Und dann ging es wieder abwärts *trigger*

Forum zum Austausch über das so genannte Selbstverletzende Verhalten (SVV), auch bekannt als Ritzen, Selbstverstümmelung, Cutten usw.
Wichtig: Bitte keine Bilder von SVV zeigen und kein Pro-SVV!

Re: Und dann ging es wieder abwärts *trigger*

Beitragvon Carmen » Mi. 25.09.2013, 22:08

Ja, es ist eine Sucht...

withoutwings hat geschrieben:
willst du denn wirklich ?
denn noch kommt es mir so vor, als würdest du dich der sehnSUCHT hingeben...


Es ist auch oft so. Der Gedanke, dass jetzt alles vorbei ist... Irgendwo krank.
Allerdings kommt jetzt mehr und mehr auch der Wille zum kämpfen durch. Ich stand so oft am Abgrund und wollte nicht mehr...
ICh darf nur nicht in schlechten Momenten aufgeben ( und von denen kriegt ihr hier mehr mit, als von den Guten).

Danke withoutwings für deine Antwort :)
Carmen
 

Re: Und dann ging es wieder abwärts *trigger*

Beitragvon withoutwings » Mi. 25.09.2013, 22:22

deine signatur macht doch schon mal einen guten anfang find ich =)
withoutwings
 

Re: Und dann ging es wieder abwärts *trigger*

Beitragvon Carmen » Mi. 25.09.2013, 22:59

danke :) ist so eine art motto momentan.
Carmen
 

Re: Und dann ging es wieder abwärts *trigger*

Beitragvon withoutwings » Mi. 25.09.2013, 23:02

gutes so =) und weiter so =) und meeeehr davon!!!! =)
withoutwings
 

Re: Und dann ging es wieder abwärts *trigger*

Beitragvon Charlotte » Do. 26.09.2013, 07:00

Die Sehnsucht lerne ich im Moment auch gut kennen. Hab gestern zwei Stunden lang mit einem Gummiband auf mein Handgelenk eingeschnippst, bis es so geschwollen war, dass ich dachte, ich müsste mein Armband abschneiden. Heute ist es noch rot und blau angelaufen, aber Erleichterung ist was anderes...

Ich wünsch dir die Kraft, die mir im Moment fehlt, Carmen. Von dem Optimismus deiner Signatur bin ich noch weit entfernt. Und ich wünsche dir, dass jemand da ist, um dir zuzuhören und dich abzulenken, wenn die schlechten Momente kommen. :cuddle:
Charlotte
 

Re: Und dann ging es wieder abwärts *trigger*

Beitragvon GLaDOS » Do. 26.09.2013, 14:31

Manche Skills sind aber auch nur SvV deswegen bin ich da kein großer Fan von. Man verlagert von einem auf's andere. Wenn Skills dann welche wo man sich nicht selbst verletzt.

Es ist schwer für euch das im Moment selbst zu sehen, aber wenn man hart an sich arbeitet, und der Wille einen in den Popo tritt, dann schafft man das...man findet einen anderen Lösungsweg... man muss aber dafür offen sein. Es ist schwer ich weiß....
GLaDOS
 

Re: Und dann ging es wieder abwärts *trigger*

Beitragvon Blume » Fr. 27.09.2013, 20:03

Ist nicht wirklich on topic, aber ich will mich mal schnell zu den Skills äußern: Ich finde das ganz prinzipiell nicht schlecht, dass es Skills gibt, bei denen man sich verletzt, ohne sich einen ernsthaften Schaden zuzufügen. Ich finde es Quatsch, vom Schneiden einfach aufs Schnipsen umzusiedeln, weil man seine Sucht dann ja nicht besiegt hat. Aber man darf auch nicht vergessen, dass Autoaggression ein Leben lang eine Verhaltensweise bleiben wird, die man innehat. Man kann dagegen ankämpfen und das in den Griff kriegen, wenn man diese Verhaltensweise in andere Bahnen lenkt, aber das heißt nicht, dass es nicht in manchen Situationen immer wieder Gefühle gibt, gegen die ein Autoaggressiver einfach nichts anderes tun kann als sich Schmerzen zuzufügen - und gerade dann finde ich das Gummiband hilfreich, weil ungefährlich. Natürlich wäre es schön, wenn man nie wieder in irgendeiner Form Schmerzen bräuchte, aber das passiert wohl nur bei den wenigsten. Bei mir jedenfalls ist das selbst nach zweieinhalb Jahren ohne Schneiden noch nicht eingetreten. Ich schlepp nach wie vor in schlimmen Zeiten überall mein Gummi mit rum, ganz egal ob ich's benutze oder nicht.
Und das was Charlotte geschrieben hat, kommt mir nur allzu bekannt vor: In der Klinik habe ich das Gummiband noch so fleißig benutzt, dass mein Handgelenk davon auch angeschwollen ist und blau wurde.

Aber und jetzt kommt das Aber: Auch wenn man sein Leben lang Skills braucht, so lernt man definitiv mit Jahren, sie sparsam einzusetzen. Während ich am Anfang sehr intensiv geschnipst habe, reicht mir jetzt selbst in schlimmen Phasen ein Schnipser gegen das Handgelenk, um mich zurückzuholen. Und vielleicht sehen das einige hier anders, aber ich finde, wenn man überhaupt erstmal dahin kommt, dann hat man schon super viel geschafft und dann ist doch gegen Skills nichts einzuwenden.

So und jetzt on topic: Ich wünsch dir eine ganze Menge Kraft, Carmen. *kraftzusend*
Und ich hoffe wirklich sehr für dich, dass du den Willen aufbringst, die Sucht zu besiegen, weil man das schaffen kann. Wirklich! Man muss nur wollen und die entsprechenden Menschen an seiner Seite haben.
Blume
 

Re: Und dann ging es wieder abwärts *trigger*

Beitragvon Carmen » Fr. 27.09.2013, 20:21

Danke Blume :) :cuddle:

Gestern war ich total weg iwie. komisch :(

Bin jetzt bei Tag 18 (Schneiden) bzw Tag 11 (jegliches Verletzen). Hätte ich nie gedacht :))
Carmen
 

Re: Und dann ging es wieder abwärts *trigger*

Beitragvon Blume » Fr. 27.09.2013, 20:29

Das ist echt super! Halt weiter durch. ;)
Blume
 

Re: Und dann ging es wieder abwärts *trigger*

Beitragvon Mirai » Fr. 27.09.2013, 22:56

Es ist schön, dass du auch gestern standgehalten hast. Du schaffst das!

*viel Kraft zusend*
Mirai
 

Re: Und dann ging es wieder abwärts *trigger*

Beitragvon Carmen » Fr. 27.09.2013, 23:09

Dankeschön ihr beiden :)

Es war nicht einfach... (vereist hab´ich ja), aber wenigstens nicht geschnitten..
Carmen
 

Re: Und dann ging es wieder abwärts *trigger*

Beitragvon GLaDOS » Sa. 28.09.2013, 16:37

Carmen hat geschrieben:Bin jetzt bei Tag 18 (Schneiden) bzw Tag 11 (jegliches Verletzen). Hätte ich nie gedacht :))
:okay: das ist wirklich eine tolle Leistung...kannst stolz auf dich sein.
GLaDOS
 

Vorherige

Zurück zu Selbstverletzendes Verhalten (SVV)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron