SVV in der Schule *trigger!*

Forum zum Austausch über das so genannte Selbstverletzende Verhalten (SVV), auch bekannt als Ritzen, Selbstverstümmelung, Cutten usw.
Wichtig: Bitte keine Bilder von SVV zeigen und kein Pro-SVV!

SVV in der Schule *trigger!*

Beitragvon Kris » Di. 07.01.2014, 23:59

In der Schublade neben meinem Bett sind Messer. Taschenmesser, Jagdmesser, Schnitzmesser.
Verbände, Desinfektionsmittel und Taschentücher.
Früher konnte ich das nur zu Hause tun. Ich hab immer einen Verband mit, falls eine Wunde aufreißt wenn mich jemand am Arm packt oder so. Manchmal habe ich auch ein Messer mit.
Vor einigen Wochen habe ich es das erste Mal in der Schule gemacht. Ich habe mich während der Stund in die Toilette eingeschlossen.

Vor kurzem ertappte ich mich dabei, wie ich in der Offentlichkeit panisch an mir herumkratzte und versuchte mich in irgendeiner Weise zu verletzen zum Beispiel durch das aufkratzen von schlecht verheilten Wunden.

Seit 2 Tagen habe ich überall eine kleine Dose mit einem Verband, Desinfektionsmittel und Taschentüchern.
Und fünf von diesen unheimlich kleinen und schmalen Klingen, die man bekommt wenn man Einwegrasierer auseinanderbaut.

Heute war der erste Schultag nach den Ferien und ich konnte sie alle wieder über mich lachen hören und ich saß da, weder genug im Mittelpunkt, noch genug abseits um aufzufallen, und zog die Klinge immer wieder über meine Haut.
Und in dem Moment war es mir vollkommen egal wie sie mich ansehen würden wenn sie es bemerken würden, doch dazu müssten sie mich ansehen.

Es hat so gut getan. Ich hab Angst, dass ich nicht mehr aufhören kann.
Ich hab Angst, dass es krank ist sowas zu tun während um einen herum Menschen sitzen.
Kris
 

Re: SVV in der Schule *trigger!*

Beitragvon Vanilla » Mi. 08.01.2014, 04:30

Nun, krank ist das schon, wie ja auch SVV ohne Publikum eine Krankheit ist.
Was gibt es dir denn, wenn jemand dabei ist?
Dir wurde dieses Leben gegeben, weil du stark genug bist um es zu leben.
Unbekannt

Ja, ich hasse meine MS und sie mich scheinbar auch. Aber manchmal sitzen wir auch zusammen und lachen gemeinsam über meinen Gang

There is sugar on the radio
Benutzeravatar
Vanilla
Vielschreiber
 
Beiträge: 10272
Registriert: Do. 26.11.2009, 17:29

Re: SVV in der Schule *trigger!*

Beitragvon Poly » Mi. 08.01.2014, 07:10

Nun ja... ich kann dir keinen Tipp geben, wie du es lassen kannst. Setze dir andere Reize, starke. Chilli oder so. Ich denke wenn du schon SvV in der Öffentlichkeit machst, dann brauchst du einfach irgendwas intensives.

Kris hat geschrieben:Vor kurzem ertappte ich mich dabei, wie ich in der Offentlichkeit panisch an mir herumkratzte und versuchte mich in irgendeiner Weise zu verletzen zum Beispiel durch das aufkratzen von schlecht verheilten Wunden.


Was macht dich denn so panisch, dass du dich damit abreagierst? Wenn du merkst, deine Hände müssen irgendwas machen, dann knete irgendwie Knete oder so. Das reagiert auch gut ab. Beschäftige deine Hände, Reize setzen, nicht abdriften in die Angst, oder in das Gerede was sie über dich sagen!


Und jetzt kommt etwas sehr wichtiges:
Wenn sie über dich lachen, denke ich mal, dass sie dich mobben oder wie? Und ich möchte dir eins sagen, wenn sie sehen wie du dich da in der Öffentlichkeit verletzt, kannste gleich die Schule wechseln. Den Titel als Emo oder sonstiges wirste dann nie los.
Ich habe da schon krasses von anderen Menschen gehört, denen haben den Mitschülern dann dem jenigen Rasierklingen hingelegt, damit sie ihn noch mehr aufziehen können...wirklich. Es klingt einfach zu sagen, aber lass das echt mit der Öffentlichkeit...sonst haste da ganz verkackt.
Mitschüler haben da oft kein Verständnis. Allgemein, das Thema SvV ist bei vielen einfach ...nun ja,sie sind uninformiert und es wird auch manchmal sehr, sehr schlecht drüber geredet. Oder sowas kommt wie ich eben im Beispiel schrieb. Und das war kein ausgedachtes.
Poly
 

Re: SVV in der Schule *trigger!*

Beitragvon Juu » Mi. 08.01.2014, 20:59

Ich stimme Poly da zu, dass das öffentliche Verletzen dir in der Schule Schwierigkeiten machen könnte. Wir hatten auch eine Schülerin an der Schule, die sich oft in der Klasse verletzt hat, allerdings war sie in der Nachbarklasse. Ich hab von meiner Freundin dort aber auch einiges mitbekommen. Ihre Mitschüler haben auch angefangen, das Mädchen auszulachen, haben auch ständig darüber geredet und die Nachricht hat sich dann auch ziemlich weit verbreitet, was zur Folge hatte, dass die arme von jeder Seite fertiggemacht wurde.
Dann wurde sie auch von einigen Lehrern darauf angesprochen, die dann versucht haben, das ganze Thema mit einer Art "Referat" rüberzubringen, um den Schülern zu zeigen, was SVV überhaupt bedeutet und so. Das Ganze ging aber ziemlich nach hinten los. Einige wollten ihr zwar echt helfen, aber die meisten haben sie nur noch gemobbt.
Es war schon ziemlich unangenehm, das mitzubekommen. Schließlich lief es auch darauf raus, dass sie die Schule gewechselt hat. Seitdem habe ich nichts mehr von ihr gehört..

Ich weiß nicht, wie schlimm das bei dir jetzt schon ist und wie deine Mitschüler darüber denken, aber mit dem Thema würde ich echt aufpassen, vor allem, weil wahrscheinlich nur wenige deiner Mitschüler darüber informiert sind. Wenn es krass wird und die anderen weiterhin so mit dir umgehen, würde ich vielleicht mit dem Klassenlehrer / Lehrerin reden, ob sie nicht einmal vor der Klasse etwas sagen könnte. (Ist wahrscheinlich etwas unangenehm, aber wenn es sowieso alle wissen, dann solltest man ihnen vielleicht klar machen, was SVV überhaupt bedeutet, weil ich wette, dass die wenigsten davon was verstehen.)
Juu
 

Re: SVV in der Schule *trigger!*

Beitragvon Poly » Mi. 08.01.2014, 21:52

Juu hat geschrieben:Ich stimme Poly da zu, dass das öffentliche Verletzen dir in der Schule Schwierigkeiten machen könnte. Wir hatten auch eine Schülerin an der Schule, die sich oft in der Klasse verletzt hat, allerdings war sie in der Nachbarklasse. Ich hab von meiner Freundin dort aber auch einiges mitbekommen. Ihre Mitschüler haben auch angefangen, das Mädchen auszulachen, haben auch ständig darüber geredet und die Nachricht hat sich dann auch ziemlich weit verbreitet, was zur Folge hatte, dass die arme von jeder Seite fertiggemacht wurde.
Dann wurde sie auch von einigen Lehrern darauf angesprochen, die dann versucht haben, das ganze Thema mit einer Art "Referat" rüberzubringen, um den Schülern zu zeigen, was SVV überhaupt bedeutet und so. Das Ganze ging aber ziemlich nach hinten los. Einige wollten ihr zwar echt helfen, aber die meisten haben sie nur noch gemobbt.
Es war schon ziemlich unangenehm, das mitzubekommen. Schließlich lief es auch darauf raus, dass sie die Schule gewechselt hat. Seitdem habe ich nichts mehr von ihr gehört..

Ich weiß nicht, wie schlimm das bei dir jetzt schon ist und wie deine Mitschüler darüber denken, aber mit dem Thema würde ich echt aufpassen, vor allem, weil wahrscheinlich nur wenige deiner Mitschüler darüber informiert sind. Wenn es krass wird und die anderen weiterhin so mit dir umgehen, würde ich vielleicht mit dem Klassenlehrer / Lehrerin reden, ob sie nicht einmal vor der Klasse etwas sagen könnte. (Ist wahrscheinlich etwas unangenehm, aber wenn es sowieso alle wissen, dann solltest man ihnen vielleicht klar machen, was SVV überhaupt bedeutet, weil ich wette, dass die wenigsten davon was verstehen.)


Ja, du sagst es! Genau so war es... meine wussten nach meinem Selbstmordversuch auch, dass ich in der Psychiatrie war. Und es kamen dann immer zwischen durch wenn ich sie noch sehe " Uhh, sie lebt ja noch. Zu doof zum Pulsandern aufritzen"
..und glaube mir, wenn sie dich dabei sehen, wie du es machst, wars das dann. Das wird dann echt der Horror...
Warum verletzt du dich denn allgemein? Bestrafung? Willst du dich fühlen? Was ist dein Grund dazu?
Poly
 

Re: SVV in der Schule *trigger!*

Beitragvon BrokenAngel » Fr. 10.01.2014, 21:20

Hallo...
Melde mich hier in dem Thema auch mal. Sicher ist es nicht normal, aber Vanilla hat recht, SVV allgemein ist auch schon eine Krankheit. Ich finde es aber echt richtig fies von deinen Mitschülern, wie sie sich verhalten. Ja, vielleicht reagiert jeder nicht Betroffene ein wenig ablehnend, aber gerade das Verhalten, was die da an den Tag legen, ist eben völlig falsch. In solch einer Situation sollte man dich nicht auslachen, sondern dir eher helfen, obwohl das wohl die wenigsten kapieren. Leider.
In der Schule ist es auch nicht gerade ratsam, sich zu ritzen. Andere zeigen wirklich selten Verständnis und wenn sie dich deswegen mobben würden, würde es mich nicht erstaunen. Wenn du den Drang hast, würde ich es eher nicht öffentlich machen (eigentlich ja besser gar nicht, aber ich weiß ja selbst, wie dumm diese Empfehlung ist).
Das mit dem Lehrer reden empfehle ich dir auch, selbst wenn es dich Überwindung kosten wird. Es kommt natürlich auf dich an, wie du dich entscheidest, wir können dir nur gut gemeinte Ratschläge geben.

Ich hoffe, dass alles gut gehen wird.. Vielleicht meldest du dich ja wieder und berichtest, was so passiert ist..

LG
BrokenAngel
 

Re: SVV in der Schule *trigger!*

Beitragvon Kris » Fr. 10.01.2014, 22:52

BrokenAngel hat geschrieben:Wenn du den Drang hast, würde ich es eher nicht öffentlich machen (eigentlich ja besser gar nicht, aber ich weiß ja selbst, wie dumm diese Empfehlung ist).


Tut mir leid. Ich glaube ich habe mich nicht ganz gut ausgedrückt.
Ich benutze diese ganz kleinen Rasierklingen, die man auch leicht in der Handfläche verstecken kann (ca 3cm lange, dünne Stäbe).
Sie haben es nicht bemerkt weil ich meine rechte Hand dabei in den linken Ärmel geschoben habe.
Ich weiß nicht wie das für euch ist, aber bei mir war es ein großer (negativer) Schritt dabei nicht allein zu sein. Also nicht im übertragenen Sinn.
Kris
 

Re: SVV in der Schule *trigger!*

Beitragvon Blume » Sa. 11.01.2014, 11:57

Könnte dir für unterwegs ein Gummiband helfen?
Das kann man jederzeit machen, ohne dass die anderen gleich wissen, was man da gerade tut.
Wäre jetzt so meine Idee ...
Blume
 

Re: SVV in der Schule *trigger!*

Beitragvon BrokenAngel » So. 12.01.2014, 14:21

Hey... Diese Klingen kenne ich auch noch, ich weiß welche du meinst. Trotzdem wird es aber früher oder später jemandem auffallen.
Als ich deinen Text jetzt schon zum was weiß ich wie vielten Mal gelesen habe, habe ich angefangen, ein wenig anders zu denken. Du sagtest, es sei dir egal, ob die anderen es bemerken würden, aber ist es dir denn wirklich egal? Ich kenne dieses Gefühl, dass man sich nicht verstanden fühlt und versucht, den anderen zu zeigen, dass es einem selbst nicht gut geht. Ich kann jetzt nur vermuten, aber vielleicht willst du ja doch endlich beachtet werden, es nicht weiter verstecken.
Vielleicht willst du den anderen klar machen, dass es dir schlecht geht und du Hilfe brauchst. Du fühlst dich nicht beachtet von den anderen? (Eventuell liege ich da jetzt komplett falsch...) Dann solltest du aber auf jeden Fall mal darüber reden und vielleicht um Hilfe bitten... auch wenn es manchmal schwer ist...
Die Idee von Blume finde ich ganz gut, du solltest das echt mal ausprobieren..
BrokenAngel
 


Zurück zu Selbstverletzendes Verhalten (SVV)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron