so ist es..wenn man sich wem anvertraut.. :(

Forum zum Austausch über das so genannte Selbstverletzende Verhalten (SVV), auch bekannt als Ritzen, Selbstverstümmelung, Cutten usw.
Wichtig: Bitte keine Bilder von SVV zeigen und kein Pro-SVV!

so ist es..wenn man sich wem anvertraut.. :(

Beitragvon broken » Di. 26.03.2013, 13:56

Vor einigen Tagen hatte ich wieder starken Svv drang da ich aber einen Termin beim Kardiologen am nächsten Tag hatte hab ich mich dazu entschlossen gehabt mich nicht zu Ritzen und lieber eine zu Rauchen ( ich hasse Rauchen ) aber davon wird mir schlecht und schwindelig , also hab ich das als bestes Mittel gesehen um keinen Äußeren Schaden anzurichten. Also fragte ich meine Schwester nach einer Zigarette , sie wollte im gegenzug ein Kleid von mir Geschenkt haben , da mein Drang aber so stark war bin ich drauf eingegangen.. Also Saß ich in meinem Zimmer und Zündete mir die Zigarette an , ich Rauchte sie zu ende obwohl mir schon sehr schlecht und Schwindelig war , ich legte mich in mein Bett weils mir danach wirklich nicht gut ging und plötzlich wollte ich einfach nicht mehr alleine sein also griff ich nach meinem Handy und rufte einen Freund ( bekannter der Familie an ) . Er merkte an meiner Stimme das es mir nicht gut ging.. also fragte er was los ist ich meinte das ich eine Geraucht hätte und mir schlecht wäre , er fragte wieso ich geraucht hätte .. ich sagte nur so .. darauf hin fragte er weiter bis es mir rausrutsche '' war absicht ..weil mir bewusst war das es mir so gehen würde'' .. er fragte wieso , dann meinte ich es sei egal und gut ist.. als er aber nachharkte , hab ich mich dazu entschlossen mit der sprache rauszurücken.. also sagte ich '' du erinnerst dich doch noch daran als 'blabla' mit mir schluss gemacht hat'' ? ( er war zu dem zeitpunkt für mich da gewesen und das war auch da wo ich mich das erste mal überhaupt selbst verletzt hatte ).. er sagte ''ja'' .. ich sagte darauf '' .. du weißst doch das ich mich da geritzt hatte''.. er sagte wieder ''ja'' .. darauf hin sagte ich dann .. '' ich tue es immer noch'' ..(''blabla'' machte 2011 mit mir schluss)ich erzählte ihm auch das ich manchmal absichtlich hungere.. das nächste was er sagte war '' weiß dein Freund davon '' ich antwortete mit ''ja''...... Daraufhin sagte er '' er hätte dir schon längst eine Klatschen sollen, jetzt weiß ich auch wieso es dir Gesundheitlich nicht so gut geht.. da hast du die diagnose.. hör einfach auf damit dann geht es dir auch wieder gut'' - ich war schockiert , es hat mich verletzt... ich hab mich überwunden mich ihm anzuvertrauen und alles was von ihm kommt war eine abweisende art mit 0 verständnis , als ob es so einfach wäre..ich fing am telefon an zuheulen worauf hin er auflegte..

Seit dem traue ich mich noch weniger über meine Probleme zu reden aus angst vor der reaktion des anderen.. und auch wenn es jetzt wirklich schon einige Tage her sind , ich komm auf die reaktion einfach nicht klar :/

Lg Broken
broken
 

Re: so ist es..wenn man sich wem anvertraut.. :(

Beitragvon Atisha » Di. 26.03.2013, 14:08

Warst du mal in einer Klinik? Also ich habe dort und auch bei meiner Reha echte Freunde mit Verständnis gefunden. Auch die Alkoholselbshilfegruppe, da hätte ich auch Kontakte knüpfen können.
Tut mir leid, das du noch niemanden gefunden hast.
Atisha
 

Re: so ist es..wenn man sich wem anvertraut.. :(

Beitragvon GLaDOS » Di. 26.03.2013, 15:29

Das ist natürlich sch...., wenn du dich überwindest, und dann sowas :troest: .

Leider gibt es nun mal solche Menschen, die für solche Situationen kein Verstänbdnis aufbringen können, weil sie selber noch nie in so einer Situation waren, oder es einfach nicht verstehen. Das ist mir auch schon passiert, aber das darf/soll dir nicht das Vertrauen in andere nehmen.

Es wäre vielleicht besser sich einer Person anzuvertrauen, die sich damit auskennt, und dafür geschult ist...jemand der das beruflich macht. Da brauchts du keine Angst vor solchen Reaktionen zu haben, oder gar vor Vorurteilen.
GLaDOS
 

Re: so ist es..wenn man sich wem anvertraut.. :(

Beitragvon Blume » Di. 26.03.2013, 18:13

Kenn ich, kenn ich ... Als ich mich noch geritzt habe, hatte ich auch eine Freundin, von der ich gedacht habe, die versteht das und dann hab ich mich einmal dazu überwunden, ihr die neuen Verletzungen zu zeigen, woraufhin sie dann angedeutet hat, dass sie mir auch eine klatscht. Sowas tut verdammt weh und es ist die falscheste Reaktion auf Probleme, die ich kenne. Aber normale Leute reagieren meistens so in der Art. Mir fällt es immer schwer, das zu erklären, weil es für mich weder nachvollziehbar und zu rechtfertigen ist. Ich kann nur vermuten, dass solche Reaktionen wohl aus Unsicherheit und auch aus Sorge kommen. Ich weiß, eine sehr seltsame Art, seine Sorge zu zeigen, aber anders kann ichs mir auch nicht erklären. Ich habe in den letzten Jahren auch immer mehr das Vertrauen in Menschen verloren, bis mir ein guter Freund nach meinem Klinikaufenthalt geschrieben hat, dass ich lernen soll, den Menschen da draußen wieder mehr zu vertrauen. Das ist schwer, gerade weil man so schrecklich oft enttäuscht wird. Aber, broken, es gibt viele Menschen, die dich nicht so vor den Kopf stoßen und dich nicht so verletzen. Allein im Forum gibts doch schon etliche davon. :) Klar, es gibt in deiner näheren Umgebung wahrscheinlich voll viele, die dich nicht verstehen können, aber es lohnt sich, nicht das Vertrauen zu verlieren. Denn irgendwann kommt jemand, der dich nicht ausnutzt oder beleidigt. Glaub mir. Und solange wie dieser jemand noch nicht da ist, sind wir für dich da. Es tut mir leid für dich, dass du dich überwunden hast und dich dieser Ar... dann so verletzt hat. Das ist so gemein. Aber es gibt auch ein paar Leute, die sind anders. Mitfühlender, feinfühliger. Ich hoffe, dir begegnet bald so ein Mensch.
Blume
 

Re: so ist es..wenn man sich wem anvertraut.. :(

Beitragvon Nessa » So. 31.03.2013, 22:04

Ich kann voll und ganz verstehen das du auch Tage später mit der reaktion nicht klarkommst. Als ich damals noch mit meinem freund zusammen war habe ich es auch erst verheimlicht und versucht um jeden preis zu verstecken. und als ich ihm dann die wahrheit gesagt habe hat er auch nur wütend reagiert, weil es ihm mehr darum ging das ich ihn angelogen hatte als darum das ich mich ritze. dann hat er wie in deinem fall dein freund auch gesagt ich solle doch einfach damit aufhören.
wenn das alles so einfach gehen würde, würde man da so schlimm drunter leiden?? ich denke nicht! -.-
und ich finde es auch ehrlich gesagt unter aller sau das er, als er gemerkt hat das du weinen musstest einfach aufgelegt hat. solche menschen haben es nicht verdient das man ihnen seine intimen probleme anvertraut ..
genau vor solchen reaktionen habe und hatte ich auch immer angst. dieses gefühl nicht verstanden zu werden, furchtbar. :/
Trotzdem finde ich es mutig von dir das du es jemandem erzählt hast! lass den kopf nciht hängen (:
Nessa
 

Re: so ist es..wenn man sich wem anvertraut.. :(

Beitragvon Atisha » So. 31.03.2013, 22:12

na das ist gut "einfach aufhören", ich könnte da auch manchmal platzen. Sagte doch ein Freund mal zu mir sowas wie, "du hast doch keine Schmerzen, dann ist es ja gut", als wenn man nur unter Schmerzen leiden tun kann. Das es mich anstrengt im Kopf, ich Ängste habe oder Emotionslosigkeit oder keine Kräfte oder gar Denkprobleme, komische Gedanken, Schummerigkeit .... als wäre das alles nichts.
Ich bin dem Freund aber nicht böse, er weiß es einfach nicht besser, kennt solche Psychoprobleme eben nicht. Wenn mans nicht am eigenen Leib erlebt hat oder intensiver darüber lesen tut, wie sich Menschen in der Lage fühlen, dann weiß mans nicht.
Atisha
 

Re: so ist es..wenn man sich wem anvertraut.. :(

Beitragvon Atisha » So. 31.03.2013, 22:14

Ach ja ich bin ja auch alkoholsüchtig und wenn ich dann von Normalos höre, "der ist selber Schuld, soll doch aufhören ...", dann ist das auch so was.
Atisha
 

Re: so ist es..wenn man sich wem anvertraut.. :(

Beitragvon DeepOcean » So. 31.03.2013, 22:19

Atisha hat geschrieben:na das ist gut "einfach aufhören", ich könnte da auch manchmal platzen. Sagte doch ein Freund mal zu mir sowas wie, "du hast doch keine Schmerzen, dann ist es ja gut", als wenn man nur unter Schmerzen leiden tun kann. Das es mich anstrengt im Kopf, ich Ängste habe oder Emotionslosigkeit oder keine Kräfte oder gar Denkprobleme, komische Gedanken, Schummerigkeit .... als wäre das alles nichts.
Ich bin dem Freund aber nicht böse, er weiß es einfach nicht besser, kennt solche Psychoprobleme eben nicht. Wenn mans nicht am eigenen Leib erlebt hat oder intensiver darüber lesen tut, wie sich Menschen in der Lage fühlen, dann weiß mans nicht.


Atisha, ich finde, das hast du echt sehr treffend ausgedrückt, kann ich nur unterschreiben! :jawoll:
Denke, das ist wahrscheinlich auch das Problem, wenn man auf Unverständnis stösst. Es ist ja nicht böse gemeint, sondern diese Leute wissen es einfach nicht besser, können sich das nicht vorstellen und reagieren deswegen so...
Wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein. (Friedrich Nietzsche)

Flying with me won't be easy, cause I'm not an Angel (Halestorm)

Wirft das Leben dich zu Boden, streck ihm den Mittelfinger entgegen und sag: "Du schlägst wie ein Mädchen!"

Daughter of Darkness <3
Benutzeravatar
DeepOcean
Vielschreiber
 
Beiträge: 2162
Registriert: Sa. 30.04.2011, 19:27
Wohnort: Schweiz

Re: so ist es..wenn man sich wem anvertraut.. :(

Beitragvon broken » Mo. 01.04.2013, 17:44

Ich denke die meisten Leute, die es nicht am eigenen leib erfahren haben,können sich einfach nicht im geringsten vorstellen wie es ist , und wie schwer es ist überhaupt dadrüber zu sprechen geschweige denn davon weg zu kommen und mit einem einfachen '' hör doch einfach auf '' was so einfach daher geredet ist nur noch mehr schaden anrichten.
Ich durfte mir in den letzten jahren auch schon anhören '' was ist denn an deinem Leben so schlecht/schlimm''.. Und der ''nette'' bekannte über den ich in diesem Beitrag geschrieben hab , der wollte mir ja dann auch noch allen ernstes erzählen das er ja so eine ahnung davon hätte.. ja das sehe ich..
und mir dann auch noch drohen von wegen der letzte der ihm sowas erzählt hätte , hätte es echt bereut , und wenn ich ihn weiter nerven würde , würde er handeln , also da bin ich echt aus allen wolken gefallen..

Lg , Broken
broken
 

Re: so ist es..wenn man sich wem anvertraut.. :(

Beitragvon EwigeMutter » Mo. 01.04.2013, 21:52

Es ist sehr verletzend,wenn man für ein Weichei,disziplinlos oder hypochondrisch gehalten wird.
Passiert mir sogar in der eigenen Familie.
Keiner,der es nicht selbst erfahren hat, kann nachvollziehen,wie es ist,
wenn die Seele nicht im Gleichgewicht ist.
Es tut mir leid,dass man Dich so zurückgestoßen hat.
Vergiß den A....,- er ist es nicht wert,dass Du Dich wegen ihm schlecht fühlst!
EwigeMutter
 


Zurück zu Selbstverletzendes Verhalten (SVV)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron