Konflikt mit mir selbst....

Forum zum Austausch über das so genannte Selbstverletzende Verhalten (SVV), auch bekannt als Ritzen, Selbstverstümmelung, Cutten usw.
Wichtig: Bitte keine Bilder von SVV zeigen und kein Pro-SVV!

Konflikt mit mir selbst....

Beitragvon Hexlein » Fr. 08.02.2013, 14:46

Hallo,
ich bin erst neu hier und weiß noch nicht so recht wie ich anfangen soll. Zu dem Thema SSV kann ich etwas sagen, oder besser gesagt benötige ich Hilfe. Ich kratze mir die Arme auf .... oft habe ich den Drang es immer wieder zu tun, bin aber jetzt schon eine Weile stark geblieben. Doch gestern saß ich bereits mit einem spitzen Gegenstand da .... Ich weiß das es so nicht weiter gehen kann. Es gibt nur einen Menschen in meinem Leben der Bescheid weiß, dennoch glaube ich das es wichtig ist mich hier auszutauschen. Was fühlt ihr wenn ihr euch selbst veletzt? Fühlt ihr überhaupt etwas? Ich habe oft Zorn auf mich selbst und manchmal fühle ich mich einfach nur einsam und im Stich gelassen.....
Sorry fals dieser Beitrag etwas albern und durcheinander klingt.... aber ich habe wie gesagt noch nicht so die Erfahrung. :roll:
Hexlein
 

Re: Konflikt mit mir selbst....

Beitragvon Blume » So. 10.02.2013, 20:18

Hallo und herzlich Willkommen, Hexlein. :D

Als ich mich noch selbst verletzt habe, habe ich das auch ziemlich oft aus Wut auf mich selbst getan. Und ehrlich gesagt, habe ich währenddessen überhaupt nichts mehr gefühlt. Das war ja das Gefährliche daran. Und du hast schon richtig erkannt, so sollte es bei dir nicht mehr weitergehen, denn meistens bleibt es ja nicht "nur" beim Aufkratzen, du hast ja selbst schon geschrieben, dass du schon zu einem spitzen Gegenstand übergehen wolltest. Aber: :respekt: dafür, dass du so stark bist! Ich denke, der Austausch hier wird dir helfen, aber längerfristig gesehen, musst du dir wahrscheinlich auch professionelle Hilfe holen. Viel Glück!
Blume
 

Re: Konflikt mit mir selbst....

Beitragvon Hexlein » So. 10.02.2013, 20:30

Hallo Blume :)

Danke das du mir genatwortet hast.
Mein Problem ist auch, dass langsam mein Umfeld etwas davon mitbekommt. Anvertraut habe ich es nur einer Person, diese geht sehr vertrauensvoll damit um. Allerdings weiß ich oft nicht wie ich darauf regaieren soll wenn andere auf meinen Arm schauen....
Hexlein
 

Re: Konflikt mit mir selbst....

Beitragvon melody » So. 10.02.2013, 20:43

Scheiss drauf, Hexlein. Du bist wichtig, nicht was andere denken. Irgendwann sind die Narben alt, und keinen schert`s mehr, und bis dahin sorg`Dich um Dich. Ich kenn das noch, jetzt sieht man kaum mehr was, aber im Nachhinein habe ich mich da umsonst verrückt gemacht.
Entweder es hat sich niemand gewundert, oder es hat keinen interessiert. Wem Du wichtig bist, der achtet da sowiso nicht dauernd darauf.
melody
 

Re: Konflikt mit mir selbst....

Beitragvon Blume » So. 10.02.2013, 20:45

Tja, eine Möglichkeit ist natürlich, es zu verstecken, so gut es eben geht. Ich habe es an den Beinen getan, weshalb das mit dem Verstecken für mich leicht war, aber im Sommer/Sportunterricht habe ich die Leute gucken lassen und abgeblockt, falls ich darauf angesprochen wurde. Ich habe kratzende Katzen erfunden und so einen Mist. Aus heutiger Sicht sage ich, dass es mMn besser ist, wenn man sein komplettes näheres Umfeld "einweiht", weil man dann nicht ständig Angst haben muss, jemand kriegt es mit. Man kann dann einfach beruhigter kurze Sachen anziehen und muss sich nicht verstecken. Aber aus deiner Sicht kann ich verstehen, wenn du das nicht tun willst. Ich würde dir nur empfehlen, dich nicht in Lügen zu verstricken und irgendwelche Ausreden zu erfinden, wenn man dich drauf anspricht, weil man da nicht mehr so schnell rauskommt.
Blume
 

Re: Konflikt mit mir selbst....

Beitragvon melody » So. 10.02.2013, 20:51

Ich hab`mir gerade gedacht "Was haste jetzt wieder verbockt" und es nochmal angeklickt, und Du warst schneller, Blume.
Natürlich war das nicht als Hilfe zur Problemlösung gedacht!
Einfach nur auf den letzten Satz von Dir bezogen, Hexlein, denn man muss sich nicht noch mehr Probleme machen, als man sowiso schon hat.
Ansonsten stimme ich mit Blume überein.
melody
 

Re: Konflikt mit mir selbst....

Beitragvon Hexlein » So. 10.02.2013, 20:56

melody & Blume

Okay, das eine ist ... ich zeig meine Arme mittlerweile offen. Das heißt ich ziehe auch kurzärmelige Oberteile an und merke dabei die Blicke. Natürlich steigert man sich da bestimmt noch in etwas hinein... aber es ist auch so, dass ich wenn mich keiner darauf anspricht, es mir so vor kommt als würde es niemanden interessieren. Teilweise wurden mir auch schon Vorwürfe deswegen gemacht. Warum ich so nen Scheiß mache.... Doch das ist nicht gerade eine Hilfe.
Hexlein
 

Re: Konflikt mit mir selbst....

Beitragvon Blume » So. 10.02.2013, 21:02

Ich glaube, jeder hier im Forum, der sich selbst verletzt (hat), kennt das, was du schreibst. Aber du musst lernen, über sowas drüber zu stehen. Das ist das, was melody meinte. Die Leute werden immer gucken. Und es wird immer welche geben, denen du egal bist, genau wie es welche geben wird, die zu unsicher sind, um dich darauf anzusprechen und dann gibt es welche, die dir helfen wollen, dir aber Vorwürfe machen, was du natürlich ganz und gar nicht als Hilfe auffasst. Wegen der Blicke darfst du dich nicht so fertig machen. Und klar, den Großteil der Leute wird es im Grunde genommen nicht interessieren. Das ist traurig und an dieser Tatsache hatte ich auch lange zu knabbern, aber es ist nun mal so und es tut nur weh, sich zu lange daran aufzuhalten.
Blume
 

Re: Konflikt mit mir selbst....

Beitragvon Sivi » So. 10.02.2013, 21:11

Hallo Hexlein,

zunächst möchte ich dir sagen, dass du stolz auf dein Durchhalten sein kannst!
Warum bist du zornig auf dich? Gegen deine Einsamkeit schicke ich dir einen :cuddle:
Ich empfinde den Schmerz der Verletzung als Erleichterung, für mich ist es ein Ventil um die psychischen Schmerzen zu öffnen.
Was dein Umfeld angeht, da hst du ja schon deinen Weg gefunden, es offen zu zeigen. Auch wenn nicht jeder Interesse zeigt, kann ich leider auch nur sagen, dies ist so. Die wenigsten begreifen und verstehen, was sie dort eigentlich sehen. Dennoch bist du als Mensch bestimmt nicht egal! :D
Sivi
 

Re: Konflikt mit mir selbst....

Beitragvon Hexlein » So. 10.02.2013, 21:16

Hey :)

Ihr seid echt klasse und eine große Hilfe für mich. DANKE
Der Austausch und eure Ratschläge sind wirklich super!!!!

:roll: Vielen Dank :)
Hexlein
 

Re: Konflikt mit mir selbst....

Beitragvon Hexlein » So. 10.02.2013, 21:32

Ach und @Sivi

warum ich zornig auf mich bin?
Weil ich mich selbst nicht verstehe und ich oft völlig neben der Spur bin. Ich gebe mir für alles selber die Schuld und denke ich bin es nicht wert ...
Hexlein
 

Re: Konflikt mit mir selbst....

Beitragvon Sivi » So. 10.02.2013, 21:36

Hey :troest:
Woran gibst du dir die Schuld?
Natürlich bist du es wert! Zweifel nicht daran. :knutroe:
Sivi
 

Re: Konflikt mit mir selbst....

Beitragvon Hexlein » So. 10.02.2013, 21:42

Dafür das ich Probleme sehe, wo es vielleicht keine gibt. Ich steigere mich in etwas hinein. Meine Eltern haben sich getrennt als ich 1 1/2 war... naja und jetzt hab ich meinen Vater kennen gelernt. Das ist alles eine schwierige Situation.... mein Vater ist echt super.
Naja und oft komme ich mir so verdammt alleine und verlassen vor... dann denke ich immer NIEMAND versteht mich.
Hexlein
 

Re: Konflikt mit mir selbst....

Beitragvon Sivi » So. 10.02.2013, 21:57

Ich kann dich verstehen. Gerade auch was die Probleme angeht. Mir geht so, dass ich einmal tief durchatme und mich dann oft selbst ganz kritisch hinterfrage. Und siehe da, oft ist das Problem nur sehr klein. :D

Ich glaube dir gerne, dass das ein sehr schwierige Situation für dich, für euch ist. Lass dir und euch Zeit.
Du bist nicht alleine, schau, jetzt hast du sogar deinen Vater. *aufmunter*. Und wir sind auch für dich da. :troest:
Sivi
 

Re: Konflikt mit mir selbst....

Beitragvon Hexlein » So. 10.02.2013, 22:02

Da hast du recht.

VIELEN DANK :cuddle: :-D
Hexlein
 

Nächste

Zurück zu Selbstverletzendes Verhalten (SVV)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron