was für eine psycho. bedeutung hat das ritzen am bauch?

Forum zum Austausch über das so genannte Selbstverletzende Verhalten (SVV), auch bekannt als Ritzen, Selbstverstümmelung, Cutten usw.
Wichtig: Bitte keine Bilder von SVV zeigen und kein Pro-SVV!

was für eine psycho. bedeutung hat das ritzen am bauch?

Beitragvon sterbenderschwan » Fr. 26.04.2013, 13:52

das ist auch schon größtenteils meine frage. als meine psychologin die selbstverletzung entdeckt hat war sie total aufgebracht und überfordert und hat die oberleiterin hinzugezogen. die haben mich ziemlich viel dazu gefragt und jetzt muss ich eine verhaltensanalyse schreiben, soweit gut aber die haben mich immer zeimlich aufgebracht gefragt warum der bauch?? und warum nicht der arm? das wäre doch viel einfacher und nicht so umständlich wie den pulli hochziehen und den bauch verletzen.. ich frage mich jetzt ob die stelle also der bauch und die hüfte unbewusst irgendeine psychologische bedeutung hat. ich sollte kurz nach draußen gehen und warten da haben die darüber geredet warum der bauch aber ich habe kaum etwas verstanden wollte auch nichts hören und bin weiter weggegangen.
wisst ihr ob das eine besondere bedeutung hat?

ich habe aber noch eine frage und zwar was ein auslöser sein könnte.
und warum ich immer richtig panik bekomme wenn jemand in meiner nähe auch nur das wort alkohol in den mund nimmt, ich selbst bin fast 18 habe noch nie auch nur einen schuck getrunken würde es niemals tun und bekomme richtig panik und angst. dann habe ich das gefühl mich nicht mehr bewegen zu können... woher kann das kommen??
sterbenderschwan
 

Re: was für eine psycho. bedeutung hat das ritzen am bauch?

Beitragvon Vanilla » Fr. 26.04.2013, 14:54

Hallo, ich könnte mir vorstellen, du nimmst den Bauch/Hüfte, weil es dort nicht so zu sehen ist wie an
Armen + Beinen?
Und mit dem Alkohol, vielleicht hast du dich früh im Leben von jemand bedroht gefühlt, der/die Alkohol
getrunken hat.
Aber das sind nur meine Vermutungen.
Warum bist du in Therapie? Und darf ich fragen, wie alt du bist?
Dir wurde dieses Leben gegeben, weil du stark genug bist um es zu leben.
Unbekannt

Ja, ich hasse meine MS und sie mich scheinbar auch. Aber manchmal sitzen wir auch zusammen und lachen gemeinsam über meinen Gang

There is sugar on the radio
Benutzeravatar
Vanilla
Vielschreiber
 
Beiträge: 10272
Registriert: Do. 26.11.2009, 17:29

Re: was für eine psycho. bedeutung hat das ritzen am bauch?

Beitragvon eczact » Fr. 26.04.2013, 18:15

Hey,
ich kann mich Vanilla eigentlich nur anschließen ich selber habe Schultern und Brust ausgewählt weil es niemand sieht. Im sommer ist ein T-Shirt drüber und das wars.
Der Alkohol... hattest du schlechte Vorbilder die welchen konsumiert haben ?

MFG
eczact
 

Re: was für eine psycho. bedeutung hat das ritzen am bauch?

Beitragvon mkdrive2 » Sa. 27.04.2013, 04:21

Vielleicht hat deine Psychologin generell wenig Erfahrung mit SvV?

Warum findest du Alkohol denn schlecht? Hat es einen religiösen Grund? Oder findest du es vielleicht gar nicht schlecht und brauchst deshalb deine Panik, um dich davor zu schützen?
mkdrive2
 


Zurück zu Selbstverletzendes Verhalten (SVV)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron