Schlafstörung/leichte Manie durch Antidepressiva?!

Wenn ihr depressiv seid, könnt ihr euch hier über die Krankheit Depressionen austauschen, aber auch über andere depressive Zustände wie Burn-Out oder die manisch-depressive (bipolare) Störung.

Schlafstörung/leichte Manie durch Antidepressiva?!

Beitragvon annelie » Mi. 26.11.2014, 08:18

Hallo,
ich habe eine Frage an euch!
Ich nehme 225 Milligramm Venaxibene (schon wieder seit längerem)
und fühle mich momentan extrem "getrieben", also angetrieben.
Ich habe extreme Schlafstörungen, lag heute erst wieder bis 3 in der Früh wach und kann jetzt (um 7) schon wieder nicht schlafen.
Schmiede dauernd Pläne, zb gestern habe ich so lange überlegt und gegrübelt, ob ich ein Zweitstudium machen soll, dass ich nicht schlafen konnte. meine Gedanken tummeln sich nur so in meinem Kopf, grübel grübel grübel
Meine Stimmung ist momentan relativ stabil (keine wilden Downs), außer oft Wut und Ärger, dann fauch ich auch schon mal eine gute Freundin an und lass es bei ihr aus, oder meine Mutter.
Außerdem bin ich nicht zögerlich dabei, Dinge zu kaufen auf Amazon oder so, habe immer große Pläne und mache mir dafür Anschaffungen (daheim liegt schon viel Technik-Zeug herum z.b.)

Hm.. so stell ich mir irgendwie eine Manie vor (außer die extremen Phasen, in denen man sich angeblich "wie der beste" fühlt, die hab ich nicht)

Kann man durch Antidepressiva eine leichte manische Phase bekommen?
Oder denkt ihr, die Schlafstörungen und das Grübeln kommen von der Depression?
Kann es sein, dass ich eigentlich eine leichte bipolare Störung habe und das der Psychiater bei mir übersehen hat?

Hmm......... fragen über fragen.
Bitte helft mir!!
annelie
Mitglied
 
Beiträge: 21
Registriert: Di. 09.09.2014, 13:17

Re: Schlafstörung/leichte Manie durch Antidepressiva?!

Beitragvon withoutwings » Mi. 26.11.2014, 09:34

Hey du!

Ich befürchte die Antworten kann die nur ein Arzt geben. Am besten dein Psychater, der dir die Tabletten verschrieben hat.
Machst du denn gegen deine Grübeleien Entspannungsübungen, damit du Abends zur Ruhe kommen kannst ?
withoutwings
 

Re: Schlafstörung/leichte Manie durch Antidepressiva?!

Beitragvon Atisha » Mi. 26.11.2014, 10:32

225 mg klingt viel. Ich habe auch schon so manisches Zeug durch - scheußlich. Deswegen nehme ich an Antidepressiva Venlafaxin nur die Einschleichdosis von 37,5 mg. Das hat bei mir schon gereicht, das meine Depression und Ängste so gut wie weg sind. Vorher hatte ich drei andere Mittel probiert, war alles nix. Du musst mit deinem Arzt besprechen ob du vielleicht was anderes probierst oder mit der Dosis runter gehst. Ich kann mir schon vorstellen, das sagte auch meine Ärztin, das zu viel Antidepressiva dann umschlägt und manisch macht.
Atisha
 

Re: Schlafstörung/leichte Manie durch Antidepressiva?!

Beitragvon annelie » Mo. 19.01.2015, 02:05

danke für eure Antworten! Ich werde bald wieder zum Arzt gehen!
Liebe Grüße, Anna
annelie
Mitglied
 
Beiträge: 21
Registriert: Di. 09.09.2014, 13:17

Re: Schlafstörung/leichte Manie durch Antidepressiva?!

Beitragvon Lightning » Mo. 19.01.2015, 03:25

Ich würde auch sagen, dass du evtl. andere Antidepressiva testen solltest, wenn du selbst erkennt, dass diese Probleme erst durch die Tabletten kamen. Bei solchen Medis kommt es öfter mal vor, dass man sie nicht ganz verträgt. Du kannst ja auch mal testen, ob es mit einer niedrigeren Dosis besser wird.

LG, Lightning
Lightning
 


Zurück zu Depressionen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste