielleicht. Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung. Ich hatte auch jahrelang Alpträume, aber ohne Depression.
Das Dumme ist, dass man Angst vor der Angst in den Träumen bekommt. =/ Das macht die Sache so schwierig. Man bekommt Angst ins Bett zu gehen und denkt schon vorher daran. So beschwört man den nächsten Alptraum geradezu herauf.
Eine Nebenwirkung von AD's können Alpträume sein...nimmst du ein AD ? Denn dann würde ich dir empfehlen, deinen Arzt mal zu befragen.
Mir hat es geholfen sich der Angst zu stellen. Trotz des Traumes aufzustehen und den Traum Traum sein lassen.
withoutwings
 

Re: Depressionen und Alpträume!

Beitragvon cats47 » Do. 27.11.2014, 12:04

Ich habe zwar keine Alpträume aber ich träume in letzter Zeit
so extremst chaotisch das ich morgens völlig wirr im Kopf
aufwache.
Deshalb habe ich mir einen indianischen Traumfänger bestellt.
Ich weiß, ich höre mich wie ein durchgeknallter, esoterischer
Spinner an.
Vielleicht ist ja was dran und es funktioniert tatsächlich sich
so vor bösen Träumen zu schützen.
cats47
 

Re: Depressionen und Alpträume!

Beitragvon GefallenerEngel » Do. 27.11.2014, 20:47

Nein, Depressionen und Träume müssen nicht zusammen gehören. Als ich Depressionen hatte, hatte ich keine Alpträume. Bei anderen Menschen ist das auch so. Manche haben Depressionen ohne Alpträume, die anderen Alpträume ohne Depressionen. Dann gibt es natürlich auch solche, die Depressionen und Alpträume haben.
GefallenerEngel
 

Re: Depressionen und Alpträume!

Beitragvon rainer69 » Mi. 03.12.2014, 00:37

Hallo,

Letzte nacht hatte ich auch einen sehr lebhaften Albtraum. Allerdings sind richtige Albträume bei mir zum Glück selten, ich träume nur sehr lebhaft. Es ist ziemlich seltsam. Es gibt Phasen, wo ich tagelang sehr lebhaft träume, dann wieder gibt es Tage, an denen ich ruhig schlafen kann. Ich habe meine Medikamente in Verdacht, ich nehme Neuroleptika. Bei mir passiert zur Zeit recht wenig, vielleicht versucht mein Gehirn, das in der Nacht auszugleichen. Ängste und Depressionen kenne ich auch, mir hat bis jetzt eine Gesprächstherapie sehr geholfen. Allerdings sehe ich meinen Therapeuten recht selten. Wenn deine Alpträume auf ein unbewältigtes Ereignis in der Vergangenheit zurückgehen, ist eine Therapie sicher sinnvoll. Verfolgungsträume hatte ich früher auch, irgendwann hatte ich die dann nicht mehr. Vielleicht solltest du es mal mit freien Assoziieren versuchen. Man überlegt, was einem beim Nachdenken über den Traum als erstes einfällt. Den Traum aufschreiben kann auch helfen. Meist vergisst man den Traum ja wieder, wenn man wieder einschläft.
rainer69
Mitglied
 
Beiträge: 99
Registriert: Fr. 14.06.2013, 01:08


Zurück zu Depressionen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste