was ist das und was macht es mit mir? *trigger*

Forum zum Austausch über das so genannte Selbstverletzende Verhalten (SVV), auch bekannt als Ritzen, Selbstverstümmelung, Cutten usw.
Wichtig: Bitte keine Bilder von SVV zeigen und kein Pro-SVV!

was ist das und was macht es mit mir? *trigger*

Beitragvon Carmen » So. 16.06.2013, 19:17

Hallo,
angefangen hat alles bei mir im November letzten Jahres wegen einer Freundin. Einmalige Aktion, dachte ich.
Auf einer Klassenfahrt hatte ich dann wieder ziemlich Stress, dort wollte ich, konnte aber glücklicherweise nicht.
Dann hatte ich eine sehr intensive Beziehung, wo aber schnell wieder Schluss war, weil ihm die Entfernung zu weit war. Das hat mich ziemlich runtergezogen, auch weil er mich lange unwissend gelassen hat, was jetzt Sache ist. Wenn jemand Näheres Interesse hat, bitte PN.
Also habe ich zwei Monate gelitten, dann ging es langsam wieder aufwärts. Doch irgendwas hat mich wieder daran erinnert, die Schule hat mich extremst genervt (ich bin gut-zu gut, deswegen langweile ich mich viel, das frustriert micht, weil es irgendwie keine Alternative gibt.). Also habe ich mich erinnert, und wieder geritzt. Erst Kratzer am Arm und dann mit der Klinge am Bauch, damit es nicht so auffällt. Interessanterweise gehe ich weiter schwimmen (bis jetzt im Bikini!!). Doch jetzt will eine Freundin mitkommen und... ach egal, zurück zum Thema:
also am Anfang dachte ich nur so: OMG, was hast du mal wieder gemacht?! Ich war entsetzt und angewidert. Doch ich konnte mich nict überwinden, es zu lassen. Ich konnte und kann es keinem sagen.
Und jetzt? Gefühlslosigkeit. Ich kann mich kaum daran erinnern, ohne Ritzen rutsche ich ins Depressive. Ich mach mir keine Sorgen mehr, obwohl mir meine Logik sagt, dass es krank ist.
Außerdem habe ich das Gefühl, dass es gar nicht Ich bin der mich verletzt, sondern ich gucke nur zu. "Früher" hätte ich mir das nie vorstellen können und alles Mögliche dagegen in Bewegung gestzt um mir zu helfen.
Ich weiß nicht, wie und ob ich loskommen kann/will. Es stört mich nicht.
Es ist total komisch und... ich bin extremst verwirrt. Das ist nicht treffend, und meine Gefühle krieg ich auch nicht in Worte, aber vielleicht kann es ja jemand erahnen.
Mir geht es, abgesehen vom Ritzen, gut.
So, mehr geht grade nicht.
Hat jemand eine Idee bezüglich dieser Gefühllosigkeit s.o. ?
Und allgemein, gibt es jemanden, dem es ähnlich geht?
Und einfach eine positive Rückmeldung wäre schön :)
LG Carmen
PS: Vl kann jemand wegen der trigger warnung helfen?
Carmen
 

Re: was ist das und was macht es mit mir? *trigger? keine ah

Beitragvon needs oldschool » Di. 18.06.2013, 13:07

Hallo. Also erst einmal: Die Triggerwarnung würde ich stehenlassen.
Wie alt bist du denn? Also ich befinde mich in einer ähnlichen Lage wie du, trotz, dass uns die verschiedensten Dinge geprägt haben und uns das Leben erschweren. Ich habe vor etwas mehr als 2 Jahren die ersten Erfahrungen mit dem Ritzen gemacht. In dem Alter war ich noch ziemlich naiv und dumm, habe nichts mitbekommen etc.. Ich war todunglücklich in einen eigentlich sehr guten Freund verliebt. Und habe nur daran gedacht (eigentlich). Denn mir war nicht bewusst, dass ich an den vielen anderen Dingen die mein Leben beeinträchtigten und beeinträchtigen, doch immer wieder aufs Neue zerbrach, und zerbrach. So. Dann habe ich nach gut 6 Monaten (wahrscheinlich auch mehr) [habe seit geraumer Zeit kein Zeitgefühl mehr, alles schnellt an mir vorbei und trifft mich doch immer wieder hart und ich habe das Gefühl, alles vergeht nie] mit der sV aufgehört. Ich rottete so vor mich hin und ich fühlte mich plötzlich, obwohl ich mir doch lebenstaub vorkam. Jetzt, vor ... nem guten Monat (?) <- denk dran --Zeitgefühl-- ^^ ... habe ich wieder angefangen mich selbst zu verletzen. Das hat natürlich Gründe. Und wenn du möchtest, können wir per PN schreiben. Ich habe mehrere Phasen tiefgründig in Geist und Seele durchgemacht; Phasen in denen ich mehr als Ritzen wollte, Phasen, in denen ich lebenstaub war, Phasen in denen ich lebenstaub UND empfindsam war, ... und so weiter

LG needs oldschool
needs oldschool
 

Re: was ist das und was macht es mit mir? *trigger? keine ah

Beitragvon Blume » So. 23.06.2013, 19:48

Hallo Carmen!
Ich würde die Triggerwarnung auch stehen lassen. Das ist in diesem Unterforum, wie ich finde, sowieso immer besser, weil ja alles was mit SvV zu tun hat, irgendwie triggernd ist.

Und nun zu deinem eigentlichen Problem. Ich kenne die Gefühllosigkeit, die du beschreibst, sehr gut. Irgendwann hat man das Gefühl, leer zu sein, eine Hülle zu sein, ein Körper ohne Seele. Man lebt seinen Tag und irgendwie ist doch alles ganz egal. So ging es mir auch eine ganze Zeit lang. Aber ist "gefühllos" nicht eigentlich das falsche Wort? Denn wären wir gefühllos, müssten wir uns nicht mehr verletzen, um Wut und Schmerz endlich loszuwerden. Ich glaube, viel mehr ist es manchmal der Zustand der totalen inneren Leere, der dazu führt, sich gefühllos zu fühlen. Man glaubt, schon genug erlebt zu haben, nichts mehr ertragen zu können. Ob man auf offener Straße weint, Schnitte offenbart oder im Schlafanzug raus geht - alles ist egal. Leider kann ich aus meiner Erfahrung heraus sagen, dass es ab diesem Punkt gefährlich wird. Denn bei mir war es so, dass ich mich durch diesen "Egal"-Zustand noch viel öfter geritzt habe. Mir war wirklich alles egal und reden wollte ich erst recht nicht. Ich habe damals schnell Hilfe bekommen, und das war auch gut so. Das Schlimme ist ja, dass die Probleme, die Gefühle von uns Besitz ergreifen. Man fühlt sich nicht als Mensch, schon gar nicht als man selber. Man fühlt sich unsichtbar für andere und kann nichts mehr richtig zuordnen. Man kann nicht mehr selber bestimmen, wer man ist, weil das jetzt die Probleme tun. Und selbst wenn man reden möchte, geht das oft nicht mehr richtig, weil die Worte fehlen, um den Schmerz auszudrücken. Dass dein Freund mit dir Schluss gemacht und dich vorher so lange zappeln lassen hat, war nicht fair. Das war sicher ein Ereignis, das dich aus der Bahn geworfen hat. Darüber darfst du zurecht traurig und wütend sein. Leider richten Mädchen oft sämtliche Aggressionen gegen sich selber. Das solltest du aber nicht tun, weil du das nicht verdient hast.

Vielleicht weißt du jetzt ein wenig, was "es" ist. Aber was "es" mit dir noch macht, Carmen, das weiß ich nicht. Aber wenn man nicht rechtzeitig die Handbremse ziehen kann, rutscht man immer weiter in den Strudel aus Hass, Schmerz und Lügen hinein und irgendwann kann man nicht mehr aufhören, schneidet mal zu tief oder oder oder. Also hör lieber auf, bevor es zu spät ist. Und wenn es schon zu spät ist, dann such dir Hilfe, die wirst du auf jeden Fall finden. Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen.

Liebe Grüße, Blume.
Blume
 

Re: was ist das und was macht es mit mir? *trigger*

Beitragvon Carmen » So. 23.06.2013, 21:52

Liebe Blume,

danke für deine Nachricht... ich glaube, sie hat mir Klarheit gegeben. Und glücklicherweise bin ich so gut es geht raus aus dem schlimmsten dieser Phase, aber ich glaube, dass ich da auch schnell wieder drin bin.
Du bist die Erste, die konkrte auf die Gefühllsosigkeit bzw. die innere Leere eingeht. Danke :)
LG
Carmen
 

Re: was ist das und was macht es mit mir? *trigger*

Beitragvon Carmen » Sa. 26.10.2013, 19:05

Uff...wenn man diese alten Threads nochmal rauskramt... :O

Das ganze ist vier Monate her... und was ist jetzt?
Erstmal: ich hab Blumes Beiträge lieben gelernt (danke :))

Das Schlimmste ist überstanden... falsch, altes Ich, das Schlimmste kommt noch. Damals dachtest du, das war meine persönliche Hölle. Es IST die persönliche Hölle.


Das einzig Gute an der Sache ist meine Beste, ihr hab ich mich damals anvertraut. Und dadurch sind wir so gute Freunde geworden... Vl auch so, aber sowas schweißt zusammen... auch wenn sie das nie lesen wird. Danke, Süße :kiss:

Ein einziges Wirr-Warr... :D
Carmen
 


Zurück zu Selbstverletzendes Verhalten (SVV)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste