Umgehen mit SVV- Evtl auch trigger?

Forum zum Austausch über das so genannte Selbstverletzende Verhalten (SVV), auch bekannt als Ritzen, Selbstverstümmelung, Cutten usw.
Wichtig: Bitte keine Bilder von SVV zeigen und kein Pro-SVV!

Umgehen mit SVV- Evtl auch trigger?

Beitragvon blubbaanna » Sa. 17.08.2013, 00:38

Hallo beisammen,
ich bin neu hier in diesem Forum. Und es ist auch mein erstes Posting.

Nun, ja ich verletze mich selbst. Und ich suche nach einem Ausweg. Deshalb poste ich hier.
Ich habe auch keinen Psychologen der mir hilfe. Weil die Wartelisten voll sind und auch weil ich in
einer "besonderen" Situation bin, so dass mir Psychologen nicht helfen.

Die "besondere" Situation ist, ich bin eine Frau in einem Männerkörper. Und ich litt sehr unter den sozialen Folgen und Ängsten, die mir ja auch die Psychologen einreden um Transsexualität zu verhindern. Deshalb denke ich dass mir Psychos nicht viel helfen werden, da sie ja das SVV auch auslösen, damit ich mich als Mann füge (Leider, so sind meine Erfahrungen mit Psychos)
Und ich habe mich deshalb früher viel selbst verletzt. Also ich habe mich gebissen und geschlagen.
Und seit ich keine Psychologen mehr habe und auch mit der Angleichung schon weiter gekommen bin, ist das auch keine Auslöser für SVV mehr.

Ich bin verheiratet und habe zwei Kinder.

Nun, der Auslöser für das SVV ist meine Mutter. Als ich mal SVV gemacht habe, hat meine Mutter die Polizei gerufen, da sie denkt ich würde meine Ehefrau schalgen (Ich habe meine Frau nie geschlagen, hätte es an dem Tag auch nicht getan und werde ich auch meine Ehefrau niemals schlagen). Dennoch hat meine Mutter die Polizei gerufen. Und ich fühle mich deshalb so schlecht.

Ich fühle mich deshalb wie ein Gestesgestörter Mann der seine Ehefrau schlägt.
Meine Mutter findet es nicht notwendig mir zu helfen, sondern ich soll in das Gefängnis geworden werden und dann ich die geschlossene Psychiatrie.
Es geht zwar mir schlecht und ich verletzte mich selbst, aber meine Mutter folgert daraus ich würde meine Ehefrau schlagen. Und deshalb Polizei.
Ich hasse meine Mutter sogar deswegen und will mit ihr nichts zu tun haben.

Und genau dieses Erlebniss, was meine Mutter da gemacht hat, ist der Auslöser für SVV.
Es kam dann gar nicht so schlimm. Wir konnten die Polizei wieder heim schicken und meine Mutter hat sich entschuldigt. Dennoch verletze ich mich selbst. Immer wenn ich daran denke kommt eine solche Wut und selbsthass in mir hoch, dass ich es an meinem Körper auslasse. Es fühlt sich ja auch irgendwie schön an.

Nun ja, ich hoffe dass mir eure Antworten helfen werden das SVV zu besiegen und die negativen Erlebnisse und negativen Bilder und negativen Assoziationen in meinem Kopf zu verarbeiten.

Ich will den Trigger: "Mama + Polizei = Gefängnis + Ich bin Geisteskrank + Ich schlage meine Ehefrau" abschalten

Folgende Ratschläge helfen mir leider nichts:
1) Zeitweise in eine Klinik gehen. -> Gar keine Option. Da ich wegen TS unbedingt arbeiten gehen will um Geld zu verdienen, damit ich meine Transition abschließen kann
2) Zum Psychologen zu gehen -> Ich komme ja nicht mal auf die Warteliste
blubbaanna
 

Re: Umgehen mit SVV- Evtl auch trigger?

Beitragvon iyuraeel » Sa. 17.08.2013, 10:59

Herzlich willkommen im Forum :)

Eine vielleicht blöde Frage, aber hast du mal mit deiner Mutter gesprochen und ihr
gesagt, wie sehr sie dich mit ihrem Verhalten verletzt hat?

Du bist natürlich geisteskrank, aber das ist sehr verständlich.
Damit meine ich, dass du als Frau täglich im falschen Koerper lebst und dich somit
gar nicht richtig mit dir identifizieren kannst. Da kann die Psyche(Geist) doch nur
Schaden nehmen. Das ist aber nichts schlimmes, außerdem bist du dabei etwas
dagegen zu machen(wobei ich dir selbstverständlich sehr viel Erfolg wünsche!).
Wie reagiert deine Frau auf deine Transsexualität?
Weiß sie auch von deinen Gedanken, "ich schlage meine Ehefrau"?
Ich verstehe den Gedanken nämlich nicht, du sagst, du hast sie nie geschlagen
und wirst es auch nie, wieso denkst du dann so? Das hat mit der Realität ja nichts
zu tun.
Es gibt sicherlich noch einen weiteren Auslöser für das SVV, oder?
Du hast es ja mindestens einmal gemacht bevor deine Ma die Polizei rief, wenn du
den ersten Grund erkennst und beseitigen kannst, dann ist vielleicht der Drang nach
SVV schon geringer so, dass du, wenn du an deine Mutter + Polizei denkst dich nicht
mehr verletzen möchtest.

Zum Thema Therapeuten: Es gibt doch sicherlich auch Therapeuten, die auf Transsexualität
geschult sind und nicht versuchen, dich davon zu "heilen" sondern dir helfen wollen?
Die Krankenkasse zahlt doch soweit ich weiß sogar geschlechtsangleichende Operationen unter bestimmten
Umständen. Wie sieht es da mit dem Hausarzt als Anlaufstelle aus? Kannst du in einem Nachbarort
einen Therapeuten finden?
Ich frage nicht, weil du unbedingt eine Therapie machen solltest oder so, sondern weil es leichter wäre
die Krankenkasse mit ins Boot zu holen wenn man psychologische Gutachten hat.
iyuraeel
 

Re: Umgehen mit SVV- Evtl auch trigger?

Beitragvon blubbaanna » Sa. 17.08.2013, 13:40

---
Zuletzt geändert von blubbaanna am So. 18.08.2013, 10:32, insgesamt 1-mal geändert.
blubbaanna
 

Re: Umgehen mit SVV- Evtl auch trigger?

Beitragvon iyuraeel » Sa. 17.08.2013, 18:13

Transsexualität ist zunächst keine Krankheit. Sondern die Folgen der Erziehung in meiner Kindheit und der Pubertät.

Sicher? Ich ging bisher davon aus, dass das angeboren wäre.
Wenn es angelernt wäre, könnten Menschen mit Transsexualität auch "einfach" lernen mit ihrem Koerper zufrieden
zu sein, aber genau das funktioniert ja nicht. Hm.
iyuraeel
 


Zurück zu Selbstverletzendes Verhalten (SVV)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste