Freundin ritzt sich

Forum zum Austausch über das so genannte Selbstverletzende Verhalten (SVV), auch bekannt als Ritzen, Selbstverstümmelung, Cutten usw.
Wichtig: Bitte keine Bilder von SVV zeigen und kein Pro-SVV!

Freundin ritzt sich

Beitragvon Georgia » Do. 10.10.2013, 00:35

Hallo,

Meine Freundin ritzt sich. Niemand weiß davon und sie will auch nicht, dass es jemand weiß.
Zu einem Psychologen will sie nicht. Sie will es selber schaffen, doch den Willen dazu hat sie nicht.
Naja, und ich wollte jetzt Fragen, ob ihr jemanden kennt, der es geschafft hat ohne einen Arzt mit dem ritzen aufzuhören und wie. :c
Georgia
 

Re: Freundin ritzt sich

Beitragvon Waldfee » Do. 10.10.2013, 11:03

Also ich selbst gehe zu einer Therapeutin und schaffe es so im Moment noch nicht mal wirklich auf Dauer
Waldfee
 

Re: Freundin ritzt sich

Beitragvon iyuraeel » Do. 10.10.2013, 11:20

Hey Georgia,
das Ritzen ist oft ein Symptom einer Krankheit.
Selbst wenn du es schaffst es ihr abzugewöhnen, ist die eigentliche Erkrankung
vermutlich noch vorhanden und Rueckfälle sind nicht unwahrscheinlich.
Du kannst eine gute Freundin sein und mit ihr reden, sie ermutigen sich Hilfe
zu suchen oder zumindest Austausch mit anderen betroffenen um Vermeidungsstrategien
zu besprechen.
Eine professionelle Hilfe ersetzt all das aber nicht. Ich denke, mit ihr zu reden und
einfühlsam zu sein ist der erste Schritt um ihr zu helfen.
iyuraeel
 

Re: Freundin ritzt sich

Beitragvon Poly » Fr. 11.10.2013, 05:55

Hey du,

wie lange macht sie das denn und warum?
Ich möchte hier keinen angreifen, aber oft ist das nicht immer etwas furchtbar schlimmes, aber es kann sich zu einem wirklichen Problem entwickeln.
Ich hatte mal eine Freundin, sie hatte es nur gemacht um den Lehrer zu provozieren. Okay, irgendwie rede ich nur dummes Zeug. Ich hoffe du verstehst was ich meine. Manchmal versuchen es welche aus, machen es auch ne Zeit lang, aber es kann auch von selbst aufhören, aber ernst nehmen sollte man es eigentlich immer !
Allerdings wenn sie den Willen nicht dazu hat, ist das schon mal gar nicht gut. Warum will sie denn keine Hilfe?
Ihr könnt auch zu einer Beratungsstelle. Früher habe ich auch gesagt, ich will keine Hilfe, aber eigentlich wollte ich sie doch. Es ist schwer da zwischen den Zeilen zu lesen.
Wenn sie das tut, ist sie sicherlich einsam mit ihren Problemen. Aber es ist gut, dass sie sich dir anvertraut hat. Viel Kraft euch beiden!
Poly
 

Re: Freundin ritzt sich

Beitragvon Katzenzauber » So. 13.10.2013, 02:09

Hallo Georgia ,

wie meine Vorposter teilweise schon gesagt haben , es bringt nichts , ihr das Schneiden (auch wenn ich nicht weiß , ob es bei ihr eher nur "Kratzer" sind oder richtige Schnitte , verwende ich eher das Wort Schneiden , weil das Wort Ritzen dem Ganzen meist nicht gerecht wird) zu verbieten . Denn das Schneiden ist meistens ein Ausdruck von tieferliegenden Problemen . Für manche ist es auch eine Möglichkeit , die Probleme erstmal "loszuwerden" . Je nachdem , wie tief sie in dieser "Sucht" drinsteckt , empfindet sie danach auch mehr oder weniger Linderung . Klar , es wäre besser , mit einem Therapeuten / einer Therapeutin darüber zu reden . Das muss ja nicht mal von Angesicht zu Angesicht sein . Sie könnte sich z.B. an ein Seelsorgetelefon wenden oder dorthin eine Mail schreiben , wenn sie nicht telefonieren mag . Zumal die meisten Therapeuten (m/w) eine Warteliste haben , bei der Seelsorge kann sie aber jederzeit anrufen / mailen .

Ansonsten , wenn du mit ihr darüber sprichst , versuch nicht sie zu zwingen , dir zu versprechen , es zu lassen . Das wird nämlich nicht funktionieren .

Du könntest sie aber fragen , ob sie es schonmal mit sogenannten Skills versucht hat - evtl bringen die was für sie . Allerdings sollte sie gerade mit z.B. Eis auf den Stellen , wo sie sich schneiden würde , aufpassen - wenn der Druck dann doch zu groß wird und sie zur Klinge greift , könnte inzwischen die Haut weniger schmerzempfindlich sein und dann schneidet sie tiefer als sie es eigentlich vorgehabt hatte .

Liebe Grüße
Katze
Katzenzauber
 


Zurück zu Selbstverletzendes Verhalten (SVV)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste