18 Jahre SVV-Wann war es zu spät um aufzuhören?

Forum zum Austausch über das so genannte Selbstverletzende Verhalten (SVV), auch bekannt als Ritzen, Selbstverstümmelung, Cutten usw.
Wichtig: Bitte keine Bilder von SVV zeigen und kein Pro-SVV!

18 Jahre SVV-Wann war es zu spät um aufzuhören?

Beitragvon Tagträumerin » Fr. 01.03.2013, 08:49

Was mit 9 Jahren als Schrei nach Aufmerksamkeit und Liebe begann endete in der Sucht.Nicht mehr nur die Stressbewältigung steckt dahinter sondern einfach nur der Zwang sich weh zu tun.Jetzt soll ich einfach Skills anwenden und alles soll gut werden?!Nein so einfach ist das nicht.Es vergeht kein Tag,an dem ich nicht daran denke.
Habe Angst vor den 7 Wochen die ich draußen im Alltag überstehen muss bevor es wieder 10 Wochen in die Klinik geht.
Tagträumerin
 

Re: 18 Jahre SVV-Wann war es zu spät um aufzuhören?

Beitragvon GirlAnachronism » So. 10.03.2013, 00:13

Hallo,

ich kenne deine Angst, ich kenne dein Verlangen und ich kenne deine Sucht,
Ich verletze mich seit 8 Jahren selbst und das ziemlich regelmäßig.
Jetzt habe ich seit ca einem halben Jahr eine Phase in der ich das nicht mehr tue - darauf bin ich ziemlich stolz, obwohl ich in der zeit einen Suizidversuch hatte.

Ich kenne deine Verzweiflung - aber was mir sehr geholfen hat war Nur für heute
Das ist eigentlich ein Konzept aus dem Drogenentzug, aber ich finde man kann es auf alles anwenden.
Nur für heute bedeutet, dass du jeden Morgen aufstehst und dir sagst "Nur für heute ritze ich nicht. Nur für heute kein Alkohol, keine dysfunktionalen Sachen. Nur für heute erledige ich meine Pflichten, gehe arbeiten, räume auf. Nur für heute."
Und das sagst du dir einfach jeden Tag. Mir hilft es, aber man muss sich jeden Tag daran erinnern. Ein Tag ist ein kleines Ziel und kleine Ziele sind erreichbar.
Sollte der Druck akut werden, dann probier es doch mit "Nur die nächsten 15 Minuten .. "

Sei nicht sauer auf dich wenn es nicht klappt, fang einfach wieder von vorne an.
Und tu dir jeden Tag was gutes, kauf dir deine Lieblingsschokolade oder etwas was dir Freude bereitet.
Und schreib dir jeden tag 3 Dinge auf, die gut waren. Egal wie irrelevant sie auch scheinen.

Bei mir war es folgendes:

Ich habe meine Wohnung aufgeräumt
Ich habe mit meiner Katze geknuddelt
und ich hatte einen Tag lang meine Ruhe.

das mit den Skills geht auch nicht von heute auf morgen, aber versuch sie anzuwenden. Versuch es einfach. Such dir eine Ersatzbefriedigung - du findest bestimmt etwas.

Ich hoffe ich konnte dir irgendwie helfen. Ich wünsche dir alles alles Gute.
Du schaffst das.
:respekt:
GirlAnachronism
 


Zurück zu Selbstverletzendes Verhalten (SVV)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron