SvV in den Medien

Forum zum Austausch über das so genannte Selbstverletzende Verhalten (SVV), auch bekannt als Ritzen, Selbstverstümmelung, Cutten usw.
Wichtig: Bitte keine Bilder von SVV zeigen und kein Pro-SVV!

SvV in den Medien

Beitragvon Blume » Sa. 30.03.2013, 17:05

Hallo! Ich wollte mal von euch wissen, wie ihr SvV in den Medien findet/damit umgeht? Es gibt verhältnismäßig wenig Bücher darüber (mir fallen ehrlich gesagt nur zwei ein) und ab und an sieht man mal Menschen im TV, die sich ritzen, z.B. in Musikvideos. Was haltet ihr davon? Meidet ihr sowas, weil es euch triggert? Und wenn nein, findet ihr die Darstellung des SvV realistisch? Ich muss sagen, mich triggert sowas nicht (mehr), aber ich sehs trotzdem nicht gerne, schon gar nicht mit anderen gemeinsam. Das schleudert mich immer so in schlimme Phasen zurück und manchmal fühle ich mich beinahe vorgeführt. In eins der SvV-Bücher habe ich mal reingelesen und ich fand es furchtbar. Total unrealistisch und komplett nach den Klischees gestrickt. Trauriges Mädchen, das Stress mit den Eltern hat und sich ritzt - und dann kommt plötzlich der Traumprinz, der es erretten kann.^^ Aber alles in allem muss ich sagen, dass es schon ganz gut ist, wenn sich die Medien wenigstens mal an so ein heikles Thema rantrauen und es "verständlicher" machen wollen.
Blume
 

Re: SvV in den Medien

Beitragvon Hexlein » Sa. 30.03.2013, 17:24

Ich finde es generell eigenartig etwas von SvV in den Medien zu sehen, denn oft wird dort alles verallgemeinert und alle SvVler werden in einen Topf geschmissen. Wie du schon sagtest: Zoff mit den Eltern...der rettende Traumprinz...
Das liegt vielleicht daran, dass sich viele nicht an das Thema heran trauen und nicht damit umgehen können. Nur wenige die sich nicht selbst verletzen, können sich in UNS hinein versetzen, oder gar verstehen.
Mir ist es oft sehr unangenehm wenn ich so etwas beispielsweise im TV sehe, aber es triggert mich nicht zwingend. Eher denke ich darüber nach warum ich überhaupt damit angefangen habe ..etc.
Letztendlich glaube ich, befassen sich die Medien damit um "aufzuklären", aber teilweise gelingt das nicht sonderlich gut. Es wird meistens ein falsches Bild vermittelt und das ist schade.

Guter Beitrag übrigens. ;)
Hexlein
 

Re: SvV in den Medien

Beitragvon Sivi » Sa. 30.03.2013, 20:51

Ich finde es auch ein gutes Thema, Blume!

Mich triggert es auch nicht. Jedoch habe ich dabei schon ein unangenehm berührtes Gefühl. Insbesondere wenn andere dabei sind. Ich denke dann oft: Sehen sie mir an, dass ich "dazu gehöre"?. Versuche mich dann auch immer so neutral wie möglich zu verhalten, was jedoch nicht immer so einfach ist, gerade dann wenn die anderesn drüber reden und diskutieren.
Das Problem ist, denke ich, dass es wirklich falsch rüberkommt und es auch einfach sehr, sehr schwer ist jemandem auch nur ansatzweise zu erklären. Doch immer noch besser als gar kein Versuch!
Sivi
 

Re: SvV in den Medien

Beitragvon Konstantin » So. 31.03.2013, 13:11

Gutes Thema.
Also die Medien bedienen sich immer/werden sich immer Klischees bedienen.
Ein gutes Beispiel Bietet die Twilight Saga (Bitte nicht böse wenn ich falsch verstanden habe)
Bella tut sich in zweiten Teil immer wieder absichtlich in Gefahr bringen um Edward wieder an seiner Seite zu haben.... und wo sie sich selbst verletzen will in dem sie Motorrad bei einer Klippe runter fahren will...
Nur um bei ihren geliebten Märchenprinzen zu sein.
Ich habe mal mit meinen Psychotherapeuten mal darüber gesprochen SvV oder allgemein Psychische Kranken in den Medien. Er meinte das machen sie Gewinnen Technischen Gründen und entfielt immer Eltern und bekannten sich Dokus oder Familien Therapien zu machen, Verständnis Probleme zwischen Kranken und nicht Kranken Familienmitglieder. Die Medien dienen eher dazu zu Unterhalten.
Konstantin
 

Re: SvV in den Medien

Beitragvon Seelenwasser » So. 31.03.2013, 21:37

Ich finde, dass dieses Thema meist auch zu "reißerisch" behandelt wird in Reportagen/Dokus.
In Serien wird es nur ganz kurz angeschnitten, aber nicht näher darauf eingegangen.
Ein Buch, das ich eigentlich recht gut fand, war "Der Schmerz sitzt tiefer" von Steven Levenkron.
Seelenwasser
 

Re: SvV in den Medien

Beitragvon Aurora » So. 12.05.2013, 11:00

Wenn ich soetwas in irgendwelchen Medien sehe, ist es für mich nicht triggernd... Und gerade weil es meist so klischeehaft rübergebracht wird, weiß ich nie so genau, ob die damit wirklich mich meinen. Wenn allerdings andere Menschen dabei sind, frage ich mich, ob sie mir ansehen, dass ich betroffen bin... Manschmal kein schönes Gefühl
Ich schließe mich dann auch meinen Vorredner an, ein schönes Thema :)
Aurora
 

Re: SvV in den Medien

Beitragvon Nick » Sa. 25.05.2013, 13:02

Ich meide solche sachen, weil ich das abartig finde sowas in filmen zu zeigen und weil ich dann immer bock kriege, das auch wieder zu machen. :shock:
Nick
 

Re: SvV in den Medien

Beitragvon Hope » So. 09.06.2013, 19:11

zur zeit ist die tochter von michael jackson in den medien. sie ritzt sich scheinbar und wollte sich gerade umbringen...

normalerweise hat es mir in den letzten wochen nichts mehr ausgemacht. war schon ziemlich abgehärtet. ich weiß nicht wieso, aber das ganze hat mich jetzt wieder so aufgewühlt...es triggert mich auch ein wenig.

außerdem finde ich es nicht gut, das die das so in die medien bringen...das mädchen tut mir echt leid...
Hope
 

Re: SvV in den Medien

Beitragvon Hexlein » So. 09.06.2013, 19:33

Ich hab das noch gar nicht mitbekommen...
Klar für die Medien ist das ein gefundes Fressen. Die Tochter ist ja nun ziemlich bekannt und wenn man in der Öffentlichkeit steht (ob gewollt oder nicht), dann hat man eigentlich kein Privatleben mehr. Ich finde es ziemlich schlimm das die sowas im TV bringen - ich will gar nicht wissen wie sich das Mädchen fühlen muss. :(
Für die ganzen Medienfuzies ist das eine Sensation, die widdern doch nur das große Geld. Dabei ist das eine so ernst zunehmende Sache....echt traurig.
Hexlein
 

Re: SvV in den Medien

Beitragvon Hope » So. 09.06.2013, 19:44

ja leider..:/

wenn man sich vorstellt. man leigt im krankenhaus nach einem suizidversuch und dann sieht man einen bericht von sich selbst und die ganzen spekulationen warum und wieso...

muss echt schrecklich sein. und ich glaube nicht, dass das ein vorteil für ihr gesund werden ist.

ich hoffe sie wird es nicht zu "ernst" nehmen...auch wenn ich sie nicht persönlich kenne und eigentlich keinen draht zu den jacksons hatte..ich wünsche ihr alles gute. hoffentlich packt sie das.
Hope
 

Re: SvV in den Medien

Beitragvon Hexlein » So. 09.06.2013, 19:59

Man kann ihr wirklich nur das Beste wünschen und hoffen das sie das ganze nicht so nah an sich ran lässt. Habe gerade mal im Internet ein paar Berichte dazu gelesen...die reißen sich ja förmlich um diese Schlagzeile. Echt idiotisch.
Hexlein
 

Re: SvV in den Medien

Beitragvon Vanilla » Mo. 10.06.2013, 11:19

Ich hab mich auch geärgert, dass die Presse das so ausschlachtet :evil:
Und gleich mit Borderline um sich werfen und so.
Mir tut das Mädchen wirklich leid :(
Dir wurde dieses Leben gegeben, weil du stark genug bist um es zu leben.
Unbekannt

Ja, ich hasse meine MS und sie mich scheinbar auch. Aber manchmal sitzen wir auch zusammen und lachen gemeinsam über meinen Gang

There is sugar on the radio
Benutzeravatar
Vanilla
Vielschreiber
 
Beiträge: 10272
Registriert: Do. 26.11.2009, 17:29

Re: SvV in den Medien

Beitragvon Blume » Mo. 10.06.2013, 15:09

Ich finde das auch alles sehr krass. Sie tut mir wirklich sehr leid, weil sie das durchmachen muss, was hier so viele kennen. Und noch dazu steht sie in der vollen Öffentlichkeit. Sie kann nicht in Ruhe gesund werden, liegt im Krankenhaus nach ihrem Suizidversuch und muss jeden Tag den Medienrummel ertragen. Ich weiß nicht, was ich tun würde, wenn sich alle das Maul über mich zerreißen, mir Dinge unterstellen, Diagnosen festlegen und irgendwas irgendwo reindeuten, was sie nicht mal annähernd wissen können. Wenn ich über sie lese, finde ich sie einerseits greifbarer für mich, weil sie von den Gefühlen her (vermutlich) so fühlt wie viele hier und Dinge tut, die ich auch schon getan habe. Ich kann mich dann gut in sie hineinversetzen, gut verstehen, wie sie sich fühlen muss. Ich kann mir so gut vorstellen, wie es sein muss, wenn man in einer Welt lebt, in der man ständig unter Beobachtung steht. Alle kennen einen und doch sehen sie einen nicht. Sie wissen scheinbar alles und doch nichts. Sie wissen wie man aussieht, was man trägt, wie man spricht. Im Prinzip gibt es da nichts Privates mehr und man müsste denken, die Öffentlichkeit müsste es mitkriegen, wenn es diesem Mädchen nicht gut geht. Und dann als fünfzehn jähriger Teenager zu spüren, dass es doch niemanden gibt, der die schlechten Gefühle tatsächlich sieht, dass man immer nur als Objekt betrachtet wird, nach oberflächlichen Maßstäben bewertet wird, das muss so verflucht wehtun. Und ihr eigentlich so verzweifelter Hilfeschrei - das Ritzen und der Suizidversuch - wird nun so breitgetreten, aus jeder erdenklichen Perspektive betrachtet und schon wieder nach diesen oberflächlichen Maßstäben bewertet. Wie muss das sein, mit großen psychischen Problemen im Krankenhaus zu liegen und für alle Welt sichtbar, greifbar zu sein und dann zu merken, dass die Welt schon wieder nicht begriffen hat, was man eigentlich sagen wollte, weil sie es nicht schafft, hinter die Maske der Oberflächlichkeit zu schauen.

Oh Mann, das ist ja ein ganzer Roman geworden! Aber das musste ich mal loswerden.
Blume
 

Re: SvV in den Medien

Beitragvon needs oldschool » Mo. 10.06.2013, 23:37

Da stimme ich dir vollkommen zu, Blume. - Euch allen. Und es ist eine gute Idee, dieses wichtige Thema anzusprechen. Es ist doch so, das ein 'Außenstehender' , dem jegliche Erfahrung und Vorstellung von SvV fehlt, sich nicht mal im Geringsten darüber bewusst ist, was für ein Ausmaß an Leid, Verzweiflung etc. einen in so eine Lebenslage bringen, die Jahre, vielleicht sogar Jahrzehnte anhalten kann. Und wenn man so etwas auch noch in so jungen Jahren über sich selbst liest, mit Fragen etc. bombadiert wird, da kennt man sich doch gar nicht mehr.. Dadurch kann man sich einem selbst vollkommen entfremden und hat ÜBERHAUPT KEINEN Überblick mehr. Solche Leute sollten sich schämen, große Töne zu spucken und nicht annähernd eine Vorstellung etc. davon zu haben.
needs oldschool
 

Re: SvV in den Medien

Beitragvon Blume » Di. 09.07.2013, 19:14

Muss gerade mal was loswerden und in diesen Thread passt es ganz gut rein. Kennt ihr Demi Lovato? Sie ist eine Schauspielerin und Sängerin um die 20, sie ist vor allem durch Disney bekannt geworden. Sie hat schon seit ihrer Kindheit eine Essstörung und verletzt sich auch selbst. Sie war deswegen auch schon in einer Klinik. Und bei ihr wird ihr Problem nicht so von den Medien breitgetrampelt, das finde ich gut. Denn sie berührt mich irgendwie immer wieder sehr, weil ich sie so gut verstehen kann. Vielleicht liegt es daran, dass wir (ungefähr) im gleichen Alter sind. Seit ihrer Therapie macht sie auch viele wirklich schöne, gar nicht Disney-anmutende Lieder, z.B. Skyscraper oder Warrior. Diese handeln von ihren Gefühlen und starken Selbstzweifeln, aber auch davon, dass man kämpft. Auf Youtube gibt es auch ein Interview mit ihr, in dem sie über ihre Selbstverletzungen spricht und sie spricht mir da echt oft aus der Seele. Ich finde es auch schön, dass ihr Problem nicht allgegenwärtig medienpräsent ist, sondern dass sie es geschafft hat, selbst darüber bestimmen zu können, wie viel sie preisgibt. Und ich kann mich wirklich gut mit ihr identifizieren, die Probleme, über die sie spricht, sind auch meine. Wenn sie davon redet, dass man sich verletzt, weil man den eigenen Körper nicht mehr ertragen kann, weil das der einzige Weg ist, mit Enttäuschungen umzugehen. Ach, ich weiß auch nicht, aber irgendwie fühle ich mich mit ihr verbunden, obwohl ich sie noch nicht mal kenne.

Habe übrigens noch eine gute Reportage über SvV auf YouTube gefunden. Die ist vom ZDF und in der 37°-Reihe erschienen. Leider kann ich die Links nicht alle posten, weil die Reportage in 3 Teile gegliedert ist, die auch alle in 3 unterschiedlichen Clips gezeigt werden. Das SvV wird da aus einer sehr objektiven Perspektive beleuchtet und erfüllt meiner Meinung nach endlich mal die Anforderung, die echten Probleme zu zeigen und nicht nur den üblichen Mist. Versehe diese Videos aber an dieser Stelle mal mit einer deutlichen TRIGGERWARNUNG!
Blume
 


Zurück zu Selbstverletzendes Verhalten (SVV)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron