wie oft schaut ihr euch eure wunden bzw narben an?

Forum zum Austausch über das so genannte Selbstverletzende Verhalten (SVV), auch bekannt als Ritzen, Selbstverstümmelung, Cutten usw.
Wichtig: Bitte keine Bilder von SVV zeigen und kein Pro-SVV!

wie oft schaut ihr euch eure wunden bzw narben an?

Beitragvon sterbenderschwan » So. 28.04.2013, 11:37

hey ich habe mal eine frage und zwar wie oft ihr euch eure wunden wenn ihr euch verletzt habt anguckt.
die frage klingt wahrscheinlich etwas komisch aber das würde mich echt interessieren.
manchmal schaue ich mir die ständig an also alle paar minuten, wenn ich in den spiegel gucke, wenn ich dusche und so weiter und dann eine zeit lang wieder gar nciht und ich möchte sie vergessen.. kennt ihr das?
was fühlt ihr dabei wenn ihr eure wunden oder verheilten wunden seht?
sterbenderschwan
 

Re: wie oft schaut ihr euch eure wunden bzw narben an?

Beitragvon Blume » So. 28.04.2013, 12:41

Generell schaue ich mir meine Narben nicht mehr oft an. Sie gehören für mich mittlerweile schon irgendwie dazu und die schlimme Zeit ist für mich auch schon recht lange her, sodass ich nicht mehr so oft daran denke/denken will. Aber es gibt auch manchmal Zeiten, wo ich mir noch einmal meine Narben ansehen möchte, einfach um alles nochmal Revue passieren zu lassen.
Blume
 

Re: wie oft schaut ihr euch eure wunden bzw narben an?

Beitragvon withoutwings » So. 28.04.2013, 16:47

nja, sie nicht zu sehen ist doch etwas schwierig... :roll:
aber oft sehe ich sie und im kopf passiert nichts, weil sie halt schon ewig da sind und irgendwie dazugehören...
wenn ich zu hohen blutdruck habe sehen sie so komisch aus, da guck ich dann doch mal...;)

fühlen will ich dabei egentlich ncihts mehr, ich finds nciht schön, aber sie gehören halt zu mir...ich glaube andere schauen öfter als ich...
manchmal schaue ich sie mir an, als skill, um mir nciht wehzutun...
withoutwings
 

Re: wie oft schaut ihr euch eure wunden bzw narben an?

Beitragvon Nessa » So. 28.04.2013, 21:32

ich schau sie mir eig. ziemlich oft an, vorallem wenn die wunden noch frisch sind. beim duschen, beim umziehen, auf klo, überall mal. nur wenn sie nach und nach heilen nehme ich sie nicht mehr so wahr. abgesehen davon schaue ich sie mir auch oft an weil ich die narben iwi schön finde, auch wenns blöde klingt.
Nessa
 

Re: wie oft schaut ihr euch eure wunden bzw narben an?

Beitragvon Hope » Mo. 29.04.2013, 16:14

ich schaue mir meine wunden und narben auch ständig an.
manchmal schaue ich sie mir richtig gerne an. da brauch ich es sie zu sehen. da finde ich sie schön und ich akzeptiere sie als ein teil von mir.
aber oft kann ich sie nicht mal berühren. da machen sie mir angst. sie triggern mich und ich hasse sie.

ich weiß nicht ob es nur einbildung ist oder ob ihr auch manchmal das gefühl habt. jedenfalls bei mir verfärben sich die narben oft bei stimmungsschwankungen. wenn es mir schlecht geht werden sie lila/blau und wenn es mir gut geht sind sie ganz hell und kaum zu sehen.
Hope
 

Re: wie oft schaut ihr euch eure wunden bzw narben an?

Beitragvon Nessa » Mo. 29.04.2013, 18:35

also bei mir verfärben sie sich eig. nur wenn mir kalt ist oder meine haut durch körperliche anstrengung oder so ziemlich durchblutet ist. dann werden auch lila oder rot und sind deutlicher zu sehen als sonst.
Nessa
 

Re: wie oft schaut ihr euch eure wunden bzw narben an?

Beitragvon _Lea » Di. 30.04.2013, 14:28

ich schaue mir meine Narben oft an, jeden Tag - öfters mal am Tag.
Keine Ahnung warum, aber es is einfach so. :-)

Neue Verletzungen hab ich zum Glück seit ca. 3 Monaten nicht mehr und ich hoffe, das bleibt auch mal so :-)))


LG Lea
_Lea
 

Re: wie oft schaut ihr euch eure wunden bzw narben an?

Beitragvon sterbenderschwan » Di. 30.04.2013, 19:08

Neue Verletzungen hab ich zum Glück seit ca. 3 Monaten nicht mehr und ich hoffe, das bleibt auch mal so :-)))


hey ich finde es super das du es geschafft hast meinen riesigen resprekt!!! :cuddle:
sterbenderschwan
 

Re: wie oft schaut ihr euch eure wunden bzw narben an?

Beitragvon Jessy » So. 05.05.2013, 11:09

Manchmal ist es bei mir so, dass ich mir meine Narben "bewusst" und "unbewusst" ansehe. Wenn ich schlecht gelaunt bin oder depressiv oder sogar wenn ich glücklich bin.., dann sehe ich mir bewusst meine Narben an. Ich weiß eigentlich gar nicht warum- nur das ich es eben tue. Es lässt mich dann "neutral" werden - also weder glücklich, noch traurig. Als würde ich es einfach in nehmen. Es ärgert mich natürlich das ich sie habe keine frage. Aber nach all den Jahren habe ich sie quasie akzeptiert. Aber im Grunde schaue ich sie mir auch jeden Tag an: Beim anziehn, wenn ch kocke, arbeite, sport mache..also bei jeder Tätigkeit. Aber dann gibt es wieder die Augenblicke da habe ich sie völlig vergessen. Ich habe dann das gefühl ganz "normal" zu sein. Im Sommer ist das immer ganz schlimm wenn ich ja t-shirts anziehe dann macht man sich ja so seine gedanken..aber irgendwann dann hab ich die narben völlig vergessen und leb einfach in dem moment..

bei "frischen wunden" ist das anders..die MUSS ich mir ununterbrochen anschauen bis sie halbwegs völlig weg bzw unsichbar sind
Jessy
 

Re: wie oft schaut ihr euch eure wunden bzw narben an?

Beitragvon Aurora » Fr. 10.05.2013, 10:38

Mhh... Ich muss mir meine Narben öfter ansehen am Tag... Das ist wie ein Zwang, ein Zwang, genauso wie das sich selbst verletzten... Manchmal triggern sie mich aber auch ziemlich... Und dann wünschte ich, ich hätt nie mit SvV angefangen und hasse mich selbst dafür. Quasi ein Teufelskreis. Ich wünschte, es wäre anders
Aurora
 

Re: wie oft schaut ihr euch eure wunden bzw narben an?

Beitragvon _Lea » Do. 16.05.2013, 07:30

sterbenderschwan hat geschrieben:Neue Verletzungen hab ich zum Glück seit ca. 3 Monaten nicht mehr und ich hoffe, das bleibt auch mal so :-)))


hey ich finde es super das du es geschafft hast meinen riesigen resprekt!!! :cuddle:


daaankeschön :) Ich bin auch extrem stolz auf mich :) 8) 8) :cuddle:
_Lea
 

Re: wie oft schaut ihr euch eure wunden bzw narben an?

Beitragvon Nicky » So. 19.05.2013, 19:36

sterbenderschwan hat geschrieben:hey ich habe mal eine frage und zwar wie oft ihr euch eure wunden wenn ihr euch verletzt habt anguckt.
die frage klingt wahrscheinlich etwas komisch aber das würde mich echt interessieren.
manchmal schaue ich mir die ständig an also alle paar minuten, wenn ich in den spiegel gucke, wenn ich dusche und so weiter und dann eine zeit lang wieder gar nciht und ich möchte sie vergessen.. kennt ihr das?
was fühlt ihr dabei wenn ihr eure wunden oder verheilten wunden seht?

-guten abend ich sehe meine wunden jede sekunde ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Nicky
 

Re: wie oft schaut ihr euch eure wunden bzw narben an?

Beitragvon Seelenwasser » So. 19.05.2013, 21:00

Ich hatte bis Anfang des Monats nur Wunden bzw. Narben auf dem Arm; früher Unter-, jetzt Oberarm.
Grade die Narben am Unterarm sehe ich ständig, aber dies belastet mich nicht. Die am Oberarm sehe ich zwar jeden Tag, wenn ich aus der Dusche komme, diese belasten mich auch, aber es ist jetzt nicht so, dass ich ständig gucken muss.
Anfang Mai habe ich auf dem Obrschenkel geschnitten; diese Wunden bzw. Narben sehe ich mehrmals täglich, da ich ja auch menschliche Bedürfnisse habe... :D

Frische Wunden, die sich im Heilungsprozess befinden, sehe ich mir 2x tägich an um den Heilungsverlauf kontrollieren zu können; ich habe keine Lust auf Entzündungen und kann dann, wenn es mir komisch vorkommt, schon einschreiten, sodass ich bisher zum Glück noch nie eine Entzündung hatte.
Seelenwasser
 

Re: wie oft schaut ihr euch eure wunden bzw narben an?

Beitragvon Nick » Sa. 25.05.2013, 12:32

Ich muss da immer hingucken, weiß aber nicht wieso, aber dann fängt das immer an mit diesem verlangen nach neuen Schnitten :(
Nick
 


Zurück zu Selbstverletzendes Verhalten (SVV)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron