Sollte ich es den Leuten sagen?

Forum zum Austausch über das so genannte Selbstverletzende Verhalten (SVV), auch bekannt als Ritzen, Selbstverstümmelung, Cutten usw.
Wichtig: Bitte keine Bilder von SVV zeigen und kein Pro-SVV!

Sollte ich es den Leuten sagen?

Beitragvon Liaa » Do. 04.07.2013, 23:40

Hallo,
also ich verletzte mich selber und meine Eltern wissen das auch. Nur überlege ich seit längerem das auch allen anderen zu sagen, die das nicht wissen. Ist das so eine gute Idee oder sollte ich das lieber lassen? Dann bräuchte ich nicht mehr mit lang-ärmligen Sachen irgendwohin zu gehen. Allerdings habe ich auch ziemlich Angst davor. Vorallem vor den Reaktionen, bei meinen Eltern habe ich ja schon gemerkt, dass es falsch war ihnen das zu sagen, aber jetzt ist es nunmal so. Ich habe auch Angst, dass danach niemand mehr was mit mir zu tun haben will, weil sie mich dann verachten oder so..
Liaa
 

Re: Sollte ich es den Leuten sagen?

Beitragvon Christine » Fr. 05.07.2013, 04:32

Hey... Diese Entscheidung kann dir niemand abnehmen :troest:
Bei dem Entschluss, es "öffentlich" zu machen würde ich persönlich einfach in Zukunft kurze Ärmel tragen wann es mir passt, egal wie meine Arme aussehen. Würde da kein offizielles Gespräch draus machen.
Aber auch das muss jeder für sich selbst entscheiden...
Was spricht für dich denn dafür, und was dagegen es zu tun? Paar Sachen hast du ja schon gesagt, aber würde es gern besser verstehen...
Christine
 

Re: Sollte ich es den Leuten sagen?

Beitragvon Carmen » Fr. 05.07.2013, 19:06

Es ist bestimmt erleichternd, allerdings brauchst du viel Kraft dafür. Du wirst schräg angeguckt, die Leute mustern dich vielleicht abfällig. Aber du wirst auf jeden Fall erkennen, wer deine wahren Freunde sind.
Ich würde in einer "guten" Phase anfangen, wenn keine allzu frischen Wunde da sind. Man muss die Leute ja nicht mehr schockiern als nötig. Aber das bleibt dir überlassen :)
Wie steht deine Umgebung dazu? Habt ihr mal darüber gesprochen? Allgemein über das Thema SVV?

Es ist eine schwere Entscheidung, dann kommt eine harte Zeit, ja, aber (manchmal) lohnt es sich :)

:respekt: auf jeden Fall! Ich habe es bis jetzt nur meiner besten Freundin erzählt und selbst da habe ich lang für gebraucht. Und für alle anderen würde eine Welt einstürzen. Carmen und SVV?

LG Carmen
Carmen
 

Re: Sollte ich es den Leuten sagen?

Beitragvon senta » Fr. 05.07.2013, 20:49

Familie, gute Freundin, Arzt finde ich auch okay,

ansonsten wäre ich sehr umsichtig, wem ich so intime Details erzähle,
ich würde es nicht tun, geht auch sonst niemanden was an

selbst wenn jemand direkt fragt, wäre ich vorsichtig, aber dann kann man ja noch abwägen, wer und wo das ist...
senta
 

Re: Sollte ich es den Leuten sagen?

Beitragvon Liaa » Fr. 05.07.2013, 23:24

Also ich hab das mal zwei besten Freundinnen erzählt und die eine, die ich schon seit ich 2 bin kenne, hat genau das gleich Problem und versteht mich daher sehr gut. Die andere hingegen hat sich danach immer mehr von mir entfernt und will heute gar nichts mehr mit mir zu tun haben.. Und daher habe ich auch bei den anderen so Angst, dass dann niemand mehr was mit mir zu tun haben will.. und ich kann dann nicht garantieren, dass ich danach noch irgendeinen Lebensmut haben werde..
Naja, haben wir mal so im Unterricht über dieses Thema redet un danach dann auch noch und sie meinten da schon, dass sie sowas total krass finden, aber sowas auch nicht wirklich verstehen können..
Ich wünschte die Menschen wären nicht so voreingenommen.. ich meine sie kennen mich doch, das kann doch keine Grund sein sich von einem abzuwenden oder nicht? :cry:
Liaa
 

Re: Sollte ich es den Leuten sagen?

Beitragvon senta » Fr. 05.07.2013, 23:48

genau deshalb muss du es ja auch nicht überall erzählen!

wieso willst du es denn dann unbedingt jedem sagen???
senta
 

Re: Sollte ich es den Leuten sagen?

Beitragvon Liaa » Sa. 06.07.2013, 00:08

So unbedingt will ich es ja gar nicht, aber in der Schule wurden bei uns jetzt alle Klassen gemischt, wegen G8 und so und ab dann muss ich wieder Sport mit machen und dann würden es ja alle sehen und deswegen überlege ich es den Leuten zu sagen..
Liaa
 

Re: Sollte ich es den Leuten sagen?

Beitragvon senta » Sa. 06.07.2013, 09:18

ist der Avatar ein Bild von dir?
ich finde es nicht gut, dieses Bild hier einzustellen,

wir prüfen aber, ob es die Forenregeln zlassen
senta
 

Re: Sollte ich es den Leuten sagen?

Beitragvon Blume » Sa. 06.07.2013, 12:10

Ich habe es auch nie so gemacht, jetzt konkret mit anderen darüber zu sprechen. Nur mit meiner Schwester habe ich ein ziemlich intensives Gespräch geführt, weil sie noch so klein ist und auch viele Fragen hatte. Wenn du also auch (viel) jüngere Menschen einweihen willst, dann rate ich dir in diesem Fall, doch ein Gespräch zu führen. Aber ansonsten habe ich persönlich das einfach passieren lassen, indem ich kurze Sachen getragen habe, wann ich wollte. So können es die Menschen ja sehen. Und wenn dann ernst gemeinte Fragen kommen, kann man die ja beantworten. Und bei Menschen, die meine Narben auch heute noch nicht sehen sollen, achte ich einfach immer darauf, dass ich eben so lange Sachen trage, dass zumindest die stärksten Narben verdeckt sind. Mir hat es damals sehr geholfen, dass es meine Eltern wussten und dass ich auch in der Psychiatrie war, als die Narben noch sehr frisch waren. Weil ich dort einfach keine Seltenheit war und mich nicht verstecken musste. Und so habe ich das dann auch nach der Klinik weiter geführt. Es ist einfach wesentlich unkomplizierter, wenn man nicht das ganze Leben auf die Narben ausrichtet und tragen kann, was man will.
Du musst aber für dich entscheiden, welchen Weg du für dich wählst. Wenn du glaubst, du kannst dein Problem am besten durch ein Gespräch erklären, dann solltest du eben mit den anderen sprechen. Und auch du allein musst entscheiden, ob du tatsächlich alle Personen in deinem Umfeld einweihen möchtest oder ob es auch jemanden gibt, der vielleicht doch nichts erfahren soll. Ich kann dir nur sagen, dass ich es nicht bereut habe, die Menschen, mit denen ich so ziemlich jeden Tag zusammen bin, eingeweiht zu haben.
Blume
 

Re: Sollte ich es den Leuten sagen?

Beitragvon Liaa » Sa. 06.07.2013, 14:50

Dankeschön, ich überleg es mir :)
Liaa
 

Re: Sollte ich es den Leuten sagen?

Beitragvon Carmen » Fr. 12.07.2013, 14:59

Huhu, wie siehts denn aus?
Hast du sich entschieden, oder braucht das noch?
Ich will dich jetzt auch nict drängen, oder so :)
Carmen
 

Re: Sollte ich es den Leuten sagen?

Beitragvon Liaa » Fr. 12.07.2013, 16:15

Ich habe mich dafür entschieden, dass ich das nicht allen direkt erzähle, aber ich trage jetzt einfach wieder T-shirts oder so und wenn mich dann jemand fragen sollte, dann sag ich denen einfach das nötigste und dann sehe ich auch, wer zu mir hält und wer nicht :)
Liaa
 

Re: Sollte ich es den Leuten sagen?

Beitragvon DeepOcean » Sa. 13.07.2013, 14:31

Das find ich einen guten Plan, :respekt: =)
Ich wünsche dir viel, viel Kraft dafür!
Wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein. (Friedrich Nietzsche)

Flying with me won't be easy, cause I'm not an Angel (Halestorm)

Wirft das Leben dich zu Boden, streck ihm den Mittelfinger entgegen und sag: "Du schlägst wie ein Mädchen!"

Daughter of Darkness <3
Benutzeravatar
DeepOcean
Vielschreiber
 
Beiträge: 2162
Registriert: Sa. 30.04.2011, 19:27
Wohnort: Schweiz

Re: Sollte ich es den Leuten sagen?

Beitragvon Christine » Sa. 13.07.2013, 15:45

Den Plan finde ich auch gut :jawoll: Wünsche dir viel Erfolg damit!
Christine
 

Re: Sollte ich es den Leuten sagen?

Beitragvon Liaa » Sa. 13.07.2013, 20:45

Danke :) ich hoffe, ich halte meinen Plan auch ein und mach nicht doch noch einen rückzieher..
Liaa
 

Nächste

Zurück zu Selbstverletzendes Verhalten (SVV)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron