Sachen zum abhalten vom schneiden?

Forum zum Austausch über das so genannte Selbstverletzende Verhalten (SVV), auch bekannt als Ritzen, Selbstverstümmelung, Cutten usw.
Wichtig: Bitte keine Bilder von SVV zeigen und kein Pro-SVV!

Sachen zum abhalten vom schneiden?

Beitragvon Nick » Sa. 25.05.2013, 20:00

Habt ihr irgendwas das euch davon abhält zu schneiden zumindest manchmal? Ich brauche nähmlich dringend was, weil mir bald der Platz ausgeht. :oops:
Nick
 

Re: Sachen zum abhalten vom schneiden?

Beitragvon GLaDOS » Sa. 25.05.2013, 20:25

Hallo Nick!

Die schon öfter genannten Skills helfen bei manchen, aber du hast ja geschrieben, dass das bei dir nicht der Fall ist. Notfallkoffer können auch manchmal hilfreich sein, oder aber auch Sport, einfach loslaufen, und sich auspowern.

Leider gibt es kein Patentrezept, um es sein zu lassen. Es muss einfach der Wunsch von einem selber kommen, und damit meine ich der WIRKLICHE WILLE damit aufzuhören.

Die Ehrlichkeit sich selbst gegenüber, warum man es tut, und dafür keine Ausreden zu finden. Du meintest in einem Post, du machst es wegen dem Blut, aber ich bezweifle, dass das der wahre Grund ist.

Vielleicht hilft dir eine Art Protokoll. Schreib die Situationen, und Auslöser auf, wenn es passiert, und so kannst du für die Zukunft etwas vorausblickender handeln.

LG GLaDOS
GLaDOS
 

Was sind eure besten Methoden gegenSVV vorzugehen?

Beitragvon Nick » So. 26.05.2013, 12:28

Was sind eure besten Methoden gegen SVV vorzugehen ? Mein Psychotherapeuth meint das ich da mal nachfragensoll
Nick
 

Re: Was sind eure besten Methoden gegenSVV vorzugehen?

Beitragvon Hexlein » So. 26.05.2013, 12:35

Mir hat mal eine ganze Weile das Schnipsen eines Gummibandes am Arm geholfen.
Oft hilft es aber auch wenn ich mit einer mir sehr vertrauten Person spreche und ich mich somit ablenke und evtl. sogar über meine Drang den ich in diesem Moment habe zu sprechen. Ist nur nicht immer so einfach und diese Methode ist sicher nicht für jeden etwas. Das geht wirklich nur wenn man sich einer Person richtig gut anvertrauen kann.
Richtig laut Musik hören oder selbst Musik machen hilft auch ganz gut. Auf jeden Fall kann ich dann nicht untätig rum sitzen, ich muss dann irgendwas machen und wenn ich einfach rauß gehe und laufe. Ohne ein Ziel vor Augen zu haben...
Hexlein
 

Re: Was sind eure besten Methoden gegenSVV vorzugehen?

Beitragvon Nick » So. 26.05.2013, 12:45

Das mit Musikmachen klappt prima ich darf nur nicht irgendwelche traurigen Lieder spielen und davon sind in den Noten von mir ganz viele aber mit dem richtigen Heft klappt's .
DANKE! :idea:
Nick
 

Re: Was sind eure besten Methoden gegenSVV vorzugehen?

Beitragvon Nick » So. 26.05.2013, 12:52

Einziges Problem: die Nachbarn die vor der Tür standen und schrien stilla friedstörare, was soviel heißt wie sei ruhig du Ruhestörer :D Aber für fünf Minuten geht das
Nick
 

Re: Sachen zum abhalten vom schneiden?

Beitragvon GLaDOS » So. 26.05.2013, 12:55

Ich hab deine beiden Themen zusammengeführt, weil sie doch das gleiche Thema betreffen.
GLaDOS
 

Re: Sachen zum abhalten vom schneiden?

Beitragvon Hexlein » So. 26.05.2013, 12:56

Ich hab auch meist viele Lieder die eher traurig sind. :roll:
Ach Ruhestörung, lass die doch reden. Die wissen ja nicht das du dir mit der Musik nur selbst helfen willst. :wink:
Hexlein
 

Re: Sachen zum abhalten vom schneiden?

Beitragvon Nick » So. 26.05.2013, 13:37

Danke, ich hàtte das auch gemacht, wenn ich nur wüsste wie das geht
Nick
 

Re: Sachen zum abhalten vom schneiden?

Beitragvon withoutwings » So. 26.05.2013, 18:21

hab mir jetzt alle beiträgen von dir hier durchgelesen...

ich denke eher du willst nciht aufhören ... ?!
was ist denn an dem tag anders, wenn du es nicht tust ?
withoutwings
 

Re: Sachen zum abhalten vom schneiden?

Beitragvon Nick » So. 26.05.2013, 19:04

An den Tagen wo ich es nicht tue ist meine Freundin bei mir ( studiert Psychologie ) und die weiß halt wie man damit umgehen muss und mit ihr kann ich auch über alles sprechen egal wie scheiße andere darauf reagieren.
Nick
 

Re: Sachen zum abhalten vom schneiden?

Beitragvon Nick » Mo. 27.05.2013, 20:10

Ich hab eine neue Methode gehe einmal im Monat zum Blutspenden hat im letzten Monat Super geklappt bis auf die letzte Woche hab ich kaum geschnitten. Will ich jetzt öfter machen :D
Nick
 

Re: Sachen zum abhalten vom schneiden?

Beitragvon withoutwings » Mo. 27.05.2013, 20:34

was macht denn deine freundin das du es dann ciht tust ?
liegt das "nur" daran das du mit ihr reden kannst ?
aufschreiben würde nicht in etwa das selbe bewirken können ?

ich wusste gar nciht das man einmal im monat blutspenden kann...aber bei männern ist das auch anders ne.?...hmm...
wenns dir hilft und du damit auc noch anderen was gutes tun kannst, ist es doch ne tolle alternative...=)
withoutwings
 


Zurück zu Selbstverletzendes Verhalten (SVV)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste