Was macht ihr gegen SVV ? *VIELLEICHT trigger*

Forum zum Austausch über das so genannte Selbstverletzende Verhalten (SVV), auch bekannt als Ritzen, Selbstverstümmelung, Cutten usw.
Wichtig: Bitte keine Bilder von SVV zeigen und kein Pro-SVV!

Was macht ihr gegen SVV ? *VIELLEICHT trigger*

Beitragvon Swanster » Fr. 05.04.2013, 23:46

Hey. :)
Wollte dieses Thema mal erstellen, da ihr sowas hier eigentlich nicht geschrieben habt oder ich war zu blind, es zu finden. Höhö.

Was macht ihr eigentlich, wenn ihr den Druck verspürt, euch psychisch und/oder physisch zu verletzen? Also jetzt keine Alternativen zum SVV, sondern andere Tätigkeiten um euch "vom Druck abzulenken"..

Ich fange mal an:
Wenn ich wieder auf den Gedanken komme, mir wieder schmerzhafte Gedanken zu machen (ziemlich oft in letzter Zeit), dann setze ich mich an das Klavier und spiele ein bisschen. Wahlweise nehme ich auch eine Gitarre. Habe auch einmal so ein paar Gedanken aufgeschrieben, aber das war dann wiederum nicht gut, da ich trotzdem depressiv wurde.
Manchmal fange ich auch unterbewusst an, meine eine Bauchseite zu kratzen, manchmal sogar bis es blutet. Dann verfahre ich mit selben und versuche bewusst, das zu unterdrücken.
Also mir hilft die Musik viel. Und Sport, aber die Sportarten, die ich ausübe, kann ich nicht mal eben zu Hause machen.

Was sind so eure Dinge, die euch helfen, euch abzulenken?


Grüße. :)
Zuletzt geändert von Swanster am Sa. 06.04.2013, 02:19, insgesamt 1-mal geändert.
Swanster
 

Re: Was macht ihr gegen SVV ? *VIELLEICHT trigger*

Beitragvon withoutwings » Sa. 06.04.2013, 00:03

guten abend!

das gefühl kenn ich...manchmal nur zu gut...
ich verletz mich jetzt seit ca. 5 jahren nicht mehr...und ganz ehrlich, das einzige was wirklich hilft: es nicht tuen zu WOLLEN!!! der ehrliche wille es nicht tun zu wollen hilft...und der feste gedanke, dass kein mensch, ncihts und niemand auf der welt, es wert ist, dass ich mir sowas antue! weil ich was wert bin...

das hilft mir seit langer zeit, seit dem ich es wirklich, wirklich nciht mehr tun WILL !

ne ablenkung von den gedanken hab ich noch nicht entdeckt, ich will es nicht machen, also mache ich es nicht...aber ich gebe zu, die letzte klinge habe ich bis heute nciht weggeworfen...die liegt an einem sicheren platz...das gibt mir ein beruhigendes gefühl...das ich im notfall doch noch was habe... :roll:

schlimm finde ich es besonders, wenn ich mich ungewollt irgendwo schneide...an nem blatt papier, wenn nen glas kaputt geht oder sonst was...dann geh ich aus dem raum raus, kleb nen pflaster drauf (egal wie klein oder große, quasi als "seelenfrieden"...) und denk mir: "nein, du hast es solange nciht gemacht, jetzt auch nciht mehr..." aber sucht bleibt am ende sucht, die gedanken werdeni mmer wieder kommen...irgendwann wird es weniger...

so, genug gequatscht...
withoutwings
 

Re: Was macht ihr gegen SVV ? *VIELLEICHT trigger*

Beitragvon Swanster » Sa. 06.04.2013, 00:10

Naja, so einen Willen kriege ich nur manchmal hin. Dann passieren triggernde Sachen in meinem Umfeld und dann fange ich wieder mit meinen Gedanken an.
Das Bauchkratzen ist bei mir so unterbewusst, wie bei anderen das atmen. Besonders extrem ist das, wenn ich im Bett liege oder Fernsehen guck oder wenn ich irgendwo Beifahrer bin. Da kratz ich sogar durch Hemd oder Shirt. Das ist dann zwar noch heil, aber Blutflecken gehen schwer raus. :)
Swanster
 

Re: Was macht ihr gegen SVV ? *VIELLEICHT trigger*

Beitragvon withoutwings » Sa. 06.04.2013, 00:14

der wille kam bei mir auch nciht von heut auf morgen...es gab genügend rückschläge...es hat irgendwann "klick" gemacht...
wir sind alle, jeder einzeln, etwas wert, als mensch...wir sind es wert, dass wir uns das alles selbst nciht antun, nur weil irgendwelche leute irgendwelche sachen machen...das klingt abgedroschen, ich weiß, aber der einzige weg es nciht zu tun, ist es nicht tun zu WOLLEN...erst wenn man das WILL, dann kann man das auch...es ist wie beim rauchen oder alkohol oder sonst irgendeiner sucht...es gibt am ende kein allheilmittel...leider...
withoutwings
 

Re: Was macht ihr gegen SVV ? *VIELLEICHT trigger*

Beitragvon Swanster » Sa. 06.04.2013, 00:18

Ich will ja auch meine Gedanken und ''Zwänge'' loswerden.. Aber dann irgendwann denke ich: "Mensch, eigentlich bin ich doch viel zu alt für sowas. Einmal angewöhnt, machste das bis zum Tod"
Das Bauchkratzen habe ich schon seit ich 56 bin... Jetzt bin ich 62... Nunja, zeigt, dass man in so einem ''reifen'' Alter doch noch mit sowas wie SVV zu tun haben kann.
Aber wie gesagt, ich bilde mir dann ein, dass ich es dann doch nicht schaffe. GERADE weil ich zu alt wäre. *Irrsinnsgedanke*
Swanster
 

Re: Was macht ihr gegen SVV ? *VIELLEICHT trigger*

Beitragvon withoutwings » Sa. 06.04.2013, 00:23

schumi 12 hat geschrieben:Jajaja

...am ende ist das nun mal die wahrheit, auch wenn die niemand hören will...und das weiß auch ich nur zu gut...es gab viele menschen, die mir das vor vielen jahren schon gesagt haben und ich habe ncihts davon geglaubt und genauso darauf reagiert....


@Swanster
ab wann ist man zu alt für irgendwas ?
ja, svv ist keine kinderkrankheit... :wink:
wie lange hast du es schon ausprobiert ohne svv ? und wie gings dir dabei ?
withoutwings
 

Re: Was macht ihr gegen SVV ? *VIELLEICHT trigger*

Beitragvon Swanster » Sa. 06.04.2013, 00:28

Ja, das ist wirklich keine Kinderkrankheit. :) Auch wenn es Medien so verklickern.


Naja, meinen Zwang vom Bauchkratzen.. Höchstens mal eine Woche.. Vllt zwischendurch kurz mal ''gejuckt''. Ich bekomme das ja fast nie mit, nur wenn es dann richtig wehtut oder blutet.
Meine Gedanken.. Mhm, eigentlich 'n paar schöne Jahre. Aber da sich mein Umfeld so schön geändert hat und blah blah, mache ich mir wieder diese Gedanken.. Wähh...
Swanster
 

Re: Was macht ihr gegen SVV ? *VIELLEICHT trigger*

Beitragvon senta » Sa. 06.04.2013, 01:28

withoutwings hat geschrieben:
schumi 12 hat geschrieben:Jajaja

...am ende ist das nun mal die wahrheit, auch wenn die niemand hören will...und das weiß auch ich nur zu gut...es gab viele menschen, die mir das vor vielen jahren schon gesagt haben und ich habe ncihts davon geglaubt und genauso darauf reagiert....


:jawoll:
senta
 

Re: Was macht ihr gegen SVV ? *VIELLEICHT trigger*

Beitragvon Swanster » Sa. 06.04.2013, 14:13

schumi, auch ich habe meine Probleme mit meinem SVV. Versuche an dich zu glauben.
Aber vor allem: Lass dir helfen und werte gut gemeinte Ratschläge nicht ab.
Nimm's mir nicht für übel, aber ich glaube, dass das mir der Einstellung nur schlechter wird..
Swanster
 

Re: Was macht ihr gegen SVV ? *VIELLEICHT trigger*

Beitragvon withoutwings » Sa. 06.04.2013, 23:43

was ist denn bei dir anders ?
withoutwings
 

Re: Was macht ihr gegen SVV ? *VIELLEICHT trigger*

Beitragvon Swanster » So. 07.04.2013, 03:19

Ich mache auch bisschen SVV, wenn ich versuche, deine Antwort ein bisschen zu entziffern. Sorry, das musste sein. Aber nimm's mir nicht übel, bin halt so. ;)
Also nochmal: Was machst du genau.?
Soweit wie ich das eine verstanden habe, kratzt du dich wenn du nervös bist. Ich empfinde das eigentlich als normal. Okey, kommt drauf an wie intensiv du dich kratzt.
Aber ich sehe das selber, wenn meine Schüler bei ihrem verhassten Lehrer (Hehe) eine Klassenarbeit schreiben. Da wird sich gekratzt ohne Ende, weil die nervös sind. Könnte ja einen Spicker entdecken. ;)
Was genau machst du mit den Eiswürfeln.? Ich packe mir Eis nur zum Kühlen auf meine Bauchseite oder wenn ich mich bei'm Volleyball wieder volle Längsseite auf den Hallenboden geschmissen habe.

Grüße. :)


Ach jah, und das mit meinem spitzen Kommentar oben wegen der Rechtschreibung.... Nimm's wirklich nicht für übel. (: Vielleicht kannst du nichts dafür. Das weiß ich nicht. Deswegen entschuldige ich mich auch dafür ein Stück. (:
Swanster
 

Re: Was macht ihr gegen SVV ? *VIELLEICHT trigger*

Beitragvon Vanilla » So. 07.04.2013, 09:54

schumi kann für ihre Rechtscheibung wirklich nichts und hatte gleich zu Beginn gebeten,
sie deshalb nicht anzumachen.
Man merkt, dass du Lehrer bist
Dir wurde dieses Leben gegeben, weil du stark genug bist um es zu leben.
Unbekannt

Ja, ich hasse meine MS und sie mich scheinbar auch. Aber manchmal sitzen wir auch zusammen und lachen gemeinsam über meinen Gang

There is sugar on the radio
Benutzeravatar
Vanilla
Vielschreiber
 
Beiträge: 10272
Registriert: Do. 26.11.2009, 17:29

Re: Was macht ihr gegen SVV ? *VIELLEICHT trigger*

Beitragvon Swanster » So. 07.04.2013, 13:15

Das wusste ich wirklich nicht. Habe es auch nirgendwo gelesen.
Entschuldige mich zu tiefst bei dir, schumi. :) Wirklich nicht böse nehmen.
Ja, man merkt den Lehrer bei mir. Arrogantes Arschl*** und sowas. :x

Und ich habe das wirklich nicht gewusst. Bin ziemlich wenig in anderen Foren unterwegs. Kann auch nix für, wenn wo anders was steht und ich hab's halt nicht gelesen.

Grüße vom arroganten, selbstverliebten, besserwissenden Lehrer.
Swanster
 

Re: Was macht ihr gegen SVV ? *VIELLEICHT trigger*

Beitragvon schumi 12 » So. 07.04.2013, 17:56

Danke vanille für deine hilfe..
schumi 12
 

Re: Was macht ihr gegen SVV ? *VIELLEICHT trigger*

Beitragvon senta » So. 07.04.2013, 18:54

Ich konnte mit diesen "skills" überhaupt nichts anfangen, musste ich auch gar nicht, vllt liegt das daran, dass ich eine andere Art der Therapie gemacht habe.

Wir haben versucht herauszufinden, in was für einem Konflikt ich mich in dem Moment jeweils befunden haben könnte, der mich handlungsunfähig macht.

Ich musste versuchen dann aus dieser plötzliche auftretenden sprachlosen Starre aktiv rauszukommen, in der Situation noch mein Gefühl zu erkennen und entsprechend zu reagieren.

schwer :(
senta
 

Nächste

Zurück zu Selbstverletzendes Verhalten (SVV)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron