Kennt ihr das? (SVV in der Öffentlichkeit)

Forum zum Austausch über das so genannte Selbstverletzende Verhalten (SVV), auch bekannt als Ritzen, Selbstverstümmelung, Cutten usw.
Wichtig: Bitte keine Bilder von SVV zeigen und kein Pro-SVV!

Kennt ihr das? (SVV in der Öffentlichkeit)

Beitragvon Carmen » So. 07.07.2013, 21:57

Hallo,

in meiner Klasse gibt es ein paar, die sich ritzen, relativ plakativ und öffentlich, und es meiner Meinung nach nur machen, um Aufmerksamkeit zu kriegen. Das Thema wird nicht richtig ernst genommen, habe ich das Gefühl. Oder schafft es hier jemand darüber zu lachen?

Ich verletze mich ja auch selber und hab eigentlich keine Lust darauf, in die gleiche Schublade gesteckt zu werden. Deswegen scheue ich mich auch davor, es meiner "Clique", etwa 6 guten Freundinnen von mir zu erzählen... die Gefahr, dass da was durchsickert, ist mir zu groß.

Kennt jemand die oben beschriebene Situation? Ich hoffe, ihr habt mich halbwegs verstanden, irgendwie schaffe ich es nicht mehr komplexeres auszudrücken :(

LG Carmen
Carmen
 

Re: Kennt ihr das? (SVV in der Öffentlichkeit)

Beitragvon Imagine » So. 07.07.2013, 22:33

Hallo Carmen,

also ich denke du meinst, dass du halt nicht in die gleiche Schublade mit den Ritzern gesteckt werden willst, die sich nur ritzen, weil sie Aufmerksamkeit wollen... oder?

Ich kenne das Problem auch. Ich will nicht, dass das irgendjemand mitbekommt, weil ich immer befürchte, dass genau das passiert, wovor du dich auch fürchtest. Nicht ernst genommen zu werden, weil es genug Leute gibt, die es nur der Aufmerksamkeit wegen machen. Aus meinem Freundeskreis weiß es auch niemand, wirklich niemand. Bisher konnte ich es auch gut verstecken (an den Beinen ist das auch nicht so schwer). Allerdings habe ich jetzt das Problem, dass ich keine kurzen Hosen anziehen kann und immer darauf achten muss, dass das niemand sieht.

Ich weiß nicht, was du dir von deinem Beitrag noch erhofft hast. Wenn du magst, kannst du mir ja eine Nachricht schreiben. :)

Liebe Grüße,
Imagine
Imagine
 

Re: Kennt ihr das? (SVV in der Öffentlichkeit)

Beitragvon Hexlein » Mo. 08.07.2013, 05:35

Hallo Carmen :)

Erstmal verstehe ich auch sehr gut was du meinst und kann es auch nachvollziehen. Es gibt genügend Menschen die das SvV als einen Art "Trend" sehen, so makaber wie das jetzt auch klingen mag... :( aber so ist es leider.
Es stimmt auch, dass es manche machen um Aufmerksamkeit zu bekommen. ABER auch das sollte man nicht ganz ungeachtet lassen, denn es ist genauso ein Hilfeschrei! Ein stummer Hilfeschrei und man würde diese Menschen genauso in eine Schublade stecken, wenn man sagt das sie es nur der Aufmerksamkeit halber machen. SvV ist eine Krankheit mit der nicht zu spaßen ist und ich selbst bin auch betroffen davon und man sollte NIEMANDEN abstempeln weil er sich selbst verletzt und immer erstmal nach dem WARUM fragen...den es gibt immer Gründe dafür, warum ein Mensch WIE handelt.
Jetzt die Frage, vertraust du deiner Clique? Wenn ja, dann kannt du ohne Bedenken mit deinen Freundinnen darüber sprechen und vorallem deine Beweggründe erklären. Allerdings stelle ich es mir schwierig vor, es allen sech Freundinnen gleichzeitig zu erzählen. Wenn dann, mach es lieber einzeln so doof wie es klingt. Das ist meine Meinung dazu.
Ich hoffe du verstehst halbwegs was ich mit meinem Beitrag dazu meine ...

Liebe Grüße Hexlein :)
Hexlein
 

Re: Kennt ihr das? (SVV in der Öffentlichkeit)

Beitragvon Carmen » Di. 09.07.2013, 20:58

Danke für eure Antworten.
Ich wollte nochmal Meinungen dazu hören, da die einizge, mit der ich das lang und breit bequatscht habe, dagegen ist, es meinen Freundinnen zu erzählen. Sie meint, das wüssten dann alle (<- das will ich ja verhindern). Naja, mal gucken, wie sich das entwickelt.
Ja, das mit dem Hilfeschrei habe ich auch schon überlegt, allerdings vielleich fehlt es ihnen an Zuwendung durch die Eltern? Zumindest bei einer weiß, ich das ihre Eltern ein Fitness-Studio haben, und kaum zuhause sind. Aber gut, die Situation zu erklären wäre jetzt ein bisschen viel ;)
Carmen
 

Re: Kennt ihr das? (SVV in der Öffentlichkeit)

Beitragvon Hexlein » Mi. 10.07.2013, 06:11

Richtig, fehelende Zuwendung der Eltern könnte durchaus ein Grund sein. Sowas gibt es leider auch viel zu oft und meistens checken die Eltern es nicht und machen ihren Kindern Vorwürfe bezüglich auf das SvV.

Du siehst, jeder der ich in irgendeiner Form selbst verletzt hat Sorgen und Probleme und man sollte nie jemanden deswegen in eine Schublade stecken. Somit also auch nicht dich!
Du hast genau so deine Gründe gehabt die dich vermutlich so verzweifelt haben, dass du zum SvV übergegangen bist. Sei gegenüber deiner Freundin ehrlich, damit sie es versteht und das du dich ihr anvertrauen willst finde ich richtig gut. Aber eins möchte ich noch sagen, es ist nicht immer einfach wenn Menschen in deinem Umfeld "Bescheid" wissen, denn es kann passieren das diese von da an immer "kontrollieren" ob du es wieder getan hast. Ich möchte dich nicht verunsichern sondern bestärken das du dich deiner Freundin anvertraust. Wollte nur ehrlich sein ...
Hexlein
 

Re: Kennt ihr das? (SVV in der Öffentlichkeit)

Beitragvon Carmen » Mi. 10.07.2013, 21:20

Naja, bis die Leute das verstehen... Und das ganze Thema, genauso wie sämtliche psychische Krankheiten, nicht so verdammt tot geschwiegen würde. Aber naja.

Also meine beste Freundin weiß so gut wie alles, sie hat mich ja auch dazu gebracht, was dagegen zu tun und so... (wer will, kann in anderen Beiträgen gucken :)) Und sie unterstützt mich, egal was ich ihr erzähle. Das tut gut! :)
Carmen
 

Re: Kennt ihr das? (SVV in der Öffentlichkeit)

Beitragvon Kämpa » Do. 11.07.2013, 13:13

Carmen hat geschrieben:Hallo,

in meiner Klasse gibt es ein paar, die sich ritzen, relativ plakativ und öffentlich, und es meiner Meinung nach nur machen, um Aufmerksamkeit zu kriegen. Das Thema wird nicht richtig ernst genommen, habe ich das Gefühl. Oder schafft es hier jemand darüber zu lachen?

Ich verletze mich ja auch selber und hab eigentlich keine Lust darauf, in die gleiche Schublade gesteckt zu werden. Deswegen scheue ich mich auch davor, es meiner "Clique", etwa 6 guten Freundinnen von mir zu erzählen... die Gefahr, dass da was durchsickert, ist mir zu groß.

Kennt jemand die oben beschriebene Situation? Ich hoffe, ihr habt mich halbwegs verstanden, irgendwie schaffe ich es nicht mehr komplexeres auszudrücken :(

LG Carmen


liebe carmen,

ja, kenne die situation, und kann sowas nicht verstehen...
ich meine - menschen, die sowas wirklich machen, weil sie nicht anders können (da schließe ich mich nich aus), für die ist so ein offener umgang schwierig, und man geht damit sicher nicht hausieren... :| :| :|
Kämpa
 

Re: Kennt ihr das? (SVV in der Öffentlichkeit)

Beitragvon Carmen » Fr. 12.07.2013, 14:58

Da hast du Recht, Kämpa :)
Ich fands iwie komisch, von derjenigen ihren Arm unter die Nase behalten zu bekommen, mit der Aussage: "Carmen, ich habs wieder gemacht" und gleichzeitig an meine eigenen Wunden zu denken, von der sie nicht wusste (und es wahrscheinlich auch nie wird).
Zu dem Zeitpunkt haben wir das in meinem Freundeskreis viel diskutiert, und das ist natürlich schwer dann, die "Unwissende" zu mimen...
Carmen
 

Re: Kennt ihr das? (SVV in der Öffentlichkeit)

Beitragvon Kämpa » Mo. 15.07.2013, 12:41

also: ich kriege in solchen situationen immer ne heile Wut, und muss mich echt beherrschen...

kennt jemand von euch das???
Kämpa
 

Re: Kennt ihr das? (SVV in der Öffentlichkeit)

Beitragvon Carmen » Mo. 15.07.2013, 21:34

Kämpa, meinst du das so, dass du denjenigen gerne anschreien würdest, von wegen, das sei nicht lustig? Oder wie meinst du das?
Carmen
 


Zurück zu Selbstverletzendes Verhalten (SVV)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron