gefühllos

Wenn ihr depressiv seid, könnt ihr euch hier über die Krankheit Depressionen austauschen, aber auch über andere depressive Zustände wie Burn-Out oder die manisch-depressive (bipolare) Störung.

gefühllos

Beitragvon shinji » So. 16.11.2003, 00:01

mir ist alles so überdrüssig.
nichts befriedigt mich,alles is mir scheiss egal.ich glaub ich hab das letzte mal vor nem halben jahr herzhaft gelacht/gefühle gehabt.
un das schlimmste ist,dass ich meine freundin/freunde vernachlässige,weil sie mir egal sin.ich habe sogar meine liebe deswegen verloren.
ohne sie wär ich schon längst nicht mehr da.
ich kann ihnen aber keinerlei gefühle entgegenbringen,weil mich das 'glück 'ereilt hat,gefühllos zu sein.
ich kann mich selber auch nimmer ertragen.
ich verfalle immer mehr.es ist äusserst deprimierend,mitzubekommen,wie man abbaut,wie einst selbstverständliches plötzlich ungewohnt und ohne antrieb und gefühle zu bewältigen ist :(
irgendwann wird der punkt kommen,wo sich alle abwenden.
ich hab die schnauze voll.ich glaube ich hab heute die hoffnung verloren.hatte ja sowieso die ganze zeit keine motivation.
in was für einer scheiss (traum)welt leb ich????
bin ich gefährdet,schizophren zu sein,wenn ich ständig in gedanken versunken bin?ich kann kaum klar denken,differenzier mich immer mehr.
warum ist es so schwer (für mich),das leben zu geniessen?
shinji
 

gefühllos......

Beitragvon MissJ » So. 16.11.2003, 16:36

So schlimm ist das bei dir???
Ich hatte auch mal ne zeit wo ich kein arsch sehen wollte....
und ich hab niemanden an mich ran gelassen....
in der letzten zeit ist es wieder deutlicher geworden das mir auch alles scheiss egal ist....so ne zeit gibt ist
und jeder fragt sich auch mal warum er es gerade so schwer im leben hat.....
denkst du ich hab zur zeit bock auf mein Leben?! NEIN....
und so gefühllos bist du sicher nicht....
und ausserdem is das nen Fortschritt wenn man selbst erkennt das man gefühllos ist und nicht das die anderen einem das sagen Müssen.....

( tarzana_@freenet.de )
MissJ
 

Re: gefühllos......

Beitragvon shinji » So. 16.11.2003, 18:41

sagen wir ma so,ich wach auf und begrüss die scheiss welt.
habs schon vor langer zeit erkannt.nur etwas zu ändern hab ich nich geschafft.
ganz einfach weil mir der antrieb fehlt,ich bin ein sklave meiner selbst...
schon lange geh ich nicht mehr mit offenen augen durch die welt.erinnerungen verblassen,mir bekanntes wird fremd,ich lern nix mehr dazu,weil ich mich irgendwie davor verschliesse...aber warum???
oder besser,wie werd ich herr über mich selber.mein verstand geht kläglich unter.ich hab keine ideale mehr,bin leer...
aber es is doch noch hoffnung da,dass es nur fasade is,und ICH noch drunter bin,und darauf warte,wieder zum zug zu kommen.
es spielt sich verdammt nochma alles in meinem kopf ab.
paranoid komm ich mir auch stellenweise vor...

naja...
shinji
 

Re: gefühllos......

Beitragvon MissJ » So. 16.11.2003, 20:06

wie du es schilderst hört er sich so traurig so ...... an
aber warum? fragst du das musst du ganz alleine beantworten
ich versteh eins nur nicht nur wenn du dir einen schups gibt kannst
du vielleicht aus dieser "Traumwelt" raus kommen....
Du musst dich etwas anstrengen um aus dieser welt raus zu kommen.... entfliehen halt...
ich glaube so wie du redest unternimmst du nichts um das zu ändern...
aber wenn es sich ändern soll dann musst du was tun...
viele Menschen sind paranoid.... du bist nicht der einzige....
wie wäre es wenn du dir hilfe suchst???
Ich versteh auch wenn du das ablehnst ich selbst lehne sowas strikt ab....
weil es mir selbst peinlich ist was ich manchmal tue....

( tarzana_@freenet.de )
MissJ
 

Re: gefühllos......

Beitragvon shinji » So. 16.11.2003, 21:31

mir ist nicht peinlich was ich bin/tue.
ein starkes gleichgültigkeitsdenken hat sich breit gemacht.wenn einem alles egal is,dann richtig.
ich hab keinen antrieb.es gibt nichts,dass mich glücklich macht,nicht einmal mehr musik...bin musikalisch vielseitig interressiert.-> hören
und nich mal mehr das gibt mir was.ich bin unten,un hab keine motivation,hochzukommen.deswegen passiert nix.
ich weiss,dass ich öfter weg sollte oder mehr zeit mit meinen freunden verbringen sollte.aber das alles gibt mir nix.nur eins weiss ich,wenn alle weg sind und ich allein bin,bin ich wieder einsam.dann denke ich wieder nach,wie scheisse alles ist.ich kann nichts gegen das denken tun,es ist mittlerweile ein viel zu starker teil von mir.ich bin nicht ich selbst.
ich frag mich ständig,warum bin ich hier,warum tu ich das,gibts keinen platz für mich,an dem ich mich wohl fühle?
keiner versteht mich.ausser meine ex so halbwegs,der gehts ähnlich.

passiv bin ich auch im höchsten masse!durch distanzierung erreiche ich das gegenteil von dem,was ich will.aber ich kann nicht auf menschen zugehn un los labern.da überleg ich,was ich sag,un komm auf keinen nenner...also lass ichs.
mut fehlt mir auch viel zu viel.vielleicht brauch ich nur mut,um mich heraus zu fordern.meine persönlichkeit schrumpft immer weiter.

ich war schon einmal beim arzt un hab ein blutbild machen lassen,um ausschliessen zu können,dass es an der schilddrüse liegt...un ich konnt es ausschliessen.

ich hab mir eingestanden,dass ichs alleine niemals schaffen werde,wieder ein fröhlicher mensch zu werden.
allein mit vernunft und wissen um die eigene situation ist es nicht getan.
seit ich mich erinner,so zu sein,bin ich sehr kurzsichtig geworden.
früher war ich ein genie,jetzt bin ich ein seelisches wrack.

ich weiss nicht genau was schief gelaufen ist,ich weiss nur,dass sich ein profi der sache annehmen sollte.ich nehme die hilfe auch in anspruch,ohne mir blöd vorzukommen.
und bevor ich ganz eingehe,lass ich mir lieber helfen und meine hoffnungen erfüllen sich.und ich glaube,ich bin an einem punkt angekommen,wos besser wäre,mir helfen zu lassen,als das ganze noch weiter zu treiben.
shinji
 

Re: gefühllos......

Beitragvon Vivi » Mi. 19.11.2003, 16:32

Ich kann es nicht fassen.. ich habe jemanden gefunden der wirklich ein Zwilling meines Ex sein könnte ! (Hilfe - bist Du es??) Nein ich denke nicht, er würde niemals so über sein Innerstes reden.. Entschuldige, aber ich kann das echt nicht glauben, dass es nochmal so einen gibt! ;-)

Ich weiß nicht ob ich Dir helfen kann, aber bei IHM liegt es meiner Meinung in der Kindheit begraben.. er hat keine Liebe erfahren, wurde nicht angenommen. Es ist für ihn sozusagen "normal" unglücklich zu sein und sobald so etwas wie Glück in sein Leben tritt und er wird sich dessen bewusst, schlägt er um sich weil er es einfach nicht kennt - er denkt das kann so nicht stimmen.. und so hat er mich bereits 2 x verlassen.. aber ich liebe ihn für den Rest meines verdammten Lebens..

Auf jeden Fall, danke dass Du mir gezeigt hast dass sich manche Menschen doch noch mit sich selbst auseinandersetzen.. (er hat das die letzten 30 Jahre nicht geschafft)
Vivi
 

Re: gefühllos......

Beitragvon shinji » Mi. 19.11.2003, 17:48

hi vivi.
erstens:bins nicht :)
gibt noch viel mehr...psychos.so fühl ich mich!
ich hab auch keine erfüllte kindheit gehabt,vater is alki und mutter war berufstätig und is ne rechtmacherin.
und so manches kupfert einfach ab.aber das is nich der wahre grund.immerhin war ich ja mal ein fröhlicher mensch mit gefühlen.
mag sein,das ich nie der war,der ich sein wollte...aber die mutmassungen führen zu nix,dadurch grübelt man nur weiter und rutscht tiefer...bis man keinen ausweg mehr sieht.
bin mittlerweile höchst unkommunikativ,da tut das hier ma richtig gut...aber besser gehts mir dadurch auch nicht.

wie war das bei deinem ex?war er auch ständig in gedanken versunken und nichts mehr gewollt auf die reihe gekriegt?
was hat er dagegen unternommen?(ich kann nicht glauben,dass jemand über so lange zeit ohne etwas dran zu ändern,lebt,
weil das der unbefriedigendste zustand ist,den es meiner meinung nach gibt.)

wenn ich normal drauf bin,bin ich unglücklich,nachdenklich und hab ne versteinerte mine...mir is alles egal.
es is einfach nur traurig...
kannst ja versuchen,mir zu helfen...würd mich freun
mfg opi
shinji
 

Re: gefühllos......

Beitragvon Vivi » Mi. 19.11.2003, 18:14

Hi Du !
Naja mein Ex war bzw. ist manchmal nach außen hin so gut wie normal. Er macht sich nichts aus anderen Menschen, Meinungen über ihn sind ihm völlig egal. Er ist auch unkommunikativ, will einfach nicht reden, seine Ruhe, allein sein. Kein schlechtes Gewissen haben die evtl. Erwartungen anderer nicht zu erfüllen, deshalb lässt er niemanden an sich ran oder trennt sich von Menschen, die ihm nur gutes wollten und ihn verstehen. Naja, soweit es möglich ist - ich kann es aus seiner Sicht und für ihn verstehen, ich verstehe ihn - aber mir hilft das manchmal nicht. Er gibt sich gern mysteriös und tiefgründig, ist es wohl auch, er hat etwas düsteres an sich und er ist auch magenkrank. Morbus Crohn heisst dieses nette Ding, schimpft sich auch "autoagressive Erkrankung". Ich möchte behaupten, wir waren - also auch er - ca. 1 Jahr glücklich und dann schlug er um sich.. er konnte das alles nicht, kann mir nichts geben usw. Jetzt habe ich das Gefühl, wenn ich ihn sehe, dass er zerrissen ist.. er wirkt "zerrissen".. unausgeglichen usw. kommt mit allem nicht klar, pflegt keine Freundschaften und macht nur auf "Fucking Prince of fucking Darkness" ;-) Sein Lieblingsspruch - dass waren als wir noch zusammen waren die Abende in der Woche an denen er allein sein wollte (also ca. 6 Abende). Er kann mit Menschen oberflächlich umgehen, also sprich im Job, aber sonst bedeuten sie ihm nichts - nullkommaniente. Obwohl ich doch denke, dass ich ihm viel bedeute, er es nur nicht einordnen kann.. nach 10 Jahren ewiger hin- und hergerissener Verliebtheit..
Ich hab jetzt einfach drauf los geschrieben, ich weiß nicht ob es Dir was bringt.. aber es tut irgendwie gut sich mit Dir auszutauschen..
Alles Liebe
Vivi
Vivi
 

motivationslos......

Beitragvon shinji » Mi. 19.11.2003, 20:06

hey!
ich hab auch ne freundin....aber wie du vielleicht schon gelesen hast,ist die liebe verflossen und sie weiss es,sie liebt mich wahrscheinlich so,wie du ihn...und sie ist bei mir geblieben,um mich wieder zu erwecken...
aber das schlimme ist,sie bedeutet mir eigentlich nichts...sie ist der einzige,den ich hab.ich weiss nicht,was ich für sie empfinde,vielleicht ist es auch nur hoffnung,verzweiflung,die mich bei ihr hält, oder vielleicht empfind ich tief im innern doch noch liebe für sie...ich habs bis heute nicht ergründet.
tiefsinnig bin ich auch.aber was nützt es.
dein ex ist ein einzelgänger...aber er geniesst es ganauso wenig...ich bin genauso zerrissen,motivationslos und leer!
was hört er für musk?
es gibt tatsächlich viele parallelen zwischen ihm und mir...
aber wie hält er das aus?is er depressiv?sorry,aber wenns mir so lange so geht,dann sag ich nein danke zum leben.
das wünsch ich niemanden!!!
lies mal ältere threads...zu dem thema gibts viele.

by :)
shinji
 

Re: motivationslos......

Beitragvon Vivi » Do. 20.11.2003, 10:04

Guten Morgen..
naja er hört recht viel, natürlich von Gothic bis Robbie W. - viel italienisches (er hatte da auch mal eine Freundin zwischen uns).. findet glaub ich richtig Metal am besten.. Ja er ist mehr als ein Einzelgänger, denn er hat glaub ich nicht mal sich selbst.. ich würde es durchaus als ein wenig schizo bezeichnen. Er ist nicht glücklich so, aber anders eben auch nicht und vor allem will er niemand anders mit rein oder runter ziehen.. Er sagte zu mir: Du liebst mich mit Haut und Haaren. Mit dieser Verantwortung kam er nicht klar. Das muss man sich mal geben. Deshalb denke ich schon, dass ich ihm viel bedeute, aber er kann es nicht leben.. Hast Du auch so Momente in denen manchmal die Emotionen mit Dir durchgehen und Du Deine Freundin obwohl Schluss ist - einfach küsst oder sie 30 Sekunden umarmst ? Das tut er - und ich merke dabei wie es ihn zerreisst..
Er ist sehr in sich gekehrt und ich denke nicht viele Menschen kennen sein wahres ICH. Er ist oft der Pausenclown in Gesellschaft aber genau das ist doch das schizophrene.. Ich weiß auch nicht mehr was ich mit ihm tun soll.. ich würde ihn gerne auf den Kopf stellen und schütteln - aber ich den Verdacht es hilft nicht oder? ;-) Er ist mit mir nicht glücklich aber ohne mich auch nicht.. Ich verlange nichts von ihm - habe es noch nie getan, es reicht mir, wenn ich morgens aufwache und weiß es gibt ihn irgendwo.. es macht mich echt fertig..

Wünsch Dir alles Liebe!!


( Karinkoch@gmx.de )
Vivi
 

Re: motivationslos......

Beitragvon shinji » Do. 20.11.2003, 18:44

hallöchen.
weiss er wer er ist? (hat er eine klar definierbare eigene persönlichkeit)
ich weiss es nämlich nicht.ich hab keine ideale,prinzipien mehr,mein ganzes handeln sind gewohnheiten,erfahrungen,und ich komm täglich bestimmt 10x in ne situation,in der ich mir vorkomm wie ein neanderthaler in der heutigen zeit.
bestimmt bin ich auf arbeit ne witzfigur...hervorgerufen durch die tatsache,dass ich nich klar denken kann.
wenn ich was konstruktives überlegen will,kann ich nicht!das is so schlimm.

schizo is ein gutes stichwort ;)

ich glaub,er hat angst davor,die kontrolle zu verlieren.
ich kann auch nich loslassen,bin fast ständig angespannt,aber wenn ichs merk,kann ichs z.t. gezielt aufheben.
bringt mir aber keine freude,sondern im gegenteil,das zwingt mich dazu,mich zu beobachten,was schon wieder schizo is!
die unterbewusste denkweise macht mich fertig.ich leb mein leben nicht,sondern sagen wir mal so,ich unterdrück mich selber,hab ne mauer aufgebaut,über die ich nich hinweg komme.und ich weiss nicht,wie ich das ändern kann.

emotionale ausbrüche sin sehr selten,hab letztens bei nem manga (x) und bei rendez-vouz mit joe black geheult...
ich glaub er hat diese emotionalen ausbrüche,weil er weiss,was er an dir hat,er hat nur angst,sich auf dich einzulassen,weil er weiss,dass du durch ihn und seine willenlosigkeit 'leidest',er dich nich verdient.und du willst es ne wahrhaben....so siehts jedenfalls bei meiner und mir aus.
du solltest ihn demnächst mal mit all dem konfrontieren,was du hier in erfahrung gebracht hast.du musst ihm zeigen,dass du ihm unbedingt helfen willst.und frag ihn,ob er weiterhin so ein trostloses dasein fristen will oder ob er sich mal öffnet (frag mich nicht wie),um mit dir glücklich zu sein.um ein leben zu leben,dass er nicht für möglich hält.
er sollte aber nicht mit zu viel erwartung ran,sonst kommt 2 tage später die grosse enttäuschung,denn ich glaub,es wird wohl länger dauern.

die menschliche psyche ist zu komplex,um alles zu vereinheitlichen.

ps:wenn sich was positives tut,dann bitte melden,vielleicht könnts ja bei mir au helfen ;)
by
shinji
 

Re: motivationslos......

Beitragvon Vivi » Fr. 21.11.2003, 10:02

Hello again,
er weiß nicht wer er ist.. er sagt nur immer dass er weiß was er alles nicht ist.. Ich bin mir im Moment nicht ganz sicher ob er diesen Zustand (allein, depressiv, versunken) nicht doch als erstrebenswert ansieht. Er geht so richtig in seinem Leid auf.. ich hoffe Du verstehst was ich meine.. Vielleicht ist er ja wirklich so glücklicher und will einfach keine Menschen um sich haben.. nicht mal mich.. Ich weiß es nicht..
Mein Problem ist, dass ich ihm seine ganze Psyche schon ausgebreitet habe, ich sage ihm alles was er über sich nicht weiß - und dann denkt er drüber nach und sagt nur "Du hast recht" - aber er lässt mich und alle Erklärungen, Hilfeversuche überhaupt nicht an sich ran.. ich hatte in dieser Hinsicht immer das Gefühl mit einer Wand zu sprechen..
Ich halte Dich auf dem Laufenden.. (hey - schreib mir doch an meine Mailadresse, dann müssen wir nicht das Forum belagern ;-)

( Karinkoch@gmx.de )
Vivi
 

Re: motivationslos......

Beitragvon shinji » Mo. 24.11.2003, 23:05

hi du.
also 1. wenns ihm egal ist,was du sagst,und das ist es,sonst würd er was ändern wollen,dann is er nur so glücklicher,weil er die andre seite nicht kennt.
bedenke: der mensch stürzt sich lieber in bekanntes unglück als unbekanntes glück.
was aber nicht für alle gilt,mich eingeschlossen!
ich bin individualist.und war viel zu lange passiv!
naja.
ich hab auf jeden fall beschlossen,alles zu ändern!...sonst endet alles.

wenn du jemand überzeugen willst,dann muss es derjenige auch verstehen und sich drüber voll im klaren sein.
wenn er drüber nachdenkt,verinnerlicht er sich alles?
...oder denkt er nur oberflächlich dran,weil er nich richtig klar denken kann?
versuch ihn halt anders zu überzeugen...meinetwegen spielerisch...wenns spass macht,nimmt man ja alles besser auf,als wenn man was vorgeworfen kriegt.
probiers ma aus...

achja,2. weiss ich die adresse nicht.
ausserdem isn forum da,um belagert zu werden,sonst is das forum tot.
aber anders isses komfortabler :)
also schreib demnächst an opiumwan@gmx.net
shinji
 


Zurück zu Depressionen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste