Kratzen und Knibbeln

Forum zum Austausch über das so genannte Selbstverletzende Verhalten (SVV), auch bekannt als Ritzen, Selbstverstümmelung, Cutten usw.
Wichtig: Bitte keine Bilder von SVV zeigen und kein Pro-SVV!

Kratzen und Knibbeln

Beitragvon EwigeMutter » Fr. 03.05.2013, 23:59

....darüber habe ich mir noch nie Gedanken gemacht....ich verletze mich eigentlich auch selbst und das hat vielleicht auch mit meinem Seelenleben zu tun.
Mir war bisher nicht bewusst,das das,was ich da mache auch eine Art der Selbstverletzung ist.
Ich "knibbele" an meinen Daumen und kratze mir die Kopfhaut auf.
Das hört sich vielleicht erstmal nicht schlimm an, aber gerade in den letzzten Monaten ist diese "Angewohnheit" immer schlimmer geworden.
Ich reiße mir an den Daumen seitlich regelrecht Hautstücke ab,- meist bis es blutet.
Irgendwie kann man meinen Seelenzustand direkt an meinen Daumen ablesen,denke ich manchmal.
Momentan sehen sie ganz gut aus, vor vier Wochen waren sie schlimm.

Das Kratzen am Kopf ist auch so eine Marotte,die ich immer häufiger habe.
Ich habe eine Psoriasis der Kopfhaut,die bis Anfang letzten Jahres nicht so schlimm war.
Als aber die häuslichen Probleme sich zuspitzten,habe ich angefangen abends im Bett den Kopf zu zerkratzen.
Ich habe dann das Gefühl,das es unendlich juckt und die Haut irgendwie zu eng ist und spannt ...wie eine Art Panzer,den ich spengen möchte.
Es ist wie ein innerer Zwang,dann zu kratzen.
Ich versuche jeden Abend aufs Neue, gegen diesen Kratzdrang anzukämpfen,meist vergebens.
Inzwischen gehen mir an einigen besonders beanspruchten Stellen die Haare aus.
Der Hautarzt verschrieb mir eine Salbe,die ich leider nicht vertrage.Jetzt soll ich ein medizinisches Schampoo verwenden.
Hab jetzt schon ein paar Mal damit gewaschen,Aber ich habe nicht den Eindruck,das das viel hilft.
Die Schuppenflechte habe ich schon 25 Jahre,aber gekratzt habe ich vorher nicht,-jedenfalls nicht so schlimm und so oft.
Wie kann das so plötzlich kommen? Hängt das wirklich mit den vielen Sorgen und Problemen zusammen,die ich in den letzten Monaten hatte?
Der Arzt sagt: "Nicht kratzen!",aber der hat gut reden....ich kann damit nicht aufhören....
EwigeMutter
 

Re: Kratzen und Knibbeln

Beitragvon Dunkelelfe23 » Sa. 04.05.2013, 16:07

Hallo EwigeMutter,
mir geht es ähnlich wie Dir. Mir ist das nie so bewusst gewesen, aber immer häufiger erwische ich mich, wenn ich in Gedanken bin, Sorgen habe oder unter Ängsten leide, dass ich mir Wunden wieder aufknibbel oder an meinen Muttermalen kratze.
Auch kaue ich Nägel und reisse wie Du, die Haut an den Seiten ab.
Oft passiert es bei mir unbewusst, ich glaube, dass es einfacher ist sich selber zu kratzen oder Haut abzureissen, weil es halt nicht eine ewige Wunde ist ( mal abgesehen, bei mir von den Narben die bleiben). Vielleicht hat man auch bammel, sich mitm Messer zu verletzen, weil es was zu gefährliches an sich hat, als sich zu kratzen.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass dies seelischen Ursprungs hat, weil ich hab sogar Nagelzeug auf meine Nägel gemacht und das trotzdem durchgebissen, egal wie eklig das war.
Auch bei Dir glaube ich, dass es seelischen Ursprungs hat.

LG
Dunkelelfe23
 

Re: Kratzen und Knibbeln

Beitragvon EwigeMutter » Sa. 04.05.2013, 21:21

Ich käme nie auf die Idee,mich mit etwas wie einem Messer oder einem anderen scharfen Gegenstand absichtlich zu schneiden....
Dieses Geknibbel passiert auch beinahe unbewusst, einfach gedankenlos,ganz nebenbei.....
ich merk das erst,wenn´s dann hinterher weh tut.
Das Schlimme ist,dass ich damit irgendwie nicht aufhören kann.
Mir tut es immer erst leid,wenn ich es schon gemacht habe.
Vor allem meine Kopfhaut sieht momentan schlimm aus.
Ich trau mich zu keinem Frisör mehr. :oops:
EwigeMutter
 

Re: Kratzen und Knibbeln

Beitragvon Hope » Sa. 04.05.2013, 21:34

ich weiß nicht ob es bei mir das gleiche ist wie bei euch.

ich beisse auch jeden tag auf meinen fingerkuppen und ich halte es schon gar nicht mehr aus wenn da eine etwas dickere haut darau ist. wenn ich sie nicht mit meinen zähnen entfernen kann, muss ich sie mit der nagelschere wegschneiden, sonst halte ich das nicht aus oO ich weiß auch nicht warum. wegen den schmerzen mache ich das nicht. denn ich hasse es. ganz besonders beim duschen gehen wenn auf die wunden stellen wasser bzw shampoo draufkommt. das brennt höllisch!
eigendlich will ich ja aufhören damit, aber sobald ich wieder diese haut sehe, habe ich sofort das bedürfnis, sie zu entfernen.

das ist doch nicht normal oder?
Hope
 

Re: Kratzen und Knibbeln

Beitragvon Atisha » Sa. 04.05.2013, 22:05

Ihr seid alle im Stress und müsst wahrscheinlich immerzu irgendwas leisten, was ihr gar nicht wollt. Früher als ich noch im Lern- und Arbeitsstress stand, aber viel lieber mich vergnügt hätte, da habe ich auch wie wild an den Fingern geknaubelt und mir die Barthaare ausgerissen. Seit dem ich raus bin aus dem selbsverpflichtenden Stress ist das sehr stark zurückgegangen und das Zwanghafte ist ganz weg.
Atisha
 

Re: Kratzen und Knibbeln

Beitragvon Vanilla » Sa. 04.05.2013, 23:36

Ich mache das auch, Nagelhaut mit den Zaehnen abreissen, wenn ein Haeutchen absteht, Haut abbeissen, wenn
eine Stelle etwas verdickt ist, statt eine Schere zu benutzen.
Zeitweise habe ich ganz leichte Schuppenflechte, wenn es juckt kratze ich mit Genuss, bis es blutet, statt etwas Cortison
Salbe drauf zu tun.
Es liegt aber glaube ich nicht am Stress, bekomme ja seit 01 Rente, volle Erwerbsminderung.
Dir wurde dieses Leben gegeben, weil du stark genug bist um es zu leben.
Unbekannt

Ja, ich hasse meine MS und sie mich scheinbar auch. Aber manchmal sitzen wir auch zusammen und lachen gemeinsam über meinen Gang

There is sugar on the radio
Benutzeravatar
Vanilla
Vielschreiber
 
Beiträge: 10272
Registriert: Do. 26.11.2009, 17:29

Re: Kratzen und Knibbeln

Beitragvon Dunkelelfe23 » So. 05.05.2013, 06:32

Ich bin auch eigentlich schon aus dem Stress raus - den Stress mache ich mir selber...
Ich habe ein sehr liebevolles Team und sehr rücksichtsvolles auch.
Trotzdem habe ich mir diese Zwänge nicht mehr abgewöhnen können, sobald die Nägel wieder lang sind, werden sie wieder abgebissen.
Und ja - das tut mir auch oft leid, ich kann dich voll verstehen EwigeMutter, weil ich hätte mal so gerne so schöne lange Nägel, schöne Finger um Nagellack drauf zu machen.
Das Kratzen stört mich jetzt weniger - halt wieder eine Narbe mehr, die mir deutlich macht, dass ich lebe.

Ich habe zwar oft die Gedanken, soll ichs mitm Messer oder mitm Rasierer machen? Aber diese Narben sind wirklich sehr sichtbar und da bin ich einfach nicht der Typ. Obwohl ich glaube, dass ichs irgendwann machen werde.
Dunkelelfe23
 

Re: Kratzen und Knibbeln

Beitragvon Katzenzauber » So. 28.07.2013, 23:34

Hallo EwigeMutter ,

Als ich deinen Eingangspost las , habe ich kurz die Luft angehalten und bin etwas zurückgeschreckt , da der Text fast genauso hätte von mir stammen können . Ich erwische mich auch immer wieder dabei , dass ich an den Fingernägeln knabber , an der Haut links und rechts der Nägel ebenfalls , an der Kopfhaut (ich habe allerdings keine Schuppenflechte oder ähnliches , so weit ich weiß ) kratze , Wunden und Muttermale immer wieder aufkratze und mir teilweise auch Haare ausreiße . Letzteres betrifft aber nicht nur die Kopfhaare , sondern letztendlich quasi alles Haare . Also vor allem auch die Wimpern und Augenbrauen . Ich habe normalerweise sehr helle Augenbrauen , da fällt das nicht auf , aber jetzt gerade vor kurzem die Augenbrauen mal färben lassen , und jetzt sieht man es schon ziemlich deutlich :( Ich versuche momentan , das dort zumindest so gut es geht bleiben zu lassen . Aber es ist schwer ... Auch die Haut im Mund , also an den Lippen und Wangeninnenseiten muss immer mal wieder leiden ... Vor allem das mit dem Abkauen im Mund hab ich als Teenager schon gemacht , genau wie das Fingernagel - und Nagelhaut - Knabbern . Da habe ich früher auch schon immer wieder einen bösen Kommentar à la "Hör auf damit , das gehört sich nicht" oder so von meiner Mutter abbekommen . Dann habe ich es in ihrer Gegenwart versucht zu unterdrücken . Aber seit Beginn des Studiums ist es wieder mehr geworden , also allgemein , dass ich es mache , aber auch , was ich mache (also die verschiedenen Sachen) ...
Ich versuche immer wieder , es sein zu lassen , aber schaffe es einfach nicht :(
Ich kann es auch nicht wirklich kontrollieren , merke es teilweise sogar erst , wenn schon Blut da ist ... oder der Fingernagel schon ab ist :(

Mit einem Messer oder so würde ich mich auch nicht verletzen , glaube ich ..

Stress ist bei mir mit Sicherheit ein Auslöser , aber im Studium (und gerade jetzt in der Lern - und Klausurenphase ) auch nicht möglich , das abzustellen ...
Also , ich würde schon sagen , dass das mit dem Stress zusammenhängt .

Liebe Grüße ,
Katze
Katzenzauber
 

Re: Kratzen und Knibbeln

Beitragvon EwigeMutter » Mo. 29.07.2013, 21:41

Seit einigen Tagen habe ich wieder zerrissene Daumenseiten....ich hab das bewusst gar nicht mitbekommen,wann ich das gemacht habe.
Die Haut wird an den Stellen natürlich immer dicker und je mehr Hornhaut sich bildet,desto größer der Reiz ,sie wieder abzuknibbeln.
Nagelkauen mache ich aber zum Glück nicht auch noch....ich habe sehr lange und schöne Fingernägel....immerhin.
Der Kopf sieht aber nach wie vor schlimm aus.
Stellenweise habe ich richtige Krusten auf der Kopfhaut.
Ich mache das immer,wenn ich zur Ruhe komme,-
also abends im Bett oder auf dem Sofa beim Fernsehen....schrecklich! :oops:
EwigeMutter
 

Re: Kratzen und Knibbeln

Beitragvon GLaDOS » Di. 30.07.2013, 22:04

Hast du in letzter Zeit noch zusätzlichen Stress, oder geht's dir besonders schlecht? Du schreibst ja schon in einem anderen Thread das du mit deinen negativen Gedanken zu kämpfen hast.

EwigeMutter hat geschrieben:Die Haut wird an den Stellen natürlich immer dicker und je mehr Hornhaut sich bildet,desto größer der Reiz ,sie wieder abzuknibbeln.
Würde es dir helfen die Hände einzucremen nachdem du dran geknibbelt hast (und danach regelmäßig)? Damit erst gar keine Hornhaut ensteht.
GLaDOS
 

Re: Kratzen und Knibbeln

Beitragvon EwigeMutter » Mi. 31.07.2013, 23:49

Ich fürchte,da hilft kein Cremen mehr....
Ich mache das ja leider nicht erst seit gestern und meine Daumen sind an den Seiten schon ziemlich verhornt.
Ich creme mich sowieso viel ein,mache ja die ganzen Cremes selber,
aber bei so malträtierten Fingern nützt das nichts.
Ich habe mit sehr negativen Phasen zu kämpfen.....einen richtigen Grund finde ich aber nicht dafür.
Zumindest ist vom Gefühl her meine Lage nicht schlimmer geworden.
Nur denke ich ständig daran,was alles NICHT klappen könnte,welche Hiobsbotschaften mich erreichen könnten und welche Katastrophen mich morgen ereilen könnten. :cry:

Diese innere Aufgewühltheit sorgt wohl für die gepeinigten Hautstellen.
Ich kann momentan auch wieder ganz schlecht schlafen.
Vielleicht bin ich auch urlaubsreif.....mein Job ist sehr anstrengend und ich habe erst in 14 Tagen Urlaub.
EwigeMutter
 

Re: Kratzen und Knibbeln

Beitragvon GLaDOS » Do. 01.08.2013, 09:46

Hoffentlich kannst du im Urlaub etwas auftanken, und die negativen Gedanken beiseiteschieben (ganz weit weg). Hast du etwas geplant für deinen Urlaub?
GLaDOS
 

Re: Kratzen und Knibbeln

Beitragvon EwigeMutter » Do. 01.08.2013, 22:54

In der ersten Woche werde ich mich einfach mal etwas hängen lassen und so nebenbei ein klein wenig das Haus auf Vordermann bringen.
In der zweiten Woche bin ich auf einer Nordseeinsel mit meiner besten Freundin.....
Wind,Meer,Strandspaziergänge,viel quasseln.....das machen wir fast jedes Jahr.
In der dritten Woche muss ich das ehemalige Zimmer meines Sohnes renovieren,-
es soll ein Lese- und Gästezimmer werden.
EwigeMutter
 

Re: Kratzen und Knibbeln

Beitragvon GLaDOS » Do. 01.08.2013, 23:15

Das klingt nach einem angenehmen Urlaub :) vor allem finde ich gut was du aus dem ehemaligen Zimmer deines Sohnes machst :wink:
GLaDOS
 

Re: Kratzen und Knibbeln

Beitragvon Mirai » Do. 01.08.2013, 23:16

Etwas Ähnliches habe ich auch. Ich kratze mir oft an den Fingern herum oder beiße kleine Stücken Haut ab, bis es irgendwann weh tut.
Meine Mutter meinte auch schon mal, dass ich das doch seinlassen sollte, weil es nicht schön aussieht, aber ich kann da nichts gegen machen.

Ich kann damit zwar vielleicht für einige Zeit aufhören, aber irgendwann mache ich es trotzdem wieder und richtig verheilen tut es auch nicht.
Auf jeden Fall nicht so, dass es sich "so wie vorher" anfühlt.

Du bist also nicht allein, EwigeMutter. :( :cry:
Mirai
 

Nächste

Zurück zu Selbstverletzendes Verhalten (SVV)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron