Und dann ging es wieder abwärts *trigger*

Forum zum Austausch über das so genannte Selbstverletzende Verhalten (SVV), auch bekannt als Ritzen, Selbstverstümmelung, Cutten usw.
Wichtig: Bitte keine Bilder von SVV zeigen und kein Pro-SVV!

Und dann ging es wieder abwärts *trigger*

Beitragvon Carmen » Mo. 09.09.2013, 19:54

Hallo,

7 Tage wären es gestern gewesen. Sehr viel für mich, auch weil es nicht besonders schwer war.
Gestern Abend brannte dann eine Sicherung bei mir durch und ich habe mich verletzt. Zwar nicht so tief und schlimm, dafür war es auch an und unter der Brust (soviel zu "Da mache und werde ich es nie machen"). Heute war dann ziemlich depri und so... Der NAchmittag ging. ABER dann stand ich auch schon mit Klinge und Verbandsmaterial im Bad. Und hab mir den Arm aufgeschnitten. Von der Schulter bis zum Ellbogen, auf der Außenseite ist mit Sicherheit überall ein Schnitt. Und wenn nicht eine Narbe. Und innen... tja, vereist und kleinere Schnitte.
Ich konnte nicht mehr aufhören, es war wie ein Rausch... bis ich iwann in mein Zimmer "gegangen" bin, mein Handy geholt habe, und meiner Freundin (die nicht geantwortet hat, weil sie essen war) und Hope (die ja nicht mehr ist) geschrieben hab. Danach sofort weiter gemacht. Mit viel Wille und Bemühen saß ich dann iwann im anderen Ende des Zimmers und hab mich mit Hilfe von ihr beruhigt und den Arm verbunden.
Es war verdammt heftig. Und ich hab Angst vor mir selber. Wenn ich so durchdrehe.
Und dann ist Mittwoch das zweite Gespräch. Soll ich ihr das erzählen, oder weist die mich direkt ein?!

Ich hoffe, ich habs halbwegs gut erklärt... wollte es einfach mal loswerden.

Liebe Grüße von Carmen
Carmen
 

Re: Und dann ging es wieder abwärts *trigger*

Beitragvon Blume » Mo. 09.09.2013, 20:10

Hallo Carmen!

Gut, dass du den Titel mit einem Trigger versehen hast. Direkt Betroffene könnte das wirklich stark triggern. Was du schreibst, klingt nicht gut. Was war das denn für deine Situation, in der bei dir die Sicherung durchgebrannt ist?
Ich hoffe, die Wunden sind richtig versorgt, bei der Menge an Schnitten besteht ja immer das Risiko einer Blutvergiftung, Entzündung etc.
So, das war dein körperliches Wohl, jetzt kommt das seelische.
Du scheinst so richtig tief in der Sucht drinzustecken. So war es bei mir am Ende auch. Ich bin halt nur auf die Stellen ausgewichen, an denen es keiner gesehen hat. Ich bin mir jetzt nicht mehr sicher, aber du bist doch bei einer Beratungsstelle, oder? Du solltest dringend versuchen, mit der Beraterin/dem Berater aus diesem Muster, diesem Netz auszubrechen und dir Alternativen zuzulegen. Und ja, erzähl ihr von diesem SvV-Vorfall. Die Möglichkeit, dass sie dich einweisen lässt, besteht sicher, da kann dir hier keiner was Genaueres sagen. Vor allem aber wird der Therapeut nichts über deinen Kopf hinweg entscheiden, sondern immer versuchen, mit dir gemeinsam eine gute Lösung zu finden. Das solltest du im Kopf behalten. Natürlich schlägt ein Therapeut Dinge vor, die im ersten Moment gar nicht schön klingen und einen bitteren Beigeschmack haben. Ein solcher Ratschlag könnte sein, all deine Klinge wegzuschmeißen und durch Gummibänder zu ersetzen. Klingt im ersten Moment katastrophal und kann mir vorstellen, dass es das für dich auch ist, aber ein Therapeut durchdenkt die Dinge, die er sagt ja auch und es ist ganz sicher sinnvoll für dich, die Klingen zu entsorgen. Diesen Weg könnt ihr nur gemeinsam gehen und dazu gehört auch, alle Scham, alle Heimlichkeit und "Keiner versteht mich"-Gedanken über Bord zu werfen und sich dem Therapeuten gnadenlos ehrlich zu öffnen. Klar tut das weh und ist nicht schön, aber letztendlich nützt das allen, aber am meisten dir. Das ist ein langer Weg und man muss es richtig wollen, aber ich denke, wenn du dich öffnest und bereit bist, wirklich an dir zu arbeiten, kannst du es schaffen, die 7 Tage ohne Ritzen ruckzuck in mindestens 7 Jahre zu verwandeln.

Viel Glück dabei!
Blume
 

Re: Und dann ging es wieder abwärts *trigger*

Beitragvon Carmen » Mo. 09.09.2013, 20:22

Blume, danke für deine Antwort, darüber freu ich mich immer sehr.

Naja, richtig versorgt. Es ist ja nicht das erste Mal, dass da so viele Schnitte sind. Aber mehr als Wundauflage und Verband drüber ist da nicht. Werd es gleich noch auswaschen, und evtl was zum Desinfizieren drauf.

Warum die Sicherung durchgebrannt ist? Gestern hatten wir Familienbesuch was eigentlich ganz schön war, mich aber immer sehr anstrengt, so viele Menschen. Ich denke, das hat den Rest gegeben.
Und heute war ich halt so ein bisschen depri schon, und so wirklich "befriedigend" war das svv gestern nicht.

Beratungsstelle nicht, aber ich hatte letzte Woche das Erstgespräch bei der Therapeutin, die jetzt die ersten Schritte in Sachen Therapie mit mir macht.

Ich hoffe, es geht am Mittwoch, dass ich ihr das erzähle.
Mittlerweile frage ich mich auch, ob es nicht besser ist, ein paar Wochen zu erholen, und das alles mal in Angriff zu nehmen. Obwohl ich eigentlich nicht so lange von zuhause weg sein will (v.a. wegen meiner Freundin), andrerseits merke ich jetzt schon, wie die Schule immer schwieriger wird.

Lieben Dank für deine Antwort, Blume :)
Carmen
 

Re: Und dann ging es wieder abwärts *trigger*

Beitragvon Blume » Mo. 09.09.2013, 20:45

Ich kenne das, wenn es einen voll nervt, dass so viele Menschen um einen herum sind. Und wenn man das Ganze mal mit dem normalen Menschenverstand betrachtet, fragt man sich hinterher ja schon: Warum verletze ich mich, wenn ich sauer/genervt wegen anderen bin?

Verband ist schonmal gut, ich hab sowas nie gemacht. Ich hatte da wohl auch großes Glück, dass mir nie was passiert ist, obwohl ich meine Wunden nie versorgt habe.

Sprich mit der Therapeutin! Und ich hatte diese Angst auch, bevor ich in die Klinik gegangen bin, ich hatte Angst, solange von zu Hause wegzubleiben, aber hinterher kann ich sagen, dass es in meiner Situation (und die war deiner jetzigen ganz ähnlich) das Beste war, was ich tun konnte. Gerade weil man während des Aufenthaltes oft feststellt, dass viele Krisenherde und Brennpunkte überhaupt erst im sozialen und familiären Umfeld entstehen und dann tut es sehr gut, da mal rauszukommen.

Alles Gute!
Blume
 

Re: Und dann ging es wieder abwärts *trigger*

Beitragvon Carmen » Mo. 09.09.2013, 20:50

wenn man alles rational betrachten würde... dann hätte ich ein paar Probleme weniger.

Und der Verband: ich will nicht, dass meine Klamotten blutig sind. Dann merken es alle, und ich hätte einen zu hohen verbrauch. Geht ja schnell :)


Ja, da hast du wohl recht. Und ohne meine Freundin, die mir sehr viel bedeutet, hätte ich wahrscheinlich schon ja gesagt.
Mal gucken, wie es sich Mittwoch entwickelt.


Blume hat geschrieben:
Alles Gute!

Danke :)
Carmen
 

Re: Und dann ging es wieder abwärts *trigger*

Beitragvon Carmen » Di. 10.09.2013, 19:51

Tja, heute total depri... ich weiß auch nicht mehr wieso. Nur dass mir die Belastung durch die Schule, und den Sachen die ich nachmittags mache ein bisschen zu viel wird... Ich hoffe, ich rutsche da nicht in eine Depression rein.
Es erdrückt mich, alles zu erledigen, immer da zu sein, und gleichzeitig den Kampf gegen mich selber zu führen.


Aber morgen hab ich noch einen Termin, ich hoffe, ich kann ein bisschen was loswerden...
Carmen
 

Re: Und dann ging es wieder abwärts *trigger*

Beitragvon GLaDOS » Mi. 11.09.2013, 13:34

Wie war dein Termin heute?
GLaDOS
 

Re: Und dann ging es wieder abwärts *trigger*

Beitragvon Carmen » Di. 17.09.2013, 22:06

So, ich hatte ein paar gute Tage, über die ich echt froh bin. Aber...
Samstagabend gings wieder los, wurde depri, zum Glück war meine Freundin da, ich hab viel geweint, z.T. einfach nur aus Hoffnu´ngslosigkeit und Verzweiflung. Den Sonntag hab ich iwie mit Videos und so rumgekriegt, Montag bin ivh nivht zuhause geblieben, abends wars besser, ABER
Ich hab gemalt, weil ich Druck hatte (hat mir meine Therapeutin empfohlen)- nur iwie bin ich dann abgerutscht, hab mir die Fingernägel in den Arm gerammt. Versucht nichz zu ritzen... und da gesessen, zitternd, Angst vor der KLinge, mir selber, hab ziemlich komisch geantwortet, auf Nachrichten. Hab mich dann fertig gemacht, und dann im Bett ging der Wahnsinn weiter. Unter der Bettdecke versteckt, meine Freundin hat versucht, mich zu beruhigen, ich hatte total Angst, wovor weiß ich nicht. Hab geweint... und ach ich versteh mich selber nicht mehr. Das ganze hat maximal 40 MInuten gedauert...
Ich habs ja schon öfters gesagt, aber ich hab verdammte ANGST vor mir und meinen Gedanken. :((
Meine Therapeutin ist leider im Urlaub, nächster Termin 10.10.
Carmen
 

Re: Und dann ging es wieder abwärts *trigger*

Beitragvon withoutwings » Di. 17.09.2013, 22:12

notfalltherapeuten ?
sozialer dienst ect. ?

wenn du schon so eine angst vor die selbst hast....
:troest: gut das deine freundin da war....
withoutwings
 

Re: Und dann ging es wieder abwärts *trigger*

Beitragvon Carmen » Di. 17.09.2013, 22:16

hmmm, die idee ist mir noch gar nicht gekommen...
aber dann muss ich das alles meinen eltern erzählen. Und die wissen nicht mehr als Depris und SVV...

ja, ich bin ihr sehr dankbar... :)
Carmen
 

Re: Und dann ging es wieder abwärts *trigger*

Beitragvon withoutwings » Mi. 18.09.2013, 20:24

deswegen musst du es doch nicht deinen eltern erzählen...
du kannst da auch so hingehen...!
ich weiß ja nciht wo du wohnst, aber das gibt es bestimmt bei euch irgendwo....zur not kannst du ja auch dort anrufen und es mal wem erzählen...

:troest:
withoutwings
 

Re: Und dann ging es wieder abwärts *trigger*

Beitragvon Carmen » Mi. 18.09.2013, 21:37

hast es ja gelesen, ich hab meiner Mutter einen Brief geschrieben.
Und dann ja die Ambulanz.
Also weiter überleben, ich hoffe, das es leichter wird :)
Carmen
 

Re: Und dann ging es wieder abwärts *trigger*

Beitragvon withoutwings » Mi. 18.09.2013, 21:42

wird es .... ganz sicher !
ich hab auch überlebt =)
withoutwings
 

Re: Und dann ging es wieder abwärts *trigger*

Beitragvon Carmen » Mi. 18.09.2013, 21:43

:) :cuddle: danke :)
Carmen
 

Re: Und dann ging es wieder abwärts *trigger*

Beitragvon withoutwings » Mi. 25.09.2013, 22:01

Carmen hat geschrieben::)Haben wir hier so rumgejammert?


Das hat meine Therapeutin auch gesagt: "Tu dir was Gutes"
Und das besteht darin, zumindest zu lesen (Bücher; hab seit Donnerstag etwa 2 oder 3 gelesen, ich lese relativ schnell) .. aber es ist echt erschreckend, wie sehr man die Achtung vor sich selbst verlieren kann. Und sich selber schaden zufügt... und sich danach sehnt. :(



nein, ich würde es nciht rumgejammert nennen...dazu kenn ich diese gedanken nur zu gut...
aber wenn man nciht ausbrechen will, dann kann es auch ncihts werden...
selbstachtung finde ich sehr wichtig!
ich lese auch häufig, weil es mir dabei gut geht...

wenn du realistisch nachdenkst, glaube ich cniht, dass du dir wirklich selbst so schaden MÖCHTEST...
es ist eine sucht geworden...leider...
wie alkohol oder nikotin...
das schlimme ist, es wird zum ritual sich weh zu tun...
die klinge bereit legen und was weiß ich noch...
es wird zur normalität für einen selbst...
man kann der sucht nur mit willem entkommen...

willst du denn wirklich ?
denn noch kommt es mir so vor, als würdest du dich der sehnSUCHT hingeben...
withoutwings
 

Nächste

Zurück zu Selbstverletzendes Verhalten (SVV)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste